1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorschlag/ Diskussion - Digitalberatung

THEMA: Vorschlag/ Diskussion - Digitalberatung
Startbeitrag
Werner P. - 09.12.11 23:07
Hallo an alle,

vor Kurzem stieß ich mit diesem Posting - http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=Werner%20P.#aw49 eine Diskussion an und wurde von einigen 1:160-Mitgliedern aufgefordert, diesen Vorschlag etwas konkreter in Stichpunkten zu formulieren. Das Endergebnis sollte dann eine Art FAQ für Digitaleinsteiger sein. Hintergrund ist der immer wieder aufflammende und nutzlose Streit zwischen den SX- und DCC-Anhängern. Aber noch viel wichtiger: es soll dabei eine möglichst neutrale Information für Neueinsteiger herauskommen. In Privatmails wurde ich weiterhin aufgefordert, einen Thread zur Vorabdiskussion zu erstellen. Dazu bitte ich, zumindest die ab Nr. 57 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=Werner%20P.#aw57 folgenden Postings des o.g. Threads mal anzulesen, damit jeder weiß, welche Gedanken bereits bestehen. Hier ein Vorschlag in Stichpunkten, sozusagen als "Formular” gedacht. Es ist klar, daß man sich daran nicht halten muß. Es wäre jedoch schön, wenn das viele freiwillig tun würden. Die Information für Neueinsteiger in die Digitaltechnik wäre deutlich besser.

Der endgültige Thread enthielte dann nur noch die konkreten Aussagen von Nutzern - ohne Seitenhiebe auf das jeweils andere System. Trotzdem steht es jedem frei, seine Zufriedenheit mit seinem System sachlich darzustellen. Schön wäre natürlich auch, wenn jeder konkret erlebte Probleme mit SEINEM EIGENEN System nicht verschweigen würde.

Also - hier mal das Vorabgerüst - habe Jürgen H.’s Vorschläge mit eingebaut, habe mir erlaubt, ein bisschen zu ergänzen:

Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter):
Gebaut im Jahre :
Gleissystem:
Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Meldezentrale :
Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:
Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe, Entkuppler usw.) :
Bevorzugte Lokdecoder:
Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.) :
Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:

Ich bitte um Meinungen. Alternativ gäbe es immer noch die Möglichkeit, eine Version wie im o.g. Link Antwort 49 oder auch die später abgeänderten ab 57 zu nehmen.

Gruß,

Werner


Moin,

klasse Idee! So etwas hätte mir bei meinem Einstieg vor rund 2 Jahren auch geholfen...

Als Ergänzung zum Vorabgerüst:

Angabe, ob digital oder analog geschaltet wird. Angabe, ob mit oder ohne PC gefahren/geschaltet wird (Nennung der Software), Angabe, welche Fahrregler neben der Zentrale verwendet werden...

Gruß Tom

Hallo Werner,

habe mal versucht nach diesen Aufgabenheft meine Anlage zu beschreiben.


Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter):
Weichen 79, 6 Blöcke, über 200 Meter.
18 Gleisigen Schattenbahnhof.

Gebaut im Jahre :
Ab 1990 bis heute

Gleissystem:
Arnold

Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Ende 2008 mit Trix MS 1 angefangen Digital SX zu fahren.
Dann schnell auf Rautenhaus SLX 850 AD gewechselt.
2009 auf Rautenhaus RMX 950 gewechselt.

Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:
Über 80 Loks auf der Anlage. Wobei ich teilweise bis zu 8 Züge gleichzeitig
fahre, nur in den Blöcken über Analoge Steuerung, den ganzen
Bahnhof Bereich steuere ich von Hand. Da habe ich jede menge Spass

Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe, Entkuppler usw.)
Fleischmann Drehscheibe. Zum Fahren und Programieren RMX PC Zentrale,
Trix MS1, Rautenhaus Funkhandregler.

Bevorzugte Lokdecoder:
RMX Decoder, und alles was sonst noch am Markt gut ist in SX1, SX2 und DCC.

Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
Mehrere Soundmodelle

Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.)
Durch einen bekannten SX Fahrer, der meine Meinung geändert hat, das
meine alte Anlage, die ja völlig Analog aufgebaut ist, einfach so
auf Digitalen Fahrbetrieb umgestellt werden kann. Er kam dann einfach
mal mit seiner MS 1 vorbei, und wir haben einen Stromkreis meiner
Anlage daran angeschlossen, ein paar Digitale Lok mit Decoder
an Bord hatte ich auch schon, und was soll ich sagen, ich war einfach sofort
davon Überzeug. Er hatte auch noch eine Trix Köf mit Decoder dabei,
und sogar das Fahrverhalten dieses Modells war Wunderbar.
Allerdings werde ich darauf verzichten die Anlage selber
Schalttechnisch auf Digital umzurüsten, der Aufwand käme
bei mir fast schon einen Neubau gleich.
Des weiteren wurde ich auch durch Walter Radtke und seinen
Betriebspartnern Walter und Michael Byvelds auch vor Ort sehr
gut beraten.

Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:
Probleme gab es bei den von mir eingesetzten Zentralen ( 3 ) nicht.
Ich kam mit alles sofort sehr gut zurecht, und jetzt mit der
RMX PC Zentrale ist auch da Programmieren der Decoder eine
wahre Freunde. Und heute freue ich mich bei manchen Diskussionen
immer mehr das ich mich beim Fahrbetrieb nicht auf ein System
festlegen muss, bei mir kommt aufs Gleis was da ist

Probleme gab es eigentlich nur durch mich, da ich beim Einbau
der ersten Decoder in Lok die keine Schnittstelle hatten, ein paar
mal Fehler machte, und dadurch sind mir 3 Decoder abgeraucht, aber
dadurch Lernt man nur, wie Heisst es so schon, ich musste
Lehrgeld bezahlen

Gruß Jürgen


Guten Morgen,

ich begrüße diesen Vorschlag sehr, könnte er doch die ganze Diskussion sehr versachlichen

Wichtig erscheint mir allerdings eines
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:


Hierzu sollten dann verbindlich keine Diskussionen gestartet werden, bitte zu dem Thema einfach einen Thread mit Referenz auf den Ursprungsbeitrag eröffnen, dieser könnte ggf im Urspungsthread vom Beitragsersteller ebenfalls unterhalb des Originalbeitrags verlinkt werden.

Mit anderen Worten: jeder sollte nur einen Beitrag in diesem Thread schreiben dürfen
(das Ganze verlangt dann ein bißchen Disziplin)

Gruß Frank
Hallo Jürgen, Frank und Tom,

Jürgen, Du bist ein bisserl zu schnell Aber Du kannst ja Deinen Beitrag dann einfach in den endgültigen Thread rüberkopieren. Hier wollten wir nur noch mal vorab diskutieren, was in das Grundgerüst reingehört, damit es  im eigentlichen Thread nicht dauernd noch Kommentare a la "das fehlt noch und das hättet Ihr besser rausgelassen" gibt. Ich finde Franks Vorschlag gut, daß man den endgültigen Thread nicht zum Diskutieren nutzen sollte, genausowenig wie für Attacken auf andere Systeme. Ich habe jetzt mal die bisherigen Vorschläge eingebaut, ob analog oder digital geschaltet wird gehört m.E. zur Meldezentrale, richtig?

Frank, wie stellst Du Dir das konkret vor? Ich meine, sollte man in den endgültigen Thread oben eine "Anleitung" schreiben, was erwünscht und nicht erwünscht ist bzgl. Diskussion? Denn direkt ins Grundgerüst passt so eine Aufforderung schlecht, sonst wird es wohl wg. Länge unleserlich.

Gut fände ich dann auch noch, wenn Ismael den Thread irgendwo oben "antackern" (Sticky-Thread) könnte, wenn er steht. Weiß aber nicht, ob das geht. Ich weise Ismael mal auf unsere Diskussion hin.

Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter):
Gebaut im Jahre :
Gleissystem:
Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Hand- oder Funkregler:
Wird analog oder digital geschaltet (ggf. welche Meldezentrale)? :
Wird ein PC benutzt, ggf. welche Software?
Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:
Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe, Entkuppler usw.) :
Bevorzugte Lokdecoder:
Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.) :
Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

ich denke mal ein Dreizeiler sollte langen:
- keine Diskussionen in diesem Thread
- für ggf. notwendige Rückfragen/Diskussion neuen Thread eröffnen mit Referenz auf Beitrag
- Ersteller ergänzt ggf. Referenz auf Diskussionsthread

Vielleicht gibt es ja Unterstützung von Ismael, wäre schön

Gruß Frank
Werner,

soll ich ihn wieder Löschen ?

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich finde die Idee gut. Bei Fragen zu speziellen Anlagen können die Interessenten evtl. auch einfach den Kontakt per PN suchen. Das würde den Thread auch entlasten.

hier mal mein Steckbrief:

Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter): 44m Gleis inkl. Schattenbahnhof, 45 Weichen, 8 Stromlosabschnitte zur Sicherung der Bahnhofseinfahrten, im sichtbaren Bereich Bogobit Bremsmodule. Gefahren wird komplett von Hand im Zugleitbetrieb

Gebaut im Jahre :
Ab 2010 bis heute

Gleissystem:
Fleischmann piccolo mit Manetspulen

Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Ecos 1 mit getrenntem Trafo für die Steuerspannung der Magnetartikel

Hand- oder Funkregler:
nur die zwei Regler der Ecos, Beschaffung eines 3. externen Reglers ist geplant

Wird analog oder digital geschaltet (ggf. welche Meldezentrale)? :
Es wird digital geschaltet mit Touchscreen der Ecos-Zentrale. Streckenfahrten werden komplett mit Fahrstrassen geschaltet

Wird ein PC benutzt, ggf. welche Software?
Nein

Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:
Maximal 3 Lokomotiven gleichzeitig

Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe, Entkuppler usw.) :
Weichen- und Schaltdekoder und das Kehrschleifenmodul sind von LittfinskiDatenTechnik

Bevorzugte Lokdecoder:
ESU- oder Lenz-Dekoder

Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
nicht geplant, außer wenn serienmäßig vorhanden

Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.) :
Erfahrungen aus vorhergegangenen H0-Zeiten und Empfehlungen aus unterschiedlichen Foren

Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:
- teilweise vergessen Lenz und ESU-Dekoder den Zustand der Funktionsausgänge (Beleuchtung im Triebwagen oder Spitzenlicht) , wenn die Lok aus einem Stromlosabschnitt wieder nach einschalten der Fahrspannung wieder anfährt. Hier hilft zuverlässig ein doppelter Fahrtrichtungswechsel
- Minitrixdekoder aus älternen Lokomotiven reagieren nicht auf die Bremsspannung der Bremsmodule und bleiben sofort stehen, bis jetzt sind alle betreffenden Dekoder gegen ESU getauscht worden
Hallo Werner

was vielleicht auch noch ganz interessant wäre, ist die Angabe weiterer Digitalsysteme oder Zentralen, mit denen man praktische Erfahrungen sammeln konnte. Es gibt ja einige Kollegen, die von einer Zentrale zu einer anderen gewechselt haben.

Im "Gerüst" könnte dann z.B. stehen:
- bisher genutzte bzw. parallel laufende Zentralen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich werde morgen dann noch mal zusammenfassen.

@Frank in Nr. 5: gut, wichtig ist nur noch, daß man nicht über Systeme schreibt, mit denen man keine Erfahrung hat. Deshalb habe ich das noch eingefügt, denn das ist ja der zweitwichtigste Punkt nach der Information. Die "Referenz" finde ich etwas unklar, kann man das deutlicher formulieren? Mir fällt momentan nichts ein, muß ins Bett.

- keine Diskussionen in diesem Thread
- keine Negativkommentare zu Konkurrenzsystemen, zu denen keine fundierte eigene Erfahrung existiert
- für ggf. notwendige Rückfragen/Diskussion neuen Thread eröffnen mit Referenz auf Beitrag
- Ersteller ergänzt ggf. Referenz auf Diskussionsthread

Gruß,

Werner
Guten Morgen Werner,

vielleicht "Link" statt "Referenz"...

