1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: D. Beier / Litauen stellt Produktion 2012 ein

THEMA: D. Beier / Litauen stellt Produktion 2012 ein
Startbeitrag
Balu - 23.12.11 13:52
Moin zusammen ,

wie auf der Web - Seite von D. Beier / Litauen zu lesen ist  stellt er  -nach 25 Jahren - seine Aktivitäten im Bereich Modellbahnbau usw.  aus gesundheitlichen Gründen  ein .
Bestellungen werden noch gefertigt , solange Material vorhanden ist .

Da bleibt leider nur , Herrn Beier für sein weiteres Leben alles Gute zu wünschen .

Euch Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr .

Gruß
Thomas

Hier erstmal der Link zu Fa. Beier: http://www.beier-modellbahn.eu

Ansonsten siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=598063

Zitat

Da bleibt leider nur , Herrn Beier für sein weiteres Leben alles Gute zu wünschen .



Danke Thomas für die guten Wünsche.

Das mit dem Rutsch ins Neue Jahr wird wohl nichts, es ist kein Schnee und Eis vorhanden.
Alle aber, die vom Weihnachtsmann mit einer elektr. Eisenbahn bedacht wurden,  haben ja die Möglichkeit, noch was bestellen zu können.

Gruß
D. Beier
findet sich keiner der üblichen verdächtigen (kuswa,kh,krüger...), der die produkte übernehmen möchte?

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Viele Formen, wie z.B. Klv53/51 sind so stark abgenutzt, dass keine Produktion mehr möglich ist (Konnte ich zum Glück zum Ende der guten alten DMZeit noch von Hr. Beier ergattern!).

Sicherlich gibt es aber einige Produkte mit noch guten Formen, die von einem anderen Kleinserienherstellern übernommen werden könnten.

Grüße Andreas
Zitat

... findet sich keiner der üblichen verdächtigen (kuswa,kh,krüger...), der die produkte übernehmen möchte?



Hallo kegs,

ganz so einfach ist die Sache nun nicht: die o.g. Herren können  n i c h t  so einfach zu meinen Lieferanten gehen und sagen, meine Modelle nun selber fabrizieren zu wollen ! Es gibt auch in dieser Branche so etwas wie das Urheberrecht !

Es steht zwar jedem frei, Gehirnschmalz für eigene Modelle gleichen Aussehens zu produzieren, aber einfach meine Modelle zu kopieren, brächte jur. Probleme für die geschätzten Kollegen. Man kennt sich untereinander, schätzt sich und repektiert, was der andere produziert.

Zitat

... Sicherlich gibt es aber einige Produkte mit noch guten Formen, die von einem anderen Kleinserienherstellern übernommen werden könnten.



Stellt sich auch hier die Frage, ob ich damit einverstanden sein könnte?

Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ! Selbst wenn sich jemand fände, der die Rechte und die Urmodelle käuflich erwerben möchte, so könnte er mit einen Teil dieser Sachen nichts anfangen, da es einige Modelle gibt, die in der Fertigung bestimmte Reihenfolgen und Techniken erfordern, die ich erst einmal als 'Bauanleitung' verfassen müßte - die gibt es bis jetzt nur in meinen grauen Zellen.

Wenn ich dann aber für die eigentlichen Fertigmodelle Bauanleitungen verfaßte, käme der Kollege vielleicht auf die Idee, das Ding dann doch gleich als Bausatz verkaufen zu können.

Warum hab ich wohl die ganze Zeit Fertigmodelle produziert und keine Bausätze?

An anderer Stelle hier habe ich die Sache schon mal erläutert: Das was man dann zusammergebaut auf Ausstellungen begutachten könnte, sähe unter Umständen so ganz und gar  n i c h t  so aus, wie die Fertigmodelle von Beier selbst gebaut.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
D. Beier
Sehr geehrter Herr Beier,

hier hat meines Wissens niemand gefordert, daß ein KSH ihre Produkte klauen, kopieren oder sonstwas damit ohne Ihr Einverständnis machen soll. Der Grundton Ihres Beitrages ist da etwas seltsam, auch in Richtung Ihrer Kollegen.

Gruß
Rainer
#6

Finde ich auch. Es geht doch nur darum, dass die Produkte weiterhin erhältlich sein sollen!?

Gruß
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich mich ja schon daran gewöhnt, das hier bisweilen scharf geschossen und
schlecht gelesen wird - erst schießen, dann fragen und hinterher jammern.

