1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Schnittstelle

THEMA: Welche Schnittstelle
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 05.12.11 00:52

Umfrage-Zwischenstand

Welche Schnittstelle wünscht ihr euch???
NEM 651 (6-Polige Schnittstelle)
85 Stimmen (67.46 %)

NEM 658 Plux 12
36 Stimmen (28.57 %)

Next 18
34 Stimmen (26.98 %)

NEM 658 Plux 8
12 Stimmen (9.52 %)

NEM 658 Plux 16
12 Stimmen (9.52 %)


Insgesamt 179 Stimmen von 126 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,

nach einigen Diskussionen hir in Forum über die Schnittstellen in Triebfahrzeugen, mochte ich hir diese Umfrage starten. Welche schnittstelle würdet ihr euch in Zukunft in den Tribfahrzeugen wünschen. Es können auch mehrere Schnittstellen ausgewählt werden.

Falls ihr noch eine Schnittstelle habt die hir nicht aufgeführt ist, könnt ihr sie ja einbringen.

Im Anhang noch ein paar Infos zu den NEM Normen.
http://www.miba.de/morop/index.htm

Gruß Martin

Hallo Martin,

Und welcher Sinn soll diese Umfrage haben?

Werden dann die Ergebnise an die Next18-Arbeitsgruppe persoenlich weitergeleitet?
Wird dann der MOROP informiert?
Kriegen dann alle Spur N Klein- und Grossserienhersteller die Ergebnisse ueberfuehrt?
Oder dient alle dein Neugier?

Fakt ist, seit kurzem haben wir in Spur N ein einzigere Fahrzeug mit eine PluX12-Schnittstelle, andere werden folgen.
Die sechspolige Schnittstelle ist weit verbreitet, bietet aber nur 2 Funktionanschlusse.
Eine PluX18 passt aber kaum in eine Kleinlok.

Daher halte ich diese Umfrage fuer unsinnig.

VG
Horia

lieber nicht ...




Mai fratilor, iar v-ati apucat sa vorbiti pasareste?

Daca-i asa, atunci o dau si eu pe limba fratilor Vacaresti pana ce va ajunge pana peste urechi!

Da' sa nu va prind ca va apucati iar cu alea, alea, norme, prize NEM si mai stiu eu ce prostii...

Si sa nu va aud ca lasati iarasi "talibanii" forumului ca Ramirez sau David sau Matthias sa ne innebuneasca, ca ma supar rau de tot!

Hai noapte buna, ca ma ia somnul!
Horia
Moin! Mir reicht die NEM 651 vollkommen. Viel wichtiger wäre mir eine vernünftige Ausführung und Platzierung dieser Schnittstelle. Arnold und Fleischmann haben hier teilweise die kuriosesten Lösungen gefunden.
Die Minitrix Schnittstelle ist in der Regel bestens platziert, macht aber qualitativ nicht den besten Eindruck.

Gruß David
Ce va spuneam eu ca mai intai o sa scrie unul din cei trei talibani?

Salutari,
Horia
Folks!

Die PluX 12/16 ist für N Fahrzeuge rein mechanisch eine gewisse Herausforderung. die Wahlmöglichkeit finde ich hier fehl am Platz.

Die Grundsätzliche Frage ist vielmehr will man beim Stand der Dinge bleiben, so zum Beispiel nur 2 Lichtausgänge, oder sollen die Hersteller bereits jetzt die Fahrzeuge für die Zukunft vorbereiten.

Next18 bietet mehr Anschlüsse und erlaubt sowohl Fahrzeug- als auch Decoderseitig die Kosten der Produktion massiv zu senken. Die Stecker Next18 wurden gewählt weil diese automatisch bestückt werden können. NEM651 gibts nur im Vergleich zu Next18 teurere Buchsen, oder verläßlich nicht funktionierende Lösungen wie bei Trix. Die NEM651 Stecker sind so und so ein Graus die werden oft durch Drähte hergestellt das erfodert Handarbeit.

Die Alternative zu Steckerlösungen ist auch nicht erquicklich, die Fahrzeughersteller bieten eingebaute Decoderplatinen an. Das führt zu einer massiven Einschränkung der Decoderauswahl. Jüngstes Beispiel der GFN Taurus mit dem von mir sehr geschätzten ZIMO Decoder an Bord. Die ESU Fans oder die SX Gemeinde hat das wohl nicht sehr erfreut.
Guten Morgen zusammen,
auch mir reicht die 6polige Schnittstelle vollkommen aus. Allerdings würde ich mich gegen eine neue Schnittstelle nicht sperren, wenn diese dann zum Standard wird. Also entweder PluX oder Next18!

Sehr schlecht wäre es, wenn wir zukünftig über viele Jahre 3 oder 4 verschiedene Schnittstellen hätten. Ich kaufe gern einige Decoder auf Vorrat und möchte mir nicht die verschiedensten Bauarten bevorraten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

@1 Da es heftige Diskussionen hir im Forum um die Schnittstellen gibt. wollte ich einfach mal wissen wofür sich hir die Forumsmitglieder entscheiden würden.

@6 Die Plux 16 Schnittstelle ist natürlich bauartbedingt schwer bzw. nicht umsetzbar, aber es ging mir auch um die Anzahl von Pinns.