Da niemand die "fundierte Erfahrung" überprüfen kann und hier wieder ein Hintertürchen wäre, würde ich einfach schreiben:

- keine Diskussion und Kommentare in diesem Thread
- keine Beiträge zu Systemen, die man nicht betreibt oder betrieben hat
- für notwendige Rückfragen/Diskussion neuen Thread eröffnen mit Link auf Ursprungsbeitrag
- Ersteller ergänzt ggf. Link zum Diskussionsthread

Einen schönen dritten Advent wünscht
Frank
OK, dann fasse ich die bisherigen Meldungen mal zusammen. Achja, welchen Titel sollen wir dem Thread dann geben - meine erste Idee: Informationen zum Digitaleinstieg - wäre das ok?

Dann fasse ich mal zusammen:

Einleitung ab hier dann Originaltext für den neuen Thread:

---------------------------------------------------------------

Dieser Thread soll Digitaleinsteigern oder Umsteigern von analog auf digital eine Übersicht über im Forum verwendete Konstellationen geben. Deshalb bitte:

- keine Diskussion und Kommentare in diesem Thread
- keine Beiträge zu Systemen, die man nicht betreibt oder betrieben hat
- für notwendige Rückfragen/Diskussion neuen Thread eröffnen mit Link auf Ursprungsbeitrag
- Ersteller ergänzt ggf. Link zum Diskussionsthread

Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter):
Gebaut im Jahre :
Gleissystem:
Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Bisher genutzte bzw. parallel laufende Zentralen:
Hand- oder Funkregler:
Wird analog oder digital geschaltet (ggf. welche Meldezentrale)? :
Wird ein PC benutzt, ggf. welche Software?
Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:
Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe, Entkuppler usw.) :
Bevorzugte Lokdecoder:
Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.) :
Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:

--------------------------------------------------------------[Ende Originaltext]-------------------------------------

Ich weiß jetzt nicht, ob man beim Nutzen mehrerer Zentralen vielleicht mehrere Beiträge separat empfehlen sollte - wegen der Übersichtlichkeit? Was meint Ihr? Ansonsten - Ismael ist wohl im Wochenende, ich denke wir stellen den "echten" Thread erst ein, wenn er seine Meinung und die technischen Möglichkeiten (Sticky, Ablage in einem besonderen Raum) dazu kundgetan hat.

Gruß,

Werner
Aus irgendeinem Grund kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, Originaltext verschwindet nach 1 Sek., deshalb:

Sollte ich einen Vorschlag vergessen haben, war keine böse Absicht. Einfach noch mal melden.
Hallo Werner.
auch ich wäre froh gewesen, wenn solche Fragen an mich gestellt worden wären.
Als Ergänzung würde ich noch fragen: Welche "analogen" Teile wie Geräte, Relais sind vorhanden, bzw. müssen ev. ausgebaut werden, oder sollen weiter verwendet werden.
Bei mir mußten nämlich 35 Relais ausgebaut werden, weil ich der Meinung war, diese verwenden zu können, was aber aus technischen Gründen nicht möglich war (Relais waren für Gleichstr. ausgelegt).
Hat mir viel Zeit und ausprobieren gekostet.

Grüsse
wajo
Ok, dann baue ich das auch noch ein. Scheint mir auch eine wichtige Frage für Umsteiger zu sein.

Bin inzwischen auch mit Ismael in Kontakt, ich frage ihn mal, ob er hier noch was dazu sagt.

