1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: HT Railjet - Teil 2

THEMA: HT Railjet - Teil 2
Startbeitrag
N-E-NRW - 22.12.11 16:11
So hier mal Teil 2

Und hier der Link zum ersten Teil.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=562517#top

---

Ja die Idee den Taurus vor einen Güterzug zu packen ist nicht schlecht. Es gibt wohl viele Möglichkeiten das ganze einzusetzen.

Und nein ich bin auch kein 100%iger, aber ab und an schaut man doch mal auf die Optik, ja das muss ich zu meiner Schande zugestehen.

Grüße,
Marcus

So!

Seit heute habe ich auch das Set daheim.
Morgen muss ich mir noch einen Decoder kaufen (warum hab ich den nicht gleich mitbestellt??) und dann geht er auf die Anlage. Dann kann/will ich mich auch zu dieser ganzen Diskussion äußern. :)

Lg Stefan
Hallo!
Habe gestern den ÖBB Railjet von Hobbytrain erworben. Auf dem ersten Blich ist dia Ausarbeitung 1a! Bei genaueren Betrachten fällt mir auf, dass der railjet Nummer 2 nachgebildet wurde. (Wagennummern: 73 81 2290 102-3,  73 81 2290 402-7 und 73 81 8590 502-8). Naturgemäß fährt diese Garnitur mit der Baureihe 1116 202 als Lok, und nicht mit der Baureihe 1116 201. Mir als ÖBB Triebfahrzeugführer fällt das halt auf. Das Nächste Problem liegt bei den Bahnräumern. Meiner Meinung nach haben diese einen zu geringen Abstand zur Schienenoberkante. Bei unruhiger Gleislage streift der Bahnräumer und kann bei Schienenstöße hängen bleiben. Dieses Problem habe ich bei alle meiner Hobbytrain Fahrzeuge. (ÖBB 1216 001, ÖBB 1216 025, ÖBB 1216 236, RTS 1216 901, ÖBB 1116 200, ÖBB 1116 034 (richtig ÖBB 1016 034), ÖBB 1116 035 (richtig ÖBB 1016 035) und ÖBB 1116 043. Ich habe mich mit diesen Problem auch an Hobbytrain gewendet. Ich bin neugierig ob ich eine Antwort erhalte.
Lg. Michael
Hallo!

Ich habe heute meinen halben Railjet auch auf de ranlage ausgeführt... Ich hatte interessanterweise das Problem, dass beim Fleischmann R2 der Wagen nach der Taurus (gezogen) sich aus dem Gleis gehoben hat. Um das Problem zu umgehen musste ich die Puffer des Wagens abnehmen.

Hat jemand das selbe Problem?

@Michael:
Ich habe mit den Bahnräumern kein Problem...

Lg Stefan
Auch bei mir ist der Quäljet nun eingezogen. Interssant finde ich die Anmerkung auf der Hinterseite der Packung. Da heißt es, dass alle Wagen über eine Stromabnahme für die optionale Innenbeleuchtung verfügen. Bei mir ist da nix eingabaut, obwohl es im Beiblatt bescheiben ist. Wie schaut das bei Euch aus?
Ich werde es jedenfalls reklamieren, da diese Schleifer eindeutig zur Bescheibung des Fahrzeugs gehören und daher auch ohne Mehrkosten nachgeliefert werden müssen!

  
Hallo Zusammen;
weiss jemand zufällig, ob des den Q-Jet auch in der CD-Ausführung geben wird? Mir persönlich gefällt der Zug in Blau besser.

gruss aus gSi-Berg
Achim
@4: Stimmt, die fehlen bei mir auch... Bitte um Info, was Lemke dazu sagt.

Lg Stefan
Hallo,

die Auslieferung der CD-Railjets soll im Jahr 2013 beginnen - wird also noch etwas dauern.
http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilun...ity/imo201109033.htm

lg
ismael
Hallo Ismael;

ich dachte dabei an 1:160 nicht 1:1

gruss aus gSi-Berg
Achim
#8
Hallo Achim Du Nasenbär

um ein Modell zu gestalten, muss man aber wissen wie das Original letztendlich aussieht. Außerdem ist noch nicht klar, ob ein Taurus oder eine Skoda Lok zum Einsatz kommt.

Gruß, Olaf
Hier Nasenbär;

wieso, es wurden doch schon Foto"montagen" mit der definitifen Farbung veröffentlicht. Auch ist es Zweitrangig, ob da ein Taurüssel oder eine CD 380 am Zug hängt.
Theoretisch kann es sogar ein DB-Taurus sein, der den RJ schiebt.
http://www.tschechien-bahn.de/images/stories/railjet.png
Dies http://www.tschechien-bahn.de/component/conten...uft-16-railjets.html hat mich zur Annahme verleitet, es gäbe schon genauers
http://www.tschechien-bahn.de/images/stories/railjet-set.png
http://www.ecsjoko.eu/forum/viewthread.php?thre...pid=33764#post_33764
Die Wagenkästen sind aber schon fix, den Siemens wird diese sicher nicht ändern, nur weil ein anderer die Wagen kauft - schliesslich ging es ja drum, die Noch-Nicht-ÖBB-Wagen weiter zu veräussern.

gruss aus gSi-Berg

der 'Nasenbär' Achim

PS: Guten Rutsch an alle
Hallo

Es wäre spannender mit ein bischen Gelb auch, wie die Lackierung des CD 680 Pendolino "Super-City".

