1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Doppelstockwagen der DR DBmq u. DBmu Kuehn

THEMA: Doppelstockwagen der DR DBmq u. DBmu Kuehn
Startbeitrag
TwinCam DR - 03.12.11 20:23
Moin Moin

Ich hab da mal ne frage, kann mir einer sagen oder weiss einer ob die  Doppelstockwagen der DR, Ep.IV Steuerwagen DBmq / DBmu Sitzwagen die kuehn raus gebracht hat ob die eventuell auch in der Lackierung Sputnik oder Senftöpfchen erscheinen werden?? Ich hab bei kuehn nach gefragt gehabt aber nie eine Antwort bekommen.


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
MfG  TwinCam DR

Also wenn man sich die Artikelnummern anschaut so ist damit zu rechnen, dass weitere Varianten zu "befürchten" sind. Aber immer schön langsam, man soll ja die Konsumenten nicht überfordern. Im Moment denke ich, dass die Taschen der vielen Reichsbahner (DDR) eher leer sind.

Mit freundlichen Gruß
Ja die Wagen wurden ausgeliefert . Ob noch andere kommen weiß man nicht aber ich denke mal ja .


gruß Andy
Hallo,

erst mal die Frage warum  ... ist zu befürchten ? Und warum unterschreibt Ihr @0 und @1 nicht mit Namen?
Nun zur Frage aus @0.
Die Doppelstockwagen kommen definitiv auch als Senftöpfe. Wahrscheinlich (hängt aber noch von ein paar Punkten ab) schon 2012.

Es grüßt Hans - Joachim

Dankle für die Auskunft

Mgf Robert
Hallo
Ich hatte auf der Intermodellbau ein längeres Gespräch mit Herrn Kühn. Übrigens ein netter Kerl!!
Bei dem Gespräch habe ich es sehr bedauert, das er in der falschen Spur Produziert, aber da seinen Job richtig klasse macht.
Das Gleissystem macht nämlich auch einen guten eindruck!!!

Ich fragte ihn nach weiteren Modellen in N und den Varianten (z.B. Umbau Steuerwagen in Epoche 5 (Mint und Rotlinge).
Dort vertöstete er mich auf später, das es erstmal nicht geplant sei und wenn die Nachfrage bestünde, würde er es nochmal überdenken.

Farbvarianten der bekannten Formen werden aber bestimmt folgen.


Gruß Marko
Hallo,
ich habe in Leipzig mit der Dame am Stand geplaudert (Frau Kühn?) und nach weiteren Varianten gefragt. Antwort: Die Senftöpfe kommen definitiv. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob sie "nächstes Jahr" oder "übernächstes Jahr" gesagt hat, aber ich tendiere mehr zu 2012...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog von 1001-digital

lies mal unter @3 nach und such Dir mal meinen Beitrag zur diesjährigen Leipziger Hobby-Messe heraus.
Die Dame am Stand ist die Frau Kühn und sowohl von ihr als auch von Herrn Kühn kam die Auskunft, das die Senftöpfe kommen.
Ohne angeben zu wollen - als Aussteller hat man einen etwas anderen Draht unter einander.
Habe mit Herrn Kühn über eventuell weitere Modelle gesprochen und ihn in Richtung eines ganz bestimmten Modells orientiert. Soll nächstes Jahr noch mal bei ihm anklopfen.
Auf jedem Fall, so seine Aussage, war er von der Resonanz auf die Doppelstockwagen sehr angetan - Zitat: Die N-Bahner sind ein sehr nettes Völkchen

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

das mit den Senftöpfen wurde bei Kuehn wohl jedem erzählt, mir jedenfalls auch.

Gruß
Rainer
Danke füe die Auskunft, das freut mich wenn die Doppelstockwagen auch als Senftöpfe kommen. dann wird Sputnik Lackierung bestimmt auch folgen.


MfG. Robert
Die Senftöpfe kommen auf jedem Fall als nächstes laut Fa. Kühn

Gruß
Andreas
Hallo Hallenser

das "befürchten" bezog sich eher auf positiv. Ich denke das diese Waggons in naher Zukunft erscheinen werden. Besser gesagt ich hoffe es, weil ich mir diese wiederum als  Senftöpfe zulegen werde.
Mit freundlichen Gruß
Bundesbahnfreund
Ich hoffs, die Wagen hab ich  noch kenngelernt, hab sie immer beobachtet an der Strecke Frankfurt (Oder) - Cottbus. Hab auch nen Video das mein Vater darmals Filmte, Sie verkehrten immer gemischt aus Sputnik u. Senftopf Lackierung, bestehend aus 2 Sitzwagen / 1 Steuerwagen, Lok war immer BR 243. Die Züge möchte ich nachstellen die Loks BR 243 hab ich schon 3x von Roco, die Wagen fehlen noch, möchte ein Senftop Zug u. 2 Züge gemischt bestehend aus Senftopf u. Sputnik Lackierung.

MfG. Robert              
Hallo zusammen,

klinke mich mal in diesen Tread ein.

Habe letzte Woche die Innenbeleuchtung für die Kühn DOSTOs bekommen und heute habe ich den ersten Zug (bei mir den zweiteiligen Wendezug) "lichttechnisch" fertig gestellt.

Am Wochenende werde ich die restlichen 3 Wagen (dreiteiliger Zug) mit der Innenbeleuchtung ausrüsten (die Reisenden sitzen schon seit Wochen im Dunklen, die LED-Zugschlußbeleuchtung ist auch schon seit ewigen Zeiten eingebaut ...).

