1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 103 184-8 Artikelnummer 737602 Fleischmann

THEMA: 103 184-8 Artikelnummer 737602 Fleischmann
Startbeitrag
IC-Fan - 22.12.11 17:09
Hallo zusammen,

war heute, seit langer Zeit, bei meinem Modellbahnhändel. Dort stand die neue 103 von Fleischmann in der Vitrine. Hatte so kurz vor Weihnachten nicht mehr damit gerechnet.

Konnte sie nur optisch begutachten und muss sagen, ein wirklich schönes Modell. Hab schon lange auf ein weiteres Modell mit schwarzem Rahmen gewartet. Diese Variante hat tatsächlich rote DB Kekse. Wollte es bis zuletzt nicht glauben. Hatte eher mit schwarzen gerechnet. Von der Farbgebung her sind die besagten Kekse aber eher an die letzten angelehnt. Sind also eher hellrot und heben sich deutlich vom Rot der Lok ab. Finde ich persönlich aber sehr gut. Auch diese Varianten hat es gegeben. Schwieriger finde ich das Beige. Das wird immer dunkler. Sogar dunkler als beim Sondermodell 83 7375. Mag aber auch am Licht im Geschäft gelegen haben.

Eigentlich wollte ich mir in naher Zukunft keine E-Loks mehr kaufen, aber ich glaube diese 103 wird meine 12! Diese Lok schreit nach neuen Epoche IV IC-Wagen!!!

Läuft dieses Modell schon bei einem von euch auf der Anlage? Hat jemand einen Fahrbericht und evtl. auch Fotos?

Boris

Hallo,

Fotos habe ich bisher nur eines bei ebay entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-103-184-...;hash=item3a6e4f14f7 .

Es scheint endlich DIE klassische Ep-IV-103 zu sein: Einholmstromabnehmer, schwarzer Rahmen, rote DB-Keks-Aufkleber, keine Schürzen! Das dürfte das erste Modell hiervon sein?!? Mit der Loknummer 103 184 ist es sogar bis in die Jetztzeit bzw. in der Epoche VI einsetzbar.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

dem ebay-Bild von Michael Mende nach zu urteilen ist die Lok in der aktuellsten Aufmachung als Sonderzuglok der AKE Eisenbahntouristik umgesetzt. Somit eigentlich auschließlich Ep. VI und es kommen nur Rheingold-TEE-Wagen dran

Sieht aber wirklich gut aus und steht als alleroberst auf dem Wunschzettel wenn sie auf einen realistischeren Preis fällt. Sie sieht zwar sehr gut aus, aber > EUR 170,- ist schon 'ne Menge Holz.

Viele Grüße

Stephan
AKE gehört zwar der Aussichts- und ein Speisewagen, aber die Loks gehören immer noch der DB.

Carsten
Ich kann mir gut vorstellen, das diese Lok zum regulären Preis durchaus sehr gut verkauft wird. 170 € vergünstigt im Vergleich zu völlig überteuerten 230 € für das Sondermodell sind, mit Schmerzen, fast okay. Na ja, die nächste Ramschaktion kommt bestimmt...

Hallo zusammen,

@3 Carsten: du hast natürlich Recht, was ich meinte war lediglich, daß ich die 103 184 in den letzten Jahren aber nie vor anderen Zügen als den AKE-TEEs gesehen habe. Den Nostalgie IC zieht doch meistens 103 235, oder?
Erinner mich sehr gerne an 2009, wo ich von ihr gezogen mit der AKE in die Schweiz gefahren bin. Da ich vorher auch schon mal die Ehre und das Vergnügen hatte, auf der 103 184 mitzufahren, ist sie grundsätzlich ein absolutes Muß auf meinem Zettel.
@4 Boris: genau davon gehe ich eben auch aus

Viele Grüße

Stephan


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Steffen

Es scheint endlich DIE klassische Ep-IV-103 zu sein: Einholmstromabnehmer, schwarzer Rahmen, rote DB-Keks-Aufkleber, keine Schürzen! Das dürfte das erste Modell hiervon sein?!?



Auf die von Dir beschriebene einstmals typische Variante "dürfen" wir wohl noch länger warten. Auf dem Auge sind die Hersteller scheinbar blind.

