1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Planung Schattenbahnhof

THEMA: Planung Schattenbahnhof
Startbeitrag
michael110270 - 20.12.11 15:01
Hallo Moba-Gemeinde!
Ich plane einen Schattenbahnhof mit Gleiswendel unter meiner Anlage zu installieren.
Der Gleiswendel ist in mache, aber meine Frage dazu, worauf soll ich achten beim Bau?
Hat jemand von Euch zufällig Gleispläne dazu?

Würd mich über Nachrichten freuen.

Hi.

Halte die Geometrie übersichtlich und symmetrisch; jedes Gleis sollte = lang sein. Die verwendeten Mat. zuverlässig; kein "Schnick-Schnack" !

WE

Edit: Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586881&sb1=Gleisplan Schattenbahnhof#x590110
Zitat

jedes Gleis sollte = lang



Das macht aber nur Sinn, wenn ich quasi automatisch ohne Kenntnis der Zuglänge in jedes Gleis fahren will.

Bei mir würde das die Gesamtlänge der verlegten Gleise mal locker auf Faktor 5 hochschrauben! Denn wozu soll der Schienenbus ein Gleis belegen, wo auch ein Erzzug mit 2 Loks vorne und einer Schupse hinten rein paßt (4000 Tonnen Zug mit Nachschub für eine leichte Steigung halt).

Ansonsten hat @1 völlig recht! Kein Schnick-Schnack, sondern solider Aufbau! Weichenantriebe auch gerne "Aufputz" , damit man problemlos dran kommt. Je nach Aufbau kann dann Unterflur natürlich einfacher sein, kommt halt drauf an!

Viel Spaß beim U-Bahn-Bau!



Gruß
Micha

Hallo Michael,
ich würde fast sagen ihr habt beide recht.
Ich finde am besten man überlegt sich für die Gleise schon vorher eine ungefähre funktion.
Also 10 gleichlange Abstellgleise für komplette Garnituren, auf der gegenüberliegenden Seite vielleicht kurze Abstellgleise für Loks und auf alle Fälle auch ein "Fiddleyard" wo ich die Züge gut erreichbar aufgleisen und in den Bahnhof vorziehen kann. Nicht gleich lang bedeutet eben immer dass man nicht mit jeder Garnitur in jedes Gleis einfahren kann. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt !

Ich hänge als Anlage mal zwei Varianten Schattenbahnhof dran als Muster. Nr1 ist für eine reine Fahranlage gerade noch geeignet hat aber eben keinen Aufgleisbereich und auch keine Abstellgleise für Loks. Hintereinander abstellen ist doof da man ja dann immer nur die 1. Lok in der Reihe ausfahren kann.

Variante 2 war teil meiner alten Anlage und hat sich sehr gut bewährt ! Es fehlen auch hier aber immer noch kurze Abstellgleise für die Loks und es handelt sich um eine Kehrschleife, dafür brauchts dann eine Kehrschleifengarnitur oder ein Modul (Digital)

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: rudi3

Weichenantriebe auch gerne "Aufputz"

... aber nur, wenn die Bauhöhe nur bis zur Schienenoberkante reicht.
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass die alten Arnold-Antriebe mit der Stangenmechanik und dem buckeligen Weichenantriebskasten für gewisse Loks mit "Ausladung" bei Kurvenfahrten ein Hindernis darstellen. Insbesondere meine BR 96 016 hakelt mit dem Zylinder des hinteren Drehgestelles, wenn sie die Weiche aus der abzweigenden Richtung kommend befährt. Da steht demnächst ein Umbau in den Unterflurbetrieb und weitere Fahrtests mit den anderen Loks und Triebwagen an. Es reicht schon ein zickendes Modell, um das Chaos zu verursachen - muss ich nicht haben.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Wutz

jedes Gleis sollte = lang

... für Verfechter der absolut geometrischen Optik sicherlich ein Muss, aber nicht zwingend erforderlich. Bei mir ist es auch sehr variabel, da ich mit dem Platz etwas jonglieren musste: kürzestes Gleis 90 cm / längstes Gleis 160 cm (=stromlose Abstelllänge - tatsächliche Länge hinter und vor der Weiche jeweils nochmal 5 cm dazu).
Ansonsten gilt gerade für den Schattenbahnhof auf Gleisqualität und Schaltsicherheit der Weichen zu achten, da ja dieser Bereich quasi blind und wartungsfrei funktionieren soll.