Also Nr. 6 + 7, noch einmal chronologisch:

in Antwort Nr. 3 heißt es:
-> findet sich keiner der üblichen verdächtigen (kuswa,kh,krüger...),
    der die produkte übernehmen möchte?

In Antwort Nr. 4 heißt es:
-> Sicherlich gibt es aber einige Produkte mit noch guten Formen,
    die von einem anderen Kleinserienherstellern übernommen werden könnten.

Nichts davon geschrieben, daß hier um Einverständnis gebeten werden sollte !
Nichts davon geschrieben, daß  i c h  damit auch einverstanden sein müßte !

Ergo schreibe ich in Antwort Nr. 5 etwas ausführtlich,
daß es eben  n i c h t  so einfach ist, ohne meine Zustimmung meine Modelle weiter zu bauen.
Ich weise ebenso darauf hin, es jedem frei zu stellen, eigene Kreationen zu entwerfen. Wenn der Hegermann für Günthers Murks & Fummel Geld ausgibt, ist das doch seine Sache.

Zu Antwort Nr. 6:
-> hier hat meines Wissens niemand gefordert, daß ein KSH ihre Produkte klauen, kopieren oder
    sonstwas damit ohne Ihr Einverständnis machen soll. Der Grundton Ihres Beitrages ist da
    etwas seltsam, auch in Richtung Ihrer Kollegen.

Dazu kann ich eben nur sagen, daß ich derartige Interpretation, wie vor geschildert, eben nicht finden konnte. Es steht eben  n i c h t  da, daß eine Genehmigung vorhanden sein muß und deshalb habe ich dieses ausführlich nachgeholt.

Seltsam daran finde ich eigentlich nichts besonderes. Mein Grundton ist stets freundlich gewesen und bleibt es auch weiterhin. An anderer Stelle im Forum habe ich mal geäußert, daß mich wirklich nichts aus der Ruhe bringen kann. Zudem, wie in Beitrag Nr. 4 von mir erwähnt:
wir Kollegen allesamt kennen einander persönlich und schätzen uns, Streit um den immer kleiner werdenden Kuchen gab es noch nie, auch wenn einige gerne die größeren Stücke hätten haben wollen.

Zu Antwort Nr. 7:
-> Finde ich auch. Es geht doch nur darum, dass die Produkte weiterhin erhältlich sein sollen!?

Damit die Produkte weiterhin erhält lich sein können, bedarf es meiner Zustimmung, das stand aber eben  n i c h t  in Beitrag Nr. 3 + 4 ! Die Kernfrage ist doch, ob  i c h  damit einverstanden sein könnte, meine Urmodell und die Rechte daran zu veräußern !!

In tiefster Geduldigkeit verharrend
D. Beier
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BMTLitauen

mittlerweile habe ich mich ja schon daran gewöhnt, das hier bisweilen scharf geschossen und schlecht gelesen wird - erst schießen, dann fragen und hinterher jammern.


Tja - wenn sie sich diesen Schuh selbst angezogen hätten und nachgefragt hätten, was die Leute mit "übernehmen" meinen (oder mal im Duden die Wortbedeutung nachgelesen), hätten sie wohl auch anders geantwortet...

Übernehmen impliziert doch vom Wort her schon, dass man es in gegenseitiger Übereinstimmung macht und nicht in Form eines Diebstahls. Siehe auch Duden unter dem Punkt "Bedeutungsübersicht 1.b": http://www.duden.de/rechtschreibung/uebernehmen_ueberanstrengen_annehmen

mfg
Ismael Sailer

Hallo,

ich kann ismael nur zustimmen!

Egal ob eine große Firma wie z.B. Märklin mit der Marke Trix Konkurs anmelden muß (und damit am Abgrund steht) oder ob ein Kleinserienhersteller aus "gesundheitlichen Gründen" aufgeben muß, uns als Kunden geht es hauptsächlich darum, daß die Produkte weiterhin erhältlich sind und nicht wie z.B. bereits im Falle der Firma Marks-Klein-Kunst (MKK) vollständig vom Markt verschwinden.

Dabei ist vorausgesetzt, daß eine Übernahme der Produkte nur mit Zustimmung des bisherigen Produzenten erfolgen kann!

Leider schaut es hier so aus, als ob Herr Beier lieber den Weg in die Geschichtsbücher der N-Bahn wählen möchte  -  Sehr schade!


Trotzdem wünsche ich Ihm für 2012 alles Gute und Gesundheit!

