1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welchen Funktionsdekoder für VT 11.5

THEMA: Welchen Funktionsdekoder für VT 11.5
Startbeitrag
ZK - 29.11.11 20:46
Guten Abend,

meinen VT 11.5 von Fleischmann habe ich mit einem D&H-Dekoder ausgestattet. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man im Steuerwagen auch noch einen Funktionsdekoder einbauen muss. Die Schnittstelle im Steuerwagen hat 6 Pole, ein Funktionsdekoder von D&H hat aber nur 4.

Kann mir jemand sagen, welche Pole im Steuerwagen ich verwenden muss oder welcher Funktionsdekoder geeignet ist?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Franz

Hallo Franz,

sieh mal hier zur Schnittstelle:

http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Danach sollten "orange" und "grau" beim Funktionsdecoder fehlen.  

Hab den VT aber selber nicht. Vielleicht hat ja noch jemand ne besondere Empfehlung.

Liebe Grüße,
André

Edit: Fehlerhaften Text geändert.

Moin Franz,

Den passenden D&H Funktionsdecoder ist der DHF251 mit Nem Kabel: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DHF251.html
Stecke den Flachbankabel einfach in die Buchsen 3-6 deinen 6-poligen Schnittstelle.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat noch weitere Info zur DHF251 gefunden: http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dhf250.php

Hallo Jan,

vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ist die Schnittstelle nicht beschriftet, so dass ich nicht weiß, wo sich Pin 1 befindet.

Gruß aus Hattenhofen

Franz
Hallo Franz,
das kannst du einfach ausprobieren. Es kann nichts kaputt gehen, wenn der Decoder verkehrt herum angeschlossen ist. Es darf nur NIEMALS passieren, dass der Stecker um einen Pin versetzt eingebaut wird. Mir ist das versehentlich mal passiert. Gab hübsche Rauchwölkchen.
D.h. den Dekoder ganz links oder ganz rechts an der Schnittstelle einstecken!?

Gruß

Franz
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

nicht weiß, wo sich Pin 1 befindet


Meckermodus an.
Nach NEM sollte die Schnittstelle mit einer Markierung für Pin 1 versehen sein.
Meckermodus aus.

Doch in dem Fall ist es wohl nicht so wichtig weil ein verkehrtes Einstecken (Pin 1 <-> Pin 6 u.s.w.) nichts kaputtmachen sollte: Pin 1 und 2 sind ja nicht angeschlossen. Mit einem Multimeter kann man auch leicht herausfinden wo die Pins sind, die zum Licht gehen.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

D.h. den Dekoder ganz links oder ganz rechts an der Schnittstelle einstecken!?


Nein! Rot und Schwarz IMMER an die beiden MITTLEREN (3,4) Anschlüsse der 6-poligen Schnittstelle!
Gruß,
Harald.

DHF251 in Schnittstelle, zu den Farben siehe DHF250.pdf, erstes Bild.

So gehört er rein:
1 nix
2 nix
3 rot
4 schwarz
5 weiss
6 gelb

So passiert nix:
1 gelb
2 weiss
3 schwarz
4 rot
5 nix
6 nix

So isser hin:
1 nix
2 nix
3 gelb
4 weiss
5 schwarz
6 rot


Danke Harald,

das war's. Jetzt hab'  ich's verstanden!

Gruß
Franz
Hallo,

ich habe mich eben mit dem gleichen Problem beschäftigt. Als blutigen Anfänger hat mich total verwirrt, das die Schnittstelle im Wagen 6 Pole hat und das Flachbandkabel am DHF 250/251 ebenfalls. Habe das zuerst mit allen 6 Polen eingesteckt. Auslesen unter SX1 brachte keine Fehler, egal was ich programmierte wurde zwar nicht als Fehler quittiert; beim Auslesen kam der ursprüngliche Wert zurück. Lesen unter DCC brachte sofort Fehler. Erst durch diesen Thread habe ich den Fehler kapiert und jeweils links und rechts das äußere Kabel abgelötet. Dann den Decoder mit den Bauteilen nach unten so eingesteckt, dass die beiden auf der Lokplatine nicht angeschlossenen Pins frei blieben.
Uns was soll ich sagen: Kaum macht man es richtig schon geht es.
Danke den bisherigen Threadschreibern.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;