1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viessmann Bahnschranken schließen zu schnell

THEMA: Viessmann Bahnschranken schließen zu schnell
Startbeitrag
Westerland - 18.12.11 08:22
Guten Morgen,
ioch habe gestern einen Bahnübergang von Viessmann (Art. 5900) in meine Anlage eingebaut. Die Ansteuerung erfolgt über das Selectrix Digitalsystem mit 19V.

Grundsätzlich funktioniert das auch ganz hervorragend. Leider schließen die Schranken extrem schnell. Meine Autofahrer werden buchstäblich überrascht und vom Schrankenbaum erschlagen.

Ich habe schon geprüft ob es an der digitalen Ansteuerung liegt, in dem ich probeweise einen alten Analogtrafo mit 14V Wechselspannung angeschlossen habe. Leider nein.

Auch das Einschleifen eines regelbaren Widerstands brachte nicht den gewünschten Erfolg. Biszu einem bestimmten Punkt schließen die Schranken viel zu schnell und ab diesem Punkt dann gar nicht mehr.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idere hat.

Schönen Sonntag,
Mathias

Hallo Mathias,

hast du mal bei Viessmann nachgefragt?
oder im dortigen Forum? wird von Viessmann betreut, da solltest du auch eine qualifizierte Antwort des Herstellers bekommen.

hier mal der link zum Forum
http://www.viessmann-modell.com/forum/index.php

Gruß Detlef
Hallo Mathias,

ob die Steuerspannung eine Rolle spielt kann ich mir jetzt weniger vorstellen.

Die Schranken haben m. W. den selben Antrieb wie die Formsignale, also "Luftgefedert". Hier wird in klassischer Weise per Magnespule ein Luftzylinder gesteuert und ein zweiter Luftzylinder (dann signalseitig oder...) läuft verzögert nach.

Dieser Effekt hat sich bei meinen Formsignalen im Laufe der Jahre auch langsam "verflüchtigt". Die stellen inzwischen fast so schnell um wie die ollen GFN-Signale.

Anscheinend ist für solche Einsätze ein Servoantrieb das einzig dauerhaft zuverlässige...

Ich hab mir die Viessmann-Schranken auch schon mal überlegt, aber wegen "Faulheit" bisher noch nicht gemacht.

Mathias, wenn Du im Viessmann-Forum Deine Frage einstellst, könntest Du dann einen Link oder einen kurzen Bericht hier einstellen - würde mich auch interessieren.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Mathias,
ich habe vor ein paar Tagen einen Antrieb der Viessmann-Schranke geöffnet, weil die immer hängen blieb.
Es handelt sich um einen Doppelspulen-Antrieb, der an sich ja sehr schnell arbeitet. Um das zu verzögern, sind Spiralfedern auf der Achse eingebaut, die für Dämpfung sorgen. Diese Dämpfung ist aber schwach und wenn die Zugkraft des Eisenkerns nicht mehr ausreicht, passiert gar nichts. Das hast du ja selbst bemerkt.
Die Minitrix-Schranken benutzen im Prinzip die selbe Technik, wenn auch mit liegender Doppelspule. Allerdings gibt es einen einen entscheidenden Unterschied: Die Dämpfung erfolgt hier dadurch, dass Luft aus einem Zylinder verdrängt wird. Weil der Kolben sehr dicht in dem Zylinder sitzt, dauert dass einige Zeit. Die Feder, die auch hier vorhanden ist, wird von dem Eisenkern gespannt und drückt dann den Kolben in oder aus dem Zylinder.
Ich habe schon darüber nachgedacht, die Viessmann-Schranken auf Servo-Antrieb umzubauen, aber dazu müsste man sie völlig demontieren und der Antrieb wäre anschließend wohl auch für andere Zwecke unbrauchbar.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Mathias,

Hast du die Schranke mit dem alten kurzen (ca 3-4cm) Antriebe und den quer darauf gesteckten blauen Anschlusstecker?
Oder, der neuen mit dem langen Antriebe (ca 7-8cm) gleich wie die Signalantriebe, mit angelöteten Drahte?

Wann du noch die ältere Antriebe hast gibt's hier ein Tipp : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=96024#aw12

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Mathias,

diese Erfahrung/Beobachtung habe ich bisher auf allen MoBa-Ausstellungsanlagen gemacht, dass die Viessmann Schranken zu schnell öffnen/schließen.
Das ist vermutlich ein Konstruktionsfehler, da selbst nach mehrfachem Einsenden an die Firma das Problem für den Schrankenantrieb für die Clubanlagen nicht gelöst werden konnte.

Ich habe zwar keine Schranken von Viessmann - habe sie aber auf Servoantrieb unter SX umgerüstet.

Link für das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-IGQkcUpftQ

Falls nähere Info erwünscht, schreib mir eine Mail - Adresse hast du ja

viele Grüße zum 4. Advent
hajo
Hi zusammen,

Die Viessmann Schranke ist zumindest keine " Klack Klack" Schranke. Zwar immer noch zu schnell aber kein " Fallbeil "

Man muss dabei auch den Typ der Schranke beachten. Heutige motorgetriebebe Schranken öffnen/schliessen deutlich schneller als eine Schranke früher, die vom Bahnwärter runtergekurbelt wurde.