Thomas Schreiber

Hallo Herr Beier,

ich habe den Thread als völlig unbeteiligter Beobachter auch verfolgt. Ich habe auch nirgends herausgelesen, daß man zum Diebstahl Ihres geistigen Eigentums auffordert. Ich habe auch nirgends herausgelesen, daß man Ihnen das Recht abspräche, Ihre "Ideen" für beide Seiten nutzbringend zu verkaufen.

Was ich jedoch herausgelesen hatte, war die Sorge, daß Ihre Modelle restlos vom Markt verschwinden. Und deshalb kam wohl der nicht restlos ausformulierte Vorschlag, ob jemand Ihre Modelle "übernehmen" könne. Das war doch keinesfalls schlecht gemeint, sondern ehrt Sie ganz im Gegenteil, weil es Forumsmitglieder traurig fänden, wenn Ihre Produkte künftig nie mehr erhältlich sein sollten. Vielleicht können Sie ja mal schauen, ob nicht jemand für einen für beide Seiten guten Betrag Ihre Produktion weiterführen will - mehr wollte - glaube ich - niemand. Sie würden der Modellbahngemeinschaft damit wohl einen Gefallen damit und Sie selbst hätten vielleicht auch mehr davon, als Ihre Produktionsunterlagen auf dem Dachboden "vergammeln zu lassen".

Das jedenfalls hatte ich aus dem Thread herausgelesen und vielleicht wollen Sie ihn noch einmal unter diesem Gesichtspunkt durchlesen. Dann könnten Sie sich auch geehrt fühlen (weil Ihre Modelle geschätzt werden) und alles wäre gut.

Mit freundlichen Grüßen,

Werner
Ich denke, dass wir alle mal einen Gang zurückschalten müssen.

Ich habe Herrn Beier als kompetenten, phantasievollen und geschickten Kleinserienhersteller kennen gelernt, aber auch als Menschen mit einem starken Willen und eigenen Vorstellungen.
Er ist von seinen Modellen und Produkten sehr überzeugt und er würde sicher die Produktion nicht aufgeben, wenn es nicht anders ginge.
Man möge sich einmal in seine Lage versetzen: Man muss das aufgeben, was man über ein Vierteljahrhundert aufgebaut hat, was einem Freude und Kummer bereitet hat, wofür man Auszeichnungen und Kritik bekommen hat.
Ja, da kann man schon dünnhäutig werden und etwas falsch verstehen. Besonders, wenn es mit der eigenen Gesundheit zu tun hat.

Ich denke, dass die Botschaft an Herrn Beier angekommen ist, dass seine Produkte weiterhin verfügbar sein sollten. Wie auch immer das geschehen soll, es liegt an Ihm, nicht an uns.
Warten wir einfach mal ab, im Moment sind ja noch die Restbestände da, wer Bedarf hat sollte zuschlagen. Wenn es irgendwie weitergeht werden wir es sicher erfahren.

Edward
hallo herr beier,

da ich mir dieses jahr schon einmal, mit einer harmlosen produktanfrage (BR 59/wü K) an einen kleinserienhersteller, einen rüffel eingefangen habe und dies jetzt hier wieder passiert, möchte ich mich hier ebenfalls wieder in aller form öffentlich bei ihnen entschuldigen für meinen vorschlag, ihre produkte evtl. an einen anderen ksh zu übergeben (natürlich in form einer übergabe in geschäftlichem sinne dh. zu beiderseitigem vorteil).

also nochmal in aller deutlichkeit: entschuldigung herr beier für meine idee/vorschlag kommt nicht wieder vor!!

mfg kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe  
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BMTLitauen

In Antwort Nr. 4 heißt es:
-> Sicherlich gibt es aber einige Produkte mit noch guten Formen,
    die von einem anderen Kleinserienherstellern übernommen werden könnten.

Nichts davon geschrieben, daß hier um Einverständnis gebeten werden sollte !
Nichts davon geschrieben, daß  i c h  damit auch einverstanden sein müßte !



Genau deshalb habe ich in #4 auch bewußt das Wort "könnten" verwendet. Auch wenn ich es nicht direkt geschrieben habe, meinte ich damit dass sich die Geschäftspartner bezüglich der Modalitäten über die Weiterproduktion/den Weitervertrieb einig sein müssen.
Moin zusammen ,
ich stimme den Ausführungen von Edward voll zu .

