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THEMA: Roco Hechtwagen, Vorbild und KKK
ich habe mir neulich das 8-teilige Roco-Hechtwagenset gekauft. Die Modelle sind ja schon eine ganze Weile auf dem Markt, aber ich habe das Set zum Preis eines neuen Wagens bekommen
Sind die Hechtwagen im Vorbild nur 8-teilig oder auch verkürzt gefahren? Warum sind da 2 Gepäckwagen dabei? Welche Dampflok wäre für den Zug typisch?
Die Abstände zwischen den Wagen sind ja ziemlich groß. Da die Puffer aber mitschwenken sollte vielleicht eine verkürzte Kupplung ohne KKK funktionieren, wie sind eure Erfahrungen? Hat die Wagen jemand auf KKK umgebaut?
Grüße
Roberto
Habe / hatte versuchsweise den Post4ü-b/20 auf FL 9574 umgebaut !
Muß allerdings dazu sagen das es sich dabei um die erste größere ausführung der KK handelte .
Puffer und Tritte sind an dieser angeklebt . Auch ist diese zum Fahrzeugende hin verjüngt , dem Fahrgestell und Aufbau angepast .
Es blieb bei diesen einen Wagen bisher ..........
https://skydrive.live.com/?cid=6c261689c2b91da9...%21167&sc=photos
Mfg Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Roberto
... Hat die Wagen jemand auf KKK umgebaut?
Hallo,
ich meine mal einen Bericht im N-Bahn Magazin über einen solchen Umbau gelesen zu haben.
Ich würde, wenn ich den Umbau machen sollte, die Kulisse von PeHo und nicht die von GFN nehmen. Die braucht etwas weniger Platz.
Was ist das für ein Set?
Welche Bestellnummer hat es?
Viele Grüße ÷ Udo
Bevor ich mich wegen der KKK verkopfe, würde ich lieber etwas zuwarten. Bestimmt kommen die von Fleischmann wieder in überarbeiteter Neuauflage, dann mit KKK. Und dann noch ein Jahr auf den Abverkaufspreis warten.
LG,
Andreas
RC 2062S DRG - Set 8 Teilig A4ü-23 , 2x AB4ü-23 , 2x C4ü-23 , Post4ü-a/20 ,
WLC4ü und Pw4ü-23
Mfg Horst
die Hechte dürften kaum einmal einheitlich einen ganzen Zug gebildet haben, nicht in der Epoche II und schon gar nicht in der Epoche III. Der einzige mir bekannte Zug, der zumindest zeitweise ausschliesslich aus Hechtwagen gebildet wurde, war der Ersatzzug Anfang der dreissiger Jahre für ausgefallene VT zwischen Hamburg und Berlin, gebildet aus drei (!) Hechtwagen und gezogen von einer 03.
Daran muß man sich aber als Modellbahner nicht halten !
Zwei Hecht-Gepäckwagen dürften aber in einem Zug mehr als exotisch sein (zwei Postwagen sind da schon wahrscheinlicher), insbesonders in der Epoche III, wo es nur noch ganz wenige (3 ?) Hecht-Gepäckwagen gegeben hat.
Der Einbau der Fleischmann-Kulisse wurde im N-Bahn Magazin 4/2004 und 4/2007 beschrieben. Ich habe meine Hechtwagen mit der Peho-Kulisse nachgerüstet und dabei die volle Beweglichkeit der Pufferbohle erhalten. Infos zur Peho-Kulisse findet man u.a. im NBM 04/2008.
Gruß
Klaus
ich habe auch die Peho KKK plus Spurneun Normkupplungen eingebaut und damit den Abstand zwischen den Wagen auf rund 1 mm heruntergrebracht. Die Auftritte und Puffer kann man einfach ankleben, wenn man bis R2 fährt. Wenn man darunter fahren möchte, muss man wohl eine andere Lösung dafür finden. Ich finde, die Wagen gewinnen damit enorm. Hallo Klaus, wie hast Du die Pufferbohlen beweglich gehalten?
Andras
eine passable Lösung für diese "Alt-Fahrzeuge" dürfte auch die Verwendung der alten Roco-Kurzkupplung erbringen. Mit der kürzeren Version lässt sich der Abstand um ca 3mm verringern, was m. E. einen brauchbaren Gesamteindruck ergibt.
