1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Servos: Kompliziert und ganz ganz einfach...

THEMA: Servos: Kompliziert und ganz ganz einfach...
Startbeitrag
rudi3 - 27.12.11 18:31
Ich wollte euch mal ein wenig mitlachen lassen...

Ich grüble ja seit Monaten darüber, wie ich den nun am "allergeschicktesten" nun meine Servos unter die Platte bekomme.

Dazu hab ich dann eine Holzplatte genommen, dort durch eine tiefe Bohrung eine Messingstange geführt, durch diese ein Gewinde geschnitten, Schraube reingedreht, natürlich justierbar mit Gegenmutter. Diese Schraube 0,9 mm Hohlgebohrt, zur Aufnahme des Mitnehmers in der Stellschwelle. Darauf dann den Servo, natürlich justierbar in Langlöchern montiert und die Schraubenköpfe von hinten "kunstvoll" mit dem Kreissägeblatt freigestellt. Genaueres siehe Bilder!
Fazit: Ein ziemlicher Aufwand, aber es läuft perfekt und ist gut justierbar.

Dann habe ich aber mal drüber nachgedacht, wie viele diese Antriebe ich brauche und habe mal die ganz ganz ganz einfache Variante probiert... Servo, Stelldraht, fertig! Montage- und Justagezeit ca. 10 Minuten inklusive aller Zuschnitte für das Einzelstück. Fazit: Geht auch und nicht wirklich schlechter...?!?

Ich muß dazu sagen: Meine Peco-Weichen habe alle noch die Feder, von daher wollte ich einen möglichst steif angekoppelten Servoantrieb damit die Weiche nicht hart umschlägt. Das schaffen nun beide so gerade eben, jedenfalls meistens, ab und zu klackt es dann halt doch. Die Endstellung wird aber immer erreicht. Letztlich ist bei beiden auf jeden Fall ein sicherer Betrieb gegeben, nur daß bei Variante 2 die Kosten, Zeit usw. quasi bei 1/10 liegen.

Aber seht selbst

Verbesserungsvorschläge, Kritik und "bessere Ideen" sind willkommen!

Gruß
Micha



Die von rudi3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;