1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme Mit Minitrix V60 (Art. 12624)

THEMA: Probleme Mit Minitrix V60 (Art. 12624)
Startbeitrag
klaus3915 - 26.12.11 14:08
Liebe N-Bahner,
seit kurzem weist meine V 60 nach jahrelanger einwandfreier Funktion folgendes Symptom auf:
sie fährt normal an, wird dann allmählich langsamer bis sie ganz stehen bleibt, sie fährt dann in die andere Richtung nicht einmal mehr an..
Sie hat eine Schnittstelle und ist mit einem Selextrixdecoder ausgerüstet. Decodertausch hat nichts gebracht, auch Motor läuft nach Ausbau analog einwandfrei. Wo kann das Problem liegen ? Die Entstördrossel (Kupferwicklung) ist weiterhin auf der Platine.
Mit Dank im voraus für Ratschläge und den besten Wünschen zu Weihnachten
Klaus  

Hallo Klaus,

nimm mal bitte, wenn dieses Problem auftritt, die Lok für einige Minuten vom Gleis und probier es dann nochmal.
Wenn der Fehler dann wieder auftritt, dann suche mal auf der Schaltungsplatine nach einem kleinen, grünen Bauteil mit einem "X" drauf.
Wenn Du ein solches findest, schließe es kurz.

Grüße Michael Peters
Hi!

Ja, an den kleinen grünen Übeltäter würde ich auch denken und dass die Lok jahrelang ohne Probleme lief, schliesst diese Fehlerquelle nicht unbedingt aus.
Es ist eher denkbar, dass jahrelang nicht soviel Strom gezogen wurde, dass der Grüne Zicken gemacht hat, aber nun
könnte der Motor genug Kohleabrieb gesammelt haben.
Analog laufen die Dinger meistens noch, aber digital nicht mehr so besonders.


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michael, hallo Mathi,
der Fehler tritt immer wieder auf, bei jedem neuen Aufsetzen aufs Gleis.
Das Bauteil mit dem X habe ich gefunden, aber wie schliesse ich das kurz ?
Wahrscheinlich eine selten dämliche Frage eines elektrischen Analphabeten !
Könnte versuchen eine neue Platine zu bekommen, aber laut Trix-Ersatzteilliste gibts die nicht mehr.
Gruß
Klaus
moinsens,

das Teil hat 2 kleine silberfarbene Flächen die Du verbinden mußt (kurz schließen).
Damit hast Du dieses Bauteil außer Funktion gesetzt und macht so keinen Ärger mehr.

mfG

Ralf

Hallo zusammen,
es war der grüne Übeltäter ! Operation gelungen, Patient hat überlebt.
Danke an Alle.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
lasst mich mal nicht dumm sterben. Ist der grüne etwa ein PTC?
Ich weiss, wahrscheinlich sterbe ich trotzdem dumm.

Gruss Karl
Google: PolySwitch
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
dacht ich mirs doch, ein PTC oder Kaltleiter.

Gruss Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;