1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schienen auf Styrodur befestigen, aber wie?

THEMA: Schienen auf Styrodur befestigen, aber wie?
Startbeitrag
michael110270 - 30.12.11 23:45
Hallo MoBa-Gemeinde,
bin die letztzen Tage an meiner Anlage wieder sehr weit gekommen Mittlerweile stehen 3 Strecken!
Eine Frage habe ich; ich benutze Styrodur zum Landschaftsbau, somit auch als Tunnel! Wie befestige ich darauf die Schienen? Gleisnägel werden wohl nicht halten, aber macht kleben Sinn?

Bitte um Euere Erfahrungen

Gruß
Michael

Wieso sollten Gleisnägel nicht halten?

Einfach ausreichend pressen und die Köpfe dunkel anpinseln...
servus Michael
Ich hatte große Teile meiner Gleise auf 3 cm dicken Styrodurplatten, die ich mit
den kleinköpfigen Stecknadeln  (die die Näherinnen verwenden) festgestiftelt hatte

Gruß N-Harry
Hallo
Naja, ich plane eine längere Tunnelstrecke auf Styrodurplatte und Hab Angst dass sich die Nägel im lauf der Zeit lösen und ich nicht mehr rankomme um es zu reparieren.
Gruss Michael
weisleim und nur punkten immer so 10 cm evtl .

gruß andy
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: andy

weisleim und nur punkten immer so 10 cm evtl .


Hallo,
genau so habe ich das auch gemacht.
Tipp: während der Weißleim aushärtet, das Gleis mit Stecknadeln fixieren damit es sich nicht ungewollt verschiebt.

Viele Grüße ÷ Udo
Es gibt einen speziellen Styrodurkleber der erheblich schneller abbindet als Weisleim.

Gruß Dieter
Hallo Michael,

du willst die Gleise direkt auf das Styrodur befestigen?  Ich hätte aus Geräuschgründen noch was dazwischen gelegt (Kork, Schaumstoff etc.) und dann auch mit Kleber gepunktet.

Viele Grüße

Fred
Hallo,

Baumontagekleber, aus der Kartusche.
Unschlagbar preiswert.

Grüße Michael Peters
Hallo
Mein Unterbau ist komplett aus Styrodur  als Gleisbett habe ich 3mm Kork genommen.
Den Kork habe ich mit Pronal geklebt und die Schienen mit Nägeln auf dem Kork genagelt das hält bombenfest besonders nach dem schottern. Momentan steht meine Anlage hochkant im Kinderzimmer und da hat sich noch nichts gelöst.
MfG
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;