1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa, Reko Speisewagen da!(2)

THEMA: Brawa, Reko Speisewagen da!(2)
Startbeitrag
RainerP - 09.12.11 00:01
Hallo,

ich muß noch mal auf das Angebot in den Speisewagen der Städte-Ex eingehen, da gab es ja Interesse. Dieser Herr Marko S., alias Bahnsachse, schrieb ja in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590399#aw86

Zitat

Wie die Realität in der Mangelwirtschaft samt ihrer Versorgungsengpässe zuletzt aussah beschreibt Preuß (ein Reichsbahn Journalist der die DDR von innen kannte) im Buch über den Städte Express auf Seite 94.
Da gab es im Speisewagen lediglich Knacker! Was fehlte war eine grundlegende Qualitätssicherung.


Ich habe mir besagte Stelle im Buch angeschaut. Da steht:

Zitat

… so ließ das Angebot an Güte und Menge bald nach. Im "Berliner Bär" …gab es im Mai 1987 zum Frühstück weder eine Suppe noch ein Stück Kuchen oder belegte Brote, lediglich Knacker. "Später sollte es Rührei geben", war den Reisenden versprochen worden. [14] Auf die öffentliche Kritik reagierte die Mitropa mit der Bemerkung, es handele sich um "einzelne negative Verhaltensweisen … Was aber fehlte, war eine grundlegende Qualitätssicherung.


Ab S. 119 zitiert der Verfasser dann aus "Fahrt Frei, 21/1989" einen Bericht über den Ex 151 Berlin-Erfurt vom 4. Oktober 1989 (Abfahrt 6.36 Uhr) auch folgendes:

Zitat

Der Speisewagen bietet alles - und was alles! Gulaschsuppe, Rührei, Rauchschinkenplatte, Schinkenplatte, Camembert, jeweils mit Butter und Brötchen. Die Preise sind mit 2,45 bis 3,35 Mark ausgesprochen mäßig. Es gibt Kaffee, Tee, Limo, Selter, Cola, Kekse, Waffeln, Bonbons, Pralinen, Schokolade, Zigaretten; von 9 Uhr an Bier, Wein, Sekt. Als der Ex 151 das Grünauer Kreuz passiert, sind längst alle 24 Plätze besetzt. Sie werden es bis Halle (Saale) bleiben, denn als ich hinter Jüterbog zum Frühstück ansetze, werde ich nach einer Platzkarte gefragt. Aha, essen in Durchgängen. Auch wenn es mich nun trifft - diese Form ist bei großem Andrang wohl immer noch die beste, für Gäste und für Kellner. Was bleibt, ist der Selbstbedienungsstand mit den üblichen Eberswalder Würstchen (Bemerkung von mir, die waren wirklich gut). ...

Um das Bild abzurunden: Schon zwischen Lichtenberg und Schönefeld geht ein Kellner mit einem Tablett voller belegter Brote durch den Zug, später mehrmals mit Kaffee, anschließend mit Süßigkeiten.


Vielleicht noch kurz zur Erklärung, die Städte-Ex wurden u.a. eingeführt, daß Dienstreisende nach Berlin nur einen Tag für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Als früh los und spät zurück, Mittagessen war im Zug nicht vorgesehen.

Gruß
Rainer


Ach der Herr P. ,Mitternacht kann man wohl schlecht schlafen?
Vielleicht mal die Seite 94 komplett lesen.
Welcher Bürger war 1989 noch so naiv und glaubte an die zensierten Pressemeldungen einer guten Speisewagen Versorgung?
An jenem 4. Oktober gab es im Bezug auf  Eisenbahn folgendes.
http://www.youtube.com/watch?v=GNph3My9OB8

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Speisekarten und alles leckere was es im Mitropa Rekowagen für Ostmark gab?

Gruß Marko



Hallo Ihr Zwei,

haltet mal den Ball ein bißchen flach - der Titel hier heißt "Brawa, Reko Speisewagen da!(2)" und nicht "Was gab es wirklich zu essen in den Speisewagen".
Das ist ein ganz anderes Kapitel und können eigentlich nur diejenigen beantworten die diese Züge/Wagen genutzt haben.Habe zwar auch den Städte-Ex von Halle nach Berlin genutzt, aber ohne Besuch des Speisewagens.

