Anzeige:
THEMA: Minitrix BR212 Art. 12152 Platine mit SX Dec.
THEMA: Minitrix BR212 Art. 12152 Platine mit SX Dec.
Berti - 16.12.11 20:11
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche bei Ebay eine gut erhaltene 212 mit SX Decoder an Bord gekauft.
Da ich rein DCC fahre, wollte ich den Decoder ausbauen und einen DCC Decoder einbauen.
Leider mußte ich feststellen, daß eigentlich die ganze Platine der Decoder ist. Somit ist die Umrüstung wahrscheinlich hinfällig.
Ist es günstiger, eine analoge Platine zu kaufen und dann umzubauen, oder gibt es auch eine Platine mit DCC/SX Decoder als Alternative? Oder hat jemand eventuell eine andere Idee?
LG
Berti
ich habe mir diese Woche bei Ebay eine gut erhaltene 212 mit SX Decoder an Bord gekauft.
Da ich rein DCC fahre, wollte ich den Decoder ausbauen und einen DCC Decoder einbauen.
Leider mußte ich feststellen, daß eigentlich die ganze Platine der Decoder ist. Somit ist die Umrüstung wahrscheinlich hinfällig.
Ist es günstiger, eine analoge Platine zu kaufen und dann umzubauen, oder gibt es auch eine Platine mit DCC/SX Decoder als Alternative? Oder hat jemand eventuell eine andere Idee?
LG
Berti
Hallo Berti,
wenn du bisschen Lötarbeit nicht scheust, sollte die Umrüstung trotzdem gehen. Einfach die Platine "leer" machen, die Anschlüsse für Gleis, Licht und Motor identifizieren und einen Decoder da anlöten.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
wenn du bisschen Lötarbeit nicht scheust, sollte die Umrüstung trotzdem gehen. Einfach die Platine "leer" machen, die Anschlüsse für Gleis, Licht und Motor identifizieren und einen Decoder da anlöten.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
Lötarbeit scheue ich normalerweise nicht, aber da kann ich m.M. nach nix leerräumen, da der Decoder die Platine ist.
Wäre natürlich etwas, wenn sich jemand finden würde, der das für mich macht, soweit reichen meine Kenntnisse leider einfach nicht.
Danke
Berti
Lötarbeit scheue ich normalerweise nicht, aber da kann ich m.M. nach nix leerräumen, da der Decoder die Platine ist.
Wäre natürlich etwas, wenn sich jemand finden würde, der das für mich macht, soweit reichen meine Kenntnisse leider einfach nicht.
Danke
Berti
Hallo Berti,
du hast eine PN
Gruß
Andy
du hast eine PN
Gruß
Andy
Hallo Berti!
Eine andere Platine mit DCC/Sx gibt es/gab es.
Als Ersatzteil auf der Homepage von Märklin.
Ich hoffe du sitzt...
99Teuronen.
Vermutlich günstiger in der Bucht eine analoge Version einer V 100 zu suchen; und dann einen passendenDecoder einbauen (lassen).
Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Eine andere Platine mit DCC/Sx gibt es/gab es.
Als Ersatzteil auf der Homepage von Märklin.
Ich hoffe du sitzt...
99Teuronen.
Vermutlich günstiger in der Bucht eine analoge Version einer V 100 zu suchen; und dann einen passendenDecoder einbauen (lassen).
Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo Gerd,
danke für Deinen Hinweis, das habe ich vor einer halben Stunde beim Durchblättern des Trixshops auch festgestellt. Daraufhin habe ich mir jetzt ein Festbierchen zur Beruhigung aufgemacht. Eine Analogplatine ist nicht lieferbar. Passen denn die älteren analogen Platinen auf dieses Chassis, der Motor hat schon eine Schwungmasse?
LG
Berti
danke für Deinen Hinweis, das habe ich vor einer halben Stunde beim Durchblättern des Trixshops auch festgestellt. Daraufhin habe ich mir jetzt ein Festbierchen zur Beruhigung aufgemacht. Eine Analogplatine ist nicht lieferbar. Passen denn die älteren analogen Platinen auf dieses Chassis, der Motor hat schon eine Schwungmasse?
LG
Berti
Hallo Berti,
analoge Platine habe ich!
Die dürften so passen.
Gruß
Andy
analoge Platine habe ich!
Die dürften so passen.
Gruß
Andy
Hallo Andy,
Du hast auch eine PN.
LG
Berti
Du hast auch eine PN.
LG
Berti
Hallo Berti,
ruf mal einfach durch, dann beschnacken wir das mal.
Du hast auch wieder eine PN
Gruß
Andy
ruf mal einfach durch, dann beschnacken wir das mal.
Du hast auch wieder eine PN
Gruß
Andy
Hallo Berti!
Die V 100 gab es als Digitalversion, und parallel, wie auch bei Flm, als analoge Version.
Ich vermute mal, wenn du eine Version bekommst, die zeitnah deines Modells ist, dann sollte sie passen.