Wie Stephan richtig angeführt hat, ist die Fleischmann-Lok (mal wieder entgegen der Darstellung auf der Web-Site) die Epoche-VI-Lackierung für den Sonderzugverkehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Steffen

Mit der Loknummer 103 184 ist es sogar bis in die Jetztzeit bzw. in der Epoche VI einsetzbar.



Mit einer Lücke zwischendurch, in der die Lok einen roten Rahmen hatte (ulkigerweise auch - als einzige mit rotem Rahmen - zwischendurch mal mit Guss-DB-Schild).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Udo K

Wie Stephan richtig angeführt hat, ist die Fleischmann-Lok (mal wieder entgegen der Darstellung auf der Web-Site) die Epoche-VI-Lackierung für den Sonderzugverkehr.



Das hatte ich fast befürchtet, als ich die Loknummer gelesen habe. Ich hatte jedoch noch die Hoffnung, dass die Lok in dieser Farbausführung auch in der Epoche IV unterwegs war.

Dann müssen wir wohl noch etwas warten. Vielleicht bringt ja Arnold nach der 103 113 endlich auch diese Ausführung auf Basis der Mühlhausener Neukonstruktion.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen!

Ich bin bestimmt nicht der typische Nörgler bzw. "Nietenzähler".
Was mich jedoch enorm stört, ist die beige-rote Lackierung. Es scheint mir, dass Fleischmann seit jeher "keine Lust" auf den typischen Epoche 4 -Farbton hat, und das ist nun mal elfenbein und nicht beige.
Minitrix hat hier Unterschiede gemacht, wohingegen ARNOLD auch einige (oder sogar alle?) Epoche 3-Ausführungen in elfenbein-rot anstelle von beige-rot lackiert hat.

Viele Grüße,
Berndt
Ist das tatsächlich eine Epoche VI Lackierung für Sonderfahrten? Nicht für Epoche IV einsetzbar?

Hat jemand Vergleichsbilder?

Boris
Hi !

@9

Soviel wie Du möchtest.


http://www.bing.com/images/search?q=BR+103+184&FORM=BIFD

Gruß Thomas
Hi Boris,

Bild aus 2011 siehe z.B. hier:
http://www.103er.de/sichtungen/fotos/103%20184_Muenster_22.07.2011.jpg
OK, vor den Nostalgie-IC kann man sie also auch hängen.

Weitere Infos/Bilder auf die Schnelle:
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_itemId=57151
http://www.103er.de/galerie/103_184.htm
http://www.zugindianer.de/Fotos/103_184/body_103_184.html

Viele Grüße

Stephan

Vielen Dank erstmal.

Sehe ich das also richtig, diese 103 ist in der Lackierung nie in Epoche IV unterwegs gewesen?

Hat jemand dieses Modell schon auf seiner Anlage?

Boris
Hallo Boris,

>hinter dem Ohr kratz< Für mich eh falscher Epoche, aber:
Ich sehe im Bild #1, dass die Puffer immerfort verkleidet sind.
Eine 103 184 Epoche >jetzt< kann es - so im Schachtel - nicht sein (nackte Puffer, Bilder #11).
Eine falsch beschriftete 103 235 / 245 kann es nicht sein (Führerhaus kurz <==> lang).

Hier ein Bild aus 1996 (ist also Epoche V):
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/h...101-119/db103104.jpg .
Hier ein Bild aus 1981, allerdings noch mit Schürze:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/h...1031111_ds030506.jpg .

Wie sich das jetzt verhaltet: roter Keks + mit / ohne Schürze? Sonst wer?

Lg aus NL,
StaNi
Wo dir die Lok doch gefällt: wie wäre es mit Nummer 103 112

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Boris

Sehe ich das also richtig, diese 103 ist in der Lackierung nie in Epoche IV unterwegs gewesen?



Die Frage ist, wo man seine Kompromisser macht: Die Lackierung an sich hat die 103 184 schon in der Epoche IV getragen, allerdings in anderen Farbtönen. Der Keks am Modell ist auch nicht der Epoche-IV-Keks. Da die 103 184 m.W. erst recht spät (1995?) ihre rote Schürze erhalten hat, möchte ich nicht ausschließen, dass es die 103 184 auch zu Planzeiten so wie Fleischmann sie jetzt baut, gegeben hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: StaNi

Eine 103 184 Epoche >jetzt< kann es - so im Schachtel - nicht sein (nackte Puffer, Bilder #11).