http://cd680.pendotrains.net/img71.jpg

Gruß, Basil aus GB
Hallo,

wenn man den Zug jetzt bringt, tut man sich zumindest schwer bei den Detailanschriften - die müsste man dann quasi erfinden. Und bis zur Auslieferung kann sich auch bei der Lackierung noch das eine oder andere ändern - da braucht nur ein neuer Chef mit einem neuem Farbdesign kommen

Aber ich denke mal, dass sich Hobbytrain die Farbvariante nicht entgehen lassen wird! Sieht nicht schlecht aus - vielleicht bringen sie ja auch noch die Skoda-Lok dazu. Gefällt mir vom Design her sehr gut - wird aber wohl eine ziemliche Nischenlok.

lg
ismael
Hi Ismael,

Zurzeit laesst sich die Skoda-Lok nur als CD und ZSSK-Version machen - wenn es so bleibt, dann sehe ich wenig Chancen fuer eine Modellumsetzung, nicht mal bei Lemke, der fuer solche Nischenprodukte prinzipiell immer offen ist.

Und fuer unseren "Nasenbaer" - der Najbrt-Design gibt es bei die CD seit 3-4 Jahren und wir sind schon bei die dritte Variante - also da gebe ich Ismael recht, weiss der Geier wie der Zug in knapp 2 Jahren tatsaechlich aussehen will...

VG und gutes Rutsch,
Horia
Fehlende Radschlelfer - die Antwort von Lemke.

Die aktuellen Railjet Wagen haben entgegen der Beschreibung auf der Verpackung keine Vorbereitung für eine Innenbeleuchtung / Stromabnahme .
Dies wurde bei der jetzigen Serie noch nicht realisiert, sondern ist für spätere Serien vorgesehen.
Leider wurde die Verpackung von unserem Hersteller vereinheitlicht, so dass dieser Hinweis auch auf der jetzigen Serie vorhanden ist.

Ich halte Euch am Laufenden...

Gutes Neues Jahr

Christian
@14,
die Antwort von Lemke liest sich jetzt für mich wie:
"Noch nicht kaufen, erstmal abwarten".

Vielleicht sollte man den Zug mal zu Lemke zur Nachbesserung senden und bei Ablehnung der Nachbesserung solche zugesagten Eigenschaften einklagen?

Nur so dürften die Hersteller lernen sich an ihre Produktbeschreibungen zu halten.

Gruß Alex
Hallo!

habe eben bei Lemke ebenfalls das fehlen der Radschleifer bemängelt.

LG Stefan
Gibt es schon irgendwelche Infos zu den Lieferterminen der anderen Züge/Packungen?

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

nachdem ich schon des öfteren hier und auch in anderen Beiträgen Anmerkungen über unterschiedliche Pufferhöhen bei Lok- und Wagenmodellen gelesen hatte, habe ich mal letztens in München Hbf mal extra darauf beim Vorbild geachtet. So ganz Vorbildlos sind Differenzen bei der Pufferhöhen vom Taurus ( links im Bild ) und den RailJetWagen ( rechts ) nicht ;) Im Modell mag es evtl. nur 1 mm sein aber es gibt sie ;)

Warte nun auf mein Spirit of Muinch und hoffe ihn bald komplett einsetzen zu dürfen

Grüße Michael

Die von Alchemist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

auf Deinen Bildern kann ich keine wesentliche Differenz der Pufferhöhen bei Lok und Wagen erkennen.
Bei den Spur N-Modellen beträgt der Unterschied jedoch - insbesondere bei Fleischmann und Hobbytrain - den Wert von einem Millimeter. Das sind - auf 1:1 umgerechnet  - immerhin 16 cm, und das ist mehr, als die erlaubte Differenz zwischen absolut tiefster und absolut höchster Höhenlage betragt (12,5 cm). siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_%28Bahn%29

Die mittlere Höhe der Puffermitte über der Schienenoberkante liegt in 1:1 bei ziemlich genau einem Meter, das sind in Spur N 6,25 mm. Die davon zulässigen Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten betragen in 1:160 etwa 0,35 mm.
Jeder kann nachmessen, ob es passt oder nicht.

Und letztlich entscheidet unser persönlicher Eindruck: "Gefällt mir!" oder "Gefällt mir nicht!"

Gruß
Karl
Hallo
Habe heute mal bei Lemke angerufen zwecks den Stromabnehmer für die Wagen angefragt.
Es gibt erst bei den neuen Sets die  Stromabnehmer die alten haben eben Pech,es währe ein Schreibfehler .bin ja gespannt was man bei den neuen Set dann drauf schreibt.und der Rest ohne Stromabnehmer folgt jetzt im März ÖBB Railjet

gruß ho-me

@4

.... vor 2 Tagen kam ein Polsterkuvert von Lemke bei mir an.

Inhalt: jede Menge Radschleifer für den RailJet!

Danke an Lemke - so stelle ich mir Kundenservice vor!

GROSSES LOB!!!!!!!!
ich möchte mir gerne die Sets 25200 + 25201 kaufen..

Wie habt ihr das mit der Innenbeleuchtung gemacht?

welche beiden Decoder brauche ich und womit habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht..

Des weiteren würde ich gern den Fleischmann Taurus mit Sound verwenden....

mfg

michael
Hallo,

Decoder ist unkritisch, "plug & play" mit Stiften derzeit am Markt verfügbar:
Zimo MX81N
D&H FH05A-1

Grüße, Peter W.
Hi Michael !

Wenn Du die Wagen beleuchten möchtest, hoffe ich Du hast Lust alle Wagen von innen zu schwärzen, wenn es jetzt nicht Produktionsmäßig geändert wurde sieht es so aus.

Antwort 29 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620995#aw29

Es wurden handelsübliche N Wagen LED Beleuchtungen eingebaut.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;