1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold ÖBB 5081 entgleist

THEMA: Arnold ÖBB 5081 entgleist
Startbeitrag
justStefan84 - 28.12.11 01:50
Hallo!

Ich habe hier noch von der Fa. Arnold ("Alt") einen Schienenbus er ÖBB (3 teilig). Leider, so habe ich das Gefühl, laufen die Spurkränze auf den Herzstücken der Weichen (Fleischmann) auf und es kann zu Entgleisungen kommen. Hat jemand das selbe Problem bzw. kennt jemand eine Abhilfe? Ich möchte nicht unbedingt die Radsätze verändern... eine Alternative wäre mir lieber! Die Suchfunktion weder hier noch bei Google brachte leider für mich keine brauchbaren Treffer...

Lg Stefan


Hallo Stefan,

dir bleibt nichts anderes übrig als das Radsatzinnenmaß mit einem Meßschieber zu kontrollieren und wenn nötig anzupassen. Hier ein toller Link zur Problemlösung eines Forummitglieds:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/radsatz.htm

Kleiner Tipp: Ein aussagekräftiger Betreff (z.B. Radsatzinnenmaß Arnold Schienenbus) hat noch nie geschadet

Grüße
Markus
Hallo!

Das mit dem Titel könnte stimmen...
Was ich aber noch nicht verstehe ist, was das mit dem Radsatzinnenmaß zu tun haben soll...

Lg Stefan
Hallo Stefan,

wenn das Maß zu klein ist klemmt die Achse zwischen Herzstück und Außenschiene. Der Zug "klettert" dann hoch und entgleist.

Grüße
Markus
Ich verstehe das eher so das die Spurkränze zu hoch sind.
Gruß Dieter
Wenn die Spurkränze zu hoch sind, ist das natürlich ein anderes Problem. Lässt sich aber u.U. mit einem dünnen Stück Papier in die Weiche eingelegt erkennen, wenn man es nicht eh schon sieht. Ich würde etwas Bleistift auf die Spurkränze reiben und dann drüberfahren. Zum Vergleich noch mit einer anderen Lok. Müsste natürlich sehr dünnes Papier sein.

Zu dem sehr guten Vorschlag in dem Link in Antwort Nr. 1 hätte ich noch einen Vereinfachungsvorschlag: einfach 2 kleine Magneten (an jede Seite einer) an den Schraubstock (eventuell 4 St.), dann spart man sich das Holz, Nägel und Befestigung. Ist natürlich nur eine Verbesserung, wenn man wie ich von den Magneten jede Menge in allen Größen rumliegen hat.

Gruß,

Werner
Hallo,

ja die älteren Arnold Schienenbusse haben sehr große Spurkränze die auf Fremdweichen Probleme machen können ("Pizzaschneider"). Von Änderungen an den Weichen würde ich aber abraten. Es kann passieren, dass zwar dann der Schienenbus läuft, aber andere Fahrzeuge mit kleineren Spurkränzen nicht mehr.
Man müsste also entweder die Räder abdrehen (lassen), oder durch solche aus neuerer Fertigung ersetzen. Leider kann man beim VT nicht die kompletten Achsen tauschen da das Antriebszahnrad sich ebenfalls geändert hat. Also Räder abziehen und neue aufziehen.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;