1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Auf kleiner Spur

THEMA: Auf kleiner Spur
Startbeitrag
ForenHeini - 15.12.11 22:09
Hi :)

Kommt dieses Jahr gar nicht mehr "Auf kleiner Spur"?
Oder ist das auch eingestellt?

Hallo Andreas,

ist doch noch Zeit. Die Sendung wird wohl wieder an den Feiertagen laufen.

Herzliche Grüße
Thomas
Im Eisenbahnkatalog finde ich aber nur "Auf schmaler Spur"

Hier gibts schon mal die älteren Folgen

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/aufkl...a04_zs-dea15b49.html

Kommando zurück ;)

25.12.2011 MDR 17:00 Uhr
26.12.2011 MDR 17:20 Uhr



Hallo,

hier die gesuchten Sendetermine :

So 25.12.11
17:00-17:30
mdr
Das Modellbahnmagazin nicht nur für Nietenzähler

Mo 26.12.11
17:20-17:50
mdr
Das Modellbahnmagazin nicht nur für Nietenzähler

Mi 28.12.11
23:35-02:05     ! ! !
mdr
Reportage mit Corina Pfrenzinger und Robby Mörre



Viele Grüße
Thomas
Hallo,

sind doch die üblichen Termine wie in jedem Jahr, nur nochmal eine Sondersendung am 28.12.2011 eingeschoben, in der wahrscheinlich wie schon in der Vergangenheit geschehen wieder ältere Beiträge mit eingearbeitet werden.

Ich habe alle Folgen aufgezeichnet, mir jeweils Jahres-DVD's erstellt und freue  mich auf jede weitere Folge, auch wenn die Sendung immer sehr ost-lastig ist.

Viele Grüße
Frank
  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Hallo
was gegen den osten?dort gab es auch sehr gute bahnen, siehe die sendungen.es wird ja sonst nur der westen hervorgehoben egal wo,warum nicht auchmal der osten.sorry wenn ich das mal sage aber es soll noch wessis geben die den osten nicht kennen.

lieben gruß Detlef(auch ein ossi)
Hallo Detlev,

da gebe ich Dir Recht.

Frank, der MDR ist nunmal der Süd-Russenzonen-Sender und der dreht vor Ort, so wie der Ost-Ami-Zonen-Sender nunmal sehr Bayern-lastig ist. Mal so am Abend zum grübeln, ob man in Geografie (Erdkunde) und Geschichte von Onkel Lehrer nicht ein paar mal zu oft zum Kreide holen geschickt wurde.
Ach ja, als wir in DD gefilmt wurden, war da nicht auch SBB, eine Tegernseebahn und ein Alex zu sehen, neben all den Glorreichen DR-Modellen?

Auf jeden Fall wird dieses Jahr wieder eine Jahres-DVD vom MDR gemacht, habe bereits persönlich Nachricht erhalten. Was schulßendlich draufgebrannt wird, konnte man mir noch nicht mitteilen.

Gruß Frank U
Hallo

Es ist "Ost lastig" aber wem wundert es...(aussee laute die keine Ahnung haben, Sorry) ist halt der MDR  wenn es "West lastig" wäre würde es auf WDR/BR/NDR usw. laufen.

Ich selbst komme aus dem Münsterland wohne jetzt im Osten.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
was gegen den osten?dort gab es auch sehr gute bahnen, siehe die sendungen.es wird ja sonst nur der westen hervorgehoben egal wo,warum nicht auchmal der osten.sorry wenn ich das mal sage aber es soll noch wessis geben die den osten nicht kennen



Oh je, oh je...... geschrieben wurde von Frank das er es ost-lastig findet und im selben Satz das er sich auf jede Folge freut. Er wird wohl nichts gegen den Osten haben!!!!!!!!!!

Da es sehr wenige Sendungen mit Modellbahn gibt freut man sich halt wenn mal etwas ausser Rigionales gezeigt wird!

