1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Varianten Weichenantrieb

THEMA: Varianten Weichenantrieb
Startbeitrag
Nblau - 06.12.11 08:53

Umfrage-Zwischenstand

Derzeit betreibe ich mich die Weichen mit:
Spulenantrieb
68 Stimmen (48.57 %)

Servoantrieb
66 Stimmen (47.14 %)

Motor-Antrieb
32 Stimmen (22.86 %)

Handantrieb
25 Stimmen (17.86 %)

andere
6 Stimmen (4.29 %)


Insgesamt 197 Stimmen von 140 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

neben meinen bereits laufenden Umfragen zur Software rund um die Moba, interessieren mich Eure Varianten bei den Weichenantrieben. Da gibt es ja auch zahlreiche Möglichkeiten.


Gruß

Rainer

Hallo,

echt interessant, dass sich der doch teure Servoantrieb schon so weit durchgesetzt hat.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

Servoantrieb = teuer??? Warum das?
Ein Weichenmotor kostet im Mittel 12...17€, Preise für Magnetantriebe habe ich nicht im Kopf. Bei Servos geht's bei 5,00€ los, gute ab 7,50...8,00€. (Mengenrabatte nicht berücksichtigt)

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Nblau,

für meinen Anwendungsfall jedenfalls ist die Variante Servo die preisguenstigste (ich wollte jetzt absichtlich nicht billigste schreiben, auch wenn auch der finazielle Aufwand im Vergleich am geringsten war).

Die Servo gab es beim C/S.../V...-Verbund für unter 3€ und der Eigenbau Servo Controller kommt deutlich unter der 2€ Marke je Kanal.

Das ist die Spulenvariante doch deutlich teurer (insbesondere der eigentlich Antrieb). Die Decoder im Eigenbau kamen in etwa gleich teuer.

Gruss

wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: SX1-Norbert

Servoantrieb = teuer??? Warum das?
Ein Weichenmotor kostet im Mittel 12...17€, Preise für Magnetantriebe habe ich nicht im Kopf. Bei Servos geht's bei 5,00€ los, gute ab 7,50...8,00€. Bei Servos geht's bei 5,00€ los, gute ab 7,50...8,00€.
...




Hallo,
Das ist aber mal wieder schön gerechnet, denn dabei fehlen aber noch die Kosten für die Ansteuerelektronik ohne die Servos nicht betrieben werden können.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

man muss auch unterscheiden, ob man digital fährt oder analog. Bei Digital ist nämlich meist der Decoder schon integriert und da wird die ganze Sache sehr günstig.

Meiner Ansicht nach macht es aber keinen Sinn, hier nur den Preis im Augen zu behalten. Viel wichtiger ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Tomi
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: udo.r


Das ist aber mal wieder schön gerechnet, denn dabei fehlen aber noch die Kosten für die Ansteuerelektronik ohne die Servos nicht betrieben werden können.



Das ist nichts schöngerechnet. Ein Servodecoder benötigt deutlich weniger Bauteile (keine Leistungsendstufe) und ist so zumindest im Selbstbau deutlich günstiger als ein entsprechender Magnetartikel-Dekoder. Dazu kommt weiter, das man mit dem gleichen µC die doppelte Anzahl von Weichen im Vergleich zur Doppelspulen-Magnetantrieb-Impulsansteuerung bedienen kann.

Mit kommerziell erhaeltlichen Servo-Dekodern sieht die Sache jedoch wieder anders aus, da hier meist nicht der Vorteil die Ansteuerung vieler Servos durch einen µC ausgespielt wird und die Kanal Kosten somit deutlich höher sind.

LG

wassi

PS: das ganze natuerlich durch die digitale Brille gesehen
Zitat

Dazu kommt weiter, das man mit dem gleichen µC die doppelte Anzahl von Weichen im Vergleich zur Doppelspulen-Magnetantrieb-Impulsansteuerung bedienen kann.



...was so pauschal leider falsch ist.

Mit 16 Ausgängen eines uCs steuere ich 32 Weichen! 8x8 -> 64 Kanaele -> /2 -> 32 Weichen.
Das geht so einfach mit Servos nicht.

In der Tat ist die Ansteuerung von Servos aber vom Bauteilaufwand dramatisch geringer, denn die Leistungselektronik steckt ja schon im Servo.

Gruß
Micha
Hallo Rudi3,

na eine Matrix-Ansteuerung ist aber auch ein Sonderfall und nicht wirklich ueblich bei Magnetartikel-Dekodern.

Wird auch nicht von jeder PC-Software unterstuetzt.

LG

wassi
Zitat

...Matrixansteuerung...Wird auch nicht von jeder PC-Software unterstuetzt.



???

Der PC, respektive irgendein Digitalsystem sagt doch nur "Weiche 17 links". Ob hinter dem Dekoder die Weiche per Servo, Drehstom, Schrittmotor oder eben per Matrix und Spulen gesteuert wird, ist ohne Belang.

Von daher wüßte ich nun gar nicht, wie ein PC überhaupt etwas davon mitbekommen sollte. Der Dekoder verhält sich auf Seiten des Busses (welcher das auch immer sein mag) wie jeder andere Weichendekoder auch.

Von daher würde mich interessieren, wie Du auf Deine Behauptung kommst?

Gruß
Micha
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: nblau



echt interessant, dass sich der doch teure Servoantrieb schon so weit durchgesetzt hat.



Bedenke bitte, dass (im Moment) 88 Stimmen von 5472 registrierte 1zu160er alles andere als representativ ist. Ich behaupte weiter, dass 5472 1zu160er nicht representativ für das Gros der N-Bahner ist.
Norman
Hallo Micha,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: rudi3

Mit 16 Ausgängen eines uCs steuere ich 32 Weichen! 8x8 -> 64 Kanaele -> /2 -> 32 Weichen.


