1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix IC-Abteilwagen 1. Klasse Avmz207

THEMA: Minitrix IC-Abteilwagen 1. Klasse Avmz207
Startbeitrag
CBO - 29.12.11 20:08
Mahlzeit,

ich habe hier 2 Minitrix IC-Wagen 13197 vor mir liegen, die ich mal gebraucht gekauft habe
und nun wieder loswerden will

Die Avmz207 sind doch Eurofima Wagen und müssten (auch nach Minitrix Katalog 88/89)
Fiat-Drehgestelle haben.

Ein Wagen hat jedoch MD 52 Drehgestelle.

Meine Frage an die Experten ist nun, gab es die Avmz207 auch mit MD 52 Drehgestellen oder
hat der Vorbesitzer gebastelt?

Beste Grüsse
Christian

Hi Christian,

Denke gebastelt. Stell mal a Foto ein

Gruß Tom
Hallo Tom,

anbei je ein Bild mit Fiat und mit MD 52 Drehgestellen

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schick, aber gehört das nicht
Aha,
die Drehgestelle sind aber nicht zu erkennen.

Vielleicht einmal das Lamperl ein bisserl tiefer halten.

Hans-I.
ich erkenn die wnderbar, vielleicht mal den Bildschirm etwas heller drehen

Gruß Lothar
Hallo Hans-I.

ich hab zwar beim Fotografieren keine Lamperl, die ich tiefer halten könnte,
aber nur für Dich die Wagen etwas heller.

Falls es dann immer noch nicht geht, ist vielleicht Fielmann noch ne Möglichkeit  

Beste Grüsse
Christian



Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Die 100 Avmz207 (spaeter 107, 108) der DB / DB AG haben bis heute immer DG von Fiat (Y 0270 S).

Bei die druckertuectigung haben diese nichts neues bekommen, ausser Schliengerdampfer (bei die Wagen die das noch nicht haetten).

DG von Typ MD521 und 522 sind bei diese Bauart nie verwendet worden. Die BA 522 kam bei Bpmz29x (ausser die Protos mit DG BA LD76), Apmz123, Bvm(s)z185/186 sowie spaeter beim umgebauter Bvcmbz249.1. Die nachfolge-BA MD53 kam bei die ICE1 (800er) Zwischenwagen zum Einsatz.
MD521 sind bei sehr viele GOSA-Wagen der JZ und deren nachfolge-Bahnen sowie MAV verwendet worden.

VG
Horia
Hallo Horia,

besten Dank für die detaillierte Auskunft. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und die
MD 52 Drehgestelle austauschen.

Viele Grüsse
Christian
wird nur mir immer schwindelig beim Lesen von Horia's Beiträgen und geht es anderen auch so?
Bin ja schon froh dass ich weiß, was ein apmz121, avmz111 und bpmz 29x ist

*nicht bös gemeint, eher RESPEKT* :-D

Fabian
Hallo,
hier meine bescheidene Analyse.

Sein Fachwissen ist schon gigantisch und respektabel.

Man muss schon viele Informationen zusammentragen, lernen, merken
und wieder von sich geben.

Können wir froh sein dass es so jemand gibt.

Für mich kommt er oft etwas schulmeisterlich herrüber.
Das ist wohl seiner (fast) perfekt erlenten Fremdsprache Deutsch,
und hier seiner Sprachlehrer(innen), zu verdanken.
Man kann sich aber daran gewöhnen.

Beispiel: "Für diese Wagen ist niemals mit den XY verwendet worden".

Das hat "Hand und Fuss"!

Aber er läßt sich (noch) viel zu schnell ärgern.

Es steht mir aber nicht zu,
mir über einen anderen Menschen ein Urteil zu erlauben.
Über seinen öffentlichen Schreibstil manchmal schon.
Wenn dann aber auch nur in Ansätzen.

Aber hier geht´s um die guten alten Avmz 207.
Und dank Horria, weis ich nun auch, dass der Ausdruck "Eurofima"
lediglich eine schlechte(?) Abkürzung ist.


Hans-i.



Hi Hans-I,

Wenn "Eurofima", dann bitte aber richtig: EUROFIMA (Société EUROpéenne pour le FInancement du MAtériel roulant, oder hierzulande EUROpaeische gesselschaft fuer die FInanzierug von rollendes MAterial).

Die Firma selber nannte sich immer so (also gross geschrieben) und angeblich haben sich der Schweizer damals den Kopf lange Zeit zerbrechen, um einen Name zu finden der in beiden Sprache aenlich klingt.