Und zu diesen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal so am Abend zum grübeln, ob man in Geografie (Erdkunde) und Geschichte von Onkel Lehrer nicht ein paar mal zu oft zum Kreide holen geschickt wurde.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist "Ost lastig" aber wem wundert es...(aussee laute die keine Ahnung haben, Sorry)



Gruß Christian, der den Osten liebt mit einer Ostdeutschen verheiratet ist

Hallo Detlef und ff.,

bin jetzt etwas ratlos (als Erzossi). Was war denn jetzt an Franks Beitrag so kritikwürdig? Ich lese den immer wieder und komme immer noch nicht dahinter.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

ich habe mir mein Posting nochmal durchgelesen und bin zumindest etwas verwundert, was offensichtlich hineininterpretiert wird.
Ich habe doch geschrieben, dass ich mich auf jede Sendung freue. Ich habe lediglich bedauert, dass die Sendung ost-lastig ist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Hintergrund:  Es gibt auch im übrigen Deutschland schöne zeigenswerte Anlagen und Veranstaltungstips. Meines Erachtens nach wäre eine gesamtdeutsche Ausrichtung der Sendung wünschenswert, wobei das gute Grundkonzept mit dem Mix aus Neuheiten, Modellbahnen, etwas Vorbild und Veranstaltungstips so belassen werden kann. Aber mit privaten Modellbahnanlagen,  Clubvorstellungen, Museumsbahnen und Veranstaltungstips aus ganz Deutschland wäre die Sendung für viele Modellbahner sicherlich noch interessanter.

Natürlich ist mir klar, dass es sich um eine Sendereihe des MDR handelt. Und dass mit einer  gesamtdeutschen Ausrichtung die Produktionskosten steigen dürften, ist auch erklärbar.
Es gäbe da aber meines Erachtens nach durchaus Möglichkeiten, die Produktionskosten gering zu halten, wenn z. B. größere Firmen / Hersteller dass Team um Robby Mörre (das seine Sache echt gut macht) einladen. Dadurch würden möglicherweise alle profitieren. Und wenn man dann schon mal vor Ort ist, findet sich in der Nähe auch sicherlich eine Museumsbahn oder ein Modellbahnclub über den ein kurzer Bericht lohnt.

Aber es sind halt nur so Überlegungen - und bitte nicht wieder etwas hineininterpretieren, was hier nicht steht. Danke.

Viele Grüße
Frank  

Hallo Frank,

dann gib doch Deine Anregung an den MDR weiter. Du bekommst garantiert eine Antwort. Sie sind offen für Vorschläge.
Hier das Kontaktformular:
http://www.mdr.de/unternehmen/organisation/kontakt/artikel75184.html
E-Mail: zuschauerservice@mdr.de

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo alle zusammen,

auch ich finde "Auf kleiner Spur" gut gemacht. Natürlich sähe ich gern mehr "westdeutsche Themen" in der Sendung. Da es aber eine Produktion des MDR für das dritte Programm (von der Grundlage her ein Regionalprogramm wie auch BR oder WDR) ist, ist die Themenauswahl für mich nachvollziehbar und auch richtig. Der Fall läge anders, wenn z. B. BR, WDR oder NDR als Co-Produzent dabei wären.

Ob die Sendung aber wirklich auf eine breitere Basis mal gestellt wird... ehrlich gesagt ich bezweifle es, bei dem Anklang, das unser Hobby in der "offiziellen Öffentlichkeit" hat. Wünschenswert wäre es allemal.


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

die "Eisenbahn-Romantik" wird vom SWR gemacht, also auch ein "Regionalsender" wie der MDR. Und trotzdem produzieren die Sendungen mit Berichten aus aller Welt. Das Argument "Regionalsender" kann man also nicht gelten lassen. Und gerade weil "Auf kleiner Spur" die deutschlandweit einzige Modellbahnsendung ist, würde es ein Blick über den Tellerrand sicher nicht verkehrt sein.
Ich schaue mir gerne jede gut gemachte Modellbahnanlage an, egal welche Spurweite, egal welche Epoche, egal welche Region. So gesehen ist es kein Beinbruch, wenn der MDR seine Mitarbeiter nicht auf weite Reisen in ferne (Bundes-)Länder schickt. Das spart Reisekosten und wir freuen uns alle über niedrige GEZ-Gebühren

Schöne Feiertage,
Dietmar
Hallo,

mal anders gesehen, warum machen die übrigen Regionalsender nicht auch solche Sendungen? Der MDR ist sehr ostbezogen (steht dafür in manchen Punkten auch manchmal unter Kritik) und will die Regionalität unter neuer Führung sogar noch ausbauen. Er will auch vermehrt an die Jugend ran. Das könnte ein schlechtes Zeichen sein, denn dann sehe ich diese Sendung u.U. gefährdet.