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.phphttp:...nspur/kupplungen.php
Leider nur noch gelegentlich in der Bucht zu bekommen.
Immer gute VerbiNduNgeN wünscht
EdmuNd CAS
Link klappt leider nicht;
Unter der 1zu160-Sitemap - Kupplungen gibt es die Infos
ich ergänze mal meine Erfahrungen:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Roberto
Sind die Hechtwagen im Vorbild nur 8-teilig oder auch verkürzt gefahren? Warum sind da 2 Gepäckwagen dabei? Welche Dampflok wäre für den Zug typisch?
Zu den Zugbildungen wurde schon das Wesentliche gesagt. Nur noch soviel, dass da nicht zwei Gepäckwagen, sondern ein Gepäckwagen und ein Postwagen im Set sind. In der Epoche II war das für Reisezüge nicht untypisch, Gepäck- und Postwagen dabei zu haben. Wobei kürzere Garnituren mitunter mit kombinierten Gepäck-/Postwagen versehen waren.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Roberto
Da die Puffer aber mitschwenken sollte vielleicht eine verkürzte Kupplung ohne KKK funktionieren, wie sind eure Erfahrungen? Hat die Wagen jemand auf KKK umgebaut?
Ich habe meine Hechte schon sehr lange und einige Lösungen durch:
Wie Du richtig erkannt hast, kann man aufgrund der ausschwenkenden Pufferbohlen den Wagenabstand über verkürzte Kupplungen deutlich reduzieren. Wieweit, hängt natürlich von den kleinsten zu befahrenen Radien ab. Bei Wutz (Eichhorn) gibt's verkürzte Normkupplungen, ich selbst hatte die Wagen zunächst mit eingeklebten Fleischmann-Kurzkupplungen ausgerüstet.
Als mich die ausschwenkenden Puffer störten, habe ich auch den Kulissen-Nachrüstsatz von Fleischmann eingebaut, wie auch von Horst in #1 beschrieben.
Da ich die Fleischmann KK nicht mehr verwende, läuft gerade die Umrüstung der Wagen auf PeHo-Kulissen, die haben einen Normschacht. Die mit dem kurzen Schacht passen in die Wagen gut rein, allein beim kurzen Packwagen ist es etwas eng.
Fotos der Umbauten habe ich leider keine, wenn großer Bedarf besteht, könnte ich die aber auch machen.
Viele Grüße,
Udo.
die horizontale Führung der Pufferbohle mit den seitlichen Auftritten erfolgt bei den Hechtwagen quer zur Fahrtrichtung über eine L-förmige Lasche, die auf dem Rahmen aufliegt und damit verhindert, daß das gesamte Teil nach unten fällt. Auf der anderen Seite wird das gesamte Teil durch das eingeklipste Drehgestell gehalten.
Zur Ausbildung dieser L-förmigen Lasche ist formtechnisch direkt daneben anscheinend eine Öffnung notwendig. Diese bereits vorhandene Öffnung kann man vorsichtig erweitern, nach vorn bis da, wo die L-förmige Lasche beginnt und nach hinten soweit notwendig, ebenfalls etwas in der Breite, sodaß man ein schönes Langloch erhält.
In diesem Langloch läuft der nach unten ragende Stift der Peho-KKK, der die Aufnahme für die Kupplung trägt. Lenkt die Kulisse bei kleineren Radien aus, dann wird die Pufferbohle mit den Trittbrettern über den Stift der Peho-KK mitgenommen.
Dadurch lassen sich die Hechtwagen mit der Peho-KKK sehr eng - Faltenbalg an Faltenbalg - kuppeln, was sehr gut aussieht. Da die Peho-KKK stärker als die Fleischmann KKK auslenkt, dürfte das auch bei Radien unter R2 funktionieren.
Leider kann man diese Lösung nicht auch bei den Roco-Schürzenwagen anwenden, da hier eine andere Lösung für die beweglichen Auftritte gewählt wurde. Dadurch wird hier die Nachrüstung einer KKK (von Fleischmann, mit der Peho-KKK hat das bei mir nicht funktioniert) etwas aufwendiger.
