1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Uhlenbrock 67400 Beleuchtungsmodul

THEMA: Uhlenbrock 67400 Beleuchtungsmodul
Startbeitrag
satya - 23.12.11 01:21
Hallo Gemeinde,
wie im Thema schon steht geht es um dieses Beleuchtungsdingens von Uhlenbrock. Ich hab mir diesen Decoder bestellt um bestimmte Gebäude meiner Anlage digital zu steuern.
Ich benutze die ROCO MultiMaus und hatte mit Lokdecodern von UB keine Probs, allerdings ist die Programmierung dieses Decoders mit der MM scheinbar nicht so einfach.
Ich muß auch dazu sagen das ich Neuling im Digitalgeschäft bin, als Informatiker weiß ich zwar was Bits und Bytes sind aber mit der Beschreibung des Decoders komme ich nicht wirklich klar.
Frage an euch, hat einer Erfahrung mit diesem Teil und kann mir helfen oder liegt es an der MM das ich Probs mit der Programmierung habe?
Den Decoder hab ich bei SMDV bestellt, ebenso wie zusätzliche rote LED´s die allerdings in blau(also falsch) ankamen, Außerdem hab ich festgestellt das eine der weißen LED(Lieferumfang) verkehrt gepolt auf der Platine aufgelötet ist.

Also auf gehts, bitte um Meinungen und Ratschläge. Oder wie kann ich solche Teile mit meinem PC programmieren?

Keiner eine Idee ?
Normalerweise muss es klappen. Du musst die einzelnen Ausgängen des Decoders 67400 erstmal so handhaben, als wenn es ein Weichendecoder ist.  Er mal den 67400  im Programmiermodus bringen, und dann bei der MM die zum (schalten) vorgesehenen Adressen(Tasten) eingeben, so als wenn Du ein Weichendecoder programierst.
Nur Du darfst nicht vergessen, vorher den 67400 für das DCC Signal einzustellen.
Du kannst auf der Seite von Uhlenbrock das Handbuch downloaden für den 67400, liegt aber jedem Decoder bei)
Wenn Du die einzelnen Ausgänge programiert hast, kannst Du für eine Funktionsprüfung mal die (Weichen)stellen. Dann müssten sich die einzelnen LEDs ein/aus schalten lassen.
Dannach kannst Du übergehen, die einzelnen CVs zu verändern, so wie Du es brauchst, (Feuer, Schweißlicht, etc)
Es stimmt schon, das solche Decoder programmierintensiv sind, aber versuche Schritt für Schritt vorzugehen.
Ich habe meine komplette Anlage über Uhlenbrock am laufen, mit allem, was es davon gibt.
Lissy, in allen Variationen für Bahnhof,Schattenbahnhof, Blockstellen. Alles über die Schaltmodule 63410 am laufen (Signale, Weichen, teilweise Beleuchtung der Gebäude).
Die Lokschuppentore über Servos auf und zu.
Ich möchte auf diese Sachen von Uhlenbrock nicht mehr verzichten wollen
Aber Anfangs hatte ich fast durchgedreht, bis das Loconet-Tool herauskam, denn sowas zu programieren über die IB mit 2zeiligem Display, war der wahre Horror.
Noch ein Tipp, schreib dir alles auf, was Du gemacht/verändert hast.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;