Gurß martin
Hallo,
eigentlich kann nur Next18 eine ernsthafte Wahl für die Zukunft sein. Die Gründe dafür hat Herr Hübsch ja aufgezählt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
solange ich ohnehin zusätzliche Strippen ziehen muß (z. B. getrennte Steuerung des Lichtes vorne und hinten - benötigt vier Ausgänge (2*weiß/2*rot)) und damit doch wieder eine ohne Lötkolben untrennbare Einheit schaffe, kann ich auf eine Steckschnittstelle gerne auch ganz verzichten.

Abgesehen von der verkorksten praktischen Ausführung finde ich z. B. den Ansatz von BEMO mit einem Analog-Dummy, der einfach ausgebrochen wird, auch nicht verkehrt. Der Decoder wird dann platzsparend (weil keine Buchsenleiste nötig ist) eingelötet, wie gesagt, die zusätzlichen Strippen fürs getrennte Schalten des Lichts muß ich ohnehin ziehen.

Wenn Schnittstelle, dann bitteschön eine, die auch alle Anschlüsse bietet, so daß keine nachträgliche Bastelei anfällt, und dann bitte mal Decoder, die auch WESENTLICH mehr unterstützen als die Ansteuermöglichkeiten aus dem DCC/SX Pleistozän, sprich relativ frei formulierbare Logikterme, wie z. B. ESU das anbietet (aber nicht dokumentiert) - da sind dann Anforderungen wie ("Rangierlicht bei Rangiergang F3, aber bitte nur, wenn mindestens auch Licht vorne mit F0 ODER Licht hinten mit F1 eingeschaltet sind, bei Rangierlicht ein muß natürlich das rote Schlußlicht automatisch erlöschen") ganz einfach zu realisieren.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
solche Funktionen sollten aber unbedingt normiert werden, ähnlich wie das beim Function Mapping der Fall ist. Wenn das jeder Decoderbauer nach seinen Vorstellungen realisiert... Gute Nacht!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Es gibt nichts besseres als NEXT18, vielseitig und klein und einfach in der Montage

Die von Blocksignal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe für
NEM 651 (6-Polige Schnittstelle)
NEM 658 Plux 16
Next 18
gestimmt. Warum?

* NEM651 müssen wir uns noch eine Weile mit rumschlagen (backwards compat) und bei einem Modell mit wenigen Funktionen wahrscheinlich nicht ganz sinnlos.

* NEM 658 Plux 16 wenn dafür Platz ist (der Platzbedarf von Plux12 und 16 ist identisch, damit ist Plux12 uninteressant)

* Next 18 (da wo viele Kontakte gebraucht werden und Plux12/16 nicht reipasst).

So alles für seinen Zweck.

Gruß,
Harald.
Hallo,

der Platzbedarf von Plux 12 ist geringer wenn man den Decoder nicht so komisch asymmetrisch wie in der Norm, sondern normal symmetrisch baut. Wer auch immer das in der NEM so hinein reklamiert hat, sollte mit asymmetrischen Decodern beworfen werden

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,
wenn die Next18 da ist, wozu braucht man dann aber noch die anderen? Klar, Decoder muss es erstmal weiterhin geben, in den Modellen sollte aber nur noch eine Verwendung finden. Warum? Next18 hat den Vorteil, dass Stecker und Buchse automatisch bestückt werden können, Handarbeit ist nicht erforderlich -> geringerer Preis bei der Herstellung. Der Platzbedarf von Next18 ist erheblich geringer als bei den anderen Schnittstellen. Speziell die Plux-Varianten sind deutlich größer. Im Gegensatz zur NEM 651 ist auch der Einbauraum spezifiziert, so dass auch diese Probleme wegfallen. Darum sehe ich keinen Bedarf dafür, die anderen Schnittstellen noch ewig weiter zu führen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi,

was ist was und was kann was?
Wass muss man min. haben un d was geht maximal,
das fragt sich und Euch ein Analogie, der ers wirklich nicht weiss aber wissen möchte.

WE

PS: Dabei die Frage: Wohin führt das alles in Zukunft und vor allem.
Entscheide ich mich heute für X ist morgen schon Y angesagt und in 10 Jahren Z ....
was dann?!?!

Hallo Wutz,

wohin das führt kann man noch nicht wissen. Es wird noch vieles erfunden und möglich werden, was heute noch keiner weiß oder glaubt.

Mindestens haben muss man nach heutigem Stand der Technik NEM 651. Da fährt die Eisenbahn drüber...
Plux und 21MTC sind die erste Miniaturisierungsstufe
Next 18 ist die zweite Miniaturisierungsstufe
Weitere werden folgen.

Plux 12 kann zusätzlich die Rücklichter oder Innenbeleuchtung oder Rauch, und Sound
Plux 16 kann noch mehr Funktionen und Susi bzw. unverstärkte Ein-/Ausgänge (z.B. Servo, Indusi)
Plux 8 ist Unsinn.

Grüße, Peter W.
Hallo Wutz,
schau dir mal diese Seite an: http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Anhand der Pinbelegungen kann man eigentlich gut ablesen, was welche Schnittstelle kann.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi

Dank Euch!

WE
Vor allem eine kontaktsichere! gerade die Steckschnittstellen der Minitrix-Loks sorgen bei mir mitunter für Frust.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

der Platzbedarf von Plux 12 ist geringer wenn man den Decoder nicht so komisch asymmetrisch wie in der Norm, sondern normal symmetrisch baut.



