1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wieviel Häuser an einem Stromkreis?

THEMA: Wieviel Häuser an einem Stromkreis?
Startbeitrag
michael110270 - 01.01.12 14:45
Hallo Moba-Geimeinde,
eine kurze Frage, wenn ich meine Häuser beleuchte, wieviel kann bzw. soll ich min. und max. an einen Stromkreis anschließen?
Ich plane zusätzlich mit An-/Ausschaltung die Städte, Dörfer und meinen Hohentwiel (ist mein Hausberg in Singen) unterschiedlich zu schalten.
Habt Ihr Erfahrungen?

Bitte um kurze Info, da ich nichts entsprechendes im Internet gefunden hab.

Gruß Michael

Hallo Michael,

zur Beantwortung deiner Frage müsste man wirklich ein paar Zusatzinformationen haben!

Wieviele (und was für welche) Leuchtmittel pro Haus,

was für ein Trafo

und
und
und

Gruß
Volker
Das musst/kannst du dir selber ausrechnen. Dein Leuchtobst (Birnen, LED, was auch immer) wird mit der Trafospannung betrieben. Sagen wir mal 14V. Dann hat alles was du anschließt einen Stromverbrauch, steht auf dem Birnchen drauf (z.B. 100mA = 0,1A). Man multipliziere Spannung * Strom = Effekt: 14V * 0.1A = 1,4W. Also verbraucht von deinem Trafo mit sagen wir mal 30VA (~ 30W) - steht auf dem Trafo drauf) - das eine Lämpchen 1,4W. Dann sind noch 30W - 1,4W = 28,6W übrig für den Rest. Und so weiter.

Wenn es nicht draufsteht kann man es auch messen, mit einem Multimeter z.B. aus dem Baumarkt. Wie man Strom (in Serie mit dem Verbraucher) und Spannung (parallell zum Verbraucher) misst findest du sicher im Internet.

Gruß,
Harald.
Hallo Volker,
es werden 4 Städte, zwischen 10 und 30 Häuser, ein Dorf mit 7 Bauernhöfe, der Berg Hohentwiel mit 6 LED-Leuchten und der Gießereibereich mit Hochofen und Schmelzerei (was ich auf dem Werksgelände plane weiß ich noch nicht zu 100%, kann deshalb erstmal vernachlässigt werden). Außer beim Berg Hohentwiel werden Beleuchtungssockel mit Birnchen 19 Volt, E5.5 - Sockel eingesetzt. In den Städten sind dann noch Straßenleuchten geplant.
Als Trafo sind die Trafos von Trix geplant, bin ein Analog-Junkie

Gruß Michael


Hallo Harald,
danke, ich starte somit mit den Berechnungen. Ist eigentlich logisch!

Gruß Michael
Du kannst Dir das recht gut selber ausrechnen - anhand der vorhandenen Leuchtmittel (Birnchen, LED oder was?) die Wattzahlen (Ohm'sches Gesetz anwenden: "Watt=Volt x Ampere") addieren, von der Trafoleistung abziehen und eine ordentliche Sicherheitsreserve (ich würde 25-30% sagen) lassen (die Leitungen, Dioden und nicht optimale Kontakte usw. verbraten ja auch etwas Strom, je dünner die Kabel, desto mehr).

Gruß,

Werner

Edith: P.S.: Hat sich mit obigem überschnitten, deshalb obsolet.
Da LED so viel weniger verbrauchen als Glühlampen (sagen wir mal 1/10) loht es sich meistens LED anzuschaffen spätestens wenn man die Kosten für den Trafo mit einrechnet. Ich würde nix mehr neu mit Glühlampen machen. Z.Z. gibt es übrigends billige Dekorationen mit vielen warmweißen LED für kaum Geld (oft sind da immer 8 LED zusammengeschaltet um auf die Netzteilspannung von 24V zu kommen).

Gruß,
Harald.
Ich hab die Dinger noch aus meinen Altbeständen und wollte sie dadurch verwenden, ist aber ein guter Hinweis mit den LED und werde das überdenken.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Ich habe in Enndingen drei Stromkreise, die aber nicht nach Gebiet oder Funktion unterscheiden, sondern nach Lichtstärke. Die drei Stromkreise haben je eine unterschiedliche Spannung und ich nutze dazu ausgediente analoge Fahrregler.
Stromkreis A: Fahrstrom, Gleichspannung, ca. 3/4-Stellung, rund 9 Volt
Stromkreis B: Fahrstrom, Gleichspannung, volle Spannung, 12 Volt
Stromkreis C: Schaltstrom, Wechselstrom, 14 Volt  
Bei jeder neu zu verbauenden Lichtquelle wird geprüft, an welchem Stromkreis sie am besten aufgehoben ist. Da die Trafos nicht allzu viel Verbraucher vertragen (ca. 30 Birnchen), habe ich inzwischen sechs Stück unter der Bahn stehen. Das hat aber andererseits auch den Vorteil, dass jeder Bauabschnitt seine eigenen Stromkreise hat und auch die Kabel nicht alle an einem Punkt zusammenlaufen.

http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/147%20Enndingen%20bei%20Nacht.html

Gruß AnTic
Hallo AnTic!
Zum Glück hab ich keine Katze

Danke für den Hinweis, ich möchte das Licht der einzelnen Bereiche/Städte auf meiner Anlage auch unterschiedlich steuern. Ich plane schließlich auch eine kleine englische Stadt, da die auf der Insel eine Stunde früher dran sind sollte dort auch eher das Licht einschaltbar sein
Somit machen mehr Trafos auch Sinn.

