Anzeige:
THEMA: Autoreisezug - PKW-Verladung
THEMA: Autoreisezug - PKW-Verladung
Lederer* - 27.12.11 03:16
Hallo N-Bahner,
suche Infos über die Verladung der PKW´s bei Autoreisezügen (Bauart, Ausführung).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Martin
suche Infos über die Verladung der PKW´s bei Autoreisezügen (Bauart, Ausführung).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Martin
Hallo Martin,
vom EJ gibt es sehr aktuell ein EJ-Exklusivheft "Autos im Gepäck" https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/autos+im+gep%C3%A4ck-_799.html . Etwas älter ist das Heft 1/2010 "Auto-Bahn" https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/auto-bahn-_81.html , das aber auf der Verlagsseite auch noch gelistet ist. Darin geht es aber mehr um den Neuwagentransport.
Johannes
vom EJ gibt es sehr aktuell ein EJ-Exklusivheft "Autos im Gepäck" https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/autos+im+gep%C3%A4ck-_799.html . Etwas älter ist das Heft 1/2010 "Auto-Bahn" https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/auto-bahn-_81.html , das aber auf der Verlagsseite auch noch gelistet ist. Darin geht es aber mehr um den Neuwagentransport.
Johannes
Hallo Martin,
verstehe ich das richtig das du du Infos zu den verwendeten Laderampen suchst? In den meisten Start - und Zielbahnhöfen standen ab der Einführung der Doppelstockwagen spezielle Bahnhofswagen (ehem. Flachwagen) zur Verfügung. Damit konnte über eine seitliche niveaugleiche Laderampe die untere Ebene ebene direkt befahren werden, für das erreichen der oberen Ebene konnte über eine fest installierte Rampe auf dem Wagen die obere Ebene befahren werden.
Die Beladung fand immer direkt durch den PKW-Fahrer statt (allerdings unter Einweisung durch Bahnpersonal). Die Be-/Entlladung erfolgte i.d.R. auf einem Gleis ohne Oberleitung (oder zumindest konnte diese dann abgeschaltet werden), da auf der oberen Ebene der Fahrdraht in Greifweite von großen Personen war.
Grüße
Markus
verstehe ich das richtig das du du Infos zu den verwendeten Laderampen suchst? In den meisten Start - und Zielbahnhöfen standen ab der Einführung der Doppelstockwagen spezielle Bahnhofswagen (ehem. Flachwagen) zur Verfügung. Damit konnte über eine seitliche niveaugleiche Laderampe die untere Ebene ebene direkt befahren werden, für das erreichen der oberen Ebene konnte über eine fest installierte Rampe auf dem Wagen die obere Ebene befahren werden.
Die Beladung fand immer direkt durch den PKW-Fahrer statt (allerdings unter Einweisung durch Bahnpersonal). Die Be-/Entlladung erfolgte i.d.R. auf einem Gleis ohne Oberleitung (oder zumindest konnte diese dann abgeschaltet werden), da auf der oberen Ebene der Fahrdraht in Greifweite von großen Personen war.
Grüße
Markus
Fliesengott - 27.12.11 11:30
Gibt es solche Laderampen auch in Spur N? Nachbauen wird wohl etwas kompliziert.
Um Bilder zu sehen einfach mal bei Google eingeben "Autoverladung"
Fabian
Um Bilder zu sehen einfach mal bei Google eingeben "Autoverladung"
Fabian
Servus;
der Selbstbau ist nicht kompiziert, wenn du ein Bisschen basteln kannst. Bei uns in Feldkirch gibt es solche Wagen und auch fixe Rampen. Wenn du willst, kanngen sind. In Linzn ich dir ja mal Fotos zukommen lassen. (Bitte PN senden)
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rampwnwagen genormt sind, ich hatte den Eindruck, dass diese eher Resteverwertungen sind. In Linz wurden die Autos mittels speziellem Gabelstapler ver- und entladen, so dass der DDm nicht vom Zug musste. Da konnten aber nur PKWs im oberen Stock abgeladen werden. Ich hab das persönlich nie erlebt, aber erinnere mich gut an die WErbung für den Autotransport Feldkirch-Linz bzw Linz-Wien im ARZ Feldkirch-Wien
gruss aus gSi-Berg
achim
der Selbstbau ist nicht kompiziert, wenn du ein Bisschen basteln kannst. Bei uns in Feldkirch gibt es solche Wagen und auch fixe Rampen. Wenn du willst, kanngen sind. In Linzn ich dir ja mal Fotos zukommen lassen. (Bitte PN senden)
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rampwnwagen genormt sind, ich hatte den Eindruck, dass diese eher Resteverwertungen sind. In Linz wurden die Autos mittels speziellem Gabelstapler ver- und entladen, so dass der DDm nicht vom Zug musste. Da konnten aber nur PKWs im oberen Stock abgeladen werden. Ich hab das persönlich nie erlebt, aber erinnere mich gut an die WErbung für den Autotransport Feldkirch-Linz bzw Linz-Wien im ARZ Feldkirch-Wien
gruss aus gSi-Berg
achim
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht war mal in einem Fleischmannkatalog der neunziger Jahre eine (von Fleischmann) selbst gebaute stationäre Laderampe abgebildet. Diese Rampe wurde in Verbindung mit den Modellautos gezeigt. Sie bestand lediglich aus dünner Pappe und verlöhteten Draht.