Gruß
Klaus
meine Roco Hechte wurden letzte Woche mit der Kurzkupplung der Fa. Eichhorn umgerüstet. Es sieht deutlich besser aus wie vorher, die Wagen fahren im nicht sichtbaren Bereich R2 Radius ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Enrico
bei dem Set handelt es ich um die Roco Artikelnummer 24002. Es besteht aus folgenden Wagen:
2x Hechtwagen 2. Klasse B4üwe-22/53
1x Hechtwagen 1. Klasse A4üe-23
2x Hechtwagen 1./2. Klasse AB4üe-23a
1x Schlafwagen WLB4ü-21
1x Postwagen Post4ü-b/20
1x Packwagen Pw4ü-23
Das Heft Zugzusammenstellung habe ich leider (noch) nicht. Eine BR 03 habe ebenfalls nicht, sind auch andere Dampfloks denkbar? Wer ist Hersteller der preußischen Schnellzugwagen, und wie kann man die konkret mit den Hechtwagen kombinieren und was mache ich mit den restlichen Wagen?
Die Peho-KKK scheint mir die beste Lösung, da ich die Pufferkonsole auch ankleben möchte. Artikelnummer 005 ist da wohl die richtige Wahl.
Grüße
Roberto
hier mal zwei Hechte mit Fleischmann-Kulisse.
Kann mir einer verraten, wie man diesen falschen Decal abbekommt?
Dat Ding hält hervorragen, der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet.
Gruß
Andy
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Zitat
Kann mir einer verraten, wie man diesen falschen Decal abbekommt?
Ansonsten sollte längeres Einweichen (Stunden!) in Warmwasser mit etwas Spüli helfen, um das Decals abzulösen.
Gruß, Carsten
ne ne...da kommt keen neues drüber.
Dat Ding ist völlig deplatziert und gehört dort gar nicht hin.
Dann werde ich mal dat Gehäuse ins warme Wasser legen.
Gruß
Andy
Rückstandsfrei !
Der Vorbesitzer hatte wohl den Decalsatz von den Umbauwagen in den Fingern gehabt...an der anderen Seite des Schlafwagens babbte das "Nachlösewagen"- Schild
Gruß
Andy
Andy
ich denk´, du bist bist wegen der Pute bei der Nachbarin?
Zitat
Jetzt brauch ich nur noch ne Trittstufe für den 2.Kl. Hecht
Gruß, Carsten
ich muß mal auch in meine Kistchen schauen, vllt find ich auch noch wat.
Aber wenn nicht, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Gruß
Andy
vor dem Ankleben der "Pufferkonsole" solltest Du unbedingt prüfen, ob noch ausreichend Platz für die Bewegung der Drehgestelle bleibt, das hängt natürlich insbesonders vom kleinsten zu befahrenden Radius ab.Besonders kritisch dürfte es beim Packwagen sein, bei ihm liegt der Drehpunkt der Drehgestelle - in Längsrichtung gesehen - außerhalb der Mitte !
War übrigens der Grund dafür, daß ich bei meinem Umbau die Pufferbohlen weiterhin beweglich gelassen habe.
Gruß
Klaus
Heute würde ich es auch mal mit des Kupplungen von Eichhorn versuchen, die es damals so noch nicht gab.
Gruß Michael
Ich habe mcih gestern mit den Roco Schürzenwagen gespielt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich die Auftritte ohne große Änderungen am Zapfen der Peho Kulisse festkleben konnte. Das hat den Vorteil, dass 1.) die Auftritt mit den Bewegungen das Waggons mitschwingen und 2.) dass selbst in ganz engen Kurven das Drehestell die Kupplungsführung nach außen drückt und nicht das Rad selbst an der Kupplungsaufnahme schleift. Wichtig ist, dass man den Auftritt ein bisschen tiefer ansetzt als in der Original Version von Roco, da es sich sonst spießt, Das bewegt sich aber im bereich von einem halben Millimeter.
Jetzt zu den Schürzenwagen. Das kann man ziemlich sicher bei den Pufferbohlen der Schürzenwagen ähnlich machen, wenn man möchte. Ich muss es jetzt einmal so versuchen, wie es Klaus vorschlägt.
Andras
auch bei dn Schürzenwagen muß man unterscheiden.
Post-, Speise- und Schlafwagen haben Drehgestelle mit größerem Achsstand, da funktioniert das mit Kleben der Auftritte nur bei größeren Radien, ansonsten schlagen die Drehgestelle mit Sicherheit an den Trittstufen an. Also zunächst diese Problemkandidaten genau betrachten !
