1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Renfe 353, 354

THEMA: Arnold Renfe 353, 354
Startbeitrag
hade - 23.12.11 18:13
Hallo GemeiNde,

ich habe gerade in der Bucht entdeckt, dass die Renfe Talgo-Dieselloks 353 u.  354 von Arnold
erhältlich sind.
Besitzt jemand bereits eine solche Lok? Erfahrungsbericht?

http://www.ebay.de/itm/Renfe-Diesellok-Talgo-35...p;hash=item5ae43a52e

www.ebay.de/itm/Talgo-Renfe-Diesellok-354-Virge...;hash=item5ae43a814f


Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

ich habe es gewagt und mir die HN2073  Talgo 353 zuzulegen. Das ist seit ganz vielen Jahren mal wieder eine Arnold Lok gewesen. Deswegen war ich auch etwas skeptisch. Rein optisch ist das Modell durchaus gelungen. Griffstangen und Seitenspiegel sind als angesetzte Details angebracht und auch die Farbgebung und Bedruckung ist sauber und gelungen. Einbau des Decoders ist gut gelöst. Unterhalt der Lok ist eine Platte mit zwei Schrauben die man los dreht und dann kommt die Schnittstelle zum Vorschein. Es ist auch ausreichend Platz für die üblichen Decodertypen. Ich lasse die Lok momentan gerade etwas einfahren. Laufgeräsuch ist akzeptabel. Motor hat zwei Schwungmassen und der Antrieb läuft über kleine Kardanwellen. Qualitativ bin ich weniger zufrieden muss ich sagen. Erstmal musste ich feststellen das die Schrauben alle recht locker waren um nicht zu sagen lose. Auf einer Seite fehlt bei der Kupplung die Feder um sie wieder in Ausgangslage zu bringen. In meinem Fall nicht ganz so wild weil ich die Kupplung eh abgebaut habe um die beiliegende geschlossene Schürze anzubauen. Sobald das Gehäuse ab ist zeigt sich "einfache" Verarbeitung. Kabel sind mit Klebeband befestigt und es macht einen etwas lieblos zusammengesetzten Eindruck alles. Verglichen mit der Kato Nohab z.B. sind es doch ganz schöne Unterschiede und die war sogar noch preiswerter.
Mein Fazit ist also durchwachsen. Optisch macht sie einen guten Eindruck und die Technik ist soweit okay. Die Qualität ist Verbesserungswürdig. In Anbetracht das für die Lok 130 Euro aufgerufen werden (immerhin eine Dieslelok) hätte ich etwas mehr erwartet. Wie sich die Lok im Alltag bewährt wird sich zeigen.

Viele Grüße

Fred  
Könnte vielleicht jemand ein paar Bilder der Modelle einstellen? Bin doch recht interessiert an den Loks.
? Die stehen doch sowohl im Katalog als auch auf der Hornby-Seite?!
Gruß
Alex
Hallo
@3 , so ist es!

@2, leider kann ich keine Bilder der beiden Loks mehr einstellen, da ich beide am 14.01.12 wieder an den Verkäufer  zurückgesckickt habe.
Grund: beide Loks sind defekt.
Wie bereits Frederick beschrieben hat, liegt m. E. das Problem an den Rückstellfedern der Kupplungen. Bei einer zu starken Auslenkung zu Seite springen die quer hinter der Kupplungsführung verbauten Federn aus der Kulisse und die Standardkupplungen hängen saft-u. kraftlos in der Halterung!
Ich bin gespannt, wie es bei der angekündigten Ersatzlieferung der Renfe 353 und Renfe 354 (mit Schalldämpfern) aussieht.

MfG
Dieter
Hallo,
also in den spanischen Foren ist außer der Kupplungsgeschichte nur Gutes zu lesen. Arnold hält wohl auch schon Tauschteile für die Kupplungen bereit, die das Problem der herausspringenden Rückstellfeder löst. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da nun zwei Pins oder sowas, welche die Kupplung am zu weit Ausschwenken hindern.
Viele Grüße
Hallo,

danke für die Infos. Ich werde dann auch mal eine Anfrage an Arnold wegen der Kupplungen stellen. Mal sehen was für eine Antwort kommt.
Von Fahrverhalten her kann ich mich auf meinen Tomix Gleisen nicht beschweren.

