1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mein erstes Stück Land entsteht.....

THEMA: Mein erstes Stück Land entsteht.....
Startbeitrag
Spockie - 18.12.11 23:33
Hallo Forengemeinde,

ich lese hier schon länger mit. Jetzt wollte ich euch auch mal was von mir zeigen.

Mein erstes Stück Land nimmt langsam Gestalt an, es ist ein Diorama zum Testen der verschiedensten Materialien.

Die Grösse beträgt 55 x 25 cm. Aufgebaut auf einem alten Stück 16mm Press-Spanplatte wurde das Gelände mit Styrodur geformt und danach mit einer sehr dünnen Gipschicht überzogen. Der Gleisunterbau besteht aus 3mm Fussboden-Kork, in passende Streifen geschnitten.

Der Strassentunnel ist aus Sperrholz - Diese 5er Packung für Laubsägearbeiten - und beklebt mit 30 Jahren alten Bruchsteinmauer-Pappe von - keine Ahnung - lag eben noch bei mir rum. Er ist noch nicht fertig, die Betonabdeckung fehlt und wird aus Pappstreifen - Rückseite von Zeichenblöcken - gemacht.

Die Strasse ist aus Gips, die richtige Farbe hab ich noch nicht hingekriegt.

Der ganze Untergrund wurde mit Abtönfarbe braun gestrichen - hat mir nicht sonderlich gefallen - also dünnflüssiger Leimauftrag und mit feinen Sand bestreut. Danach mit einer sehr dünnen Lasur aus Revell-Emailarbe 84 und Feuerzeugbenzin getränkt. Daher auch der Fleck auf der Strassenkreuzung - einmal zuviel auf einmal aufgetragen. Aber die Farbe gleicht wunderbar einem Erdboden. Zur Fixierung der Steinchen nochmal sehr verdünnten Leim mit Pipette darüber.

Und nun ist meine Bestellung Turf von Woodland/NOCH gekommen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. 1mm Grasfasern von Polak sind auch schon bestellt, aber die kriege ich erst nächstes Jahr, so Mitte Jänner herum. Ich habe versucht keine geraden Kanten zu fabrizieren, weil in der Natur auch nicht alles lineal-gerade ist. Und auch die Wiesen sind kein englischer Rasen, Wildwiese sieht viel besser aus.

Das wärs erstmal von mir. Anregungen,Bemerkungen und konstruktive Kritik sind willkommen. Aber seit nicht zu streng, das ist mein Erstlingswerk in Sachen Landschaftsbau.

Greetings from Austria

Gerhard

PS: An einigen Stellen ist der Leim noch nicht trocken, daher die dunklen Flecken in der Wiese.

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerhard,
sieht gut aus, natürliche Farben, die Grasfasern von Polak passen gut dazu.
Welches Turf verwendest Du?
Ich verwende erhitzte Erde (keimfrei) und streue es mit einem Sieb auf den "feuchten Boden".

Die etwas höheren Gräser vor dem Bahnsteig stammen auch von Polak (Rapsfeldmatte).

Leider braucht man nie eine ganze Matte, ideal für den Anfang wäre ein Probeset.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für dein Lob.

Ich habe von Woodland/NOCH das Blended Turf - Wiese und Erdboden - verwendet und fine Turf - Sommer, Herbst und Unkraut - also eher die dunkleren Farben und Herbst zum Aufhellen. Zwischendrin immer mal Stellen wo der Erdboden durchscheint.

Ich denke auch das das 1mm Gras von Polak gut aussehen wird. Habe erstmal 4 Farben geordert und ein Stück unbepflegte Wiese - Variante D dazu. Ausserdem Asphalt-und Betonfarbe. Dafür ist ja mein Diorama da. Die Fasern probiere ich erstmal an einem kleinen Eck aus. Umgebaute Fliegenklatsche und Gras von Silhouette hab ich auch schon bei mir eingelagert - 2mm und 4,5mm. Und später kommt noch Gras von Heki dazu, damit ich gut mischen kann. Später gehts dann mal an den Felsen, Gebäude-und Baumbau.

Dein Feld schaut gut aus. Ist das dieses spezielle für Spur N? Eigentich schade, laut deinen Bild ist das ja nur ein winziges Stück.

Greetings from Austria

Gerhard

PS: Ein paar Bilder vom Aufbau hab ich auch noch. Wenn die jemand sehen will, einfach melden.

Hi,

für mein Auge erscheint mir das Schotterband viel zu breit.

Schau mal unter: http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf

Der Rest ist prima!

Gruß
Micha
Moin,

ich teile die Meinung mit dem Micha.

Planum und Oberbau sind echt zu breit und erschlagen alles drumherum.
Vllt ist es auch nur eine optische Täuschung, welche aufgrund der grellen Schotterfarbe ins Auge tritt.

Das drumherum , der Bahndamm an sich, die Unterführung, die Straße, all das ist echt gut im Ansatz.

Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.....ich habe da auch so meine Ecken die nicht so dolle aussehen......wo ich es heutzutage anders machen würde.

Gruß
Andy

Hi Micha,

Respekt für dein gutes Auge. Das Schotterband ist mir zu breit geworden, hat bei mir 40-42 mm ohne Randweg. Da hat es mir wohl den Schotter beim Kleben weggespült. Wir beim nächsten Teil garantiert verbessert, versprochen. Die verschiedenen NEMs hab ich schon ausgedruckt und liegen im Ordner bereit.

Der Bahndamm hat übrigens eine flachere Neigung als 45 Grad, es sind etwa 55 Grad.

Greetings from Austria

Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;