Bei meinen Radien von minimal 260 mm mußten die Auftritte beweglich bleiben, dem stand aber die Geometrie der Peho-KKK entgegen., da der nach unten ragende Stift genau in den Bereich dieses seitenverschiebbaren Teils ragt.
Ich habe deshalb - schweren Herzens - die Fleischmann KKK genommen. Der Umbau ist etwas aufwendiger aber sehr ausführlich im N-Bahn Magazin beschrieben und es funktioniert einwandfrei, Wagen fahren praktisch Balg an Balg, genau so eng wie die Minitrix-Schürzenwagen mit KKK ab Werk.
Gruß
Klaus
mit meinem Minimalradius R2 sollte ich die Puffer also doch nicht am Wagengestell ankleben. Dann kann ich also auf eine Kulisse verzichten und gleich die Kupplung von Eichhorn nehmen, wie Michael meint. Artikelnummer wäre also die 13043 bei Eichhorn.
Meine Fragen zum Vorbild sind in der jetzigen Diskussion um die Kupplung etwas untergegangen, deshalb nochmal:
1x Hechtwagen 1. Klasse A4üe-23
2x Hechtwagen 1./2. Klasse AB4ü-23
2x Hechtwagen 3. Klasse C4ü-23
1x Schlafwagen WLc4ü
1x Postwagen Post4ü-a/20
1x Packwagen Pw4ü-23
Das Heft Zugzusammenstellung habe ich leider (noch) nicht. Eine BR 03 habe ebenfalls nicht, sind auch andere Dampfloks denkbar? Wer ist Hersteller der preußischen Schnellzugwagen, und wie kann man die konkret mit den Hechtwagen kombinieren und was mache ich mit den restlichen Wagen?
Danke und Gruß
Roberto
da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Die Hechtwagen lassen sich mit der Peho-KKK unter Beibehaltung der beweglichen Pufferbohle sehr kurz kuppeln, das geht auch noch bei Radius R2, siehe auch meine Antwort unter 9.
Natürlich kannst Du auch verkürzte Normalkupplungen wie von Eichhorn nehmen, aber da ergibt sich ein größerer Abstand zwischen den Wagen in der Geraden, insbesonders wenn als Minimalradius noch R2 durchfahren werden soll.
Schöne preussischen Wagen hat Fleischmann für die Epoche II im Programm, es gibt sie auch etwas einfacher von Arnold.. Als Zugloks kommen u.a. 01, 03, 17, 18.1, 18.3, 18.4, 18.5, 38 und 39 in Frage, die gibt es alle auch für die Epoche II.
In der Epoche II waren die D-Züge überwiegend aus den Wagen der 3. Klasse gebildet, 2. Klasse nur sehr wenig, 1. Klasse fast gar nicht, hinzu kam fast immer auch ein Speisewagen sowie direkt hinter der Lok sozusagen obligatorisch der Postwagen (auch als Schutzwagen) und dahinter der Packwagen.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: xwilli
hm ... guckmal da: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=56638
Was meinst Du damit?
Gruß
Rainer
das sind, wie ich finde, schon ein paar Infos zu dem Hechtwagen zu finden und weiter unten wird auch diskutiert, welche Loks da wohl passen könnten.
Gruß
Willi
ach so. Ich bin hier in diesem Thread auf die KKK-Problematik fixiert. Habe verdrängt, daß noch andere Informationen ausgetauscht werden.
Gruß
Rainer
ich hab die Auftritte mit ein paar Konstruktionsänderungen an den Zapfen der Peho KKK geklebt. Mit Zapfen meine ich das Ding, an dem Du auch die Kupplungsaufnahme draufsteckst. Dh die Dinger bewegen sich mit der Bewegung der Kupplung mit. Geht auf meinem Test R2 gut und sieht vernünftig aus. Der Wagenabstand von rund 1-2mm macht sich bei den Schürzenwagen sehr gut.
Die Längeren habe ich noch nicht versucht. Sollte aber mE genauso gehen.
Andras
ich habe meine Hechte mit den oben genannten Eichhorn-Kupplungen umgerüstet, das hat schon einiges für das Zugbild gebracht. Die ansonsten unveränderten Wagen schaffen so problemlos den 249mm-Radius. Darunter gibt es bei geschobenen Wagen Entgleisungen.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schöne Bilder. Wer mit diesem Abstand bei den Hechtwagen zufrieden ist und größeren Aufwand scheut, um so besser !
