1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ?? Re 421 Fleischmann - Stromabnehmer ??

THEMA: ?? Re 421 Fleischmann - Stromabnehmer ??
Startbeitrag
110 483-5 - 23.12.11 15:20
Guten Tag,

seit langem habe ich ein Gehäuse der SBB-Cargo Re 4/4 421 397-1 von Fleischmann. Nun konnte ich relativ günstig eine normale Re 4/4 erwerben und habe das Gehäuse getauscht - kein Problem, auch wenn es etwas locker sitzt. Ich hätte allerdings gerne auch die Stromabnehmer verwendet, so vorbildfern sie auch sein mögen. Ich habe aber festgestellt, dass die Bohrungen bei der Re 4/4 SBB Cargo weiter innen sitzen. Liegt das womöglich daran, dass die Stromabnehmer auch beim Vorbild weiter innen sitzen? Und welche Exemplare müsste ich verwenden, wenn ich zwei verschiedene haben möchte? Für mich kommen nur Sommerfeldt-Exemplare o.ä. infrage, da sie auch funktionsfähig sein sollen. Hat die Re 4/4 SBB Cargo von Fleischmann werkseitig eigentlich verschiedene Stromabnehmer?

Danke für mögliche Hinweise und Ideen

Viele Grüße

Frank

Hallo,

die Re 4/4 in der alten Ausführung verwendet den Sommerfeldt Panto Typ "SNCF" mit falscher Dozler-Doppelwippe was so schon gar nicht stimmt.

Ab der Cargo Lok wurde die Dachform geändert. Die neueren Re 4/4 haben nun grau lackierte Pantos auf Basis des Sommerfeldt Typs "DSA" mit Schweizer Schleifstück. Das ist zwar jetzt noch weniger vorbildgerecht also vorher, sieht aber dennoch besser aus (soferne die Dinger ordentlich gerade einklappen).
Die Cargo Ausführung hat werksseitig Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken, das Gestell ist identisch. Diese Pantos gibt es in der Form leider nicht im Katalogprogramm bei Sommerfeldt. Am besten wird es sein, Du bestellst Dir die Teile von Fleischmann.

Grüße, Peter W.
Der IMHO einzige Hersteller, der zur Zeit "einigermaßen" korrekte SBB-Einholmpantos (Typ BBC für Re 4/4 II / Re 6/6 / Re 4/4 IV / NPZ etc) in Großserie verwendet, ist Hobbytrain (Lemke) auf ihrer Re 6/6.
Leider gibt's die wohl nur silber vernickelt, da heißt es selber den Pinsel oder die Airbrush zu schwingen.
Das Pärchen kostet laut Ersatzteilblatt 16,00 EUR (Art.-Nr. H10000-16)
http://www.lemkecollection.de/index.php/lemke-s...?download=62%3Are6-6
Hallo Fabian,

an die Re 6/6 von Hobbytrain hatte ich auch schon gedacht. Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht rückt die Fa. Lemke ja auch einen einzelnen raus.

Viele Grüße

Frank
Hallo,

nur zur Info: Die HT Re 6/6 ist von Kato und die Panto sind exakt die Sommerfeldt "SNCF" in "weiß vernickelt", jedoch mit SBB Schleifstück.

Mit anderen Worten: Wenn Fa. Sommerfeldt auch in N verschiedene Schleifstück als Katalogware oder Ersatzteil anbieten würde, könnte man die verschiedenen Kombinationen selbst herstellen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;