Auch die Nachbildung einer mobilen Laderampe dürfte unter Verwendung von ein, zwei Niederbordwagen und etwas Pappe und Draht den versierten Bastler vor keine großen Probleme stellen.
Grüße
Markus
wenn mich nicht alles täuscht war mal in einem Fleischmannkatalog der neunziger Jahre eine (von Fleischmann) selbst gebaute stationäre Laderampe abgebildet. Diese Rampe wurde in Verbindung mit den Modellautos gezeigt. Sie bestand lediglich aus dünner Pappe und verlöhteten Draht.
Auch die Nachbildung einer mobilen Laderampe dürfte unter Verwendung von ein, zwei Niederbordwagen und etwas Pappe und Draht den versierten Bastler vor keine großen Probleme stellen.
Grüße
Markus
Hallo Martin,
so sieht es in München aus.
Wenn ich mal wieder in die Gegend komme, werde ich ein paar neue Fotos
machen.
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so sieht es in München aus.
Wenn ich mal wieder in die Gegend komme, werde ich ein paar neue Fotos
machen.
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich bin Ende der 90er von Köln häufig nach HH und B gefahren.
Irgendwo im Ruhrgebiet stand damals ein alter Doppelstockautotransporter an einer Kopframpe, ziemlich vergammelt, eine Hälfte des Oberdeck schräg runter.
Photos habe ich leider keine gemacht, aber evtl kann das jemand aus der Gegend bestätigen.
Gruß
Lofty
ich bin Ende der 90er von Köln häufig nach HH und B gefahren.
Irgendwo im Ruhrgebiet stand damals ein alter Doppelstockautotransporter an einer Kopframpe, ziemlich vergammelt, eine Hälfte des Oberdeck schräg runter.
Photos habe ich leider keine gemacht, aber evtl kann das jemand aus der Gegend bestätigen.
Gruß
Lofty
Hallo Leute
Ich will ja niemanden ärgern oder klugsch***
aber dafür hatte ich extra einen Theard aufgemacht
(-,-) __> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=paulchen#x593616
Ich such auch nach bildern oder Info´s
LG Paulchen
Ich will ja niemanden ärgern oder klugsch***
aber dafür hatte ich extra einen Theard aufgemacht
(-,-) __> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=paulchen#x593616
Ich such auch nach bildern oder Info´s
LG Paulchen
Hallo Leute,
Danke für die Infos. Ihr habt mir sehr geholfen.
Güße und ALLES GUTE für 2012.
Martin
Danke für die Infos. Ihr habt mir sehr geholfen.
Güße und ALLES GUTE für 2012.
Martin
Hallo Zusammen;
sorry, hat ein Bisschen gedauert. Hier sind die Bilder aus Feldkirch.
Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry, hat ein Bisschen gedauert. Hier sind die Bilder aus Feldkirch.
Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Teil 2
ich habe noch mehr Fotos gemacht, wenn die jemand möchte, bitte eine PN senden, denn sie sind recht gross.
gruss aus gSi-Berg
Achim
Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe noch mehr Fotos gemacht, wenn die jemand möchte, bitte eine PN senden, denn sie sind recht gross.
gruss aus gSi-Berg
Achim
Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Tolle Fotos Achim, Danke!
Hallo,
ein paar Bilder aus München Ost habe ich auch noch auf meiner Festplatte "gefunden". Die Bilder habe ich beim Fest "35 Jahre S-Mahn München" am 01.07.2007 aufgenommen.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein paar Bilder aus München Ost habe ich auch noch auf meiner Festplatte "gefunden". Die Bilder habe ich beim Fest "35 Jahre S-Mahn München" am 01.07.2007 aufgenommen.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lofty .
>>Irgendwo im Ruhrgebiet stand damals ein alter Doppelstockautotransporter an einer Kopframpe<<
..die Beschreibung passt aus meiner Erinnerung her auf Dortmund Hbf.