Einen ähnlichen Abstand hatte ich nach Einbau einer angepassten Fleischmann 95343-Kupplung erreicht. war mir aber auf Dauer nicht kurz genug.
Leider kann ich kein Foto machen auf dem man erkannen kann wie gut die Hechte aussehen wenn sie Balg an Balg fahren (und auch noch Radien von unter 250 mm. einwandfrei durchfahren).
Gruß
Klaus
Zitat
Wer mit diesem Abstand bei den Hechtwagen zufrieden ist und größeren Aufwand scheut, um so besser !
Balg an Balg sieht natürlich um Klassen besser aus. Bei einem Fahrtag des MEC Kölln-Reisiek hatte jemand eine umgebaute Garnitur Hechte dabei, die absolut betriebssicher ihre Runden drehte.
Der Umbauaufwand war nicht unerheblich... aber da stellt eben jeder seine persönliche Kosten/Nutzenrechnung auf...
Gruß, Carsten
zur Zugbildung in Epoche II: Ca. 85% der angebotenen Sitzplätze in Schnellzügen waren 3. Klasse, 10% 2. Klasse und 5% 1. Klasse, wobei 1.Klasse hauptsächlich bei internationalen Verbindungen angeboten wurden. D.h. die 1. Klasse beim Set ist überrepräsentiert, 2. und 3. Klasse zu wenig, 3. Klasse sogar viel zu .wenig.
Was tun?
a) Ergänzen durch z.B. Fleischmanns #8083, C4ü-pr11 und oder ABC6ü- pr09, #8082
oder
b) vom Set Wagen weglassen.
Ein DRG- Schnellzug könnte dann so aussehen:
Lok- Post4ü- Pw4ü-C4ü pr- C4ü pr- AB4ü- C4ü- C4ü- WLC4ü
Wegen fehlenden Speisewagen spielt der ZUg in der Nacht.
Der Zug hätte ein Gewicht von rd. 400t.
Je nach Geländebeschaffenheit (eben, hügelig etc) kämen als Zuglok in Frage:
BR 01, 03, 17.2, 18.4-5, 38.10 oder 39
Elloks: E16, E17 oder E44.
Alle Loks gibt es (bzw. gab es) in N.
Hoffe, es hileft Dir weiter.
Gruß
Klaus
folgendes habe ich aus dem langen Thema für mich entnommen:
- einen reiner Hechtzug ist untypisch
- ich werde mir das Heft Zugbildungen DRG besorgen
- ich werde mir danach ein paar preußische Schnellzugwagen von Fleischmann besorgen
Zum Thema Kupplung bin ich mir noch nicht sicher alles richtig verstanden zu haben:
- eine Kurzkupplung bis Minimalradius R2 und fixierten Puffern ist nur mit der Fleischmannkurzkupplungskulisse möglich?
Grüße
Roberto
erster Anstrich: ja
zweiter Anstrich: unbedingt besorgen
dritter Anstrich: sicher empfehlenswert
vierter Anstrich. wahrscheinlich, aber besser vorher genau ausprobieren !
Gruß
Klaus
ich habe mich nun auch mal einer Kulisse für die Hechtwagen versucht. Wie ersichtlich, ist es die Peho-Kulisse. Der Einbau ging eigentlich recht rasch. Die bewegliche Pufferbohle habe ich angeklebt. Man muß sie allerdings zwangsläufig teilen und etwas zurechtfeilen. Überraschenderweise funktioniert das Ganze auch mit der doch etwas "massigen" Erbse bei R1 (Roco).
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
welchen Klebstoff hast Du zum Ankleben der Pufferbohle verwendet? Hält er zuverlässig? Bei den Roco-Kunststoffen war das für mich immer das Hauptproblem und hat mich oft von Umbauten abgehalten.
Grüße, Jürgen
ich habe sowohl die Wagenböden als auch die Peho-Kupplung leicht befeilt, bis der Glanz verschwunden war. Seitdem hält das alles bei mir mit normalem "Sekundenkleber", wie von Loctite und anderen Anbietern.
Gruß
Klaus
Hallo Jürgen,
habe erstmals den Sekundenkleber PLASTIK von PATTEX verwendet. Ist zwar teuer (7,50 EUR),
hält jedoch bestens und ist speziell für Kunststoffe, die sich sonst nicht oder nur schwer kleben lassen.