Viele Grüße

Fred
Ich kenne das Arnold-Modell zwar nur von Bildern, aber die H0-Lok von Electrotren macht vor so einer vorbildgetreu langen "Talgo-Schlange" in rot-silber schon was her! Hab das mal auf einer Ausstellungsanlage gesehen.
Vor allem das Schienen-Klackern bei den Talgos ist durch die außergewöhnliche Achsfolge einzigartig. Wäre mal ein Grund, sich die Lok zuzulegen ... *träum* (nächsten Monat vieleicht)
Hallo,

wie ich unter Nr. 4 geschrieben habe, hatte ich die beiden Talgo-Loks am 14.01.2012 an den Verkäufer wegen der nicht funktionstüchtigen Normkupplungen zurückgeschickt. Von dort gingen die Loks zwecks Reparatur oder Ersatzlieferung wieder direkt  an Arnold.
Heute bekam ich vom Verkäufer, der sich sehr bemühte u.mehrfach bei Arnold nachhakte, folgende Nachricht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die beiden Hornby Modelle sind uns geliefert worden. Wir haben die Modelle gesichtet und kurz getestet. Die Kupplungen schwenken wieder nicht zurück. Sie hatten Recht mit dem Hinweis auf eine Fehlkonstruktion. Die Modelle wollten wir Ihnen dann nicht zusenden, bzw. zumuten. Wir werden Ihnen umgehend den Betrag rückerstatten und die beiden Käufe stornieren.



Von Tauschteilen, wie AVE S-102 schreibt, ist anscheinend bei Arnold nichts bekannt.

MfG
Dieter

Hallo,

ich habe heute von Arnold eine Mail bekommen das ich die 353 direkt zu ihnen schicken soll damit sie ausgebessert wird. Ich hatte das Problem mit der Kupplung auch beschrieben.
Ich werd die Lok dann jetzt mal einsenden denke ich und abwarten was passiert.

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred,

gibt es etwas Neues bzgl. Kupplungsprobleme der  Renfe-Diesellok 353, welche Du an  Hornby/Arnold zur Nachbesserung zurückgeschickt hast??

MfG
Dieter
Hallo Dieter,
in Spanien sind laut Internet bereits Loks mit ab Werk korriertem Kupplungsproblem im Umlauf. Die bereits verkaufen Loks werden kostenlos repariert. Anscheinend bekommt man auf Wunsch auch die Tauschteile zugesandt. Es handelt sich dabei um die leicht abschraubbaren Frontteile, welche die Kupplung in ihrer Beweglichkeit nun korrekt einschränken, sodass die Feder nicht herausspringen kann.
Ich denke, bei Arnold bzw. Hornby Deutschland müsste das ähnlich laufen.

Übrigens gibt es bereits die ersten Loks mit Sound und Führerstandsbeleuchtung - zwar nicht ab Werk, aber selbstgemacht:
http://www.plataforma-n.com/galeria/galeria/us...20sonido%20r%20r.jpg
http://www.plataforma-n.com/galeria/galeria/us...on%20altavoz%20r.jpg

Viele Grüße
Hallo Dieter,

die Lok ist noch bei Arnold. Auf Anfrage in der letzten Woche sollen täglich die nötigen Ersatzteile für den Umbau eintreffen und dann wird mir die Lok zügig zurück geschickt. Es muss also noch abgewartet werden.

Viele Grüße

Fred
Hallo,
ich habe gestern die Lok von Arnold zurück erhalten. Jemand wollte hier gern ein paar Bilder sehen von der Lok. Ich hab mal versucht ein paar zu machen und stelle sie hier ein. Die Aufnahmen sind leider nicht alle super scharf aber einen Eindruck kann man sich schon machen.

Viele Grüße

Fred

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fred,

wie sieht es mit der Kupplungsproblematik der Lok aus; wurden tatsächlich Abänderungen an der Kupplung hinsichtlich der heraussspringenden Rückstellfedern vorgenommen??

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

für mich sieht es nicht so aus als ob gravierende Änderung vorgenommen wurde. Vielleicht ist die Feder etwas anders gebogen als vorher oder die Befestigung ist anders. Ich habe aber ein paar Runden mit Anhänger gefahren und da gab es keine Probleme.

Viele Grüße

Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;