1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Formneuheiten im Jahr 2011

THEMA: Formneuheiten im Jahr 2011
Startbeitrag
ismael - 29.12.11 14:34
Hallo,

bevor ich die Umfrage zur Neukonstruktion des Jahres starte, möchte ich euch um einen kurzen Blick auf die Liste der Modelle bitten und um kurze Kontrolle, ob eventuell ein Modell fehlt. Folgende Modelle habe ich derzeit als Formneuheit im Jahr 2011:

Kategorie "Triebfahrzeuge & Triebzüge":

Brekina MAN Schienenbus
Fleischmann E-Lok Taurus-Familie
Fleischmann Dampflok BR 52
Fleischmann Triebzug VT 12.5 (hatte ich 2010 nicht dabei)
Hobbytrain Dampflok Württ. C
Hobbytrain E-Lok Siemens Vectron
Hobbytrain MAN Schienenbus
Liliput Triebwagen Flirt
KATO Triebwagen ET 425
KATO E-Lok RENFE 251
MABAR Diesellok SNCR 68000
Minitrix Diesellok BR 246 / 285
PIKO Diesellok MaK G1206
PIKO Triebwagen Talent 2 / BR 442

Hinweis: Den Hobbytrain Railjet werde ich nächstes Jahr nehmen, wenn das ganze Set lieferbar ist.


Kategorie "Waggons":

Arnold Halberstaedter Mitteleinstiegswagen
BRAWA Güterwagen BREMEN / Packwagen
BRAWA REKO-Speisewagen
Fleischmann 2achisger Schotterwagen "railpro"
Hobbytrain Eisenbahngeschütz
Hobbytrain 2achsiger Rungenwagen Kbs 442
Ibertren 2achisge Güterwagen der RENFE
Liliput Schwerlastwagen / Coiltransporter, 6achsig
Liliput Kesselwagen 480 hl / 630 hl
L.S.Models Schlafwagen Typ WL P (Inox)
kuehn modell DR-Dosto
MFTrain RENFE Coil-Transporter Shhmms
MFTrain Autotransporter Laeks, 3-achsig
Modellbahnunion Knickkesselwagen Zafns
MW-Modell FS Knickdachwagen


Hinweis: Die Hobbytrain 4achsigen Flachwagen habe ich für nächstes Jahr aufgesparrt, da sie bislang in Deutschland noch nicht lieferbar sind.

Was fehlt? Gerade bei L.S.Models bin ich mir unsicher, ob ich da nicht etwas übersehen habe.

lg
ismael

Arnold: Mitropa-Speisewagen und DR-Halbgepäckwagen (wenn ich das hoffentlich richtig sehe)

Carsten
Hallo das mit dem Mitropa wollte ich auch gerade sagen also Ismael die wirst du doch nicht untern Tisch fallen lassen  


Gruß Andy
Hallo,

danke - die Modelle sind derzeit ja nur im Set erhältlich - soll ich sie trotzdem einzeln zur Auswahl stellen?

lg
ismael
Hallo Ismael,

fehlende Modelle kann ich erstmal nicht erkennen. Bei der Menge an Triebfahrzeugen und Triebzügen würde es vielleicht Sinn machen, die Rubrik aufzuteilen. Zumal auch im nächsten Jahr wieder viele Triebzüge erscheinen werden. Auch wäre es vielleicht ganz sinnvoll die Rubrik Wagen in Güter- und Personenwagen aufzuteilen. Wie siehst du das oder wäre das zu viel und zu aufwendig?

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Ismael,

Ja, klar - es sind beide neue Wagen!

Bitte die ES64U2 (Taurus 1/2, 1016/1116) von die ES64US (Taurus 3, 1216) getrennt in die Liste fuhren - denn die sind zwei vollig verschiedenen Loks, optisch, und technisch sind die auch nicht identisch!

Dann noch die Railjet-Wagen von Hobbytrain, weil teilweise schol lieferbar.

Hast du die RZD WLABmee von LSM schon 2010 gehabt? Wenn nicht, dann gehoeren sie hier, weil in Maerz geliefert.

In wie weit der MU Knickkesselwagen eine Formneuheit ist laesst sich streiten, denn es handelt sich um den bekannten Dapol-Modell, nur auf MU Drehgestellen (auch schon vorhanden) tiefergelegt...

Haben wir der Kato-Portram schon 2010 gehabt?

VG
Horia
Hallo zusammen,
man denkt immer es gibt "gefühlt" kaum noch Formneuheiten. Wenn man sich die Liste so anschaut, dann wird man eines Besseren belehrt.