Gruß
Rainer
Hallo Dietmar,

vielleicht ist Deine Argumentation auch der Grund dafür, daß die Eisenbahn Romantik beim SWR schon kräftig eingebremst wurde.

Aber schau mal ins Internet, was da unter dem SWR-Begriff "Eisenbahn Romantik" so alles noch vermarktet wird, sprich zusätzliche Einnahmequelle. Und bei "Auf kleiner Spur"? Nichts, Nada, Njente.

Aber Rainers Argument zieht da schon auch kräftig, finde ich. Jeder Regionalsender hat "Weltformate" im Programm, der eine mehr, der andere weniger. Das ist Auffassungssache der Sender-Direktion.

Würde die Reihe vom BR (alleine) produziert, dann wäre der Anteil an bayerischen Beiträgen wohl auch bei 90 % und beim WDR wärs dann halt wohl "Kölle Alaaf".

Aber seien wir doch froh, daß es möglich ist, eine solche Vielfalt an Aufgabenauslegungen zu haben, sonst gäbe es wohl "Auf kleiner Spur" überhaupt nicht. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß sowas am Werktagnachmittag bei SAT1 oder RTL2 liefe - dafür ist das Niveau wohl zu hoch.


Gruß
Christian Strecker
Na, Männer ???


Unlängst ist hier doch behandelt worden, dass wir uns mehr Mühe im Umgang miteinander geben sollten.

Und was lese ich einen Tag vor Heiligabend ?
Da scheint es noch Ost-West-Vorbehalte zu geben.

Also verkünde ich jetzt den Weihnachtsfrieden: Es gibt schöne Eisenbahnen im Norden, Osten, Süden, Westen.

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar, sondern entspricht dem Uhrzeigersinn ...  

Friede sei mit euch und euren Bahnen !

Adrian
Sorry Leute, aber ich kann solche aufkeimenden unnötigen Streitereien einfach nicht ab. (Egal ob 3L vs. 2L, SX vs. DCC oder noch schlimmer Ost vs. West). Ich weiß auch nicht, warum man da mit Ausdrücken wie Russen-Zone und Ami-Zone völlig unangebrachte Schärfe reinbringen muß. Seid mal etwas weihnachtlich-friedlicher.

Der MDR ist ein REGIONALsender, wer deutsch kann ist im Vorteil. Regional heißt logischerweise, daß seine primäre Aufgabe die Versorgung der Region ist, die von den "Wir-machen-alles" öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern nicht ausreichend abgedeckt wird. Sind wir doch froh, daß überhaupt noch jemand was über Modellbahnen macht.

Ich kenne zwar "Auf kleiner Spur" nicht, werde es mir aber anschauen, wenn ich Zeit habe. Und das als bekennender Ami-Fan, der aber auch viel Wessi-Bahn fahren lässt und keine Ost-Bahnen auf seiner Anlage hat. Das aber einfach nur deswegen, weil es in meiner West-Kindheit und -Jugend praktisch nichts aus dem Osten gab und weil ich ein Faible für US-Stromlinien-Diesel habe.

Ich finde es schön, wenn andere Leute was anderes als ich machen - ob das nun die exzellenten japanischen Bahnen hier im Forum oder Ost-Bahnen oder auch was ganz anderes sind. Wer über den eigenen Tellerrand nicht kucken will, sollte sich halt einfach nur das ansehen, was ihm gefällt, nicht aber meckern, daß etwas west- oder ostlastig ist.

Peace,

Werner
Hallo Adrian, hallo Werner,

wo wären da jetzt Ost-West-Vorbehalte? Ich finde keine. Ich sehe hier die Ost-/West-Bezeichnung rein geografisch (das ist doch nicht verkehrt, oder?), und wenn jemand da "West-Russen" oder "Ost-Ami" schreibt, lese ich das als ironische Bezeichnung einer Region. Jeder liest/versteht halt das, was er will.

Wie schon geschrieben, ICH habe bei diesem Format kein Problem mit der "Ostlastigkeit". Aber im Westen gibt es modellbahnerisch auf viele Sehenswürdigkeiten, die, so meine ich, auch mal ein Bericht wert wären. Aber deswegen den MDR und die Macher der Sendung alleine zu kritisieren.... ich weiß nicht. Vielleicht wären die westlichen (oje schon wieder so ein Begriff....) Rundfunkanstalten die richtigeren Adressaten.