Gute Erfahrungen bei Lok-Gehäusen.
Habe versuchsweise eine ROCO- Kurzkupplung - die federnden Teile - zusammengeklebt.
Hält bisher bestens.
LOCTIDE 406/770 klebt in solchen Fällen sicher auch, ist aber noch teurer.
Dazu findest Du gute Datenblätter mit technischen Informationen.
Wo: www.ottozeus.de
Grüße
Pit
geklebt mit UHU Sekundenkleber Easy. Vorher mit Glasfaserradierer die Oberflächen stumpf gemacht. Die Klebefläche ist auch ordentlich dimensioniert.
Gruß
Rainer
danke für die Info!
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: awesome
Bevor ich mich wegen der KKK verkopfe, würde ich lieber etwas zuwarten. Bestimmt kommen die von Fleischmann wieder in überarbeiteter Neuauflage, dann mit KKK
Ist wahrscheinlich nicht so einfach.
Kurz mal eine Rückblende. Seit vielen Jahren nehme ich die Hechte (Set 24004) immer mal wieder in die Hand, um Möglichkeiten für eine Kulisse zu prüfen. Angefangen habe ich mit einer Flm-Nachrüstkulisse (lange vor dem NBM-Artikel). Dann wurden mir die Hammerschmid-KK-Köpfe bekannt und sie wurden bei mir Standard. Nur braucht man dazu NEM-Aufnahmen. Also Hammerschmid-Kulissen unter die bewegliche Pufferbohle geklebt. Ging schon, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Viel später kam die Idee, mal die superflachen Flm-Kulissen auszuprobieren.
Letzteren Gedanken zeigen kurz die Bilder. Einer Flm-Kulissenführung habe ich umgepfriemelt und für den Hecht paßgenau gemacht. Dann die Kulisse auf den Inneneinrichtungseinsatz geklebt.Leider war das nicht von Erfolg gekrönt. Mit der kleinsten Deichsel (bezogen auf die Schaftlänge, also 4,8 mm) liegt der KK-Kopf zu hoch. Gleichzeitig haben die Radsätze des Drehgestells kein Höhenspiel zum Wagenende hin (schlecht). Bei der nächst größeren mir zur Verfügung stehenden Deichsel ist der KK-Kopf wieder zu tief. Damit müßte die Kulissenführung also weiter hochgesetzt werden.
Kurz gesagt, eine Kulisse bei den Hechten von Flm unter Nutzung derer "Standardteile", also der Deichseln, bedingt auch eine Änderung des Inneneinrichtungssatzes (um die Führung höher zu setzen). Die Alternative dazu aus meiner Sicht, die Hechte würden auch "hochwassertauglich".
Gruß
Rainer
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Alternative dazu aus meiner Sicht, die Hechte würden auch "hochwassertauglich".
VOOOORSICHT, Rainer - Du läufst ernsthaft Gefahr, seitens Fleischmann erhört zu werden. Und dann bist DU schuld!
Augenzwinkernde Grüße
Jürgen
warum treibst Du eine derartigen Aufwand wenn es doch mit der Peho-KKK so wunderbar geht (siehe meinen Beitrag unter 9.). Diese Lösung funktioniert selbst noch bei R1
Oder geht es Dir insbesonders um den Bastelspaß ?
Gruß
Klaus
die Sache ist etwas "komplex". Mit der Umrüstung von alten Wagen auf Kulissen beschäftige ich mich seit vielen Jahren immer mal wieder. Da sind einige Wagen, wo es nicht immer so eindeutig (bis gar nicht) mit den Peho-Kulissen geht. Dazu gehören z.B. die Piko-Containertragwagen. Im Laufe der Jahre habe ich da immer mal wieder etwas probiert, aber letztlich ohne Erfolg. Auch Peho ergab keine Lösung.
Irgendwann bin ich dann mal wieder auf die Flm-Kulissen gestoßen. Die sind ja sehr flach/dünn. Daraufhin habe ich verschiedene bestellt und auf Eignung für meine Vorhaben geprüft. Es sieht sehr vielversprechend aus. Darufhin habe ich eine Kulisse umgepfriemelt, um sozusagen eine Musterkulisse zu bekommen (siehe Bild).