Bitte nicht darauf festnageln.
Ich habe auch eine mit Sx-Decoder on Board.
Die hatte mir vor kurzem einen Streich gespielt - wollte nicht mehr.
Mein Fachmann für Digitalisierung konnte das Problem wohl recht schnell lösen - der auch hier im Forum recht häufig angesprochene Kondensator war der Übeltäter.
Gruss,
Gerd
Die V 100 gab es als Digitalversion, und parallel, wie auch bei Flm, als analoge Version.
Ich vermute mal, wenn du eine Version bekommst, die zeitnah deines Modells ist, dann sollte sie passen.
Bitte nicht darauf festnageln.
Ich habe auch eine mit Sx-Decoder on Board.
Die hatte mir vor kurzem einen Streich gespielt - wollte nicht mehr.
Mein Fachmann für Digitalisierung konnte das Problem wohl recht schnell lösen - der auch hier im Forum recht häufig angesprochene Kondensator war der Übeltäter.
Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank.
Ich habe mit Andy eine Lösung für mein Problem gefunden.
LG
Berti
vielen Dank.
Ich habe mit Andy eine Lösung für mein Problem gefunden.
LG
Berti
Dampfspezi - 17.12.11 11:00
Wobei es für die anderen Leser sicher auch interessant wäre diese Lösung zu erfahren
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Moin Dieter!
Siehe Antwort Nr. 6.
Andy hat noch eine analoge Platine.
Und da wird wohl vermutlich ein Decoder nach Wunsch darauf verbaut.
Von Andy oder Berti.
Gruss,
Gerd
Siehe Antwort Nr. 6.
Andy hat noch eine analoge Platine.
Und da wird wohl vermutlich ein Decoder nach Wunsch darauf verbaut.
Von Andy oder Berti.
Gruss,
Gerd
@11 und 12
Hallo,
bevor es jemand vor Neugierde nicht mehr aushält........
Andy baut mir auf seine analoge Platine einen DCC Dedoder ein, baut diese in meine Lok ein und nimmt dafür meine SX Platine.
LG
Berti
Hallo,
bevor es jemand vor Neugierde nicht mehr aushält........
Andy baut mir auf seine analoge Platine einen DCC Dedoder ein, baut diese in meine Lok ein und nimmt dafür meine SX Platine.
LG
Berti
Sag ich doch.
Gruss,
Gerd
Gruss,
Gerd
Hallo,
um mal etwas Licht "ins Dunkele" zu bekommen.
Ältere V100 von MTX haben den Motor flach eingebaut.
Diese sind alle analog ab Werk.
Bei neueren Modellen ist der Motor hochkant.
Die älteren analogen Platinen passen daher nicht.
Neuere V100 Ausgaben gab es mit reinem Selektrix 1 auf Platinendecoder.
Hier kann man so gut wie NIX auf DCC umrüsten.
Später wurde hier auch DCC integriert.
Genauso wie bei einem DHL Multiprotokol-Decoder.
Da ist man "fein heraus" mit DCC.
Diese Platinen sind als Ersatzeil teuer und nur sporatisch lieferbar.
Ob bei den aktuellen Versionen nun auch Selektrix 2 mit "on board" ist,
weis ich nicht. Wäre aber ein logischer Schritt von D&H.
Aber auch reine analog Loks, in der neueren Bauform, sind auf den Markt.
Hier kann man mit etwas Geschick, einen kleinen flachen Decoder unterbringen.
Dazu muß allerdings die Platine kunstvoll ausgeschnitten und angschlossen werden.
Hans-I.
um mal etwas Licht "ins Dunkele" zu bekommen.
Ältere V100 von MTX haben den Motor flach eingebaut.
Diese sind alle analog ab Werk.
Bei neueren Modellen ist der Motor hochkant.
Die älteren analogen Platinen passen daher nicht.
Neuere V100 Ausgaben gab es mit reinem Selektrix 1 auf Platinendecoder.
Hier kann man so gut wie NIX auf DCC umrüsten.
Später wurde hier auch DCC integriert.
Genauso wie bei einem DHL Multiprotokol-Decoder.
Da ist man "fein heraus" mit DCC.
Diese Platinen sind als Ersatzeil teuer und nur sporatisch lieferbar.
Ob bei den aktuellen Versionen nun auch Selektrix 2 mit "on board" ist,
weis ich nicht. Wäre aber ein logischer Schritt von D&H.
Aber auch reine analog Loks, in der neueren Bauform, sind auf den Markt.
Hier kann man mit etwas Geschick, einen kleinen flachen Decoder unterbringen.
Dazu muß allerdings die Platine kunstvoll ausgeschnitten und angschlossen werden.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 12. 2011 07:42.
Guten Abend,
in Bezug auf diese digitale Werksplatine in der Minitrix V100, möchte ich die Frage nach einem Software update in die Runde schmeißen.
Gibt es für diesen Platinendecoder ein Softwareupdate, wie es in der Art von Herrn Maile für andere Minitrixloks gibt?