Schönes Wochenende
Hans - Joachim
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Hallenser

haltet mal den Ball ein bißchen flach - der Titel hier heißt "Brawa, Reko Speisewagen da!(2)" und nicht "Was gab es wirklich zu essen in den Speisewagen".


Der Titel heißt so, weil das die Fortsetzung des Threads "Brawa, Reko Speisewagen da!" ist. Dort wurde sinngemäß die Frage gestellt und diskutiert "Was gab es wirklich zu essen in den Speisewagen" (der MITROPA). Ja auch nicht wirklich unlogisch für ein Speisewagen-Thema.

In Ergänzung zum Ursprungsthread die MITROPA-Speisekarte für den D 452 Görlitz-Eisenach vom 16.04.79:

Gedeck für 9,50 D-Mark

"Schweinesteak mit Champignons in Sahnesoße
Röstkartoffeln, gemischter Salat
1 Fl. Wernesgrüner Pilsner"

Munterer nachmitternächtlicher Gruß
Rainer
Hallo,
habe den 65055 (Städteexpress) vor zwei Tagen bekommen.

- Es liegen zwei etwas stärkere Gummiwulstübergänge bei.
- Die bekannte, etwas leichte, Kulissenführung.
- Paßt von der Höhe und dem Lack her gut zu den Arnold Wagen.
   Lediglich das Orange ist eine kleine Nuance intensiver,
                    und der Wagenkasten liegt etwa einen halben Millimeter tiefer.

Ein wunderbares Wägelchen.

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Hans-I.
Hallo Hans-I.,

freut mich, daß ich mich bestätigt fühle:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590399#aw19

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe den roten Speisewagen, bei dem leider auch die kleinen Teile abgebrochen sind.
Sehr schönes Modell.
Was mir nicht gefällt sind die Schlussleuchten mit dem leuchtroten Farbklecks.
Ein rotes transparentes Kunststoffteil würde besser aussehen.  

Lg
Nico
Hallo, ich habe von meinem Händler letzt Woche 11 Brawa Rekowagen abgeholt. 6x Speisewagen und 5x Versuchslackierung. An allen Wagen ist nichts abgebrochen. Alles dran.

Gruß
Heiko
@7:

Vielleicht lags ja an der Menge!

(Bin schon weg)

Gruß
Peter

Hallo,

das Bremsumstellerproblem scheint eine Besonderheit der Speisewagen zu sein. Bei den Sitzwagen habe ich es nicht festgestellt. Wenn man genau hinschaut, dann sind die Umsteller bei den Speisewagen nicht einfach von den Sitzwagen übernommen worden. Die der Sitzwagen entsprechen annähernd dem Vorbild. Bei den Speisewagen sind die anders gestaltet.

Zum Thema Bremsumsteller bei Speisewagen bin ich noch am Recherchieren. Da gibt es nämlich Besonderheiten. Schreibe später mal etwas dazu.

Übrigens Heiko, 5x Versuchslackierung? Es gab meines Wissens doch nur die 4, die BRAWA als Modell herausbrachte.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe einen doppelt gekauft. grün/elfenbein - graues Dach.

Gruß
Heiko
Bei meinen beiden Speisewagen war nichts abgebrochen. Hab beim Auspacken extra drauf geschaut.

(Dafür hab ich später selber einen Hebel beim Zerlegen abgebrochen .... hmmmmmmpf!!!!!!)

vg,
Gerhard
Hallo,

meine Hebel wurden bereits vom Händler sauber wieder angeklebt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

hatte meinen Speisewagen wegen eines abgebrochenen Hebels reklamiert und zwei Wochen später von der neuen Lieferung einen mitgenommen, wo die Hebel "intakt" waren. Zu Hause mußte ich bei näherer Betrachtung feststellen, das ein Hebel geklebt war!
Den Moba-Händler meines Vertrauens damit konfrontiert, fiel der aus allen Wolken. Bei der gemeinsamen Durchsicht der anderen gelieferten Speisewagen, waren von dreien, zu unserer Überraschung ein weiterer geklebt, beim nächsten das gute Stück angebrochen und nur einer intakt.

Scheinbar klebt Brawa selbst und bringt diese in Umlauf. Die Reklamation hatte ich mir anders vorgestellt ...  
Und nebenbei: Erst wird eine mehrfarbige Inneneinrichtung angekündigt und nicht geliefert und jetzt das ...