Hier der neue Text:

------------------------------------------------------------

Dieser Thread soll Digitaleinsteigern oder Umsteigern von analog auf digital eine Übersicht über im Forum verwendete Konstellationen geben. Deshalb bitte:

- keine Diskussion und Kommentare in diesem Thread
- keine Beiträge zu Systemen, die man nicht betreibt oder betrieben hat
- für notwendige Rückfragen/Diskussion neuen Thread eröffnen mit Link auf Ursprungsbeitrag
- Ersteller ergänzt ggf. Link zum Diskussionsthread

Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter):
Gebaut im Jahre :
Gleissystem:
Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Bisher genutzte bzw. parallel laufende Zentralen:
Hand- oder Funkregler:
Wird analog oder digital geschaltet (ggf. welche Meldezentrale)? :
Wird ein PC benutzt, ggf. welche Software?
Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:
Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe, Entkuppler usw.) :
Bevorzugte Lokdecoder:
Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
Welche analogen Bauteile mussten ggf. ausgebaut werden?
Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.) :
Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normale Anzahl Loks und max. Anzahl Loks - gleichzeitig - auf der Anlage:



Das ist mir zu ungenau bzw. nicht informativ genug.
Wer hat was davon zu erfahren, dass ich 27 Loks im Schuppen stehen habe ?
M.M. besser wäre die Formulierung :
"Max. Anzahl gleichzeitig fahrende Loks."
Da damit die Belastung des Systems erfasst wird.

Ebenfalls ist das Gleissystem nicht relevant für digitale Belange, sowie Entkuppler.
Auch der Punkt : "Welche Bauteile mussten ausgebaut werden" ist m.M. zu spezifisch und lokbezogen.
Im Sinne einer möglichen Vereinfachung würde ich das streichen.

Jürgen H.
[quote nr= name= Das ist mir zu ungenau bzw. nicht informativ genug.
Wer hat was davon zu erfahren, dass ich 27 Loks im Schuppen stehen habe ?
M.M. besser wäre die Formulierung :
"Max. Anzahl gleichzeitig fahrende Loks."
Da damit die Belastung des Systems erfasst wird.[/quote]

OK.

Zitat

Ebenfalls ist das Gleissystem nicht relevant für digitale Belange, sowie Entkuppler.



Gleissystem: ich denke schon, daß es relevant ist. Z.B. werden immer wieder Probleme beim Schalten stark stromziehender Weichenantriebe berichtet - aktuell z.B. der Hosenträger-Thread, aber auch Peco-Weichenantriebe? Trotzdem Widerspruch?

Entkuppler: nun ja, die liessen sich ja theoretisch auch über Computer oder sonst digital schalten. Aber Du hast wohl recht, ist nicht häufig so. Soll man die also löschen?

Zitat

Auch der Punkt : "Welche Bauteile mussten ausgebaut werden" ist m.M. zu spezifisch und lokbezogen.
Im Sinne einer möglichen Vereinfachung würde ich das streichen.



Tja, das kam auf Wunsch weiter oben. Ich hielte das insofern schon interessant - siehe Nr. 13??

Gruß,

Werner
Ich habe jetzt mal die Entkuppler und die max. Anzahl der Loks rausgenommen/geändert. Wenn Ihr der Meinung seid, daß noch was abgeändert werden muß, bitte ich um Rückmeldung. Ansonsten sollten wir die Idee nicht wieder in der Versenkung verschwinden lassen und ich bitte Ismael um Rückmeldung, wie wir die Idee am Besten verwirklichen können.

Gruß,

Werner

-------------------------Text für den Originalthread-------------
Dieser Thread soll Digitaleinsteigern oder Umsteigern von analog auf digital eine Übersicht über im Forum verwendete Konstellationen geben. Deshalb bitte:

- keine Diskussion und Kommentare in diesem Thread
- keine Beiträge zu Systemen, die man nicht betreibt oder betrieben hat
- für notwendige Rückfragen/Diskussion neuen Thread eröffnen mit Link auf Ursprungsbeitrag
- Ersteller ergänzt ggf. Link zum Diskussionsthread

Meine Anlage ( Anzahl Weichen, Blöcke,Schienenmeter):
Gebaut im Jahre :
Gleissystem:
Fahrzentrale (ggf. auch zus. Booster):
Bisher genutzte bzw. parallel laufende Zentralen:
Hand- oder Funkregler:
Wird analog oder digital geschaltet (ggf. welche Meldezentrale)? :
Wird ein PC benutzt, ggf. welche Software?
Max. Anzahl gleichzeitig fahrende Loks:
Verwendete Komponenten( Rückmelder, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe usw.) :
Bevorzugte Lokdecoder:
Angewendete Zusatzfunktionen in Loks ( z.B. Rauch, Sound, Lichtwechsel über Standard hinaus) :
Meine Kaufentscheidung beruht auf ( Beratung wo, Info woher usw.) :
Anmerkungen zu Problemen, die es bei Bau und Betrieb gab/gibt:
Werner, danke für deine Bemühungen. Leider scheint kaum jemand Interesse an einer Diskussion zu haben.