Und er ist noch geringer wenn man einen Plux12-Stecker an einen Mikrodekoder ranlötet, aber der Sinn einer Norm mit spezifiertem Einbauraum ist eben dass der Decoderhersteller diesen Einbauraum anwenden darf wenn er will. Sonst haben wir den gleichen Mist wie bei den NEM651 Decodern wo man auch nicht weiss ob der Decoder wirklich reinpasst bis man selbst getestet (oder in einem Forum nachgefragt) hat. Siehe Fleischmann mit der Buchse quer zur Fahrtrichtung oder was auch immer.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

wenn die Next18 da ist, wozu braucht man dann aber noch die anderen?



Zum Wenn und Wann sag ich mal erstmal:
   Wenn dr Hond ned gschisse hätt, hätt er dr Has no derwischt (*)

Außerdem:

* Wenn in einem Fahrzeug Platz für die Plux16 ist, warum soll der Fahrzeughersteller dann nicht dem Decoderhersteller die Möglichkeit geben einen Decoder anzuwenden der nicht so extrem geschrumpft sein braucht wie ein Next18?

* Verfügbarkeit der Next18 Stecken/buchsenkombination

* Modelle wo Next18 schwer zu platzieren ist (Die NEM651 kann man doch z.B. viel einfacher stehend einbauen)

Die Schnittstelle die alle Probleme für alle löst wird es nicht geben.

Gruß,
Harald.

(*) Übersetzungen:
Wann da Hund ned gschissn hätt, hätt'a an Hås dawischt
Har de Hund nich scheeten, har de Hund de Haas beeten
Moin,

ne neue Schnittstelle? Mir würde die bisherige reichen - wenn die endlich mal (OHNE die Steckteile löten zu müssen) zuverlässig funzen würden...

Gruß Tom
Guten Abend! Auch mir reicht die bisherige Schnittstelle vollkommen aus. Digitaler Zusatzkram ist für mich nur Geschäftemacherei und interessiert mich nicht die Bohne!
Die Umfrage zeigt, dass 70% die bisherige Schnittstelle wollen. Leider gibt es immer noch zahlreiche Loks wo diese fehlt. Also keine Luftschlösser bauen, sondern die von der großen Mehrheit gewünschte Normschnittstelle endlich überall einbauen liebe Hersteller!

MfG Ramirez
@Ramirez,
Die NEM 651 Schnittstelle hat zwar die meisten Stimmen bekommen, allerdings sind Schnittstellen die mehr wie 6 Pole haben dennoch in der Mehrheit.

Ich für mich habe für die Plux12 sowie die NEM651 gestimmt.
Für eine reine Güterzuglok langt mir ein schaltbares Spitzenlicht.
Für Personenzugloks die im Wendezugdienst anzutreffen sind hätte ich allerdings schon ein zusätzliches schaltbares Schlußlicht und bei Triebwagen eine Schaltbares Innenbeleuchtung.
Sollte es irgendwann in unserer Spur möglich sein die Stromabnehmer automtomatisch zu heben und zu senken so würde ich Siegessäule sofort kaufen.

Gruß Alex
Lieber Ramirez,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Umfrage zeigt, dass 70% die bisherige Schnittstelle wollen. Leider gibt es immer noch zahlreiche Loks wo diese fehlt. Also keine Luftschlösser bauen, sondern die von der großen Mehrheit gewünschte Normschnittstelle endlich überall einbauen liebe Hersteller!


Damit es immer wieder solche Threads gtibt? ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=592699 )

Es muss eine neue ordentliche Schnittstelle her, nicht so ein 6püoliger Murks wie die NEM651

Es gibt durchaus Leute die mehr als 2 Funktionen schalten wollen, das fängt schon damit an das immer mehr Loks mit roten Schlusslicht ausgerüstet werden.
ICH will nicht immer rot/ weiß Beleuchtung zusammen leuchten haben. Das ließe sich mit einer mehrpoligen Schnittstelle deutlich besser lösen als derzeit. Ansonsten steckt man seinen NEM 651 in die schnittstelle und fummelt für die beiden zusätzlichen Ausgäünge doch wieder mit dem Lötkolben auf der Platine rum.

Bevor du jetzt wieder mit deinem SX1 Gefasel kommst, warum baut Radtke neuerdings Decoder mit 4 Funktionsausgängen (Licht v / h und Aux 1 / 2 ), weil die keiner haben will ???

So, und nun alle Schnittstellen - Verweigerer:
Beschwert ihr euch auch über Schnittstellen in Handys, Iphones, Pc´s, TVs ? Denkt mal drüber nach, wenns nach euch gehen würde würden wir vermutlich heutzutage nocvh s/w TV schauen und mit dem C64 surfen....

Isch habe fertisch...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, und nun alle Schnittstellen - Verweigerer:
Beschwert ihr euch auch über Schnittstellen in Handys, Iphones, Pc´s, TVs ? Denkt mal drüber nach, wenns nach euch gehen würde würden wir vermutlich heutzutage nocvh s/w TV schauen und mit dem C64 surfen....