Grüße
Uli

Hallo,
ich habe meinen zu Weihnachten nun auch bekommen. Was mir grad aufgefallen ist: Die Bremshebel sind dran - allerdings hatte Brawa wohl zu wenig weiße Farbe, die haben die Fenster in der Küche nicht lackiert! Beim Durchsehen der Bilder im ersten Thread fiel mir auf, dass das wohl kein Einzelfall ist: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590399#aw10

Meint ihr, dass man das selber lackieren kann? Oder sollte ich besser reklamieren?

Viele Grüße
msfrog
Hallo Carsten,

meines Wissens nach ist dies bei allen Wagen der Fall. So du nun weiße Fenster haben möchtest wirst du selbst nacharbeiten müssen. Oder reklamieren und hoffen, BRAWA bringt irgendwann mal eine weitere Charge mit passenden Fenstern...würd ich nicht drauf warten ;o)
Aber im ersten Faden hatte das doch schon jemand selbst nachgearbeitet, oder?

Gruß,
Pierre
Hi Pierre,
aso, dann waren die weißen Fenster "gesupert". Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
msfrog
Hallo msfrog,

das mit der fehlenden weißen Farbe ist nicht unbedingt eine BRAWA-Besonderheit. Den MITROPA-Altbauspeisewagen Ep. III (Mtx) und Ep. IV (Flm) mußte ich auch erst weiße Fenster verpassen. Bei diesen und bei allen Sitzwagen ohne weiße Toilettenfenster habe ich immer Schnipsel von weißen selbstklebenden Adreßaufklebern innen aufgebracht.

Bei den WRg/Wgr geht das leider nicht, da die Fenster innen vertieft sind. Da hilft nur weiße Farbe (mind 2x). Bei dem kleinen Fenster habe ich auch die untere Hälfte angemalt. Ist ziemlich mühselig den mittleren Steg zu treffen, da man nur schräg von unten mit dem Pinsel rankommt. Da mußte ich noch mehrmals korrigieren. Wenn man Bilder der Vorbilder studiert, sieht man für diese Fenster verschiedene Möglichkeiten. Mal untere Hälfte weiß, mal nur ein Vorhang davor oder auch ohne beides. Kann man sich an dieser Stelle die Mühe evtl. sparen.

Gruß
Rainer
Hallo,
wir sind empört!

Bremshebel gehören verschweißt und doppelt verschraubt.
Aber nicht angeklebt!!

Was soll die filigranste Kücheneinrichtung wenn die Fenster verweißt sind?

Hans-I.
Moin,

die Fenster im Küchenbereich des WRg/Wgr lassen sich einfacher weiß anmalen, wenn das eingeklipste Fensterband herausgenommen wird. Dann muß man nicht schräg von unten zirkeln.

Gruß, Carsten
Hallo Rainer,
auch dir vielen Dank! Ich hatte beim "Weißen" mehr an die Airbrush gedacht... Beim Pinsel hab ich Bedenken, dass es streifig wird. Aber wenn du sagst, dass es auch die Variante mit klaren Fenstern gab, lass ich es vielleicht wie es ist..
Moin Carsten,

Airbrush für´s Weißen?  Wäre das nicht Overkill? Ich habe das Fensterband ausgebaut und dann  mit Tipp-Ex flüssig die Küchenmannschaft vor den Einblicken geschützt. Streifenfrei...

Gruß, Carsten
Hallo Namensvetter,
wenn ich nur die Fenster anmalen würde wärs schon Overkill, aber ich hätt noch was für die Brush ;)
Hallo,

ich bin ja auch Airbrushvertreter, ist hier aber unnötig. Ich habe da bei den Fenstern innen einfach 2x weiße Enamel-Farbe reingekleckst. Da bilden sich keine Streifen, sieht einwandfrei aus. Übrigens hätte ich die Fenster auch gerne rausgenommen, die waren aber verklebt. Da habe ich lieber die Finger vun gelassen.

Gruß
Rainer

Hallo,

ich glaube, daß ich der Bremsumsteller-Misere der WRg/Wgr auf die Spur gekommen bin. Es ist jedenfalls kein Problem der Verpackung, wie anfangs vermutet wurde. Aber der Reihe nach.

Im ersten Thread schrieb ich, daß bei mir ein Wagen In Ordnung ist und zwei auch betroffen sind. In einem anderen Thread schrieb ich was zu der allgemeinen Gestaltung der Bremsumsteller und daß ich mir neue machen will, die dem Vorbild näher sind. Das ist nun unter Verwendung von Kuswa-Bremsumstellern geschehen.