Jürgen H.
Nuja, es ist kurz vor Weihnachten. Viele sind wohl beschäftigt - ich eigentlich auch. Da aber die Idee ursprünglich auf Resonanz stieß, hoffe ich, daß sich das ändert.

Ich habe auch Ismael per PN um Stellungnahme im Thread gebeten. Aber der ist sicher auch im Weihnachtsstress.

Gruß,

Werner
Letzter Versuch: war es das nun - gibt es keine weiteren Meinungen/Vorschläge? Sollen wir es lassen?

Gruß,

Werner
Also ich finde die Idee nicht so schlecht und Hilfreich wnn nicht gleich der Glaubenskrieg ausbricht

Mein update
Meine Anlage 50-60 Weichen mit 6 Bloecken zu und von den SBH so um die 100Meter Gleis ueber 3 Etagen SBH Automatisch gesteuert und einer Groesse von 3.5m2
Gebaut im Jahre : irgendwann im Jahre 2007 angefangen
Gleissystem:Fleischmann mit Roco im verdeckten Bereich
Fahrzentrale TC mit 3 Boostern (BahnhofBW) Streck SBH1 und Strecke SBH2
Wird analog oder digital geschaltet (ggf. welche Meldezentrale)? :Geplant Digital DCC mit Railware
Wird ein PC benutzt, ggf. welche Software?Ja mit Railware
Max. Anzahl gleichzeitig fahrende Loks: So um die 6
Verwendete Komponenten( Rückmelder GBM, Weichendecoder, Signaldecoder, Funktionsdecoder, Drehscheibe
Bevorzugte Lokdecoder: TRAN/Fleischmann/Lenz

LG Marcus
Hallo Werner

wieso willst du es lassen? Eigentlich dachte ich, dass du nur noch auf Ismaels Stellungnahmen hier wartest. Und falls Ismael im Urlaub ist, müssen wir eben noch ein paar Tage warten.

Viele Grüße
Tomi
Tja, irgendwie habe ich das Gefühl, daß es keinen so wirklich interessiert, ausser uns 2-3 Leuten. Ismael hatte ich 2 oder 3x angeschrieben, vielleicht hat er uns hier ja vergessen. Er ist aber da, hat vor einer Std. gepostet. Vielleicht versucht es ja noch mal jemand anderes, ihn auf diesen Thread aufmerksam zu machen.

Gruß,

Werner
Hallo zusammen

Es gibt sicher viele, die dieser Thread interessiert. Und die warten nun auf den endgültigen Thread, wo man dann die Daten eintragen kann.

Also, macht mal Nägel mit Köpfen...

Gruss
Rossi
Moin,

Werner - ich sehe das so wie Rossi!

Du hast dir bisher viel Mühe gegeben - nun liegt es an dir den eigentlichen Thread zu eröffnen...

Gruß Tom
Moin,

ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber!

Für Ismael dürfte der Aufwand tatsächlich etwas zu groß sein nur für einen Thread etwas neues zu stricken - so wir können nur auf die Disziplin aller Beteiligten hoffen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Frank

Edit:
Gerade gelesen, Ismael ist tatsächlich mit anderen selbst gestellten Aufgaben beschäftigt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599697
Hallo,

mit etwas Verspätung meine Antwort ...kennt wer eine Möglichkeit, dem Tag mehr als 24 Stunden zu geben?

Zum Projekt: Finde ich spannend - allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass es eine absolute Disziplin ohne Einwände und Diskussionen gibt... Auch habe ich im Forum keine Möglichkeit vorgesehen, einen Thread immer ganz an den Anfang der Übersicht zu pinnen - d.h. der Thread würde recht schnell in den weiten des Forums verschwinden.