VG
Horia
Hallo Horia,

wieder was gelernt  

Ich hab Eurofima mit Kleinbuchstaben aus dem Minitrix-Katalog abgeschrieben.

Eigentlich erstaunlich, dass mal eine Abkürzung in Deutsch und Französisch gleich ist,
manchmal ist ja die französische genau anders herum, so wie 'NATO' und 'OTAN'  

Meilleures salutations
Christian
Hallo Christian,

ich habe jetzt mal spaßeshalber nachgesehen, welche Drehgestelle unter meinen IC-Wagen aus dem Startset 11425 sind. Und siehe da, es ist wie auf deinen Fotos.
Der eine Wagen ist als Apmz 121 beschriftet und hat die MD-DG. Der andere ist als Avmz 207 bezeichnet und steht auf FIAT-DG.
Das war ab Werk so. Handelt es sich bei dir wirklich um zwei identische Bauarten?

Desweiteren stimmt die Anordnung der Anschriften bei deinen Wagen nicht mit den endgültigen Positionen überein, sondern stellt meines Wissens eine frühe Variante bei Einführung der Produktfarben dar, die allerdings bald verworfen wurde. Fortan befand sich die Wagennummer am Längsträger.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

ich hab grad nochmal die Lupe mit der hohen Dioptrienzahl bemüht  

Beide sind als Avmz207 gekennzeichnet, und haben die Wagennummer 61 80 19-90 515-6, wobei mir jetzt grad auffällt, dass der mit den MD 52 Drehgestellen ein anderes Dach hat. Die Form ist zwar gleich, jedoch sind Nachbildungen von 3 Lüftern (?) zusätzlich vorhanden.

Das gleiche Dach mit den 3 Lüftern hat auch mein Apmz121, der hat aber einen völlig unterschiedlichen Wagenkasten.

Beste Grüsse
Christian
Moin Christian,

Dach mit 3 Lüftern und MD 52 gehören zusammen, nur die Wagenkast gehört nicht dazu

Das Dach mit dem 3 Lüftern gehören zu den Bpmz 29x Varianten und der daraus abgeleitette Apmz 123 der an den wagenenden zusatzlichen Fenster bekommen hat. Dieser Wagen fahren auf MD 52 Drehgestelle.

Haben beide deiner Wagen einen KKK?


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Meister Jan,

ja da hat der Vorbesitzer meiner Wagen wohl mal einiges auseinandergenommen
und wieder falsch zusammengebaut.

Die Minitrix Wagen haben noch keine KKK.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
der Apmz 121 ist ja ein Grossraumwagen,
und hat eine ganz andere Fensteraufteilung,
als die Abteilwagen,
wie zum Beispiel der Avmz 207 EUROFIMA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen
http://www.modellbahnladen-guetersloh.de/spur_N...3%BCr-ic-79-sop.html

Ein Avmz 111 hat aber einen fast gleiche Abteilaufteilung,
und kommt mit den MD  Drehgestellen daher.
http://www.modellbahnladen-guetersloh.de/spur_N...3%BCr-ic-79-son.html

Hans-i.

Hi,

Der 211er ist aber ein ARmz?!

Gemeint ist wohl der Apmz123, das sind die 5 Bpmz291 die als sie noch nicht fertig waren zum erste Klasse Wagen umgebaut worden sind. Diese haben dieselbe Dacher mit 3 Rundlufter wie die Bpmz und Rahmen+Schuerzen wie die Bpmz und die Euf, allerdings Laufwerke BA MD522 wie die Bpmz.

VG
Horia
Hallo,
ist schon ausgebessert.

Gemeint ist der Abteilwagen erster Klasse Avmz 111.

Hans-i.
Avmz 111 mit MD52? gibt es da Bilder von?

Gruß Lothar
Hi,

Nee, es waren MD361 bzw MD362.

Minden-Deutz DG ist nicht gleich Minden-Deuz. Da mussen wir unseren Hans-I wieder zu seine Bibliothek schicken

MD36x - basierend auf der altbekannten MD33 aber mit Scheibenbremsen und teilweise Mg-Bremse, kam bei sehr viele Bauarten zum Einsatz (111/109, 121/125, 132, 135/134/133, 139/137, Postmrz, 244, 248, usw.)
MD52x - neue Konstruktion mit 4 Rundfeder (BA 291/292/293/294/295, 123, 185/286, 249, usw.)

Also?

VG
Horia
Danke,
bin schon im meiner Bibliotheke zum ausbessern.

Heutzutage sagt man dazu meißt Datenbank.

Vielen Dank!
Hans-i.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;