Ich nahm mir den roten WRg vor, der bei mir alle Umsteller hat, um die neuen Teile anzupassen. Dabei verabschiedeten sich auf der Gangseite bei relativ leichter Berührung die Umsteller (Oh! dachte ich, ganz schön spröde der Kunststoff). Jedoch kein Grund zur Panik, ich wollte sie ja sowieso entfernen. Nun sollten die Umsteller auf der Küchenseite dran glauben. Nur ließen die sich nicht so einfach abbrechen. Ehe mir an der Seitenwand etwas ausplatzt, habe ich lieber das Skalpell angesetzt und die Dinger abgeschnitten.

Jetzt waren die Umsteller zwar ab, aber es waren noch massiv Plastereste vom Steg dran, die nun abgefeilt werden mußten, damit die untere Seite des Längsträgers glatt wird. Dadurch wurde natürlich auch jede Menge Farbe an dieser Stelle abgetragen. Jetzt wurde ich plötzlich stutzig. Denn auf der Gangseite war die Unterkante so gut wie glatt und kein Plastestummel von den Umstellern zu sehen. Nur eine kleine farblose Stelle pro Umsteller und drum herum Wagenfarbe, wo eigentlich Plaste wie auf der Küchenseite hätte sein müssen. Grübel, grübel und studier!

Jetzt schaute ich noch mal genauer hin. Zu meiner Überraschung sah ich doch an diesen Stellen Reste von Kleber. Fix die anderen beiden Wagen begutachtet. Dort waren auch auf der Gangseite jeweils ein Umsteller vorhanden und einer verschwunden. Und überall Kleberreste zu sehen. Über deren Zustand hatte ich hier berichtet http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590399#aw36 .

Um es nun kurz zu machen, für mich kommen unter diesen Umständen erstmal nur zwei Ursachen in Betracht. Entweder wurden auf der Gangseite die Bremsumsteller völlig vergessen und die Schlitzohren von BRAWA haben die wirklich nachträglich ankleben lassen. Oder an dieser Stelle gibt es durch irgendeinen Formfehler eine eklatante Schwächung der Stege der Bremsumsteller mit der fatalen Wirkung, eine ungewollte Sollbruchstelle erzeugt zu haben. Das heißt, an dieser Stelle ist ein winziger Spalt, in den die Farbe eindringen kann, die man dann im abgebrochenen Zustand an Stellen sieht, wo sie eigentlich nicht sein dürfte. Dann hat man eben nachträglich zur Stabilisierung Kleber aufgebracht. Dies in der vergeblichen Hoffnung, das Problem (heimlich) beseitigt zu haben.

Ich bin mir jetzt fast sicher, daß die Fahrzeuge alle geklebt ausgeliefert wurden, wie Uli (#13) es schon vermutete.

Kann man seine Abstimmung bei "Neukonstruktion 2011" eigentlich nachträglich korrigieren?

Gruß
Rainer

Edit: Rechtschreibung

Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)und die Schlitzohren von BRAWA(...)


Ich würde eher sagen: "...und die Schlitzaugen in China..." denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Anweisung aus Deutschland erfolgt ist.

Gruß,

Olaf

PS: Frag doch einfach mal direkt bei BRAWA an, was die dazu sagen.
Hallo Olaf,

Zitat

"...und die Schlitzaugen in China..."


Das Wortspiel hatte ich auch schon parat, wollte aber nicht gleich so "diskriminierend" rüberkommen.

Zitat

PS: Frag doch einfach mal direkt bei BRAWA an, was die dazu sagen


Die lesen das hier doch sowieso.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die lesen das hier doch sowieso.


Ne, die haben keine Zeit - sind alle am kleben...
Aber bei so viel Handarbeit ist wenigstens der Preis gerechtfertigt.

Gruß, Raimond
Hallo

Seit heute ist der Wgr bei mir.
Von dem Modell bin ich schon etwas Enttäuscht.

Der Farbton ist doch sehr dunkel und harmoniert nicht gerade mit der TGL Farbe von RST-Modellbau...in natura ist der unterschied noch viel deutlicher ... um Ehrlich zu sein, mich stört es etwas, da es ja hieß das die Wagen in TGL Farbenlackierung hergestellt werden.
Andererseits wird der Wgr niemals in der Dresdener S-Bahn nach Tharandt eingereiht... von daher gibt es max. mal eine Begegnung in Dresden Hbf ...

