1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo Sounddecoder 648

THEMA: Zimo Sounddecoder 648
Startbeitrag
moekki - 31.12.11 18:00
Hallo,
Herr Johann in Wuppertal hat mir den neuen Zimo Sounddecoder 648 vorgeführt.War total begeistert. Es sind fünf Dampfloks und ein Diesel drauf.Durch seine Größe eröffnet er ganz neue Perspekttiven.Als erstes habe ich den ESU in einer Minitrix BR44 ersetzt.Danach war eine 05 von Arnold an der Reihe.Ohne große Probleme. Eine 011 von Fleischmann war eine Herraussvorderung.Es klappt aber nur mit einem SB Antrieb der seitlich versetzt eingebaut werden muß,damit Platz für den Decoder ist.Die Kohlen auf dem Tender entfernen und 0,5mm Löcher bohren damit der Klang raus kann.Das untere Blei bearbeiten für die Schnecke.Das obere kürzen, damit Platz für den Lautsrecher ist.Die Schallkapsel des Lautsprechers kürzen und aufkleben.Gesammthöhe unter 6mm.Ich habe einen Microstecker zur leichteren Montage angelötet.
Vorsicht beim Löten, sind empfindlich. Habe mich für rote Rückleuchten endschieden.Für weiss rot wechselend ist zu wenig Platz.den Lampenträger um 1,5 mm flacher fräsen.Die 603LED hinten ankleben und oben drauf  die Platine mit dem 15Kilo Ohm Widerstand.Die Feuerbüchse wird mit zwei LEDs beflackert.Damit keine Zugkraft verloren geht ,eher mehr wird habe ich zwei Achsen mit Haftreifen getauscht.(ist eine echte Zugsau)Ich habe dann noch die Airbrushpistole angeworfen um das Aussehen auch noch aufzupeppen.  Das Programmieren der Fahreigenschaften und des Sounds mache ich mit 15CVs.Es läst sich alles einstellen.Damit ihr nicht ein altes Tentergehäuse opfern müßt,habe es von oben geöffnet damit ich sehen konnte wo es klemmt,habe ich ein paar Bilder für euch.Viel Spaß beim Nachbauen
Michael

Die von moekki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe die GFN 01.10 auch schon "besoundet". Allerdings habe ich die Öl - Lok genommen.

Wenn der Lautsprecher in Führerstand untergebracht wird, ok das ist nix für Nietenzähler, Pufferküsser oder andere Halb-Götter, dann brauch der Motor nicht einmal versetzt werden.

Ich habe zwar bei meiner Lok den Original Motor gegen einen Maxoon von SB Modellbau getauscht, aber nicht wegen den Platz für den Sound einbau.

http://www.1001-digital.de/pages/einbaubeispiel...-von-fleischmann.php

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;