Ich besitze zwei dieser Minitrix V100.20 und bin soweit recht zufrieden mit den Loks in puncto Optik.
Meine Vorstellung geht in Richtung Multiprotokoll ; SX1, SX2, DCC gepaart mit einer Art Supersoftdrive a la D&H zusammen mit der besseren Überbrückung bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen wie es derzeit in den DH10C implementiert ist.
Gruß
Andy
in Bezug auf diese digitale Werksplatine in der Minitrix V100, möchte ich die Frage nach einem Software update in die Runde schmeißen.
Gibt es für diesen Platinendecoder ein Softwareupdate, wie es in der Art von Herrn Maile für andere Minitrixloks gibt?
Ich besitze zwei dieser Minitrix V100.20 und bin soweit recht zufrieden mit den Loks in puncto Optik.
Meine Vorstellung geht in Richtung Multiprotokoll ; SX1, SX2, DCC gepaart mit einer Art Supersoftdrive a la D&H zusammen mit der besseren Überbrückung bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen wie es derzeit in den DH10C implementiert ist.
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 29. 03. 2015 20:18.
Hallo Andy,
leider kann man nicht alles in Software lösen, vor allem da, wo keine ist.
Bei dem hier im Thread besprochenen reinen SX-Platinendecoder ist überhaupt keinerlei Update möglich. Das ist ein klassischer SX Decoder auf dem technologischen Stand des DHL100, der noch keinen Prozessor hat. Das ASIC ist der Decoder. Die Funktion ist in Hardware gemeißelt.
Die neuere SX1/DCC Platine entspricht technologisch etwa dem DHL160. Der hat einen ganz kleinen Prozessor, der im Speicher keine "Luft" nach oben hat. Die Motorregelung ist im ASIC implementiert, und ASIC wie Prozessor kann man nicht tauschen, da beide als jeweils nackter Chip direkt gebondet sind (unter der Vergussmasse).
Eventuell könnte man im DCC Betrieb den "Schluckauf" weg tun, wobei ich nicht genau weiß wo hier die Funktion des ASIC endet und die programmatische Funktionalität beginnt.
Genaueres kann Dir bestimmt Heinrich Maile (homaile) sagen.
Grüße, Peter W.
leider kann man nicht alles in Software lösen, vor allem da, wo keine ist.
Bei dem hier im Thread besprochenen reinen SX-Platinendecoder ist überhaupt keinerlei Update möglich. Das ist ein klassischer SX Decoder auf dem technologischen Stand des DHL100, der noch keinen Prozessor hat. Das ASIC ist der Decoder. Die Funktion ist in Hardware gemeißelt.
Die neuere SX1/DCC Platine entspricht technologisch etwa dem DHL160. Der hat einen ganz kleinen Prozessor, der im Speicher keine "Luft" nach oben hat. Die Motorregelung ist im ASIC implementiert, und ASIC wie Prozessor kann man nicht tauschen, da beide als jeweils nackter Chip direkt gebondet sind (unter der Vergussmasse).
Eventuell könnte man im DCC Betrieb den "Schluckauf" weg tun, wobei ich nicht genau weiß wo hier die Funktion des ASIC endet und die programmatische Funktionalität beginnt.
Genaueres kann Dir bestimmt Heinrich Maile (homaile) sagen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 30. 03. 2015 09:58.
Guten Morgen, Peter.
Vielen Dank für den ersten Abriß über den besagten Platinendecoder.
In Anbetracht dessen, dass der Platinendecoder anscheinend in keinerlei Form updatebar ist, wäre es vielleicht zu überlegen eine Analog Platine einzubauen.
Gruß
Andy
Vielen Dank für den ersten Abriß über den besagten Platinendecoder.
In Anbetracht dessen, dass der Platinendecoder anscheinend in keinerlei Form updatebar ist, wäre es vielleicht zu überlegen eine Analog Platine einzubauen.
Gruß
Andy
Ich habe letztes genau So eine V100 mit SX1 an bord bekommen, welche ich auf analog umstellen sollte. Das hab ich leider nicht hin bekommen mit der CC2000. Deswegen hab ich mit der schleifer (Dremel) alles unnotige abgeschliffen bis ich nur noch die anschlusse zum gleis/motor/licht übrig hatte. Dann hab ich mit kabel alles verbunden und mit 2 SMD dioden das lichtwechsel wieder eingebaut. Das letzte war etwas fummelig.
War aber in etwas 3std fertig. (ich arbeite ganz ruhig, kann auch in 2 std gemacht werden :-D ).
So kann doch auch locker eine kleine DCC decoder eingebaut werden (tran oder Kühn N45)
MFG Joost
War aber in etwas 3std fertig. (ich arbeite ganz ruhig, kann auch in 2 std gemacht werden :-D ).
So kann doch auch locker eine kleine DCC decoder eingebaut werden (tran oder Kühn N45)
MFG Joost
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;