Die Inneneinrichtung ist für den Wgr auch nicht gerade richtig ... Tische mit Sitzen gab es nicht ... Stehplätze gab es da nur.
Was bei meinem Modell auch sehr unschön ist, ist die "Frei bewegliche" Kupplung ...

Zu den Bremsumstellern möchte ich die These der "geleimten" Umsteller befürworten.... auf dem Bild kann man die "Leimkleckse" schön sehen.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

also sieht auf den Bildern vom Farbton gar nicht so schlimm aus wie geschrieben. Sieht sogar gut aus.
Ich bin froh den roten zu haben ...

Gruß Björn

P.S. Ich möchte noch die Städteexpress Variante und dann können die Mitteleinstiegswagen kommen
Hallo,

gestern habe ich meine Verfeinerung, wie oben angeführt, des roten WRg endlich mal komplett gemacht. Die Bremsumsteller sind aus Resin unter Verwendung der Kuswa-Umsteller. Auf der Gangseite (1. Bild) habe ich noch den falschen Schalterkasten durch ein dem Vorbild näherkommenden Kasten ersetzt (Eigenbau). Auf der Küchenseite wurde der Kasten  rechts neben den Umstellern hinzugefügt. Dann kamen noch Kuswa-Seilösen (3. Bild) an die Längsträger. An Längsträgern wurde noch die für die WRg typische Aussparung über der Lichtmaschine eingearbeitet. Ansonsten sehen die Teile makrofotomäßig besch.... aus. Bin selber entsetzt, wie sich die Teile gegenüber dem bloßen Auge verändern.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
sieht doch gut aus. Klar sieht man im Makro diverse "Unsauberkeiten", die man live nicht sieht - aber immerhin hast du 1 A scharfe Bilder hinbekommen ;) Sonst bekommt man ja viel zu oft nur Matscheklump, auf dem man gar nichts erkennt. Hast du die Umsteller eigentlich generell umgebaut oder hast du das nur wegen der teilweise vorhandenen Abbrüche in Angriff genommen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rainer,

ich meine, dass die Bremsumstellhebel rechts und links des Wagens in ein und dieselbe Richtung zeigen!
Entweder zeigen beide zur Küchenseite oder beide zeigen in Richtung Speiseraum.

Sonst hast Du das schön gemacht!  

lg  Christian
@32

Hallo Christian,

die Bremsumsteller zeigen beim Original immer in die selbe Richtung. Also entweder beide nach rechts oder beide nach links. Das wird über eine Umlenkung realisiert.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

das mit der Umlenkung habe ich auch nicht gewußt. Eigentlich hatte ich auch angenommen, daß es so ist, wie Christian es schrieb. Nun war guter Rat teuer, was.da passiert war. Ich hatte mir die Umsteller nach dem Vorbild (erste beide Bilder) hergestellt und auch nicht weiter über die Plausibilität nachgedacht (sollte man aber natürlich immer machen). Nochmal Vergleichsbilder herangezogen (die letzten beiden Bilder). Siehe da, gleiche Situation wie bei den ersten beiden Bildern. Also doch Umlenkung. Hätte ich gleich in den Deinert geschaut, wäre mir die Recherche erspart geblieben. Da sind die Hebel auch "gegensiinig" dargestellt.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

kann ich nicht mehr richtig nachvollziehen, aber die abgebrochenen Umsteller waren letzlich wohl doch der entscheidende Auslöser. Problematisch ist dabei eines, man kann die Umsteller nicht überall bei den Rekos verwenden. Für die Sitzwagen und die roten WRg scheinen sie zu stimmen. Zumindest die Bilder der Städte-Ex-WRg zeigen eine andere Anordnung der Umsteller. Leider habe ich dafür keine Detailaufnahmen gefunden. Deshalb müßte ich da stark improvisieren, was ich aber nicht möchte. Bei den Wgr weiß ich auch nicht so recht, wie die eigentlich aussehen

Gruß
Rainer
Hier die Details für den Städteex....
Man sieht auch schön das Zahnrad für die Umlenkung.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Srefan,

vielen Dank für die Bilder. Das hilft sehr, muß ich bald mal wieder etwas schnitzen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;