1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z-Schaltung Analog-Digital

THEMA: Z-Schaltung Analog-Digital
Startbeitrag
ismael [Gast] - 26.07.02 12:04
Hallo!

Ich mach mal den Anfang im Forum:
Hat schon jemand mal eine Z-Schaltung gebaut, wobei ein Teil der Einspeisung Analog und der andere Digital ist?
Spricht etwas gegen diese Lösung? Für einen schrittweisen Übergang zu Digital wäre das doch eine feine Sache.

lg
ismael

hallo ismael;

ja! so bauen wir unsere Clubanlage. Wir wollten zuerst analog-digital
im selben Stromkreis mischen, was aber schaltungstechnisch nicht ganz
so einfach war (galvanische Trennung, ...)
unsere Lösung sieht im Moment so aus - sie hat sich auch bewährt!
- ein Stromkreis zur Versorgung der Handregler der analogen Z-Steuerung
- ein Lokmaus-Bus zur Versorgung der Lokmäuse von Roco


"zusammengemisch" werden die Signale dann ganz normal in der z-Schaltung.

Unser z-schaltung hat schon zig Kindr und auch erwachsene überlebt

gruss
achim
Hallo Achim!

Danke für deine Antwort - jetzt steht meinem schrittweisem Digitaleinstieg wohl nichts mehr im Weg!

lg
ismael
@1: Und wie sieht so die Langzeiterfahrung im harten Einsatz aus?
hallo Achim, Ismael,

wie sieht das ganze schemamaessig aus?

Sepp
Hallo!

Naja - nachdem ich meine ersten Loks digitalisiert hatte und von der digitalen Fahrerei begeistert war, bin ich nie dazu gekommen, die Z-Schaltung in Betrieb zu nehmen, obwohl sie technisch am GBS vollständig verdrahtet ist. Zudem habe ich bei mir auf der Anlage nur immer eine Seite getrennt - ich müsste daher auch die Massen von Analog und Digital zusammenschalten. Ob das zu 100 % gefahrlos ist, konnte mir keiner restlos beantworten - das war dann ein weiterer Grund, darauf zu verzichten.

@Sepp:
Hier habe ich das Schema mal gezeichnet, allerdings wie gesagt mit gemeinsamer Masse. Ob das wirklich ohne Beschädigung geht, weiß ich nicht und eine Nachahmung daher auf eigene Gefahr.
http://www.1zu160.net/files/zschaltungdig.gif

lg
ismael
@Ismael: war das mit der gemeinsamen Masse nicht erst kuerzlich ein Thema im Forum...oder taeusche ich mich da?

Im uebrigen ware es eine Supermoeglichkeit, langsam auf Digital umzusteigen....

Sepp

Ja, das mit den Massen hatten wir hier und auch schon woanders (zum Teil von mir ausgelöst...)
Quintessenz war, solange alles von einem Trafo gespeist wird, man die Masse gemeinsam nutzen kann. Kommt ein zweiter Trafo ins Spiel wird's ziemlich kompliziert, weil man zunächst das Potential der Ausgänge feststellen muss und auch sicherstellen, dass es sich nicht ändert weil jemand z.b. den Stecker andersrum in die Steckdose steckt (-kein Scherz-).

Was ich als kritisch ansehe: Wenn es zu einem Kurzschluss im analogen Teil kommt, läuft man Gefahr, den Digitalbereich versehentlich über die Masse mit "Normalstrom" zu fluten.
Ich habe auf diese Weise mal beobachten dürfen, wie eine ROCO V200 im Bahnhof abbrennt... sehr nahe am vorbild immerhin *gg*
Also: technisch möglich, aber ich würd es nicht machen.

lg.
Michael
hallo!

Bitte nicht verwechseln: Die anderen Masse-Diskussionen bezogen sich alle auf Wechselstrom, bzw. analogen Fahrstrom und nicht auf Digital/Analog.

Die Masse des Digital-Trafos darf man niemals mit der Masse der Digitalspannung verbinden!!! Auch nicht mit einem Trafo z.B. zwei Booster ansteuern! Das führt unweigerlich zur Zerstörung der Geräte. Wenn man also Digital/Analog wirklich auf gemeinsame Masse gibt, dann nur über zwei getrennte Transformatoren.