Gruß
Christian Strecker
@Adrian
@Werner


Hallo nochmal,

ich schließe mich Christian an: Auch ich kann hier, wie bereits oben ausgeführt, keine "Ost-West-Vorbehalte" sehen, sie wurden höchstens als unzulässige Schlußfolgerung hinein interpretiert - mehr nicht und damit sollte es eigentlich gut sein. Es ging doch hier lediglich um den Inhalt der Sendereihe "Auf kleiner Spur".

Viele Grüße
Frank
Moin,

schaut doch mal hier rein

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597126

Friedvolle Grüße

Herbert
Hallo,

sehe ich auch so. Hier wird ein Problem herbeigeredet, wo gar keines ist.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich denke, wir können froh sein, dass es überhaupt eine reine Modellbahnsendung im Fernsehen gibt. So eine ganz kleine Randgruppe sind wir dann wohl doch nicht. Alle anderen Modellbau- bzw. viele Hobbysparten werden ja schließlich nicht mit einem eigenen Sendeplatz bedacht!

Nicht desto trotz kann ich mir die persönliche Anmerkung nicht verkneifen, dass man bei Roby Mörre immer das Gefühl hat, gleich kommt irgend so ein Schlagerfuzzi hinter der Modelllok hergekrochen und trällert uns die heile Welt um die Ohren. Will sagen: Typisches MDR-ältere-Leute-Format. Hat sicher seine Zielgruppe, könnte man aber mehr draus machen!

Frohe Weihnachten,
Benni
Zitat

Typisches MDR-ältere-Leute-Format.


... wie ich in # 14 ja andeutete.

Warte mal ab, die Zeit vergeht wie im Fluge. Irgendwann wird auch Dir dieses Format gefallen.

Das mit der Zielgruppe hat eigentlich auch seine Berechtigung. Die Sachsen werden immer älter, vorrangig dadurch, daß die jungen im Westen ihr Geld verdienen.

Gruß
Rainer

Na da musste man beim MDR diesmal auch sparen - zumindest die Winteranlage mit dem lockigen Mann und seinem Digderidoo war letztes Jahr auch schon dabei - und die Strassenbahnen und die Züge in der Flasche hab ich auch schon gesehen.
War das nicht letztes Jahr eine Frau, die eine Winteranlage gebaut hat?
Hallo,

hier noch eine andere schöne Sendung des MDR:

auf schmaler Spur

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung73932_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html

Auch wenn es nur ein wenig um Schmalspur geht, ist die Sendung doch sehenswert.

OK ich bin sehr voreingenommen, ist doch "mein" Verein auch mit dabei seht mal rein!

PS: Mir gefallen die regional bezogenen Sendungen mehr als die Eisenbahnromantik mit ihren vielen ausländischen Berichten. Aber jedem was ihm gefällt.


LG aus dem Dampfbahnland Thüringen

Steffen
Also ich fand die Fränkische Anlage von dem Herrn Dassler sehr schön und vor allem sehr gut gestaltet.

Gruß Alex
Hallo,

der zweite Teil war wohl wirklich nur aus recycelten Beiträgen entstanden. Die meisten kannte ich schon.

Im ersten Teil sah man ein interessantes Konzept, eine zu besichtigende Anlage quer durch die Epochen. Man hätte die ruhig ein wenig vermarkten können, sprich Werbung machen. Die steht in Hohenfichte, ein mir völlig unbekannter Ort. Also aufgestanden und den Autoatlas gegriffen. Fehlanzeige, nicht zu finden. Später dann nach "Hohenfichte" gegooglt. Aha, ein kleiner Ortsteil von Leubsdorf, wo auch immer das liegen mag. Dann der Hinweis:

"... am Fuße der Augustusburg gelegen. Der Ort ist über Grünberg oder Schellenberg erreichbar und hat als Fluß Überfahrt zum Ortsteil Metzdorf eine Holzbrücke."

Ach so, da biste doch kürzlich mal durchgefahren, Moba jedoch nicht wahrgenommen.

Für nichtcomputerisierte Modellbahner sicher eine Herausforderung (siehe Format aus # 22). Dabei sieht man dort mehr als Moba, wie ich nun weiß:

http://www.zeitreise-hohenfichte.de/

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;