Es würde auch beim Handy niemand akzeptieren, wenn da irgendwelche Schnittstellen Fehlfunktionen verursachen würden.
Guten Abend Christian! Ich verstehe nicht was mein Wunsch nach einer NEM 651 Schnittstelle in ALLEN Lokomotiven mit einem Commodore C64 zu tun hat. Ich wage mal die Aussage: nichts

So schlecht scheint die 6 Polige Schnittstelle ja nicht zu sein,wenn sie sich hier 70% wünschen. Nach deiner Aussage alles Technikverweigerer. Ich lach mich schlapp. Wie weit hast du dich eigentlich von der Realität entfernt?
Meine Loks laufen mit dieser Schnittstelle jedenfalls bestens. Auch wenn du es nicht glaubst....mir machen die Loks sogar richtig Spaß beim Fahren und Rangieren.
So, ich gehe jetzt mal wieder an meine Bahn mit den Steinzeitschnittstellen und habe Freude dabei. Ich mache das sogar ganz freiwiliig,,,,
Ich kann mich über einiges hier echt nur noch schlapplachen

MfG Ramirez
Hallo Ramirez,
der Vergleich von Christian mit einem C64 ist natürlich polemischer Schwachsinn.

Trotzdem: ich fahre auch Selectrix mit großer Begeisterung und habe trotzdem für die Next18 Schnittstelle gestimmt. Und zwar deshalb, weil ich da keinerlei Widerspruch sehe. Die Schnittstelle bringt für uns Selectrixer ja keinerlei Nachteile. Es wird auch für SX entsprechende Decoder geben und Du kannst weiterhin genauso viel Spaß haben wie bisher.

Die Schnittstelle dürfte 100% kontaktsicher sein und weniger Platz benötigen. Das ist zunächst einmal ein Vorteil für alle Digitalsysteme. Es gibt auch für die Selectrix-Bahner keinerlei Nachteile. Die daraus für SX resultierenden Zusatzfunktionen werde ich wahrscheinlich nicht nutzen und Du musst das auch nicht tun. Aus meiner Sicht wirst Du aber ohne Mehrkosten für Loks und Decoder Deinem Hobby auch in Zukunft ohne EInschränkungen nachgehen können!

Problematisch finde ich allerdings, dass Piko jetzt mit einer Plux Schnittstelle kommt und damit ein weiteres Schnittstellenformat am Markt ist. Hier sollten sich die Hersteller unbedingt einigen um Digital auch zukünftig so einfach und kompatibel zu machen, wie Selectrix immer war. Ich denke, viele die für die NEM 651 gestimmt haben, haben nur Angst vor einem Schnittstellenwirrwar.

Vielleicht können die Hersteller sich ja auf die Next18 verständigen und es gibt dann eben zwei Normen: Next18 und NEM 651 für einige Jahre parallel. Das wäre für mich jedenfalls kein Drama.

Ich gebe allerdings zu, dass die Realität derzeit eine andere ist. Gerade Arnold und Fleischmann haben es nach 25 Jahren Digitaltechnik bei weitem noch nicht geschafft, in alle Lokomotiven überhaupt eine Schnittstelle einzubauen

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es würde auch beim Handy niemand akzeptieren, wenn da irgendwelche Schnittstellen Fehlfunktionen verursachen würden.



Deswegen, und genau deswegen, brauchen wir bei der Moba auch vernüftige Schnittstellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So schlecht scheint die 6 Polige Schnittstelle ja nicht zu sein,wenn sie sich hier 70% wünschen.


lese mal bitte was da steht, 75 Teilnehmer! Das willst du auf die Modellbahner im Lande umlegen ?

Suche mal durch das Forum nach den Schnittstellen Problemen:

...in GFN Loks, wo mancher Digitalanfänger vopr frust nicht weiß wie er den Decoder dort reinbekommen soll,
...in Trix Loks, wo die Schnittstelle einem Wackel - Dackel gleicht,
...in diversen Loks weil Modellbahner ihre Platinen verbasteln müssen damit Lichtwechsel ro/weiß vernünftig schatbar ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mich über einiges hier echt nur noch schlapplachen



Das hab ich in deinen letzen Threads auch schon getan.... HAHAHAHAHA
Hallo Christian,
es reicht wirklich langsam mit Deinen Stammtischparolen. Wenn unter diesen Experten aus dem Forum immerhin 70% sich für eine Schnittstelle NEM 651 aussprechen, dann ist das erst einmal so. Ich gehöre nicht dazu, kann das aber trotzdem akzeptieren. Im Modellbahnmassenmarkt würde die Quote wahrscheinlich noch höher liegen.

Meine Minitrix Schnittstellen haben bisher keine Probleme gemacht und trotzdem macht das Ding auch für mich keinen sonderlich guten Eindruck. Lichtwechsel rot/weiß spielt doch im Augenblick ohnehin keine Rolle. Wenn, dann nur für typische Wendezugloks. Hier fällt mir nur die neue Fleischmann BR 218 ein. Und dort ist das Problem für Analog- und Digitalbahner doch bestens gelöst.

Also, fahre hier mal wieder runter.

Viele Grüße,
Mathias
...mir ist jede Schnittstelle egal, solange sie funktioniert und ihren Dienst tut, besonders bei Steckschnittstellen... ich sage nur "miniklin"...:(
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Westerland

Wenn unter diesen Experten aus dem Forum immerhin 70% sich für eine Schnittstelle NEM 651  



Von was für Experten sprichst du ???? looooooooooooool
Keine Sorge, an Dich hatte ich nicht gedacht
Hallo Christian, hallo Mathias,

es lohnt nicht, zu streiten; denn so weit seid ihr doch garnicht auseinander.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Westerland

Ich denke, viele die für die NEM 651 gestimmt haben, haben nur Angst vor einem Schnittstellenwirrwar.



Und genau dieses Wirrwarr, das durch NEM 651 bereits existiert, hat Christian beschrieben. Das ist in meinen Augen keine Polemik, sondern leider traurige Realität.