Du hast da natürlich recht, aber bedenke, von welchem Hersteller du sprichst. Wer eine zu kurze 103 233 in Verkehrsrot auf den Markt wirft (natürlich auch mit den falschen Puffern), wird sich an solchen Kleinigkeiten nicht stoßen. Aber wie oben gesagt, vielleicht gab es die 103 184 auch mal so?

Das Modell ist eine weitere Auslutschung vorhandener Formen, denen man - richtige Vorbildlokomotivwahl hin oder her - ihre Entstehungszeit sowieso ansieht. Ich persönlich kann nicht einsehen, für sowas mein Geld und schon gar nicht in den aufgerufenen Größenordnungen auf den Tisch zu legen. Da warte ich wie Steffen in #7 einfach weiter auf passende Arnold-Varianten ...

Viele Grüße,

Udo.
Moin,
statt die Form der 103 immer weiter "auszulutschen", sollte man sich bei Fleischmann endlich mal Gedanken machen und eine vorbildgerecht "lange" 103 herausbringen...

Duck und wech...

Jens
@ Jens

Da hätte ich wohl auch nichts gegen. Glaube aber kaum, dass eine wirklich echte Epoche IV 103 in den nächsten Jahren auf den Markt kommt.

Mal schauen, ob ich mir trotzdem die aktuelle 103 zulegen werde.

Boris
Hat zufällig jemand von euch so eine 103 zu Weihnachten bekommen? Kann mich nicht so recht entscheiden. Glaub auch kaum, dass mein Händler die irgendwann zu Sonderpreis anbieten wird. Hat er mit der verkehrsroten auch nicht gemacht. Mit den Sonderpreisen ist er da eh eigen. Ist alles immer um einiges teurer als bei anderen Händlern.

Gruss.

Boris
Hi Boris,

genau wie ich hast du doch auch schon einige 103er (genauer gesagt sind's bei mir inzwischen 11. ab letztens den Lufhansa Airport Express günstig in der Bucht gefischt, das war die letzte Variante, die noch fehlte). Warte mal ruhig
Je weniger Leute sich die Lok jetzt zu 170,- holen, um so früher kommt sie in eine Abverkaufsaktion, ich hoffe da auf Herbst 2012, so wie dieses Jahr z.B. mit der verkehrsroten 103 und der grünen 151.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

da sind wir wohl beide Fans der Baureihe 103. Hab mich leider länger mit dem Thema Modelleisenbahnzeit nicht beschäftigen kōnnen und die Sonderaktion mit der verkehrsroten 103 ist an mir vorbei gegangen. Wie gesagt, mein Händler ist da etwas eigen, hat nicht immer alles aus den Sonderaktionen oder schlägt noch ein paar Euro drauf. Dabei ist der Laden nicht gerade klein. Im Nachhinein hätte ich die verkehrsrote zum Sonderpreis auf jeden Fall gekauft. Jetzt finde ich sie nur zum normalen Preis. Das ist mir dann doch eindeutig zu teuer.

Vielleicht habe ich bei der aktuellen 103 Glück. Werde auf jeden Fall die Augen auf halten.

Nächster Preisverfall nach dem aktuellen Neuheitenkatalog...

Boris
Hallo Boris,

die verkehrsrote 103 für EUR 139,99 inkl. Versand gibt es im Sofortkauf bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-103-233-...;hash=item3a6e00c8df

Die Sonderpreise von Fleischmann sind sooo günstig auch nicht mehr: Die 7376 als 103 150 gab es bei vielen Händlern ab EUR 89,-. Die jetzt aufgerufenen Preise sehe ich als gerade noch akzeptierbare Neupreise an - insbesondere bei den über 30 Jahre alten Konstruktionen der Fleischmann 103, 110, 151 und 218...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

danke für die Info. Werde das mal verfolgen.

Boris
Passt bei dem Modell das Rot zu dem Rot der Wagen oder ist es auch wieder zu hell?

Gruß Alex
Ne, passt leider überhaupt nicht!

Ich hoffe sehr, dass Fleischmann die Epoche IV Wagen neu auflegt!