Es ist für Herrn Beier bestimmt nicht einfach nach so langer Zeit eine Tätigkeit an der auch sicher einiges an " Herzblut "   hängt , so einfach auf zu geben . Wenn dann noch die Gesundheit beeinträchtigt ist  hat man , unter Umständen , ganz andere Sorgen und Dinge im Kopf als daran zu denken wie Wir denn unsere begehrten Kleinteile und andere gute Produkte - die Herr Beier zweifelsohne hergestellt hat - weiterhin beziehen können  bzw. könnten .

Eine solche Situation macht , wie Edward es treffen geschrieben hat " dünnhäutig ",  und wenn wir nur daran denken wo wir denn nun diese Dinge her bekommen  liegt in diesem verständlichen Wunsch unsererseits aber auch eine Portion Egoismus  die den Menschen " Herrn Beier" ein wenig ins Abseits stellt .

Der Reaktion von " kegs " zolle  ich meinen absoluten Respekt .

Gruß
Thomas



Hoi Thomas,

wenn schon...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Reaktion von " kegs " zollt meinen absoluten Respekt



...denn schon
Der Reaktion von "kegs" zolle ich meinen absoluten Respekt


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo ...
liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner,
Leserinnen und Leser,
Schreiberinnen und Schreiber,
Redakteurinnen und Radakteure,
Kinderinnen und Kinder,
Mitanbieterinnen und Mitanbieter,

(keinen vergessen? - sonst bitte melden, ich trage es nachträglich ein)

es fasziniert mich immer wieder auf's neue, wie intensiv, manchmal abschweifend, hier im Forum Diskusionen manchmal verlaufen - interessant interessant ! Doch, die Hersteller lesen, anders als mal geschildert, mit und ziehen vielleicht auch ihre Schlüsse daraus. Ich fühle mich keinesfalls beleidigt, pers. angegriffen oder gekränkt - im Gegenteil. Ich lese öfters mit Freuden Beiträge im Forum - und hab festgestellt, es muß eben doch da stehen, was gemeint ist - etwas meinen, was da nicht steht, gilt in anderen Themenbreiträgen eben nicht !

Ganz ganz wichtig: kegs,
die Entschuldigung ehrt mich und zollt Respekt - nur eigentlich gibt's da nicht zu entschuldigen. Die Antwort Nr. 3 läßt es durchaus zu, so verstanden zu werden, daß der Schreiben (naiv?) nicht unbedingt über die Sachlage informiert sein könnte.

Also, noch einmal (vielleicht Abschlußwort?):

bisher habe ich lediglich angekündigt, 2012 aus gesundheitlichen Gründen die Fertigung und den Vertrieb von Modellbahnartikeln einstellen wollen zu müssen - nicht mehr und nicht weniger.

In keiner Form hab ich mich festgelegt, was danach kommt !!! Wer wie ich als einfacher Modellbahner vor fast 30 Jahren spezielle Modellbahnsachen haben wollte, dem blieb nichts anderes übrig, entweder drauf zu verzichten oder aber alles selbst zu bauen. Das, was da in die Vorlagen manchmal an Vorarbeit eingeflossen ist, läßt sich nicht so einfach in Euro addieren.
Mit Fotoapparat, Zollstock und Notizblock auf Vorbildjagt zu sein, soll ich dafür 'ne Rechnung schreiben? Ich hab tagelang am Bremer Bahnhof verbracht, 'meinen' Klv zu vermessen, vermessen von mir, wollte ich das in irgendeiner Form auf Modellpreise umlegen.

Dann alles für 'nen Appel und'n Ei abzugeben - (hat keiner verlagt, nur ich geschrieben) - ist wahrlich nicht leicht. Zudem gäbe es da noch einige Probleme technischer Art zu lösen,
auf die ich hier aber nicht eingehen möchte.

Noch steht nichts nicht fest was passieren soll !!