Ich hatte mit Werner ja schon Kontakt - ich denke, dass so etwas a la Digital-Erfahrungsdatenbank gemacht werden könnte, allerdings außerhalb des Forums. Dann könnte man auch z.B. eine Grobselektion nach Digitalsystem und einiger weiterer Parameter geben. So etwas wäre sicher interessant - allerdings stellt sich die Frage, wie viel Interesse allgemein für so etwas vorhanden ist? Die Beteiligung hier ist ja eher auf ein paar wenige begrenzt.

Sollen Antworten/Diskussionen dazu möglich sein oder einfach nur als Statement für sich alleine stehen? Wenn es für sich alleine stehen soll, dann könnte man das eventuell auch in das Userprofil mit aufnehmen (wäre für mich vom Aufwand her am einfachsten und relativ schnell umsetzbar!) - wäre praktisch, weil man so z.B. bei einer Diskussion auch gleich auf einen Blick seinen Digital-Background kennt. Und man könnte die Infos ja noch zustäzlich in der einen oder anderen Form auflisten, um die Erfahrungen auch nach System zu finden oder ähnlichen Parametern.

lg
ismael
Hallo Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...kennt wer eine Möglichkeit, dem Tag mehr als 24 Stunden zu geben?

klar, wenn der Tag nicht genügt, dann häng einfach noch die Nacht dran.

Die Idee mit der Digital-Erfahrungsdatenbank hört sich schonmal ganz gut an.
Eventuell wäre es auch interessant, in einem Thread nur einen Kommentar (und keinen weiteren) jedes einzelnen zuzulassen? Ich denke aber, ersteres ist wohl einfacher zu gestalten.
Oder aber, wie du schreibst, das ganze ins Profil mit aufzunehmen. Wer interesse hat, schaut einfach mal dort hinein.

Das Interesse an dieser Sache sehe ich eigentlich schon und denke nicht, dass sich nur ein paar wenige daran beteiligen werden. Ich persönlich sehe es etwas schwierig für mich, da ich mit vielen Systemen bereits sehr viele Erfahrungen gemacht habe, werde mich dann aber vermutlich nur aus Sicht meiner jetzigen Konstellation einbringen.

Viele Grüße
Tomi
Moin Werner,

mein Vorschlag: fange doch einfach mit einem Thread an - wir werden dann ja sehen, wie der sich entwickelt und was man daraus dann vielleicht noch machen kann...

Gruß Tom
OK. Ich denke, wir stellen den Thread ein.

Ich hätte da einen Vorschlag an Ismael:

Sollte der Thread hauptsächlich und auch recht viel Brauchbares ergeben, könntest Du, Ismael, das ja mal bereinigt in das Userprofil (?) oder noch besser vielleicht - am Rand in das Menü "Digital" aufnehmen, bevor der Thread restlos in den Tiefen des Forums verschwunden ist.

Ich stelle ihn dann mal ein. Diskussionen können ja weiter hier geführt werden. Ausserdem - Tomi -ich denke, es spricht wenig dagegen, wenn Du mehrere Einträge zu Deinen diversen Erfahrungen machst. Im Userprofil wäre das dann allerdings etwas unübersichtlich.

Gruß,

Werner

Edith: P.S.: Um Ismael die mögliche spätere Arbeit zu erleichtern, blieb ich bei unserem ursprünglichen Vorhaben, Diskussionen und Kommentare in dem Original möglichst auszuschliessen und verwies für Diskussionen noch mal hierher bzw. auf neue Threads.



Ich möchte auf diesem Weg noch mal auf den Informationsthread

INFORMATIONEN ZUM DIGITALEINSTIEG

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...taleinstieg&sh=1

hinweisen. Ich habe absichtlich nicht in den eigentlichen Thread gepostet - dieser soll ja sauber bleiben und später eventuell mal aufgearbeitet von Ismael als "FAQ" o.ä. für Neueinsteiger dienen.

Bitte, schreibt Eure Erfahrungen dort in die digitale Datensammlung.

Gruß,

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;