1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Feuerwehr-Umbau

THEMA: Feuerwehr-Umbau
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.12.11 16:39
Moin,
ich hab mal die Wiking Magirus-Rundhauber Drehleiter (096240) umgebaut.
Sie hat die Doppelkabine vom Rundhauber Tanklöschfahrzeug (096140) bekommen.
Es waren zwei, drei Schnitte erforderlich, dann passte es.

Während des Umbaus ist mir übrigens aufgefallen, dass das fast identische Unterteil der Drehleiter nicht die Nachbildungen der charakteristischen "Warzenblinker" auf den Kotflügeln hat.
Die sind beim TLF nachgebildet...

Beste Grüße
Jens

@ Ismael: Falls es jetzt die falsche Kategorie ist, bitte ggf. verschieben. Vielen Dank


Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

Dein Umbau sieht gut aus und paßt auch noch mit der Staffelkabine besser in die Zeit der Magirus Rundhauber.
Nicht, daß Du da aber jetzt ein Handmuster für ein 2012er Wiking-Neuheit gemacht hast ?

Johannes
Hallo Johannes,
Danke fürs Kompliment,
ich hab übrigens mal die einschlägige Fachliteratur gewälzt. Bevor ich nämlich 2006 wieder mit dem Thema MoBa und Spur N angefangen habe, war mein Thema "Feuerwehr".

In dem Buch "Alte Feuerwehren" von Udo Paulitz wird übrigens beschrieben, dass das TLF 16 bzw. die Drehleiter nur dann ein identisches Fahrgestell hatten, wenn es sich um eine DL 25 handelte. Die größere DL 30 hatte einen längeren Radstand.

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
dein Umbau gefällt mir

Wie wäre es, wenn du der Feuerwehr noch den Leiterpark von FKS spendierst?
http://www.fks-modellbau.de/shop/product_info.p...g-DL-25--1-160-.html
http://www.fks-modellbau.de/shop/images/product_images/popup_images/150_2.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
danke für die Links.
Im Hinterkopf hatte ich die Option auch schon, ich wusste nur nicht mehr, von wem dieser Leiterpark war.

Ich denke mal, den Leiterpark werde ich mir mal gönnen.

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

eine tolle "Kleinbastelei"  

Die DL gewinnt ja unheimlich !



Grüße
Thomas
Hallo Jens,

das 'identische Fahrgestell' beziehst Du auf das 1:1 Fahrzeug, bei den Wiking-Modellen sind sie nämlich unterschiedlich lang.
Und mit der neuen Leiter von Gerd Gehrmann wir das Fahrzeug noch mehr gewinnen. Wir werden es bestimmt einmal so sehen?

Johannes
Hallo Jens,

Dein Umbau wird nicht schlechter, weil die Idee nicht mehr neu ist. Bereits 2006 wurde der Umbauvorschlag im N-Bahnmagazin veröffentlicht. Auch hier im Forum wurde das Ergebnis schon einmal vorgestellt.

Das Reste-Ergebnis ist hat zwar kein Vorbild - aber zur Not...

Gruß von einem, der sich auch öfter in WikiNg-UmbauteN versucht
EdmuNd CAS


Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
und so gehts (wie im N-BahnMagazin NR: ?? dargestellt):
Es werden benötigt je ein Modell TLF 16 und DL 25.

1. Bei beiden Modellen die Führerkabinen vorsichtig nach oben abhebeln (Befestigung: vorn Steckstift, hinten Rastnase). Den Blauen Glaskörper vorsichtig - ggf. mit Hilfe einer kleinen Spitzange - aus der Doppelkabine nach unten herausziehen.
2. Auf der Rückseite der Doppelkabine und des Glaskörpers jeweils unten einen - dem Querschnitt des oberen Teils des Leiterbodens entsprechenden Ausschnitt (ca. 9 x 3mm) herstellen; z B mit Roco-Feinsäge die senkrechten Schnitte anbringen und mit Zähnungskante eine Knickkante einritzen. Ausschnitte vorsichtig bis zum Abbrechen hin und herbiegen. Schnitt und Bruchkanten mit Feinfeile nacharbeiten und glätten.
3. Doppelkabine vorn auf den Steckstift im Fahrgestell drücken und Füherhaus hinten niederdrücken.
Fertig!
(Nach zwei Trennschnitten direkt hinter der vorderen und der hinteren Sitzbank lässt sich nach dem Zusammenkleben mit dem verkürzten Fahrgestell des TLF 16 und der kurzen Kabine der DL 25 eine weitere Version herrichten.)

Gruß -  uNd Noch schöNe WeihNachteN
EdmuNd CAS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;