Im Anhang mal 3 Bilder auf die Schnelle.

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

sieht echt gut aus, muss ich zugeben. Die Oberleitug bei dir ist die Funktionstüchtig??
Von welcher Firma is die Innenbeleuchtung wenn man fragen darf.

MfG.  Robert
Hallo,

ich kümmere mich gerade auch über eine Innenbeleuchtung der Wagen. Wo die Wagen angekündigt wurden, hat doch eine Modellbahnwerkstatt hier mal ein Angebot oder Info vorgelegt. Das sie die Wagen mit eingebauter Innenbeleuchtung anbieten. Hat noch jemand den Thread oder Link dazu ?

LG Björn
@13:
Ist die Innenbeleuchtung von Kühn? Oder von welchem anderen Hersteller? Wie funktioniert die Stromabnahme? Wie lassen sich die Wagen öffnen? Fragen über Fragen ...

Gruß
Peter
Hallo Björn,

Diese Wagen wurden seinerzeit vom Modellbahn-Röhricht inkl. kompletter Beleuchtung, Dekoder usw. angeboten. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Den Herrn Rôhricht habe ich hier auch schon lange nicht mehr gelesen.

Grüße aus Berlin
Moin Carsten,

Zitat

Den Herrn Rôhricht habe ich hier auch schon lange nicht mehr gelesen.



das dürfte seit letztem Oktober auch nicht mehr möglich sein...
Er schrieb ja manchmal Dinge, die mich verwunderten. Ich glaube, hier lag der Grund für den endgültigen Abgang:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=578698#12 sowie Beitrag # 17...

Gruß
Kai
Hallo Peter,
ich habe mir meine Innenbeleuchtung selber gebaut.

Die Stromabnahme haben die Wagen bereits ab Werk, jedes Rad wird von hinten mit einem Schleifer kontaktiert (deswegen sind die Wagen etwas schwergängiger als andere). Innen sind an jedem Wagenende 2 Laschen, an die man die Beleuchtung anlöten kann.

Die Wagen lassen sich relativ leicht öffnen, indem man sie aufs Dach legt, die Seitenwände spreizt und an einem Drehgestell zieht. Wenn man das DG abzieht statt den Wagenboden herauszubekommen, dann einfach auf der anderen Seite probieren. Manche Wagen sind auf einer Seite etwas störrisch.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16

Hallo Peter,

die Innenbeleuchtung (LED's oben und unten) habe ich mir von Jorns Modellbeleuchtung bauen lassen (LED-warmweiß, Analogbetrieb, mit POTI zur Helligkeitsreglung, einseitiger Stromanschluss).
Eine Lichtplatine wird oben ins Dach eingeklebt, die andere Platine an die Decke des Oberstockwerkes (von unten). Beide Platinen werden mit Decoderlitze miteinander verbunden.
Die Wagen werden an den Drehgestellen gespreizt und nach oben abgehoben. Beim Steuerwagen ist es das gleiche Pronzip, da wird aber das Gehäuse nach oben / vorn abgehoben.
Die Stromabnahme erfolgt über beide Drehgestelle, ich habe diese innen noch einmal mit Decoderlitze miteinander verbunden

Hier die Umbauanleitung (Hinweis: Homepage ist nach dem technischen Rechner K.O. zur Zeit  im Wiederaufbau).

http://www.teico44.de/html/dosto-kuhn.html

Viele Grüße
Jörg
@19 und 20:

vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich das gelegentlich auch mal versuchen.

Gruß
Peter
Hallo Jörg,
die Verbindung besteht bereits. Im Wagenboden liegen 2 Gewichtsplatten, die mit den Blechlaschen leitend verbunden sind. Die Kabel hättest du dir sparen können ;)

Übrigens, die Platinenlayouts kann ich gern zur Verfügung stellen, falls sich jemand auch die Beleuchtung nachbauen will. Allerdings habe ich die in Corel Draw erstellt, für die Light-Version von Eagle sind die leider zu lang (14 cm, bei nur 10 erlaubten).

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@22 msfrog

Hallo mache alles mit Target3000 geht super und kostet in der einfachen Version nichts.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

aufgrund dieses Threads, bin ich mal auf die Kuehn-Seite gegangen (um evtl. neue Varianten der Dostos auszumachen). Ich war ziemlich überrascht, ich habe nicht den geringsten Hinweis ausmachen können, daß die Fa. überhaupt diese Wagen für N anbietet. Habe ich mich da bei der Suche irgendwie blöd angestellt? In Grün sind sie ja nun mal real produziert worden.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das gleiche Phänomen hatte ich auch letztens... Schade, ich hoffe das bedeutet nicht, dass Kühn sich wieder aus der Spur N zurückzieht... Die Wagen sind einfach super, von den bekannten Problemen mit der Kulisse mal abgesehen. Beim Lichtumbau habe ich z.B. festgestellt, dass in jedem Wagen bereits Lichtleiter fürs Schlusslicht eingebaut sind! Da können sich andere mal ne gewaltige Scheibe von abschneiden (Hallo Brawa!).

Apropos Lichtumbau... Ich hab das mal mit dem Handy auf Video gebannt :)
http://www.youtube.com/watch?v=qin7ZPDU8AE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=5kNmTko0FYg&feature=related

Viele Grüße
msfrog


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;