Boris
Hi,

?? 103 151 ?? in diesem Video "1996 Bahnalltag am Kölner Hbf " von "lokuli2".
Ab etwa 00:44 min: http://www.youtube.com/watch?v=tCtPZ6ATEYU .

Lg aus NL,
StaNi

NB
lokuli2 Kanal: http://www.youtube.com/user/lokuli2#g/c/CAB525A587F3615A .
Hi Gemeinde,

hat hier noch keiner geschrieben, außer ich habe es übersehen

Die besagte 103 hat eine Epoche VI Beschriftung, welche

9180 6103 184-8 D-DB

lautet. Somit ist die Beszeichnung Epoche IV im Katalog nicht richtig. Mich stört es nicht.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Ist mir nicht aufgefallen. Dann kann ich das gute Stück von meiner Beschaffungsliste streichen und darauf hoffen, dass Fleischmann eine echte Epoche IV 103 auf den Markt bringt.

Was soll man mit der beschriebenen 103 ziehen?

Boris
Moin Boris & Tom,

Oder Einfach die gekenzeichnette Stellen Wegrubeln oder Überpinseln
Vielleicht stimmen die Revisionsdaten dan noch nicht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jan,

Wie gesagt, mich stört es nicht und sehen tut man das im Betrieb eh nicht

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Tomkat

Die besagte 103 hat eine Epoche VI Beschriftung, welche

9180 6103 184-8 D-DB

lautet. Somit ist die Beszeichnung Epoche IV im Katalog nicht richtig.



Auf Fleischmann kann man sich eben verlassen. Es wird garantiert nicht das ausgeliefert was ursprünglich mal angekündigt wurde

Die nur seitlich angebrachten zusätzlichen UIC-Nummern lassen sich mit einem Schaber sich leicht entfernen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Fleischmann hat sich ja wahrscheinlich nicht umsonst eben diese 103 184 ausgesucht.
Die werden schon absichtlich diese Lok (die 103 235 hätten sie auch nehmen können) gewählt haben, um eben genau diese Epoche VI-Variante vorbildgerecht darstellen zu können.
Daß dies dann im Katalog nicht richtig wiedergegeben wird ist eine andere Sache. Aber grundsätzlich von mir dafür ein Lob!

Viele Grüße

Stephan
@Stepmo,
Bei der 103 - 235 währe der Aufschrei noch größer gewesen da das eine lange sein müsste.

Gruß Alex
@ Alex: stimmt, ich vergaß
Ich finde es sehr schade.
Aber vielleicht macht man ja eine kleine Sonderauflage und entfernt die blöden Nummern davor und dahinter.
Schade, echte Epoche IV Variante wäre schön gewesen! Vielleicht kommt da ja nächstes Jahr was.
Hallo,

nachdem mir jetzt nur noch diese und die 2003er-Sonderserie an allen rot-beige(-schwarzen) Fleischmann 103ern fehlt, habe mal etwas gestöbert...

Also auf den Bildern die ich bei eBay sehe ist KEINE lange Nummer seitlich zu erkennen!
--> siehe die ersten beiden Bilder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m57...+737602&_sacat=0
Kann es also sein, dass hier mal wieder umsonst eine Sau durch's Dorf getrieben worden ist?

Grüße
Martin

P.S.:
Falls ein geschäftstüchtiger Händler mitliest... Für 164 Steine würde ich sieh sofort kaufen...!
Hallo Martin,

wenn man die erste Auktion aufmacht gibt es im Text weitere Bilder, auf denen man dann aber schon hellgrauen "Fliegenschiet" vor und nach der Loknummer sieht - das werden dann wohl die zusätzlichen Stellen der Epoche-VI-Computernummer sein.

Gruß Ralf
@36/Ralf:
Ja, aber man sieht die Ziffern sehr schlecht! War ich wohl zu schnell beim Hingucken...
Hat denn jemand Erfahrung/Tipps für das evtl. notwendige Entfernen der zusätzlichen Nummern?

Ich finde, dass es diese Variante ab 1985 mit Einführung des Roten Keks sicher auch auf einer 103er gegeben hat. Pufferverkleidungen/Schürzen hin oder her...

Grüße
Martin
Hallo,

1985 waren bei den Loks nur die Schürzen zwangsweise ab, die Pufferverkleidungen hielten sich bedeutend länger, von daher würde es schon passen.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;