Gruß aus Nordertown
Hallo Michael,

in Enndingen habe ich ein etwas anderse Konzept für meinen Schattenbahnhof, den Stollenn, gewählt: Er ist ein aktiv betriebenes Gegenstück zum Hauptbahnhof. Keine Automatik, keine gleichen Gleislängen und 20 cm unter der Hauptebene gelegen vom Spieler einsehbar. Ich nenne es daher auch einen Halbschattenbahnhof.

Hier finden sich weitere Details und der Streckenplan.
www.enndingen.de/81101.html
Fotos sind im Album zu finden
http://album.enndingen.de/

Gruß
AnTic
Hallo Zusammen,
danke vorab für Euere Tipps.
Ich habe unterschiedliche Zuglängen und möchte über eine Kehrtwende die Züge auf den Gleiswendel schicken. Ein Zug fährt runter, der nächste rauf oder ggf. fährt der gleiche Zug wieder rauf, je nach Lust
Ich möchte dazu meinen alten Holz-Wohnzimmertisch als Unterstand nutzen und eine große, 3 * 1,20m Platte darauf befestigen. Beim Übergang Gleiswendel zur oberen Ebene, worauf muss ich da noch achten? Speziell wie mache ich den Gleiswendel ordentlich fest?

Danke vorab und Grüße
Michael
Hi,

keine zu kleinen Radien.
Keine zu großen Steigungen!

Ich selbst würde heute den S-Bhf zumindest in teilen einsehbar gestalten; dann hat man was davon: So a la RbF Ausfahrgruppe oder BWW.

WE

Hallo Michael

Achte darauf, dass man hinterher ÜBERALL rankommt, auch an Weichenantriebe! Dann wie Wutz schon schrieb, keine zuu engen Radien und zu große Steigungen, meiner Erfahrung nach Abstellbereiche möglichst nicht in Kurven (Kipp- und Entgleisungsgefahr beim Anfahren und Anhalten) und lasse Platz für spätere Erweiterungen!
Ich habe meine Gleiswendel mittels Gewindestangen und 8mm Sperrholz gebaut, das hält gut. Übergänge von Steigung zur Waagerechten sanft ausrunden, sonst können sich die Wagen entkuppeln und dann rollen und fliegen dir die Wagen sonstwohin (ist mir anfangs passiert...)

Gruß  Ralph
Hallo Michael

Bei einer 2-gleisigen Wendel sollte der Aufstieg über den äusseren Radius realisiert werden.
Der Abstand zwischen den Fahrbahnen sollte so groß sein, dass eine Elektrolok mit ausgefahrenem Pantograph dazwischen passt, weil  mir die Fixierung der eingezogenen Pantographen nicht immer 100% sicher erscheint.

Unter dem folgenden Querverweis findest Du ein paar Bilder vom Aufbau
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1310
(Bild 3-5)

Viele Grüße
Roland
hallo
hier 3 Bilder, wie so was etwa aussehen könnte. kommt halt sehr auf den Platz drauf an.
Gruss und viel Spass beim bauen

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Danke, die Bilder sind zur Verdeutlichung prima, werde nächsten Dienstag damit beginnen; wenn mein Schatzi mich lässt auch früher
Platz habe ich genug! 6 Tische im L-Format a 2,5x1,2m müssen ja befüllt werden

Habt Ihr zufällig noch Photos für Gleistrassenbau? Ich plane noch die ein oder anderr Brücke und Auffahrt zu gestalten, Holz ist genug dafür da.

Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;