Allerdings kommt ein Großteil der Formneuheiten von Herstellern aus der "zweiten Reihe" wie Brekina, Lilliput, LS Models, Piko oder Modellbahn Union. Die "Platzhirschen" wie Fleischmann, Minitrix oder Arnold sind kaum vertreten. Dort versucht man offenbar vor allem alte Formen durch immer neue Lackierungsvarianten zu nutzen.

Bin gespannt ob sich die Großen der Branche bei den Neuheiten 2012 kreativer zeigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

@André: Habe ich mir auch überlegt - allerdings dann wieder davon abgekommen, weil ich das nicht jedes Jahr ändern möchte. Heuer ist es das erste mal, dass sich ein aufteilen auszahlen würde. Technisch könnte ich drei Kategorien machen (eine vierte müsste ich neu programmieren).

@Horia: OK - Taurus habe ich getrennt, den WLABmee dazu getan. MU bleibt dabei, auch wenn er ein Kompromissmodell ist. Die KATO Prortram ist meines erachtens ein japanisches Modell, die ich generell nicht mit in die Abstimmung nehme (nur kontinentaleuropäische Modelle).

lg
ismael
Hi,

Mir fallen noch die 2-Achs Getreidewagen von N160... Oder waren die schon 2010 da?

Beim MU-Wagen es geht ja nicht um Kompromiss sondern um der Begriff "Neukonstruktion" - da ist kein einziger Teil neu konstruiert worden, sondern nuer welche von vorhandenen Modellen kombiniert worden. Da verdienen Modelle mit neue Bodengruppe mit KKK wie die Shimms von Flm genausoviel achtung...

VG
Horia
Hallo,

die N160-Wagen waren schon letztes Jahr dabei, die REE-Modeles-Wagen kommen erst im Jänner.

MU: Aber auch die englische Variante ist eine Neukonstruktion

BTW: Hat wer was von RockyRail gehört, wie die mit den beiden neuen Doppelcontainertragwagen und der Prima weiterkommen?

lg
ismael
Hallo Ismael,

auch wenn es wahrscheinlich nur der Vollständigkeit dient, aber es fehlt noch der Mitteleinstiegssteuerwagen der DB (HN4061) von Hornby.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

Ist aber keine Neukonstruktion sondern eher eine Formvariante, oder?

Ismael, der Dapol-Kesselwagen ist ein bissl aelter...

VG
Horia
Hallo,

wären auch Arnold Mitropa-Speisewagen und DR-Halbgepäckwagen dann eher als Formvarianten anzusehen? Die basieren doch auf den Halberstaedtern, oder? Gleiches gilt dann auch für den Brawa REKO-Speisewagen. Schwierig.

lg
ismael
Moin,

ob der Ansatz, den uralten Wagenkasten mit dem neueren Chassis unter Verzicht auf den rot/weiß-Lichtwechsel zu kombinieren, genug Innovationen beinhaltet, um von einer Neukonstruktion sprechen zu können, mag Ismael entscheiden. Mit echter Kurzkupplung hat es den Steuerwagen bisher bei Arnold (Germany/Limarossi/Hornby) jedenfalls noch nicht gegeben.

Zitat

Schwierig..

Nicht schwierig. Hornby muß das Modell als Neukonstruktion bezeichnen, da es im Arnold/Hornby Sortiment keinen Vorgänger hat.  Für uns alte Säcke, deren modellbahnerische Zeitrechnung schon vor Arnold/Hornby begonnen hat, stellt das Modell eher eine Überarbeitung einer älteren Konstruktion dar. So unrecht hat Horia da nicht. Ihr könnt es gerne diskutieren, aber dafür ist eigentlich keine Zeit. Entscheidungen müssen getroffen werden und deswegen entscheide ich jetzt, dass der Steuerwagen rausfällt und die drei DR-Formneuheiten wegen der größeren Innovationsleistung drin bleiben, alea iacta est   

Gruß, Carsten

Hi,

Nee, denn die haben wesentliche neue Teile:
- Rahmen (WR)
- Gehause
- Inneneinrichtung
- DG GP200s

Also da ist zumindestens beim WRme und Bmh(e) nichts von alten Modell da, ausser Einstiegsstufen und Gummiwulst

VG
Horia
Meine Senf dazu: die Arnold Wagen bitte einzeln auflisten. Ob es die nur im Set oder einzeln gibt, ist lediglich ein Detail der Verkaufsstrategie.

vg,
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;