1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ersatzteile Kato/Hobbytrain ET 430

THEMA: Ersatzteile Kato/Hobbytrain ET 430
Startbeitrag
jensemann1962 - 18.12.11 14:18
Moin,
ein türkis-beiger ET 430 hat vor kurzem den Weg in mein "Modellbahn-Bw" gefunden
Die rote Variante habe ich schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden.
Auch bei der t/b Variante gibt es eigentlich nichts zu meckern - allerdings benötige ich vermutlich ein Ersatzteil.
Dem Vorbesitzer scheint mal die Kupplungsdeichsel, die die Wagen kuppelt, zerbrochen zu sein. Er hat sie geklebt, allerdings ist sie jetzt kürzer. (nach meiner Messung sind es ca. 0,4mm) und beim Kurvenfahren klemmt es jetzt, der Wagen hebelt sich raus.

Mal sehen, was ich mache, das Modell ist ja schon länger nicht mehr auf dem Markt (Dr. Moser-Produktion), so dass ich über die Fa. Lemke wohl eher nichts erreiche.
Eventuell kann ich das Problem lösen, indem ich von der Gummiwulst-Imitation etwas abschleife.
Dadurch, dass die Kupplungsdeichsel zu kurz ist, kuppelt der Wagen auch nicht mehr allzu gut.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee zur Lösung.
Beste Grüße und noch einen schönen 4. Advent!
Jens

Hallo Jens,

Meinst du vielleicht ein Lima/Minibahn 430er?

VG
Horia
Nein, ich meine den Hobbytrain ET 430!
Hobbytrain Art.-Nr. 1430 ist die weinrote Variante,
Hobbytrain Art.-Nr. 1432 ist die türkis-beige Variante (beige/ozeanblau lt. Packungsaufdruck)
Mir liegen beide Packungen vor, und wo "Hobbytrain" drauf steht, wird wohl auch "Hobbytrain" drin sein

Sogar der "Waschzettel" ist dabei, so dass ich die Artikel-Nr. des erforderlichen Ersatzteils habe.

Ich weiß, dass es den 430 in ozeanblau/beige auch von Lima gibt...

Gruß
Jens

Hallo,

probier es doch einmal beim "Arnold Ersatzteil Service" (Herr Krella).

Mein Modellbahn Kollege hat auch den  ET 30 von Hobbytrain. Soviel wr herausgefunden haben, sind die Kupplungen des Arnold VT 08 (Arnold alt / Arnold / Hornby) die gleichen wie die von Hobbytrain (Herr Moser). Auch die Faltenbalg Attrappen und die dazugehörenden Plastitkatrappen an den Wagenenden sind die gleichen.
Scheinbar ist die Konstruktion der Kupplung von dem ET 30 Hobbytrain, Minitrain VT 08,  Arnold VT 08 alt, Hornby / Arnold VT 08 neu gleich.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.

MfG

Mario Sauer
Hallo Jens,

die Kupplung vom Arnold VT08 passt - habe ich auch im Gebrauch dafür. Lediglich die Faltenbälge sind anders geformt & sollten paarweise ersetzt werden. Hier der Link zu der Seite von Herrn Krella & dem VT08 bzw. HS1325 (Nr. 11): http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...Weltmeister_1954.pdf

Hp1 & Glück auf!

David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;