Erst gestern habe ich die 194 von GFN digitalisiert. Sie hat laut Beschreibung eine NEM 651-Schnittstelle. Um einen handelsüblichen Decoder einbauen zu können, musste ich den Platz dafür aus dem Gewicht ausfräsen und Stecker an die Kabel anlöten. Das ist doch für eine Steckschnittstelle nicht mehr normal. Die NEM 651 leidet darunter, dass weder Einbauraum noch Positionierung des Steckers genormt wurden. Bei GFN (die ich seit ewigen Zeiten immer bevorzugt gekauft habe) unterstelle ich hier schon Böswilligkeit. Haben die denn wirklich geglaubt, qua Markmacht die Decoderhersteller zu einer GFN-kompatiblen Sonderentwicklung zwingen zu können? Oder wollten sie die Kunden zwingen, ihre überteuerten GFN-Decoder zu verbauen?

Zu Beginn der NEXT18-Diskussion war ich auch sehr skeptisch, aber leider nur Theoretiker. Jetzt habe ich praktische Erfahrungen sammeln dürfen und bin ganz und gar für eine modernere Schnittstelle, deren Einbauraum klar definiert ist. Vor allem sollte die möglichst einheitlich auf der Platine positioniert und gut zugänglich sein. Es ist doch eine Zumutung, dass ich zwecks Einsteckens eines Decoders eine Lok ggf. vollständig auseinandernehmen muss und dazu dann noch ggf. diverse Bauteile wie Kondensatoren und Drosseln ausbauen soll.

Gruß
K.U.Müller

Hallo Herr Müller,
im Großen und Ganzen stimme ich zu, allerdings...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch eine Zumutung, dass ich zwecks Einsteckens eines Decoders eine Lok ggf. vollständig auseinandernehmen muss


Ich fürchte, es wird sich zumindest bei den meisten Modellen nicht verhindern lassen, dass man das komplette Gehäuse entfernen muss. Abnehmbare Dachteile wie beim Piko-Talent werden sich nicht überall realisieren lassen und Klappen am Boden sind auch bestenfalls auf Diesel und E-Loks beschränkt... Dabei bin ich ein absoluter Gegner von '"Decoder im Tank", denn da baue ich gern den Lautsprecher ein ;) Aber Spaß beiseite... Durchdachte Konstruktionen, auch (aber nicht nur) einen guten Zugang zum Steckplatz gewährleisten wären wünschenswert, sind aber nicht immer machbar...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Liebe Forumanen,

ich mag diese Diskussion, sie hat meinen Horizont wirklich erweitert! Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ein Schritt in die Zukunft sinnvoll ist. NEM651 reicht für viele Zwecke vollkommen, aber sobald ein Lichtwechsel weiß/rot ins Spiel kommt, oder gar Platz für weitere Zusatzfunktionen ist ... auch wenn ich heute noch sage "eine digital schaltbare Kupplung und ein Pantographenblitz interessieren mich nicht", wer weiß, ob mir da nicht etwas fehlen würde, wenn die Anlage gebaut und der bestehende Fuhrpark digitalisiert sind. Vielleicht will ich dann genau das einbauen?

Danke an msfrog @18 für den Link, die Next18 erscheint mir sehr weit verpolungssicher zu sein, wenn ich meine Stimme neu abgeben dürfte, ich wäre überzeugt

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst gestern habe ich die 194 von GFN digitalisiert. Sie hat laut Beschreibung eine NEM 651-Schnittstelle. Um einen handelsüblichen Decoder einbauen zu können, musste ich den Platz dafür aus dem Gewicht ausfräsen und Stecker an die Kabel anlöten.


Ein "handelsüblicher Decoder" passt ohne fräsen unters Dach.

Jürgen H.
Hallo Steffen,
ja, die Next18 sollte in beide Richtungen gesteckt werden können. Bei entsprechend gebautem Innenraum sollte der Decoder aber nur in einer Richtung passen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch diese Schnittstelle nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Die Decoder werden ja immer kleiner bei größerem Funktionsumfang.. Irgendwann geht sicher noch deutlich mehr als das was die Next18 an Funktionen bietet ;) Für die nähere Zukunft dürfte die aber hinreichend sein.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen

ich tendiere zu Next18, damit man Decoder samt ihrer Zusatzfunktionen endlich ohne Lötarbeit am Modell einsetzen kann. Damit meine ich soetwas wie einzeln schaltbare Beleuchtung vorn/hinten, was natürliche entsprechende Verkabelung der Modelle seitens der Hersteller bedingt.

Persönlich wundere ich mich, dass ich schon einiges über vergleichbare Wünsche hier im Forum gelesen habe und dennoch die meisten für die NEM651 stimmen, die diese Funktionalität nicht mitbringt...?!


Verwunderte Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog

Hallo Torsten,
solche Funktionen sollten aber unbedingt normiert werden, ähnlich wie das beim Function Mapping der Fall ist. Wenn das jeder Decoderbauer nach seinen Vorstellungen realisiert... Gute Nacht!