Da die Sachen, für die ich sie gedacht habe, doch zeitaufwendig sind, soll das Ganze erst nach meinen derzeitig laufenden Arbeiten angegangen werden. Gleichzeitig brauchte ich eine kurze Auszeit vom laufenden Projekt. Dann fiel mir zur "Entspannung" ebend mal die Prüfung der möglichen Nutzung bei den Hechten ein. Nach einigen Tagen ergab sich dann das oben geschilderte Ergebnis (# 42). Kurz gesagt, der Bastelspaß war gegeben, das Ergebnis war dann aber doch # 36.
Gruß
Rainer
Das Bild unten ist vom zeitlichen Ablauf her zwischen den Kulissen in Bild 1 und 2 in # 42 einzuordnen.
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das sieht alles schon fast nach Mustern für den Formenbau aus und stellt bastlerisch sicher eine gewaltige Heruasforderung dar !
Ich glaube nicht, daß die Lösung in einem Einsatzteil für den Fahrgestellrahmen liegen kann. Abgestimmt lediglich auf die Hechte müssten eigentlich beide Endteile des Fahrgestellrahmens komplett gegen Neukonstruktionen, die dann an genau definierter Stelle angkelbt werden müssten, getauscht werden. Allein aus Platzgründen für die Beweglichkeit der Kulisse müssten dieses Teil dann auch die Trittstufen bereits angespritzt haben, damit die bislang bewegliche Pufferbohle mit den Trittstufen komplett entfallen kann. Sicher eine konstruktive Herausforderung, die ersten Schritte in dieser Richtung hast Du aber bereits vollzogen !
Gruß
Klaus
Ich habe das Hecht-Set gebraucht gekauft und musste feststellen, dass Kupplungen fehlen, und zwar inklusive des Bodens der Kupplungsaufnahme. Weiß jemand die Ersatzteilnummern der Teile?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beim Stöbern bin ich über dieses Thema gestoßen.
Da ja leider immer noch keine Variante mit Kinematik vorhandne ist wollte ich kurz eine "einfache" Methode vorstellen die ich benutzt habe, da ich beim aufbau von der Peho-Kulisse immer Angst habe, was kaputt zu machen.
Roco hat die Wagen mit verschiedenen Unterböden ausgeliefert. Siehe auch die zwei Bilder. Die Aufbauten und Klammern sind aber alle identisch. So ist es möglich schöneren, neuen Hechtwägen auf die Gestelle der alten Wägen zu setzen. Zu diesem Zweck hab ich beim Händler meines Vertrauens für 3 Euro einen Schrottreifen Wagen bekommen bei welchen die Farbe abblättert, aber welche diese Blechabdeckung für die Kupplung hat.
Nach dem Austausch des Unterbaus tut sich bei der Klauenkupplung recht wenig. Deutlicher wird das ganze mit der Roco-Kupplung. (Ich fahre ausschließlich mit Roco-Kupplung ;)) Das neue Fahrwerk wird ein bisschen kürzer, das alte deutlich kürzer als die Klaue. Wenn man das ganze jetzt auf die Spitze treiben will (wie ich ;)) dann kann man bei diesem festen Zugverband immer auf einer Seite deine Roco Typ B und auf dem Gegenstück eine Typ A - Kurzkupplung einbauen.
Das Gespann schafft bei mir so auch noch den Radius 2 ohne Probleme, auch im Schiebebetrieb.
(Und wenn es mal einen neuen Wagen mit Kulisse gibt, dann einfach die Peho Kupplung benutzten. Diese passt nach ein bisschen Feilen perfekt zu Roco ;))
Diese Schrott-Wägen von Roco gibt es wirklich zu Haufen!
Außerdem bekommt man die schönen (letzten) Hecht-Serien, ja zum Teil wirklich nachgeschmissen, daher dachte ich evlt. hilft es dem ein oder anderen der sich so ein gutes Stückchen erstanden hat.
Beste Grüße
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Trotz meiner Vorliebe für die Pehokulisen und die Hammerschmidköpfe
sind die Standardklauen von Eichhorn in diesem Fall aus meiner Sicht die einfachste Lösung...
Problemloser Umbau und kleiner Abstand.
Belassen habe ich die Kupplung nur am etwas kürzeren Postwagen,
(Da wars dann zu kurz...)
mittlerweile gibt es aber Kupplungsköpfe mit verschiedenen Längen,
ich denke, da könnte was passendes dabei sein!
Matthias
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