1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain V60

THEMA: Hobbytrain V60
Startbeitrag
martin123 - 26.12.11 21:34
Habe in  eine V60 von Hobbytrain einen Decoder von Kühn N025 eingebaut. Der Kondensator auf der Platine wurde entfernt. Die Laufeigenschaften lassen sehr zu wünschen übrig. Die Lok fährt sehr sehr rauh und laut. Hat einer eine Idee was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Hallo Martin,

wie läuft die Lok denn analog? Wenn sie dort noch schlechter läuft, kommt es vom Getriebe selbst. Schau dann mal nach den Zahnrädern. Ich hab meine V60 als Bastlerlok wieder verklopft, da mit solch einen Getriebe mit eiernden Zahnrädern nichs vernünfig läuft. Aber es soll auch gute Exemplare geben.
Tschüß,

Bernd
Hallo zusammen,

Ich habe auch die V60 von HT. Dieses Modell läuft ebenfalls nicht gut, die Achsenverbindung und Anordnung ist eine Fehlkonstruktion: Wenn man das Getriebe ausbaut, wird man Probleme haben alles wieder so einzubauen wie es vorher war, da die Achsen nicht nur durch Kuppelstangen sondern auch durch die Zahnräder verbunden sind. Somit ist immer ein Zahn einer Achse verdreht, was die Lok zum Humpeln bringt. Oder sie hebt immer eine Achse leicht an > kein Gleiskontakt mehr > extrem schlechte Stromaufnahme > Lok fährt eigentlich NICHT.

Wenn nun ein Zahnrad weniger wäre bzw eine Achse nicht mit dem Getriebe sondern nur mit Kuppelstange verbunden wäre, hätte man dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht. Aber dazwischen steht die üble Achsordnung (mit Schnecke etc.), was allerdings durch die Motorposition nicht anders möglich ist.

Leider ist das Modell so nicht all zusehr zu gebrauchen :((

Ich habe die Lok analog und digital gefahren, wenn sie neu gekauft wird passt das Getriebe einigermaßen, aber wenn zB mal geputzt werden muss .............

Die Lok IST laut *g*

Viele Grüße von Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hi!

Das muss nicht so sein!
Meine HT V60 läuft wie eine kleine Uhr, sauber, gleichmässig, fast unhörbar leise, ohne Schwanken oder Eiern, ob analog oder mit DCC.
Ich hatte aber auch schon welche, wo erst ordentlich dran rumgepfriemelt werden musste.
Nur Phips Bedeken hinsichtlich der richtigen Einstellung der Zahnräder kann ich ganz und gar nicht teilen. Da gibt es weitaus schlimmere Kandidaten wie zB. jeder d- oder E-Kuppler.
Kleine Tips für die Bastler:
Erstmal prüfen, ob die Radsätze gleichmässigen Versatz haben. Dann die Achsen ohne Kuppelstangen einbauen, dabei kann man dann ganz gut überprüfen, ob die Bolzenlöcher für die Kuppelstangen übereinstimmen. Zunächst mal probefahren ohne die Stangen.
Zum Ausrichten der Zahnräder ist es am besten, wenn der Motor rausgenommen wird, damit das Getriebe frei drehen kann.
Kurz gesagt, man kann das schon hinkriegen, mit dem nötigen Verständnis und viel Geduld.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Es freut mich dass es wenigstens bei einigen anderen funzt
Glaub mir, ich hab schon alle Variationen des Getriebe-Einbaus versucht, es hat nicht sehr viel geholfen
Darunter auch dein Tipp für Bastler, zum Schluss erst die Kuppelstange einbauen. Dabei kann man ganz klar deinen Versatz erkennen, immer an der mittleren Achse *grrrrrrrrrr*

Naja, mMn hängt es nicht am Digiformat oder überhaupt der Betriebsart sondern wie schon oben erwähnt Anordnung, Versatz etc.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hi Phips!