Hallo msfrog,
da bin ich ganz Deiner Meinung, nur hätte ich nicht gerade den NMRA-Murks als Vergleich herangezogen. Wenn eine erweiterte Funktionalität in einer ähnlich unbrauchbaren Norm endet, kann man es besser bleiben lassen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
damit meinte ich weniger die Umsetzung des FM an sich (die ich ebenfalls suboptimal finde), sondern die Tatsache, dass es eben normiert ist. Es funktioniert bei jedem Decoder gleich, ohne dass man sich das jedes Mal erst herstellerabhängig wieder beibringen muss.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich bin auch für eine streng genormte neue Schnittstelle; z.B. die Next18. Ich kann K.U. Müller da gut verstehen. Gerade Fleischmann positioniert seine Schnittstelle oftmals ohne Not so unglücklich, dass die von mir gerne verwendeten Selectrix Steckdecoder nicht passen.

Bei Arnold wiederum liegen die Schnittstelle oft so ungünstig, dass man die ganze Lok zerlegen muss um einen Decoder einzubauen. Und ich meine nicht die von msfrog zu Recht beschriebenen Fälle, wo es nicht anders geht.

Auch die Verpolungssicherheit ist ein Aspekt, den ich durch eine streng genormte neue Schnittstelle gelöst sähe. Zur Zeit ist es teilweise so, dass die Decoder verkehrt herum eingesteckt werden müssen. Kein Drama aber trotzdem unnötig.

Nochmal für alle Selectrix Fahrer. Soweit ich das beurteilen kann, wird es durch eine neue Normschnittstelle keine Nachteile geben. Im Gegenteil: die SXler profitieren auch von der Normung und der Verpolungssicherheit. Außerdem können so auch über Selectrix zusätzliche Funktionen realisiert werden. Da diese zusätzlichen Funktionen viele nicht unbedingt interessieren: diese Funktionen kann man nutzen, muss man aber nicht.

Mal sehen ob die Industrie es hinbekommt sich auf einen Standard zu einigen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem können so auch über Selectrix zusätzliche Funktionen realisiert werden.


Schwierig, da macht dir das Gleisprotokoll nen Strich durch die Rechnung...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein "handelsüblicher Decoder" passt ohne fräsen unters Dach.



Ja, das ist richtig. Ich wollte aber die Verbindung von Gehäuse und Decoderschnittstelle (Litzen müssen länger sein, sonst reißen sie u.U. beim erneuten Abnehmen des Gehäuses zu Wartungszwecken ab) vermeiden und zog deshalb die Anleitung von Gunter (mtkb) zu Rate. Mir ging es auch in erster Linie darum, dass eine Lok mit NEM 651-Schnittstelle angeboten wird, in die dann nur ein ganz bestimmter Decoder passt, ansonsten ist trotz Stecker Zusatzaufwand angesagt. Das ist - gelinde gesagt - aus Kundensicht irreführend.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: msfrog

Ich fürchte, es wird sich zumindest bei den meisten Modellen nicht verhindern lassen, dass man das komplette Gehäuse entfernen muss.



Klar, das sehe ich genau so, selbst wenn in Einzelfällen die Entfernung des Gehäuses zunächst mal Rätsel aufgibt (weil viele Hersteller in ihren Anleitungen zur Decoderinstallation schreiben: Zuvor das Gehäuse abnehmen. Sie schreiben aber selten dazu, wie). Aber man kann sich informieren. Beim Desiro hatte GFN seinerzeit offenbar einmal einen lichten Moment und zeigte, wie man das bei Triebzügen lösen kann. Davon ist z. B. der vielzitierte Arnold ICE3 um Welten entfernt, obwohl der Stecker bereits in Bodennähe liegt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo msfrog,
ich dachte bei den Zusatzfunktionen nicht an Sound, winkende Lokführer oder ähnlichen digitalen Schnickschnack, sondern an Lichtfunktionen. Das getrennt vom Spitzenlicht schaltbare Schlusslicht wäre selbst für mich etwas, was in Zukunft sinnvoll sein könnte.

Viele Grüße,
Mathias Timme
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: msfrog

Schwierig, da macht dir das Gleisprotokoll nen Strich durch die Rechnung...


Nicht doch! Stichwort "Zweitadresse" und und "SX2" Hast Du doch beim letzten SX-Stammtisch im MEC-Arnsdorf erleben können -> Dampflok unter SX mit Sound... OK, es war H0, aber prinzipiell auch in Spur N übertragbar.


Grüße
SX1-Norbert
Hallo Mathias,
welche Funktionen du schaltest ist relativ egal, du musst an die Lichtausgänge ja nicht zwingend auch LEDs oder Glühlampen hängen. Da könnte ebenso gut eine Digitalkupplung ran. Meine Zweifel bezogen sich mehr darauf, dass SX1 nur 2 Ausgänge bedient (jaja, ich weiß.. und Horn ;) - ohne dass man eine weitere Adresse verbraten muss. Vielleicht solltest du dir dann doch mal Multiprotokoll mit SX2 oder DCC anschauen ;) Ich stehe für den DCC-Fall auch gern helfend zur Verfügung, wenn du ein Problem hast.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Norbert,
nur was wenn die Adressen knapp werden? Mathias hat mal geschrieben, dass er ne größere Anlage hat und wohl auch einen entsprechenden Fuhrpark. Und SX2 ist doch genauso böse wie DCC, wenn man einem gewissen Herrn beim Stammtisch geht ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin moin,

als bekennder Digitaler der digitalen Schnick-Schnack liebt habe ich auch für Next 18 gestimmt.
Alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, hat aus meiner Sicht nur Vorteile.

