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THEMA: Gehäuse öffnen? Arnold HN2093 Eurosprinter
THEMA: Gehäuse öffnen? Arnold HN2093 Eurosprinter
skyscrapers - 10.12.11 17:18
Hallo,
vielleicht bin ich etwas deppert, aber ich hätte gern gewusst, ob ich mein neues Modell des Eurosprinters auf Oberleitung umschalten kann. Dazu hätte ich gern gewusst, wie man das Modell öffnet, die Anleitung bringt mich nicht wirklich weiter.
Hat jemand von Euch einen Tipp? Danke im Voraus,
Jan
vielleicht bin ich etwas deppert, aber ich hätte gern gewusst, ob ich mein neues Modell des Eurosprinters auf Oberleitung umschalten kann. Dazu hätte ich gern gewusst, wie man das Modell öffnet, die Anleitung bringt mich nicht wirklich weiter.
Hat jemand von Euch einen Tipp? Danke im Voraus,
Jan
Hi Jan !
Es geht hier der Beweis.
Ja sie ist für Oberleitungsbetrieb vorbereitet.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es geht hier der Beweis.
Ja sie ist für Oberleitungsbetrieb vorbereitet.
Gruß Thomas
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skyscrapers - 10.12.11 20:22
Hallo, Thomas,
Danke für die Mühe, wirklich nett von Dir.
Wie hast Du das Gehäuse aufgekriegt? Meine Lok ist ganz neu und ich fische im Trüben und will nichts kaputt machen.
Danke im Voraus,
Jan
Danke für die Mühe, wirklich nett von Dir.
Wie hast Du das Gehäuse aufgekriegt? Meine Lok ist ganz neu und ich fische im Trüben und will nichts kaputt machen.
Danke im Voraus,
Jan
Nun,
das Gehäuse eines Minitrix Eurosprinters ist wesentlich
komplizierter zu öffenen.
Dachlüfter erntfernen und darunter Schrauben.
Bei Arnold lediglich Gehäuse spreizen.
Beide problemlos auf Oberleitungs-Betrieb umzustellen.
Hans-I.
das Gehäuse eines Minitrix Eurosprinters ist wesentlich
komplizierter zu öffenen.
Dachlüfter erntfernen und darunter Schrauben.
Bei Arnold lediglich Gehäuse spreizen.
Beide problemlos auf Oberleitungs-Betrieb umzustellen.
Hans-I.
Beitrag editiert am 10. 12. 2011 21:02.
Hi Jan !
Einfach mit dem Fingernagel zwischen dem oberen Gehäuse und dem Unterteil nach oben hebeln.
Gruß Thomas
Einfach mit dem Fingernagel zwischen dem oberen Gehäuse und dem Unterteil nach oben hebeln.
Gruß Thomas
Das Gehäuse ist ja wirklich leicht abzunehmen. Wie aber komme ich nun an die digitale Schnittstelle, die das Modell haben soll.
Aus dem Waschzellel wurden wir bei unserem letzten Stammtisch nicht schlau und wir machten lange Gesichter.
Die sonst recht erfolgreiche Suche brachte diesmal nichts erhellendes zu Tage. Wer hat dieses Modell digitalisiert und kann bestenfalls sogar Fotos beisteuern.
Aus dem Waschzellel wurden wir bei unserem letzten Stammtisch nicht schlau und wir machten lange Gesichter.
Die sonst recht erfolgreiche Suche brachte diesmal nichts erhellendes zu Tage. Wer hat dieses Modell digitalisiert und kann bestenfalls sogar Fotos beisteuern.
HaNsebahNer - 23.03.14 11:40
Moin,
hier eine etwas "unorthodoxe" Anleitung zum Einbau: http://www.remoteweb.de/jbr/bild/traurig.html
Nicht verzweifeln, es geht alles
Gruß Kai
hier eine etwas "unorthodoxe" Anleitung zum Einbau: http://www.remoteweb.de/jbr/bild/traurig.html
Nicht verzweifeln, es geht alles
Gruß Kai
Hi Andreas !
Soweit ich mich erinnern kann, muss man die Lok komplett demontieren.
Gehäuse abnehmen, Drehgestelle entfernen, dann den Rahmen, pro Seite die vier Rastnasen lösen.
Jetzt ist die Platine zu sehen wo auch die Schnittstelle sitzt.
Wollte einige Bilder machen, sorry wollte sie allerdings nicht komplett demontieren, ich hoffe ich konnte auf diesem Wege helfen.
Gruß Thomas
Soweit ich mich erinnern kann, muss man die Lok komplett demontieren.
Gehäuse abnehmen, Drehgestelle entfernen, dann den Rahmen, pro Seite die vier Rastnasen lösen.
Jetzt ist die Platine zu sehen wo auch die Schnittstelle sitzt.
