1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GBM / Rückmeldemodul

THEMA: GBM / Rückmeldemodul
Startbeitrag
Gringo - 23.12.11 14:22
Hallo zusammen und allen ein frohes Weihnachtsfest !

Zunächst einmal vielen Dank für all die Tipps & Tricks, die ich durch dieses Forum erfahren durfte.
Trotzdem bleibt für mich eine "Anfängerfrage" offen.

Wo ist bei einer digitalen Anlage der Unterschied zwischen einem Gleisbesetztmodul (GBM) und einem Rückmeldemodul ?
Was von beidem brauche ich für eine PC-Steuerung oder brauche ich gar beides ?

Eigentlich hatte ich vor, mit meiner IBox digital zu fahren und mit einem noch aufzubauenden ROCO GBS / MCS analog zu schalten.
Das habe ich zwar immer noch vor, aber trotz der immensen Ausgaben für die ROCO-Teile liebäugle ich  mit einer PC-Steuerung.

Die Krönung wäre natürlich, das Roco GBS mit dem PC zu verbinden; lt. Handbuch ist das wohl vorgesehen gewesen, aber vor Lüftung des Geheimnisses hat man dann doch die Produktion eingestellt.
Hat da jemand eine Idee / Lösungsansatz wie man z.B. die Rückmeldungen vom GBS an den PC weitergeben könnte (Stichwort X/Y-Matrix) ???

So, genug der Fragerei.
In der Hoffnung, daß Ihr mir helfen könnt viele Grüße

Holger

Hallo Holger,
ein GBM zeigt an, welches Gleis gerade besetzt ist. Sinnvollerweise sollte es dem Rechner / der Zentrale mitteilen können, auf welchem Gleis sich grade was befindet ;) Dazu kann es an einen Meldebus angeschlossen werden. Welchen Du benötigst, siehst du an deiner Zentrale. Je nachdem was die zur Verfügung stellt, muss auch auch das GBM dazu kompatibel sein. Bei meiner OpenDCC wäre das z.B. S88-N, bei SX-Zentralen ist das der SX-Bus und Lenz verwendet glaub LocoNet (bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher).

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Holger,

ein GBM zeigt an welches Gleis besetzt ist.

Ein Rückmeldemodul(RM) meldet der Steuerzentrale die Daten die das z.b. GBM angibt.

Für eine Steuerung mit PC braucht man also beides.
Guck mal hir. http://ldt-infocenter.com/ dort bekommt man auch GBS und RM in eimen Modul für den s88 bus der müsste in deine IB passen. Sonnst gehen LocoNet Rückmelder von uhlenbrock https://www.uhlenbrock.de/intern/

Gruß martin
Hallo Holger,
zunächst eine Ergänzung bzw. Korrektur zu dem Beitrag #1: Lenz verwendet einen eigenen Rückmeldebus, den RS-Bus. Loconet geht allerdings immer, wenn die Rückmeldung über einen PC mit geeignetem Programm läuft.
Dann eine weitere Ergänzung zu dem bisher geschriebenen: Es gibt auch Rückmelder mit integrierten Besetztmeldern, z.B. von Litfinski. Das ist sicherlich die kostengünstigere Lösung. Belegtmelder und Rückmelder zu trennen bietet dagegen den Vorteil, auch andere Zustände als belegte Gleis melden zu können. Ich habe z.B. einen Mini-Taster unter einer Klappbrücke und der meldet direkt über ein Rückmeldemodul "Brücke unten".
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Holger

vielleicht ergänzend noch folgende Info:
an ein Rückmeldemodul kannst du theoretisch alle möglichen Kontakte anschließen. Nicht nur ein GBM sondern auch Reedkontakte, Lichtschranken oder andere Dinge. Das Rückmeldemodul meldet einfach nur "etwas" an die Zentrale.

Carsten: Lenz verwendet den RS-Bus.