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe auf meiner Anlage rund 80 beleuchtete Gebäude und ca. 100 Straßenlampen. Leider sind nur die wenigsten davon mit LED-Technik ausgestattet. Ich habe die Beleuchtung in drei eigenständige Stromkreise unterteilt und trotzdem waren herkömmliche Modellbahntrafos nicht in der Lage genug Strom zu liefern.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Stromkreise mit einem günstigen LED Vorschaltgerät versorge:

http://www.hood.de/angebot/43705616/led-trafo-v...-30w-12v-treiber.htm

Die Dinger geben 12V Gleichstrom aus und haben 2,5A Leistung. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Stromversorgung meiner Anlagenbeleuchtung. Funktioniert wirklich wunderbar.

Viele Grüße,
Mathias

@9

fein, dann noch den Tipp: Ich habe die Trafos an Funksteckdosen angeschlossen. Drei Stück mit Fernsteuerung, ca. 20 Euro im Baumarkt.
Hi !

Ich verwende einen Trafo 18 V / 52 VA bzw.  mit Watt gleich zusetzen .

Geschaltet wird mit zwei Schaltern, einer für die rechte Seite, analog der zweite für die linke Seite.

http://www.youtube.com/watch?v=ov98x-KDARI

http://www.youtube.com/watch?v=Wt3bX-1sa6g

Gruß Thomas
Coole Movies

Gruß Michael
Hallo Michael,

soooo kompliziert mußt du die Berechnung gar nicht machen,

Die Standard Beleuchtungen haben in der Regel einen Strombedarf von 50mA, manche auch weniger, wohl bei 30mA, LEDs dürften bei 10 bis 20mA liegen
Ausgelegt sind die Beleuchtungen auch i.d. Regel für 19V, d.h. das ist die maximale Anschlußspannung.
Die handelsüblichen Moba Trafos haben einen Wechslespannungsaufgang von 14 oder 16V~.
Dann hast du normalerweise noch ein Angabe wieviel Ampere (A) der Ausgang liefert.
z.B 0,5A oder 1,1A oder reine Wechselspannungs MoBa Trafos auch 3 oder 3,15A.

1A = 1000mA

also nur die Anzahl der Verbraucherströme zusammenaddieren und es passt .
eine Sicherheitsreserve von 25 - 30% wie Werner sie in @5 vorschlägt halte ich für etwas überdimensioniert, 10% sollten eigentlich reichen.

fur Unterschiedliche Stromkreise sind aber auch nicht mehrere Trafos nötig - einfach aufteilen und jeder Stromkreis bekommt eine eigenen Schalter.

für unterschiedliche Helligkeiten einfach 2 antiparrallel geschaltete Dioden in den Stromkreis schalten (1N5401 verträgt 3A, die 1N4001 nur 1A)
jedes Diodenpaar erzeugt einen Spannungsabfall von etwa 0,7 V - soviel Diodenpaare in Reihe in den Stronkreis schalten bis dir die Helligkeit gefällt.

Ganz wichtig finde ich aber das du dir das ganze auch in deinen Unterlagen notierst

Für das schalten von Magnetartikeln aber auf alle Fälle einen extra Trafo verwenden

Gruß Detlef
Was die LEDs angeht: für mich ist der Hauptvorteil, daß man die praktisch nicht mehr wechseln muß. Damit sind auch mögliche Beschädigungsgefahren durch Krabbeln unter der Bahn bzw. Anheben der Häuser minimiert. Ich erinnere mich noch gut an die leichten Beschädigungen, die ich meinen Häusern auf der alten Märklin-Bahn im Laufe der Zeit zugefügt hatte. Dauernd war irgendwo eine Birne ausgebrannt.

Gruß,

Werner
Hallo zusammen,

das LEDs in der Regel mit einem Vorwiderstand betrieben werden und die Serienhersteller die mit LED bestückten Leuchten für gewöhnlich zum Betrieb an 14 V auslegen, gilt die Beispiel-Rechnung nicht uneingeschränkt.
Beim Fahrregler ist es einfach: wenn er überlastet ist, schaltet er nach einiger Betriebszeit ab - vermeintlicher Kurzschluss. So kann man die Sache einfach ausprobieren.

Gruß AnTic
Hi !

AnTic da hast Du was verwechselt, das ist kein Kurzschluß sondern wie Du schon erwähntest eine Überlastung.

Überlastungsschutz hoher Strom über eine gewisse Zeit.

Kurzschlußschutz sehr hoher Strom sofortige Auslösung.

Gruß Thomas
Guten Morgen Michael , meine Lösung sieht wie folgt aus . Ich erstellte ein Gleichstromnetzteil von
56 VA bei 18V DC Ausgangsspannung .Den Trafoasusgang trennte ich in 4 schaltbare einzelne
Beleuchtungskreise . An jedem Kreis ist ein Potentialverteiler von Phoenix Contakt mit je 31 Abgängen angeschlossen.Also sind die getrennten Kreise zuständig für "DB"Beleuchtung,Stadtbeleuchtung(Abends) und,Strassenbeleuchtung (nachts).Jedes Haus wird mit ein bis zwei Leds beleuchtet mit 15 V Festspannungsregler pro Hausbeleuchtung.
Jederzeit sind so Änderungen umbauten möglich.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;