Wenn Du bei einem Radsatz partout nicht die Deckung findest, während es bei den anderen beiden stimmt, dann überprüfe mal, ob die Räder fest auf der Achse stecken oder ob sie sich verdreht haben / verdrehen lassen.
Mit Versatz habe ich eigentlich gemeint, dass die Räder auf beiden Seiten jeweils gleichmässig zueinder stehen müssen. Wenn es also bei einem Rad einfach nicht möglich ist, das Zahnrad der Achse so einzusetzen, dass die Stellung der derjenigen der anderen beiden entspricht, dann muss das Rad selbst passend verdreht werden.
Das muss aber dann auch auf beiden Seiten stimmen!

Viele Grüsse
Mathi
Meine beiden HT V60 laufen eigentlich ganz ordentlich. Leise sind sie nicht und die Stromabnahme könnte besser sein, aber sie gehen auch über die Peco DKW und alle Weichen in Rangiergeschwindigkeit. Bei Schleichfahrt ~10 km/h bleiben sie dann mal hängen. Ich würde sagen: absolut betriebstauglich!

Gruß
Micha
Mathi,

Also du meinst ob sich die Räder AUF der Achse verdrehen lassen !?!?

Müsste man mal guggen ...

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo zusammen,

ich habe 3 60er von Hoobytrain, 2 sind lauftechnsich ohne Fehl und Tadel (Getriebe glichmäßiger lauf, etc) die dritte ist da schon etwas aufälliger, auchwas den Motor angeht. Bei einer Lok die aber für unter 30€ zu bekommen ist, ist vielleicht ein wenig mit Auffälligkeiten zu rechnen. Die Stromabnahme ist verbesserungswürdig - wurde in den neuaflagen wohl gemacht, aber in wie weit es auch zu einer besseren Stromabnahme führt ??
Meine mögen mein DWW von Roco in Schleichfahrt überhaupt nicht, die sonstigen MTX Weichen
machen ihnen aber nicht wirklich was aus
Mir waren aber alle 3  zu leicht und so habe ich einige Gramm zurechtgeformtes Gardinenblei eingesetzt.
In Vergleich zu einer GFN V60 hat die Hobbytrain nur Preislich eine Chance, Optik, and Fahrverhalten sind dbei der GFN m.M. deutlich besser.

Fazit: für 30€ eine durchaus zu gebrauchene Lok

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Detlef

für 30€ eine durchaus zu gebrauchene Lok

so is. Aber nur analog
Digital mMn zu anfällig, analog schiebste kurz und die Lok läuft wieder wie 2Sek vorher auch, in digi musste wieder auf ACC warten -.-

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Zitat

Bei Schleichfahrt ~10 km/h bleiben sie dann mal hängen. Ich würde sagen: absolut betriebstauglich!



ich habe meine gestern nochmal Probegefahren. Die V60 blieb auch im Schleichgang nirgends hängen, weder auf Weichen noch auf DKWs. Absolut klasse Fahrverhalten! Läuft auch langsamer als meine MTX Köf II analog!

Offenbar gehts, ggf. muß man wohl Stangen und Getriebe synchronisieren. Wie bei der MTX 85 oder GFN 94. Getriebe und Stangen sind immer ein Anlaß für Probleme wie das Ausheben von Achsen und daraus resultierend schlechter Stromabnahme.

Viel Spaß beim friemeln

Gruß
Micha
Hi!

Meine kriecht auch in FS1 superlangsam, sogar über 30 Jahre alte 24° Minitrixweichen mit Plastikherz. Der Decoder ist ein alter DZ123 ohne Lastregelung, dessen Lichtausgänge zerschossen sind und er deshalb seinen Ruhestand in der Teilekiste aufgeben musste.
Es mag ja eine erhöhte Streuung bei HT geben, aber das Phenomem ist ja auch von den "hochwertigen" und allein deshalb hoch wertgeschätzten Herstellern bekannt.
Ausserdem, wenn alles nicht hinhaut und eine Reklamation ausscheidet, dann lohnt sich jedenfalls die Kontaktaufnahme mit Herrn Schwierzke von sms-neviges, dem Servicebetrieb u. a. auch für HT. Der Mann ist sehr nett, super hilfsbereit und ausserdem macht er aus solch einer Möhre eine wirklich allerfeinst laufende Praline.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;