Generell ist das reine Massezusammenschalten nicht gefährlich, auch wenn nur ein Trafo angesteckt ist. Kritisch (mitunter lebensgefährlich) wird es jedoch zu dem Zeitpunkt, wenn die Trafos parallel geschalten werden.

lg
ismael
für was legt man die Masse zusammen? Kann dies nicht auch getrennt werden und der einfache Schalter durch einen Doppelaschalter ersetzt werden? So werden die Geleise einmal vom Transformer und einmal mit Digitalstrom seperat angesteuert?

fragt Euch der Stromer-Dau Ricola
... genau... so hatte ich eigentlich auch immer gedacht, dass man das machen würde. Vielleicht sogar noch mit einer Nullstellung dazwischen - dann hat man die hier in einem andereren Thread mal besprochenen und empfohlene Schnellabschaltung für Notfälle.

also:    
                      AUS
analog  ===      I       === digital
                   (Schalter)


Spricht da eigentlich irgendetwas dagegen?

Fragend,

Mathias
                      
9+10, so meine ich das auch.

Meine analoge Anlage kann man mit gelbem oder blauem oder lokalem Strom fahren (Z-Schaltung, alle Gleise doppelpolig getrennt). Der gelbe und blaue Strom kann über die Blockgrenzen mitgenommen werden, der lokale Strom bleibt immer innerhalb der Blockgrenze.

Man kann also den blauen oder gelben Strom mit seinem Zug über die ganze Anlage hinweg "mitnehmen" und dynamisch auf die Blöcke aufschalten. Ein Block umfasst mindestens einen Bahnhof und die halbe Strecke links und rechts davon.

Ob einer der Ströme digital ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist in diesem Falle einfach, dass beim Überfahren der Blockgrenzen beidseitig Strom mit derselben Farbe aufgeschaltet ist. Während dies bei Analogbetrieb mehr eine Frage der Kosmetik ist (solange die Fahrtrichtung in beiden Blöcken gleich ist), ist es bei Digital schon eher lebenswichtig.

Felix
@8:

Wenn das Potential gleich ist sollte das schon gehen. Masse definiert ja nur das Bezugsniveau, um das die andere Phase schwingt (Wechselstrom) oder High/Low Zustände (Digital) annimmt...
Ich stimme euch aber zu, dass es viel zu gefährlich ist und man lieber ein paar Kabel zusätzlich nimmt....

lg.
Michael
Hallo!

Zweipolig umzuschalten ist überhaupt kein Problem - da braucht man dann aber auch keine Massen mehr zusammenschalten.
Wenn aber die Anlage bereits existiert und die nur jeweils 1polig getrennt ist, dann ist das schon ein Problem (ist bei mir so). Ich habe daher denn Mixbetrieb fallen gelassen.

lg
ismael
Moin zusammen,

sorry für das Ausgraben dieses alten Threads, aber einen noch älteren habe ich nicht gefunden. Daher (wenn auch einen Tag zu spät, gestern hatte ich nicht daran gedacht) nachträglich

                               HAPPY BIRTHDAY 1zu160-FORUM

(s. #0/Startbeitrag in diesemThread) und vielen Dank an Ismael für die Zuverfügungstellung dieser Plattform und für die Arbeit damit, die wir ihm nicht immer leicht machen. Ich hätte nicht so dickes Fell und die Gelassenheit...

Gruß, Carsten

Servus beisammen,

da hänge ich mich auch dran und sage Ismael herzlich Danke für seine Zeit und Nerven.

Viele Grüße

Martin
Na dann herzllchen Glückwunsch und die Z-Schaltung zwischen Analog und Digital würde ich auch nur einsetzen wenn:

* Alle Stromkreise von verschiedenen Transformatoren gespeist werden (also seperat gespeist werden)
* Alle Stromkreise eine schnelle Kurzschlusserkennung und Abschaltung haben
* Alle Stromkreise beidpolig geschaltet werden.

Konnte es eben nicht lassen nicht nur OT zu antworten

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;