1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx TEE RAm 12224

THEMA: Mtx TEE RAm 12224
Startbeitrag
fipsangeln - 01.01.12 19:06
Hallo,

ich habe in der Bucht vor wenigen Tagen einen MTX TEE RAm  12224 analog ersteigert. Ich habe auch schon die Threads über das Modell gelesen, allerdings sind die Beiträge ja schon sehr alt. Das Modell fährt sehr langsam und nach zwei bis drei Runden auf der Anlage, Gleislänge ca. 20m pro Runde kriecht er nur noch. Hat jemand einen Vorschlag oder seit den letzten Einträgen in den entsprechenden Rubriken, eine Idee, wie ich der Kiste bessere Laufeigenschaften beibringen kann? Das Ding gefällt mir trotz der mangelnden Vorbildtreue halt recht gut. Verschrotten wollte ich ihn eigentlich nicht.

Gruß Philipp

Hallo Phillipp,

da wirst Du wohl investieren, und einen Faulhaber-Antrieb einbauen müssen.

Es ist genügend Platz für den Drehmomentriesen 12/19 mit Schwungmasse vorhanden.
Mit ihm läuft das Modell traumhaft schön.

Ich habe viel versucht bis ich mich dazu entschlossen habe!

Viel Erfolg und viele Grüße,

Manfred
mach einfach drahtbrücken in die motorschütze. ist billiger wie ein fauli

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

ich kann mich über meinen neuen gebrauchten glücklicherweise nicht beklagen. Er musste sich zwar auch ein paar runden wieder ans Gleis gewöhnen, dann lief er aber richtig gut.

Philipp, Ich würde den Antrieb gründlich reinigen, vielleicht die Kohlen und Andruckfedern austauschen bevor eine kostenintensive Aufrüstung mit einem Fauli anstünde.
Zitat

mach einfach drahtbrücken in die motorschütze.

Kegs, was meinst du damit?

Hat eigentlich jemand eine Kupplung für den Zug übrig oder kann mir sagen wo sie noch erhältlich sind? Mir ist leider eine abhanden gekommen.

Grüße,
Uwe


@3

Hallo Uwe,

ich habe von den Kupplungen noch welche da.

Gruß Christian
#3 hallo uwe

da der hinweis auf die forumssuche (es gibt wahrscheinlich mobamässig  nur wenig, was hier nicht schon einmal diskutiert wurde) mittlerweile verpönt ist, hab ich einfach mal diese funktion genutzt und den begriff "minitrix sicherung" eingegeben und dann kam zb. gleich dieser thread heraus bei dem im beitrag 2 schon konkret das problem und seine lösung steht

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20sicherung#x556439

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de  
Hallo Kegs,
vielen Dank für die Mühe. Auf das Schlagwort "Sicherung" wäre ich nicht gekommen.
Grüße,
Uwe
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Tipps.

@Kegs, ich habe den von Dir angeführten Link gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Sicherungen gemeint sind, deshalb habe ich die Platine fotografiert. Sind das die beiden runden schwarzen Teile unter der Nummer 0329031?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

das ist das grüne Teil rechts neben den beiden schwarzen (über der "7XL")

mfG

Ralf

Fährst du analog?
Wieviel Strom verbraucht er dabei?

Gruß,
Harald.
ich glaube mich zu erinnern (ist schon länger her mein umbau), dass auf der unterseite (der platine) auch noch so ein grüner poly switch sitzt. bin mir aber nicht sicher.

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Auf der Unterseite sitzen (naja, jetzt nicht mehr) bei mir 2 Kondensatoren (C2, C3) zwischen Motoranschluss und Gleisanschluss um den Digitalbahner zu ärgern. Sonst hab ich da nix gefunden.

Gruß,
Harald.
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die Tipps.
@5 @8 Ich habe jetzt die Sicherung mit Leitlack überbrückt, das hat nix gebracht. Evtl. wewrde ich eine Drahtbrücke drüber löten. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und aus dem vorderen Drehgestell einen 5 cm langen Fussel herausgeholt. Die Zahnräder habe ich mit Reinigungsspray sauber gemacht. Nach dem Trocknen werde ich alles ölen und dann nochmal probieren. Vielleicht hilft es ja.
@9 Im Leerlauf zieht der Motor ca. 60mA.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß Philipp
Hallo,

ich habe den Motorwagen nach der Reinigung neu geölt und wieder zusammengebaut. Er fährt jetzt richtig klasse. Anscheinend war es der Fussel und verharztes Öl, was die Kiste lahmgelegt hat.
Beim Zusammenbau habe ich mir allerdings mehrfach überlegt, ob ich die Spur N verkaufe und auf Spur 1 umstelle. Wegen der Augen .
Ich danke nochmals für die guten Tipps.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

bleib bei Spur-N, bei Spur 1 werden die Teile dann mit der Zeit immer schwerer

Gruß Jürgen
Hallo Philipp,

für die Augen

http://knmodelle.de/images/bilder/vergleich.JPG

Gruß, Roland
Moin,

Man muß eben bei N ein bischen näher 'rangehen, und bei 1 dafür etwas weiter weg, dann gleichen sich die leicht unterschiedlichen Ausmaße wieder aus.  Und den Leuten, die sich hier immer mal wieder über die Preise für N beschweren, werden bei 1 die Augen aufgehen.  Papiertüte und Defibrillator bereithalten!

Gruß,

Andy
Hallo,

@14,15,16 Ok, Ihr habt recht, ich bleib bei Spur N!

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;