1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Fleischmann 221 (7251) "redigitalisieren"

THEMA: ? Fleischmann 221 (7251) "redigitalisieren"
Startbeitrag
el-praesidente - 01.12.11 22:17
Ich habe mir (endlich) die Flm 221 zugelegt.
Leider ist mir das Mißgeschick passiert, dass ich eine digitalisierte Maschinka gekauft habe...

Fahre aber analog.


Verbaut ist ein Trix Decoder T66838.

Meine Frage(n) nun, für Analogbetriebdafür benötige ich ja wahrscheinlich die ursprünglich verbaute Steckbrücke "Z"?

Habe ich die Chance, dass evtl. jemand so ein Teil über hat?

Kann ich die Lok auch ohne diese Steckbrücke fahren?


Fragen über Fragen.

Ich danke schonmal für Eure Hilfe.


Gruß Lars


Hallo Lars,
die Trix-Decoder haben normalerweise gute Analog-Fahreigenschaften. Das würde ich erstmal ausprobieren. Dann sind die Fleischmann-Analog-Stecker nach meinem Wissen alle identisch. Da hätte ich schon einen übrig, wenn auch aus einer anderen Lok. Ganz ohne Steckbrücke geht es nicht, es sind nicht nur Verbindungen drauf, sondern auch ein SMD-Bauteil (Diode für die Beleuchtung?). Die Nummer dieser Stecker ist 6171-2.
Bei Interesse schick mir bitte eine PN, einen direkten Tausch anzubieten wäre wohl etwas dreist, aber den Decoder würde ich schon übernehmen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Lars,

mit dem 66838 hat doch die Lok analog ohl schlechte Langsamfahreigenschaften, sie bleibt normalerweise plötzlich ruckelig stehen und fährt auch so an?.
Du brauchst also einen Schnittstellenstecker von Fleischmann, andere nützen nichts, glaub mir, ich habs probiert. Mit dem von Trix läuft sie nicht.
Ich kann Dir den aus meiner 221 anbieten, natürlich mit Kostenausgleich. Schick mir einfach eine PN.
Tschüß,

Bernd
Moin,

vielen Dank schonmal an euch beide...

Zum Thema: Als ich die Lok gestern probegefahren habe, hat sich zuerst die
Einschätzung von Friedhelm angedeutet, mit der Einschränkung, dass der Lichtwechsel nicht funktioniert und der Motor in die eine Fahrtrichtung knarzt.
Danach zeigte sich aber das, was Bernd beschreibt, bis dahin.

Ansonsten habt ihr PN.

Gruß Lars
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe in der Bucht eine gebrauchte Mtx BR 003 Dampflok ersteigert. Als sie heute ankam war ich überrascht, dass in der Lok ein Digitaldecoder verbaut ist. Es handelt sich um einen T66838 von Trix.
Ich habe nun schon gelesen, dass der Decoder wohl Selectrix und DCC versteht. Ich fahre mit DCC. Da ich mich mit diesen Docodern absolut nicht auskenne und ihn gerne probieren möchte bevor ich ihn evtl. austausche hier meine Frage. Wo finde ich Unterlagen zu den einzelnen CVs? Kann ich die Anleitung irgendwo runterladen?
Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß Robert
Hallo Robert,

hier wirst Du bestimmt fündig werden:

http://www.maile.es/PDF/DHL160-Tx.pdf

und hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504248

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred,

perfekt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;