Gruß
Tomi
Hallo Holger

In der Annahme, das GBS Gleisbildstellwerk bedeutet und Du dieses herkömmlich bauen willst (Frontplatte auf Pultgehäuse), hier mein Vorschlag:

Alle Taster im GBS an einen 16-fach S88 oder Loconet-Rückmelder führen und von der Software (TC, Railware, usw.) auswerten lassen.  Z.B gleichzeitiges Drücken von Einfahrtstaster und Gleistaster Gleis 3 stellt Weichenstrasse von Einfahrt ins Gleis 3 und sperrt natürlich gleichzeitig kreuzende Fahrten. Hierbei benötigst du keine Module mit intergrierten Besetzmeldern. Die benötigst du nur, wenn du Vebraucher auf den Geleisen erkennen und auswerten willst.

Für die Ausleuchtung benötigst du dann Schaltdecoder oder ähnliche, mit denen du dann LED's ansteuern kannst.

Gruss
Rossi
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, damit wäre das Problem GBM/Rückmeldung gelöst.

Dank Rossi habe ich nun doch noch Hoffnung, das GBS mit dem PC zu "verkuppeln";
die Umsetzung ist mir zwar im Augenblick noch ein riesen Rätselheft, aber den Grundgedanken habe ich verstanden.

Gruss
Holger
Hallo Holger

was genau ist dir ein Rätselheft? Wichtig ist erst einmal, dass der PC Informationen erhält. Diese bekommt er normal über ein Interface bzw. die Zentrale. Diese wertet z.B. eine Schalterstellung eines GBS aus. Da du aber den Schalter nicht direkt anschließen kannst, wird eben ein Decoder bzw. ein Meldemodul benötigt, welches die Schalterstellung auswertet und für die Zentrale lesbar übersetzt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Holger

GBM von Gert Boll beinhalten den Besetztmelder und die Rückmeldung via S88 Bus. Sie Basieren auf Stromverbrauch, dH wenn auf einem Abschnitt Strom bezogen wird, meldet der GBM belgt auf diesem Abschnitt. Auf einem GBM-Modull sind 8 Anschlüsse. Die Module können angereit werden. Ich verwende 15 Module.
Gert biete auch "reine" S88 Rückmeldemodule. Sie Basieren auf einem Kontakt der zB durch einen Schalter zB Reed-Kontakte Lichtschranke ect ausgelöst wird. Das Rückmelödemodul hat 16 anschlüsse. Es ist wesentlich günstiger als der GBM, ist ist aber zu bedenken, dass Du ja noch für jeden Ausgang einen Schalter benötigst.
Aber in erster Linie ist es eine Konzept Frage.

Gruss

huk
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Tipps.

Die Eingangsfrage Gleisbesetzt-/Rückmelde-Modul ist dank Eurer Beispiele hinreichend erklärt.
Für mich waren die beiden Funktionen immer als eine Einheit angenommen worden, aber Eure Beispiele haben mir den Sinn einer Aufspaltung der beiden Funktionen eröffnet.

Zum zweiten Problem habe ich mich nicht genau genug geäußert und wahrscheinlich ist die alte Technik, derer ich mich bedienen will, nicht mehr ausreichend bekannt.

Es ist die Kombination der Magnetartikelsteuerung MCS120 mit dem GBS von Roco.
Damals war man mit dieser computerisierten Steuerung seiner Zeit weit voraus, heute kann man darüber nur noch lächeln.

Da ich aber die komplette Ausrüstung noch herumliegen habe und so ein richtiger Stelltisch eine tolle Sache ist, würde ich die Roco-Steuerung gerne parallel zu einer PC-Steuerung aufbauen.

Zum Prinzip der Steuerung sei noch hinzugefügt, daß jeder Tastendruck auf dem Stelltisch über eine X/Y-Matrix an das Steuergerät MCS120 übergeben wird und so einzeln und/oder fahrstraßenweise die Weichen und Flankenschutzeinrichtungen steuert.

Man müßte also die die Auswertelektronik der X/Y-Koordinaten auf den PC übertragen, aber zur Durchführung fehlt mir der technische Sachverstand und das logische Denkvermögen (heul...).

Wahrscheinlich ist "Switch Control" von Uhlenbrock der Schlüssel, aber dafür reichen mir halt die Elektronikkenntnisse nicht aus.

Trotzdem vielen Dank nochmals für die Tipps und Hinweise, die mir auf jeden Fall schon mal weiter helfen.

Gruß

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;