Kannst Du bitte eine Quelle bzw. den Schaltplan posten ?

Es grüßt RainerNRW
Moijn,

Schaltplan hab ich gerade nicht zur Hand, aber es ist sehr trivial:

Es gibt als erstes eine Strombegrenzung (konventionell mit einem 1R "Meßwiderstand" und 'nem Transistor dahinter (8Ampere Typ), begrenzt auf ca. 1Ampere. Danach kommt der positive Treiber mit UDN23XX (glaub ich) und je eine Leistungsdiode. Die Negativseite ist dann mit ULN28XX gegen 0 Volt. Die UDN/ULN Treiber sind jeweils doppelt, als 2 Transistoren je Weg (500mA*2 -> 1A).

ULN/UDN können in diesem Gedächnisprotokoll vertauscht sein, ist aber wurscht, sind halt die entsprechenden High/Low Side Treiber mit 5Volt Logik-Steuer-Pegel.

Das ganze an irgendeinem AVR. Welcher ist genauso wurscht, Hauptsache genug IOs. Wenn nicht geschalten wird, werden die leitenden Pins zurück gelesen, damit hat man die Rückmeldung inklusive. Das Busprotokoll ist ein eigenes, weil im Weichendekoder auch gleich die Fahrstraßenlogik usw. integriert ist. Eigentlich so was ähnliches wie eine Weichengruppe im SpDrS60.

Genaueres müßte ich nachsehen, vielleicht finde ich auch noch meinen Plan. Ist aber lange her, da ich mittlerweile auf Servos umgestiegen bin.

Gruß
Micha


Hallo Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bedenke bitte, dass (im Moment) 88 Stimmen von 5472 registrierte 1zu160er alles andere als representativ ist. Ich behaupte weiter, dass 5472 1zu160er nicht representativ für das Gros der N-Bahner ist.



Du hast sicher recht, das ist nicht representativ. Aber ich meine, Servos setzen sich immer mehr durch. Alles andere ist entweder laut (Motor) oder nicht vorbildgerecht. Und die Angebote bei Servosteuerungen sind heute so vielfältig und einfach handhabbar.


Gruß

Rainer
Hallo Micha (rudi3)

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: rudi3


Von daher würde mich interessieren, wie Du auf Deine Behauptung kommst?



Mir ist derzeit kein kommerzieller Dekoder bekannt (was eine etwaige Existenz nicht ausschliesst ) der eine Matrix-Ansteuerung verwendet.

Aber Du hast ja jetzt schon ausgeführt, das es eine Selbstbauloesung ist.
Da kann man nuetuerlich die Matrixdekodierung in die Firmware integrieren ohne das die uebergeordnete Steuersoftware etwas davon mitbekommen muss.

Interessante Loesung.

LG

wassi

PS: Micha sieh die ganze Sache bitte etwas relaxter, nicht jeder kann jede Loesung kennen und wir (zumindest ich ) sind ja hier auch unterwegs um neue Loesungen kennen zu lernen.
Mojn,

ich bin völlig relaxed

Nein, niemand muß irgendeine Lösung kennen. Aber es erscheint mir nicht angebracht, wenn Behauptungen aufgestellt werden, die sich nur auf eigene Vermutungen beziehen und diese dann weder als solche kenntlich gemacht sind, noch daß sie technisch typisch bzw. wahrscheinlich sind.

In diesem Falle waren es ja gleich zwei Vermutungen in Folge, die keine technische Begründung hatten. Also weder die "doppelte Anzahl Weichen bei Servodekodern" noch die "fehlende Unterstützung durch PC Software" basieren auf einem Fakt. Mag die Matrixsteuerung auch neu für Dich sein, spätestens bei der Annahme über PC Software fehlt aber doch jede Grundlage. Auf welchem Bus auch immer werden doch nur Kanäle angesteuert. Wie das letztlich hinter dem Controller umgesetzt ist, hat die PC Software nur in Spezialfällen zu interessieren. Von daher sag ich mal, war Deine Behauptung schlicht "erfunden"

Ich gebe zu, manches mag wie Haarspalterei klingen, aber ich würde gerade bei technischen Diskussionen gerne was handfestes an Informationen bekommen. Und wenn da einfach falsches behauptet wird, dann versuch ich das gerade zu rücken, solange der Ton stimmt ;)

Nimm's nicht persönlich, aber inhaltlich war da eine Korrektur nötig.

Gruß
Micha





Hallo Micha,

Matrixansteuerung an sich ist bekannt gewesen, nur nicht dass das jemand auch zur Weichenansteuerung einsetzt.

Da ich Deine Loesung bisher nicht kannte und auch sonst noch keine Matrix-Loesung für die Weichenansteuerung weder im kommerziellen als auch privaten Loesungen gesehen habe, waren es keine Vermutungen sondern schlicht mein "damaliger" Wissensstand.

Aber man lernt nie aus.

Was (wir) so in den privaten Stübchen zusammen"gebastelt" wird, ist ebend meistens weniger bekannt.

Vielleicht kann man ja das Prinzip des Multiplexen auch auf die Servo-Ansteuerung adaptieren.
Stelle mir dann vor, das man Bänke von mehreren Servos jeweils nur nacheinander bzw. bei Positionsaenderung mit Spannung versorgt, impulse dann genuegend oft uebertraegt und dann wieder die Bank stromlos schaltet.
Problem koennte das Verhalten der Servos beim Zu- bzw. Abschalten der Versorgungsspannung sein.
Muss ich mal ausprobieren.


LG

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;