Ob da heute noch was steht weis ich leider nicht.
Hp1 & Glück auf!
David
>>Irgendwo im Ruhrgebiet stand damals ein alter Doppelstockautotransporter an einer Kopframpe<<
..die Beschreibung passt aus meiner Erinnerung her auf Dortmund Hbf.
Ob da heute noch was steht weis ich leider nicht.
Hp1 & Glück auf!
David
Hallo,
schon wieder ein Modell das noch auf den Markt fehlt.
Leider ist der Autoreisezug ja auch ein geschäftsfeld das bei der DB im Sterben liegt..
Gruß
Thomas
schon wieder ein Modell das noch auf den Markt fehlt.
Leider ist der Autoreisezug ja auch ein geschäftsfeld das bei der DB im Sterben liegt..
Gruß
Thomas
Hallo,
hat jemand von euch eine Laderampe (feststehend) nachgebaut? Greife gerade das Thema Autoreisezüge der 80er auf und möchte eine Rampe bauen/basteln, wo oben und unten beladen werden kann.
Hat jemand evtl. einen genauen Zuglauf und Zugzusammenstellung von Autoreisezügen mit Schlafwagen von Hamburg-Altona Richtung Süden? Auch mit Zwischenhalten, Lokwechseln usw.
Gruss.
Boris
hat jemand von euch eine Laderampe (feststehend) nachgebaut? Greife gerade das Thema Autoreisezüge der 80er auf und möchte eine Rampe bauen/basteln, wo oben und unten beladen werden kann.
Hat jemand evtl. einen genauen Zuglauf und Zugzusammenstellung von Autoreisezügen mit Schlafwagen von Hamburg-Altona Richtung Süden? Auch mit Zwischenhalten, Lokwechseln usw.
Gruss.
Boris
Toetsenman - 29.08.14 11:37
Hallo zusammen,
hier noch ein Link zum Thema Auto-Verladerampe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x767767
LG - Rainer
hier noch ein Link zum Thema Auto-Verladerampe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x767767
LG - Rainer
Da hab ich auch schon geschaut. Aber ne feste Rampe für Beladung oben und unten?
Oder habe ich etwas übersehen?
Boris
Oder habe ich etwas übersehen?
Boris
Hallo Boris,
eine Feste Rampe am Ende des Gleises bedeutet immer, dass dort auch die Auffahrtwagen stehen. Dann fahrt man darüber in die obere Etage, über eine Seitenrampe ins Tiefgeschoss. In diesem Fall findet die Verladung meist etwas abseits der Bahnsteiggleise statt. Eine andere Möglichkeit siehst Du hier http://reisen.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/8749064 im 1. und 3. Bild. Da sind in einem Kopfbahnhof an dem Querbahnsteig bewegliche Rampen installiert, die sowohl die untere wie die obere Etage beladen können.
Johannes
eine Feste Rampe am Ende des Gleises bedeutet immer, dass dort auch die Auffahrtwagen stehen. Dann fahrt man darüber in die obere Etage, über eine Seitenrampe ins Tiefgeschoss. In diesem Fall findet die Verladung meist etwas abseits der Bahnsteiggleise statt. Eine andere Möglichkeit siehst Du hier http://reisen.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/8749064 im 1. und 3. Bild. Da sind in einem Kopfbahnhof an dem Querbahnsteig bewegliche Rampen installiert, die sowohl die untere wie die obere Etage beladen können.
Johannes
Danke erstmal.
Dann werde ich mich einfach mal ans Basteln machen.
Boris
Dann werde ich mich einfach mal ans Basteln machen.
Boris
So eine gibt es z.B. am Terminal in Livorno.
http://www.seat61.com/images/Motorail-slaap-unloading.jpg
oder auch in der neuen ARZ Anlage in Wien Hbf
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10330.msg128741#msg128741
EDIT
Alternativ gäbs dann noch die Variante wie z.B. in Wien West, wo die Verladung über zwei Gleise erfolgt und die Rampe verschiebbar ist.
http://www.flickr.com/photos/27813532@N06/13353396855
mfg
MS
http://www.seat61.com/images/Motorail-slaap-unloading.jpg
oder auch in der neuen ARZ Anlage in Wien Hbf
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10330.msg128741#msg128741
EDIT
Alternativ gäbs dann noch die Variante wie z.B. in Wien West, wo die Verladung über zwei Gleise erfolgt und die Rampe verschiebbar ist.
http://www.flickr.com/photos/27813532@N06/13353396855
mfg
MS
Beitrag editiert am 29. 08. 2014 17:54.
Die in Livorno könnte als Vorlage dienen.
Vielen Dank.
Boris
Vielen Dank.
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;