1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decodereinbau bei Trix VT98 12554?

THEMA: Decodereinbau bei Trix VT98 12554?
Startbeitrag
Torsten Lang - 23.12.11 11:18
Hallo zusammen,
wie gut oder schlecht läßt sich denn der analoge Trix VT98 digitalisieren? Hintergrund der Frage ist, daß es das Modell nicht mit Schnittstelle gibt, entweder digital mit einem für mich unbrauchbaren Zwangsdecoder in (nach allem was ich bisher weiß) in Form einer Spezialplatine oder eben analog.

Die Umbauberichte hier und beim MTKB sind leider nicht hilfreich, da sie sich auf eine alte Ausführung beziehen.

Gruß,
Torsten

Hat niemand das Ding mal offen gehabt???

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
gedulde dich einen Tag, dann kann ich dir etwas über die "Innereien" sagen. Im Probelauf hatte ich keine Probleme und ich fahre rein DCC (Lenz), deshalb wundert mich deine Frage ein wenig.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich will das mal etwas präzisieren, dann wird sicherlich klar, warum ich mich mit dem Gedanken trage, mir das Teil analog zu besorgen und selbst umzurüsten:

Die von Trix verbauten Decoder sind alle m. W. von D&H und damit primär SX-Decoder. Bei DCC sieht's dann eher trübe aus: RailCom, Lenz ABC, Zimo HLU - Fehlanzeige!

Deswegen halte ich nichts von Zwangsdecodern oder Tauschplatinen, weil kaum jeder Decoder-Hersteller für so ein Modell einen seiner Decoder in einer Spezialversion auflegen wird.

Ich habe RailCom im Lastenheft, weil nur so eine automatische (Wieder)anmeldung möglich ist, wenn man mal ein Fahrzeug zwecks Reinigung, Wartung, Entgleisung, Firmwareupdate o. ä. vom Gleis nimmt. Und spätestens, wenn sich mal zwei Loks ohne Rückmeldung in einem Abschnitt mit Weichen befinden, kann eine Software ohne Rückmeldung die Fahrzeuge nicht mehr eindeutig zuordnen.

Weiterhin ABC (und möglichst HLU), weil das m. W. bei DCC die einzigen Verfahren sind, wo es beim Überfahren des Bremsabschnitts nicht zu Kurzschlüssen kommt.

Decoder, die das nicht leisten, fliegen raus. Daß RailCom bei den Herstellern so ein Zankapfel ist und noch, bevor überhaupt mal flächendeckend Komponenten verfügbar sind, schon wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird (RailCom+) ist ärgerlich, ich will darauf aber hier nicht weiter eingehen.

Es nutzt halt wenig, wenn das verzwangsdecoderte Modell noch so tolle Fahreigenschaften hat, wenn's dann zielstrebig über den nächsten Halteabschnitt hinausrennt.

Zurück zum VT98 - da hatte ich vor einiger Zeit mal in einem Thread zur Sound-Version angefragt, m. W. ist ein Austausch des Lokdecoders da wohl kaum möglich. OK. Haken dran.

Wäre halt die Frage, wie die analog-Version aufgebaut ist...

Viele Grüße,
Torsten
OK Torsten,
damit ist meine Verwunderung als Unkenntnis deiner Anforderung erklärt. Ich fahre mit Traincontroller und da ist bei dem derzeitigen Stand der Software Railcom und ABC-Bremsen grundsätzlich überflüssig.
Dennoch werde ich morgen Abend mal in den Wagen hinein schauen, Dann kann ich dir ja schreiben, ob der Decoder auf der Platine integriert ist oder als Einzelstück herausnehmbar.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Torsten !

Habe Dir 2 Bilder angehängt !

Gruß : Werner S:

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
vielen Dank für die Bilder. Ich seh' schon, leicht machen die bei Trix es einem nicht. Ein flacher Decoder könnte wohl gerade so passen...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;