1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlage analog UND digital - GBM, KSM usw.?

THEMA: Anlage analog UND digital - GBM, KSM usw.?
Startbeitrag
Werner P. - 16.12.11 10:10
Ich habe es mangels geeigneterem Unterforum mal in Digital eingestellt.

Digital bedeutet bei mir Intellibox - demnächst wohl IBX II und Loconet. Aber S88 ginge auch, notfalls. Ein Digitrax Zephyr ist auch noch vorhanden, ändert aber nichts am Bus (in diesem Fall nur Loconet) und DCC.

Momentan schalte ich analog. Auch kann ich noch analog fahren. Da ich neue Teile aber gleich mal mit GBMs und einem Kehrschleifenmodul versorgen will, das beides verträgt:

Welche Bauteile - Gleisbesetztmelder (nur mit Optokoppler) und Kehrschleifenmodule können das beides, also bei welchen kann ich bedenkenlos von Analog- auf Digitalstrom umschalten?

Ebenso wäre noch interessant, was man beim Anschluß von Signalen beachten müsste, sofern die die Stromversorgung im Gleis beeinflussen.

Momentan fällt mir zwar nichts mehr ein, aber es wäre schön, wenn jemand weitere Hinweise hat, welche Bauteile bei einem Umschalten von Analog- auf Digitalfahrstrom und zurück Probleme machen. Kann ja im Prinzip nur etwas sein, das mit dem Gleis direkt verbunden ist...

Gruß,

Werner

Nach oben hol - weiß niemand Rat?
Digi-GBM und Digi-KSM sind nicht für Analog konzipiert. Das heisst zwar nicht, dass es analog nicht funzt, aber es ist konzeptioneller Dummfug. Beispiel: Ein Digi-KSM funzt zwar auch analog (sofern es genügend Versorgungsspannung hat) und polt auch die KS um, ABER dann fährt der Zug wieder rückwärts - das Digi-KS-Modul kann prinzipbedingt keine Lösung für Analogbetrieb sein.

Abgesehen vom konzeptionellen Dummfug handelst du dir die komplizierteste aller Elektriken ein: Umfassende digitale Verdrahtung "verheiratet" mit umfassender analoger Verdrahtung.

Mein Tipp: Lass es sein, bzw. entscheide dich.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;