1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Silvermini+ Zug stoppt auf frei Strecke

THEMA: Silvermini+ Zug stoppt auf frei Strecke
Startbeitrag
Pflüger* - 17.12.11 11:40
Hallo,

ich habe eine kleine zweigleisige Strecke mit Pendelbetrieb. In den Treibwagen habe ich die Lenz Silver Mini + Decoder mit Pendelzugbetrieb. Nun kommt es vor , dass die Züge die andere Seite der Stecke gar nicht mehr erreichen. Die Pendelzugautomatik spricht auf freier Strecke an, verlangsamt den Zug und lässt ihn in die andere Richtung zurück fahren. Kommt evt. nicht genügent "Digital Spannung" an ? Sollte ich die Strecke an mehreren Punken von der Zentrale her einspeisen ? Habe die Lenz Compact.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

wenn es nur eine kurze Strecke ist dürfte pro Gleis eine Einspeisung ausreichen.

Könnte es sein daß die Schienen verschmutzt sind ?

Oder vielleicht elektr. Geräte die ein starkes Magnetfeld aufbauen ?

Vielleicht ein klitzekleiner Kurzschluß in den Triebwagen ?

Ansonsten wüßte ich auch nicht da ich weder die Lenz Zentrale habe noch die Pendelautomatik benutze.


Gruß Holger
Hi Martin !

Hier ein Hinweis.

http://www.modelleisenbahnanlage-stucki.ch/inde...;id=17&Itemid=19

Welche Pendelzugsteuerung hast Du denn.

Gruß Thomas
Die gesammte Strecke ist ca. 5m lang . Die Gleise habe ich gereinigt. Magnetfelder kann ich ebenfalls ausschliessen.
@Thomas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich benutze die Lenz Silver Mini Decoder, die haben eine integrierte Pendelzugsteuerung.
Muss doch ein "Strom/Spannungsproblem sein". Wenn ich die Beleuchtung der Züge abschalte, fahren sie durch. Komisch nur das das Anfangs auch mit Beleuchtung geklappt hat ?
Die Pendelzugsteuerung funktioniert doch mit Asymetrie im DCC-Signal, oder?

Ist die Beleuchtung gegen den einen Schienenpol geschaltet? Passiert wahrscheinlich auch nur mit einem Triebwagenende voraus, oder? Wenn ja, dann: Entweder Beleuchtung gegen Pluspol (blaues Kabel oder 2 Dioden) schalten oder kräftigere Speiseleitung so dass die Spannung nicht asymetrisch einbricht.

Gruß,
Harald.
Hi Martin !

Ich benutze die Lenz Silver Mini Decoder, die haben eine integrierte Pendelzugsteuerung.


Sorry aber diese Information ist für mich  neu, aber hättest Du geschrieben, das Du ABC nutzt, mit Bremsmodulen hätte ich meinen Beitrag nicht geschrieben.

Gruß Thomas

PS ich kann lesen und kann das gelesene auch umsetzen, wenn die Informationen stimmen.

Auszug von Lenz. de

Herausragendes Merkmal der SILVER-Decoder ist die exklusive ABC-Technologie, die einfaches, exaktes Anhalten vor Signalen ermöglicht. Mit Verwendung der ABC-Bremsmodule ist ein besonders einfacher Signalhalt realisierbar. In Verbindung mit dem konstanten Bremsweg ist exaktes Anhalten vor roten Signalen kein Problem. Selbstverständlich ist die Durchfahrt in Gegenrichtung möglich.

Die Umsetzung des Signalbildes "Langsamfahrt" ist problemlos möglich, wobei die hierbei zu fahrende Geschwindigkeit per CV im Decoder eingestellt werden kann. Während des Signalhaltes oder Langsamfahrt können sämtliche Funktionen betätigt werden, auch kann rückwärts vom roten Signal weggefahren werden. Und: mit den ABC-Bremsmodulen kann sogar Pendelzugverkehr eingerichtet werden - mit oder ohne Zwischenhalt. Außerdem kann mit den ABC-Modulen BM3 sehr einfach eine beliebig lange Blockstrecke aufgebaut werden



So habe die Strecke jetzt noch mal am hinteren Ende engespeist. Jetzt scheint es zu klappen.
von Pflüger: "@Thomas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich benutze die Lenz Silver Mini Decoder, die haben eine integrierte Pendelzugsteuerung"
Wer das liest und beachtet ist ebenfalls klar im Vorteil:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php
Häufiges Einspeisen ist bei Digital das A & O für einen störungsfreien Betrieb! Lieber eine Litze mehr als zu wenig!

Gruß
Markus
von Pflüger: "@Thomas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich benutze die Lenz Silver Mini Decoder, die haben eine integrierte Pendelzugsteuerung"
Wer das liest und beachtet ist ebenfalls klar im Vorteil:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php

Dann hätten wir das ja auch geklärt .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;