Zum Thema und und Schliessgeschwindigkeit:
Die Viessmann Schranken sind aus Kunststoff und sehr leicht. Nachdem ich meine Eigenbau Schranken mit Gitterbehang draufgesteckt habe, gingen die Schraken überhaupt nicht mehr auf. Da musst ich mit dem Finger nachhelfen. Zu ging's dann wieder, allerdings dann in " Fallbeil " Geschwindigkeit. und meine Schranken wiegen auch nur ca 3 Gramm. Der Antrieb ist recht schwach.

Ich hab deshalb meine Viessmann Schranken auch auf Servos umgebaut. Der alte Viessmann Antrieb ist danach leider nicht mehr zu gebrauchen,Die Schrankenbodenplatte auch gleichzeitig Deckel und obere Führung des Antriebes.

http://www.myvideo.de/watch/8193116/Bahnschranken_beide

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

auch in einem  Viessmann-Video  haben es die Schranken sehr eilig.

http://www.youtube.com/watch?v=V4XvX0OV0HI&feature=related

Gruß Dieter

Hallo Mathias und der Rest,

wenn die Schranke den neuen, langen Antrieb hat wie die Signale, so ist dort unten zwischen den Kabelanschlüssen ein kleines Schräubchen. Wenn man das weiter eindreht, so verlangsamt sich die Geschwindigkeit.
Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Pfeiffer*



Hallo Bernd,

danke für den Hinweis
Dann stellt sich allerdings die berechtigte Frage, was Viessmann für einen Kundendienst betreibt.
Die Schranke wurde genau mit dieser Fehlerbeschreibung bereits 3x eingeschickt (lt. Clubangabe) und leider erfolglos. Die Schrankenbäume arbeiten immer noch wie ein Fallbeil.

gruß
hajo

Hallo Bernd,
ich habe die Viessmann Schranken mit dem langen Antrieb. Das kleine Schräubchen habe ich aber trotz intensiver Suche noch nicht entdeckt. Wo ist das genau?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Mathias
Moin! Auch ich habe zwei von den Viessmann Bahnschranken auf der Bahn. Beide schließen wie Fallbeile. Auch ich habe keine Schraube entdeckt mit der ich den Schließvorgang bremsen könnte. Ist die Schraube unter dem Antrieb oder seitlich erreichbar.

Gruß David
Hi zusammen,

der Umbau  der Viesmann schrnaken auf Servos kostet mit Conrad Servosteuerelektronik und 2 Servos ca 30-40€. Umbau geht ganz einfach. Stellgeschwindigkeit einstellbar von Fallbeil bis Ja wirds denn noch.

Gruss Klaus

PS: von den langen Viessmann Antrieben gibt es angeblich eine neue und eine alte Ausführung. Die alte hatte keine Einstellmöglichkeit.
Hallo,

ja ich hab eben auch nochmal nachgesehen, meine Antriebe der Schranke sind nicht identisch mit denen der Signale, obwohl beide lang und schwarz sind. Da gibt es leider auch wieder mal Unterschiede. Die Antriebe mit dem Einstellschräubchen ekennt man an einem länglichen Zylinder ganz unten neben den Kabeln, worin dann das Schräubchen ist. Aber der Umbau der Schranke auf diese Antriebe sollte wohl möglich sein.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,
schade, dass gerade bei den Antrieben der Schranke kein Schräubchen zum regulieren vorhanden ist.

Die Schranke ist in der so angebotenen Form dann leider absolut unbrauchbar. Die Schließgeschwindigkeit ähnelt wirklich einem Fallbeil und hat mit dem Vorbild damit rein gar nichts zu tun. Schade.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo und guten Morgen,

unsere bisherigen Bahnschranken sind mit unserem langsamen Antrieb ausgerüstet, der auch an allen Modellformsignalen angebracht ist und 68 mm nach unten ragt. Er verfü+gt über eine Silikonbremse, die entgegen früherer Modell nicht mehr beeinflußt werden kann. Es gibt da keine Einstellschraube mehr.
Eine modellhafte Langsamkeit der Schrankenbäume kann eigentlich nur durch einen Servo oder mit einem motorischen Antrieb erzielt werden. Das ist dann auch bei unserer noch nicht lieferbaren Bahnschranke Nr. 5104 vorgesehen.
Wenn Störungen bei der synchronen Schrankenbaumbewegung auftreten oder Defekte auftreten, bitten wir unsere bekannte  Kulanz in Anspruch zu nehmen. Wir haben bisher immer Mittel und Wege gefunden, für den Kunden die wünschenswerten Zufriedenheit herzustellen.

Mit besten Grüßen und auch Wünschen für das Neue Jahr
Wolfgang Brinken
Viessmann Modellspielwaren GmbH
Hallo Herr Brinken,
ich finde es zunächst einmal klasse, wenn ein Hersteller sich hier zu Wort meldet. Die Kundenkommunikation mit Viessmann ist wirklich vorbildlich.

Ich bin gespannt auf Ihre neue Bahnschranke 5104. Ist es möglich die alte Schranke gegen die neue Version ohne große bauliche Veränderungen an der Anlage austauschen?

Viele Grüße,
Mathias TImme
Hallo Herr Brinken,

da sich dieser Thread mit der Bahnschranke 5900 (Baugröße N !) beschäftigt, nützt den Anwendern ein neues H0-Modell (5104) mit Servo-Antrieb nichts. Es sei denn, die Firma Viessmann bringt in absehbarer Zeit auch ein neues N-Modell auf den Markt (Neuheit 2012 ?).

Gruß
Th. Schreiber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;