Im übrigen geht es auch heute schon anders:

Auf der Messe in Stuttgart einen Mabar Triebwagen für aus meiner Sicht schmales Geld erstanden.
Lichtwechsel per SMD-LED`s perfekt gelöst. Auf der Messe dann gefagt ob eine Schnittstelle vorhanden ist und da dieses bejaht wurde dann den Triebwagen gekauft. Auf der langen Bahnfahrt nach Hause dann mal neugierig den Triebwagen geöffnet , mal sehen wie das Teil denn so elektrisch konstruiert ist. Hatte ehrlicherweise nichts besonders gutes erwartet.
Hatte dann aber den Oh Ha Effekt. Aufgeräumte Platine, Kabel die zur Stromabnahme und Lichtplatinen gehen steckbar ausgeführt (sicherlich nicht zum ständigen an- und abstecken, aber das braucht man ja auch nicht), vernünftiger Stecker nach NEM 651 und jetzt kommts: vorgesehener Einbauraum für ESU-Sounddecoder incl. Einbauraum für den Lautsprecher!!!!
Dazu eine, zwar knappe und nur auf Englisch, Beschreibung wie der Decoder und der Lautsprecher wo hinkommt.
Den passenden Decoder incl. Sound und Lautsprecher hat Mabar dann auch noch im Angebot.
Einziger Wermutstropfen: handelt sich noch um den 3.5 Sounddecoder.

Auf der Ausstellung / Börse des MEC Brunsbüttel viel dann der Triebwagen doch vielen gleich in Auge. ( Noch ohne Sound).

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,

den Mabar Triebwagen habe ich auch und den Sounddecoder eingebaut. Das ist alles exakt ausgetüftelt, die Decoderkabel sind keinen Millimeter zu lang, eher fast zu knapp - es ist ein bisschen ein Gefummel aber passt dann genau.
Was mich ein bisschen stört sind diese Klemm-Steckverbindungen wo auch die CuL Drähte für das Licht angeschlossen sind, die sind nicht wirklich für Quetsch-Klemm-Anschluss geeignet. Nach dem Ausbau der Platine zum Sound-Einbau war es mühsam die Lichtdrähte wieder anzuschließen, es hat sich gezeigt dass der Kontakt nicht von Dauer ist. Vielleicht sollte ich da mal kleine Stücke Litzendraht beilegen.
Dafür bräuchte es auch mal eine "Schnittstelle".

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

<OT>
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: msfrog

Und SX2 ist doch genauso böse wie DCC...


Oh ja, SX2 und DCC sind total böse
Nachdem wir zum letzten Stammtisch eine DCC-Diesellok mit Sound auf den Gleisen hatten, mussten wir mit dem Schienenreinigungswagen/-sauger auch erstmal für digitale Sauberkeit auf den Gleisen sorgen Ganze 3 Runden hat es gedauert, bis alle restlichen und bösen DCC-Datenpakete eingesammelt waren
</OT>
*SCNR*


Schmunzelnde Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
was hat denn derjenige den ich meine (ich denke du weißt wer ;) dazu gesagt? *gg*

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
ich habe tatsächlich eine sehr große Anlage. Da ich aber kein Loksammler bin, komme ich mit ca. 45 Loks aus. Hinzu kommen Weichen- und Signaldecoder. Trotzdem ist der Adressraum bisher nicht knapp.

Was ist denn unter Selectrix die Hornfunktion? Ich habe die noch nie genutzt und auch noch niemanden kennengelernt, der die nutzt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
das hat JürgenH vor kurzem mal erklärt. Damit soll ein richtiges (nicht mit Sounddecoder) Horn geschaltet werden können. Keine Ahnung ob das überhaupt ein Decoder mal unterstützt hat oder ob es eine Hardware dafür gab. Ich denke mal, der Decoder bräuchte dafür einen extra Ausgang...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

es gab vor kurzem (1-2 Jahre?) einen Taurus mit Signalhupe von Minitrix. Dazu war auf dem Platinendecoder ein vergossener Soundchip. Ansteuerung unter SX1 per Horn, unter DCC per F1.

Ansonsten ist die Horntaste für den Zusatzausgang oder andere Features da, um z.B. zusätzliche Beleuchtung, Rangiergang, Kupplung, o.ä. zu steuern.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Keine Ahnung ob das überhaupt ein Decoder mal unterstützt hat oder ob es eine Hardware dafür gab. Ich denke mal, der Decoder bräuchte dafür einen extra Ausgang...



Aus einem Email von D&H datiert Fri, 25 Jun 2010 10:44:00 +0200:
> Es wird einen Soundmodul geben, der an den Horn-Ausgang des Lokdecoders
> angeschlossen wird. Die Gr&ouml;&szlig;e der Leiterplatte wird ca. dem DHP160
> entsprechen. Die Verf&uuml;gbarkeit wird aus heutiger Sicht 10/2010 zu erwarten sein.

Hab aber bis jetzt noch nix gesehen. Habt ihr?

Gruß,
Harald.

Moin! Wenn die Schnittstelle Next18 das nonplusultra sein soll, dann frage ich mich, warum Piko jetzt noch mit einer Plux Schnittstelle an den Start geht.
Wenn Next18 für uns Selectrixer ohne Mehrkosten zu realisieren ist, dann wäre das für mich okay. Bitte aber kein Schnittstellenwirrwar!

Gruß David
Moin,

Fleischmänner haben oft gar keine Schnittstelle. Und wenn doch, dann ist die oft unglücklich bis unbrauchbar platziert. Trix hat nen Wackel-Dackel - mit Glück bekommt der Decoder sicher Saft - meistens hat man kein Glück...   usw. usw. usw.