Gruß
D. Beier
Danke für Ihr Statement, Herr Beier. Es wäre halt schön, wenn Ihre Produkte nicht dauerhaft vom Markt verschwinden. Lassen Sie es uns wissen, wo und wann es sie wieder geben wird - ich denke, es gibt viele hier, die ein endgültiges Verschwinden sehr bedauern würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Werner
Hallo mal an alle
Das warum ein kleinhersteller wie Herr Baier ins aus geht,liegt doch wenn mal einige nachdenken auf der Hand.Die Großen fressen die kleinen.siehe Arnold/Hornby(nur ein beispiel)Ein kleinhersteller wie Herr Beier hat nicht das große geld hinter sich wie großkonzerne,aber mehr aufwand und arbeit da er ja alles selber herstellt und das noch aus eigener hand.Er muss alles selbst finanzieren,da ises doch klar das seine modelle teurer sind als die von faller und co.da kann man nicht mithalten als kleinunternehmer.so das dazu.das nun einige hier rumschreien und fast noch beleidigend werden,find ich in so einem forum eine frechheit.macht doch mal sowas selber oder was anderes,ich geb euch brief und siegel,nach einem jahr ist der eine oder ander pleite.mein wort drauf.ich weis wovon ich rede.Das herr beier nun seine produktion einstellt ist bestimmt schade.aber es liegt letztentlich in seiner eigenen hand was er daraus macht.er ist der geistige vater seiner produkte und damit basta.
Gruß Detlef
Hallo Detlef

so ganz verstehe ich dein Posting nicht. Hier geht es doch nicht darum, dass ein Kleinserienhersteller von den Großen gefressen wird sondern darum, dass Herr Beier aufgrund gesundheitlicher Probleme seine Produktion einstellt.
Dass hier manche darüber traurig sind und deshalb Vorschläge machen, dass eventuell andere KSH diese Produkte weiter anbieten könnten/sollten, ist für mich nur gut gemeint und wurde hier nach meinem Empfinden nur falsch verstanden.
Wäre ich KSH und in einer solchen Situation, dann würde ich mich freuen, dass man sich Gedanken darüber macht, wie meine Produkte weiterhin zu erwerben sind.

Gruß
Tomi
Hoi Mr. Beier,

da das Ganze also lediglich eine "Absichtserklärung" ist, sind hier many Bytes "por nada" getextet worden.

Aber: gut, dass man mal drüber palavert hat.

Vielleicht hilft der Thread ja, den Umsatz wieder anzukurbeln - dann gehts auch der Gesundheit evtl. wieder besser

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo
ja,sorry in meiner eile hab ich auch vergessen reinzuschreiben wegen krankheit.aber hört ja nicht nur deswegen auf,trotzdem es der haubtgrund ist.zwsichen den zeilen liest man auch das andere.
Ich wünsche Hern Beier auch alles erdenklich gute für 2012 und vieleicht klappt es ja doch nochmal.
Gruß Detlef
Hallo mal wieder an alle ab Antwort 20,

nein Trixi, auch mit Geld ist da nichts zu machen - wenn ein Mensch über 50 ist, geht's nun mal bergab, da kann ich mir eben  für Geld alles kaufen oder andere Sachen machen lassen. Gut, die Medizin macht Fortschritte, aber alles ist eben auch nicht machbar, auch wenn man Geld genug haben sollte.

Detlefs Interpretationen kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, es geht  n i c h t  unbedingt um fressen und gefressen werden - es kann durchaus passieren, das ein Kleiner mal einen Großen fressen kann. Die Großen wissen genau, was sie an den Kleinserienherstellern haben. In Gesprächen mit Vertretern großer Firmen hab ich selbst erfahren, das die Großen die Kleinserienhersteller brauchen, sie können auf Grund ihrer Firmenphilosophie manchmal eben nicht alles produzieren. Problem ist auch, die Zeichen der Zeit und den Geschmack richtig zu deuten - wer auf falsche Pferd (Modell) gesetzt hat, hat 'ne Menge Geld in den Sand gesetzt, wer das dann nicht kompensieren kann, könnte Probleme bekommen.

Das große Problem für  a l l e, Große und Kleinserienhersteller, ist einfach: der Kuchen wird immer kleiner !! Es wird in der Zukunft immer weniger Nachwuchs sich für Modelleisenbahn interessieren !!  Als ich vor 25 Jahren anfing, auf Ausstellungen meine Produkte zu präsentieren, da ging der Vater stolz mit seinem Sohn über die Ausstellung und erklärte dem Sproß alles - heute geht der Vaster mit  s e i n e m  Vater über die Ausstellung und fachsimpelt, was es alles so gibt - die Kinder sitzen zu Hause vor dem Computer !! Die paar wenigen, die des Geldes genug hätten, könnten sich zwar Modelle gehobener Preisklasse leisten, doch gelegentlich schauen sie auch schon mal auf den Cent, es sind dere letztlich zu wenig, als das sie die gesamte Branche am Leben erhalten könnten.

Gruß und Dank an alle,
D. Beier


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;