Wollte einige Bilder machen, sorry wollte sie allerdings nicht komplett demontieren, ich hoffe ich konnte auf diesem Wege helfen.
Gruß Thomas
Danke.
Ich verstehe das so, dass folgendes Bild auch für das Modell mit Schnittstelle zutrifft.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-152.php
Ich verstehe das so, dass folgendes Bild auch für das Modell mit Schnittstelle zutrifft.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-152.php
Hi Andreas !
Bei meiner Antwort @1 Bild 2 ist es zu sehen was ich ebend geschrieben habe, Du must nur die vier Rastnasen pro Seite lösen, den Rahmen abziehen und die Schnittstelle ist zu sehen.
Bei dem Beispiel der 152 ist es etwas anders, da es ein komplett Decoder Umbau ist.
Hier einige Bilder von der Schnittstelle der Arnold 103 der Aufbau ist fast genauso wie der vom Eurosprinter nur das bei diesem mehr Platz ist.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x718797 @ 23
Gruß Thomas
Bei meiner Antwort @1 Bild 2 ist es zu sehen was ich ebend geschrieben habe, Du must nur die vier Rastnasen pro Seite lösen, den Rahmen abziehen und die Schnittstelle ist zu sehen.
Bei dem Beispiel der 152 ist es etwas anders, da es ein komplett Decoder Umbau ist.
Hier einige Bilder von der Schnittstelle der Arnold 103 der Aufbau ist fast genauso wie der vom Eurosprinter nur das bei diesem mehr Platz ist.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x718797 @ 23
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 23. 03. 2014 12:23.
HaNsebahNer - 23.03.14 12:15
Moin,
soweit ich das sehe ist das nur für das Modell OHNE Schnittstelle.
Bei vorhandener Schnittstelle wäre ja nur der Decoder reinzustöpseln und das wars.
Davon abgesehen habe ich das Modell mit Schnittstelle noch nicht gesehen, also unter Vorbehalt.
soweit ich das sehe ist das nur für das Modell OHNE Schnittstelle.
Bei vorhandener Schnittstelle wäre ja nur der Decoder reinzustöpseln und das wars.
Davon abgesehen habe ich das Modell mit Schnittstelle noch nicht gesehen, also unter Vorbehalt.
Hallo,
die Schnittstelle ist auf der Platine, und diese liegt unten.
Ergo zerlegen.
L.G.
Hans-I.
die Schnittstelle ist auf der Platine, und diese liegt unten.
Ergo zerlegen.
L.G.
Hans-I.
Ok. Danke.
In der Theorie bin ich jetzt fit. Mal sehen wie die Praxis beim nächsten Stammtisch aussieht.
In der Theorie bin ich jetzt fit. Mal sehen wie die Praxis beim nächsten Stammtisch aussieht.
Praxis,
beim Stammtisch?
Na denn Prost!
Lieber gutes Werkzeug kaufen.
L.G.
Hans-I.
beim Stammtisch?
Na denn Prost!
Lieber gutes Werkzeug kaufen.
L.G.
Hans-I.
Hallo,
schau doch vorher mal in einer Apotheke vorbei, und frage nach dieser Zeckenpinzette:
http://www.billiger.de/show/produkt/82279561-Ph...rurgenstahl-1-St.htm
Innerhalb weniger Tage ist sie geliefert.
Die nimmst'e mit zum Stammzugtisch.
Damit kann man prima die Drehgestellverrastungen der Lok lösen.
Kontakte der Schnittstelle zurechtbiegen
Schleifbleche am Drehgestell beim Einachsen führen.
Und noch unendlich viel mehr!
Aber Voorsicht, die ist seehr spitzig!
Die Krankenkasse zahlt da nicht zu, aber man kann sie unter Umständen von der Steuer absetzen.
L.G.
Hans-I.
schau doch vorher mal in einer Apotheke vorbei, und frage nach dieser Zeckenpinzette:
http://www.billiger.de/show/produkt/82279561-Ph...rurgenstahl-1-St.htm
Innerhalb weniger Tage ist sie geliefert.
Die nimmst'e mit zum Stammzugtisch.
Damit kann man prima die Drehgestellverrastungen der Lok lösen.
Kontakte der Schnittstelle zurechtbiegen
Schleifbleche am Drehgestell beim Einachsen führen.
Und noch unendlich viel mehr!
Aber Voorsicht, die ist seehr spitzig!
Die Krankenkasse zahlt da nicht zu, aber man kann sie unter Umständen von der Steuer absetzen.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 24. 03. 2014 10:47.
Es wurde nach einem Umbau gefragt und hier ist einer :
http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_Eurosprinter.htm
Gruß Gunter
http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_Eurosprinter.htm
Gruß Gunter
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