Meine Lösung: ich lerne gerade, wie man die Loks vernünftig reinigt und pflegt. Wie man sie auseinander baut und wieder zusammen setzt - ohne dass ein Teilchen übrig bleibt und sie hinterher besser (und nicht schlechter - hatte ich auch schon...  ) als vorher fährt...

Und ich übe fleißig das Löten. Bei meinem "Lok-Doc" (Andy100) lerne ich sozusagen wöchentlich etwas dazu. Ich habe noch 2 GFN-Dampfer, die (natürlich ohne Schnittstelle) einen Decoder brauchen. Die BR 94 wird sich Andy vornehmen - und ich sitze schön daneben und lerne.....   - und ich habe mir vorgenommen, bei der BR 78 dann selbst meinen ersten Decodereinbau vorzunehmen...

Das ist also meine Lösung: richtig löten lernen und das Innenleben der Loks verstehen. Dann würden mich kontaktunsichere, nicht vorhandene oder zukünftig womöglich unterschiedliche Schnittstellen zwar immer noch ärgern - aber ich kann dann eben selbst Hand (Lötkolben) anlegen und den Murks der Hersteller in Eigenregie (und kostengünstig) ausbügeln. Und das lässt dann eine wohltuende Gelassenheit aufkommen...

Gruß Tom
Hallo David,
dafür gibts nen ganz einfachen Grund: Hast du schonmal einen Decoder mit Next18 gesehen? Bis auf ein getürktes Bild von Kühn (?) existiert da noch nichts.

Zu den Mehrkosten... Liest du eigentlich die Beiträge bevor du antwortest? Die Decoder sollten eher günstiger werden, da die Hersteller nicht mehr Kabel oder Stiftleisten teuer von Hand bestücken müssen! Ob das an die Kunden weitergegeben wird bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name:


warum Piko jetzt noch mit einer Plux Schnittstelle an den Start geht



Tja, kannst ja mal anfragen warum sie eine Schnittstelle verbauen die fast (Einbauraum, Pinbelegung) den Plux12 Standard einhällt obwohl sie selber nicht mal einen passenden Decoder lieferbar haben, noch ihre Händler auf andere Lösungsmöglichkeiten hinweisen. Oder sollen die Digitalbahner den Zug bis nach Weihnachten in die Vitrine stellen? Das gehört aber mehr in den Thread über den Zug.

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Hast du schonmal einen Decoder mit Next18 gesehen?



Auch angekündigt (gibts den schon im Handel?)
ESU: 54689 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, Next18 Schnittstelle
Das gehört aber eigentlich mehr in den Thread über Next18.

Jaja.

Gruß,
Harald.
Guten Morgen zusammen,
ich denke, dass eine neue Schnittstelle nicht wirklich für Kostensenkungen sorgen wird. Gerade die Modellbahnhersteller haben Kostensenkungen nie an ihre Kunden weitergegeben. Da wurde die Produktion nach Fernost oder Rumänien verlagert und die Modelle wurde trotzdem nicht günstiger.

Vielleicht haben wir ja das Glück und die Preise der Decoder bleiben weiterhin stabil. Die von mir verwendeten Selectrix Decoder kosten seit Jahren immer gute 30 EUR und dieser Preis ist für mich in Ordnung.

Das Verhalten von Piko finde ich auch merkwürdig. Da wird ein Triebwagen an den Handel ausgeliefert und weder Handel noch Kunden werden vernünftig über die verbaute Schnittstelle informiert. Passende Decoder gibt auch nicht wirklich. Also professionell ist anders.

Außerdem hätte Piko dann gut daran getan, eine Next18 Schnittstelle zu verbauen. Das gilt zumindest dann, wenn das der zukünftige Standard werden soll.

Was ist jetzt eigentlich mit der Selectrix Hornfunktion? Ich fahre seit 20 Jahren mit diesem Digitalsystem und habe die Hornfunktion noch nie genutzt. Vor allem deshalb weil ich keine Ahnung habe für was ich die Nutzen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Außerdem hätte Piko dann gut daran getan, eine Next18 Schnittstelle zu verbauen.


die Next18 können sie nicht verbauen, da es noch keine Decoder dafür gibt und es nicht absehbar ist ob und wann die kommen. Da wäre die Kritik noch viel größer gewesen, und sogar berechtigt.

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Ich fahre seit 20 Jahren mit diesem Digitalsystem und habe die Hornfunktion noch nie genutzt.


Ich fand schon immer seltsam, dass man das Horn brach liegen ließ! Einfache Soundchips gibts es doch seit Jahrzehnten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Sound ist für mich nicht von Interesse. Aber man könnte die Hornfunktion ja für ein getrennt schaltbares Rücklicht bei Wendezugloks nutzen. Das ist der einzige digitale Zusatzschnickschnack, den ich nach 20 Jahren Selectrix wirklich vermisse.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

genau das mache ich z.B. damit in meiner Roco V320.

Grüße
Daniel
Hallo Tomtown,
auch ich greife gern auf "Lok-Doc" (schöner Name ) Andy100 zurück. Was der aus den Loks rausholt ist echt klasse. Außerdem kriegt der Andy ja einen Decoder in die kleinste Hütte

Trotzdem freue ich mich über jede Lok, die ich Dank Schnittstelle einfach und schnell selbst digitalisieren kann. Und zum selber Einlöten der Decoder fehlt mir einfach das Geschick und wohl auch ein wenig die Lust.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;