1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wochenbericht 01.01.2012

THEMA: Wochenbericht 01.01.2012
Startbeitrag
Burkhard - 01.01.12 22:31
Zunächst wünsche ich euch allen noch ein frohes Neues Jahr.

Ich habe ein paar Tage zwischen den (diesmal Arbeitnemer-unfreundlich gelegenen) Feiertagen genutzt um einen Gleiswendel zusammen zu bauen und in Betrieb zu nehmen.
Hier sind die Eckdaten:

Produkt: Trapez-Plättchen vom Schreiner, 3mm dick, doppellagig
Radien: 40cm und 43cm
Höhendifferenz: 2,5 Windungen a 6 cm
Steigung: 2,2% bzw. 2,4%
Dämmung: 3mm Resorb
Gleismaterial: Peco Code 80 (nichtsichtbarer Bereich, Code 55 (sichtbarer Bereich
Befestigung Gleise: Gleiskleber
Befestigung Wendel: 6mm Gewindestangen

Die Fahrversuche sind durchweg positiv, Drehgestellloks ohne Haftreifen ziehen 8 Schnellzugwagen oder über 30 Zweiachser die Steigung hoch ohne das Wagen drohen, nach innen gezogen zu werden. Ich ziehe für mich das Resümee, dass ein Wendel von dieser Größe anfängt Spaß zu machen...

Modellbahnerische Grüße
Burkhard


Frohes neues Jahr Burkhard,
magst Du uns mal ein paar Bilder einstellen?
Bin sehr an Gleiswendeln interessiert
Danke
Gruß
Günter

Hallo Burkhard,

nach den angegebenen Daten dürften die Radien 430 mm bzw. 400 mm sein ?  

Gruß
Thomas
@Burkhard

Bist Du sicher, dass Du bei den Radien 40 bzw.43 mm = Millimeter meinst ? Das wäre die Größe eines Bierdeckels...
Ich glaube eher, hier ist ein Tippfehler vorhanden und Du meinst eigentlich cm = entsprechend einem Durchmesser von 80 bzw. 86 cm. DAS könnte ich mir vorstellen

Gruß aus Nordertown
@2
Hallo Günter, Bilder habe ich zur zeit nicht zur Hand. Was interessiert dich im Besonderen ?

@3 und @4
Ihr habt natürlich recht, es sind 40 und 43 Zentimeter und keine Millimeter. Ich habe den Ursprungstext bereits verbessert. Dass ich die Radien von Arnold/Fleischmann R 3 und R 4 mit Flexgleis nachgebildet habe ist übrigens Zufall.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
so etwas hatte ich bei meiner stationären Anlage auch mal gehabt. Zitat liegt hier auf "gehabt". Als meine Fleischmann Schlepptender ( 01und 38er ) den Wendel erklimmen sollten, sind sie ganz erbärmlich kleben geblieben. Die 38er aus dem Digi-Startset mit ihren 4 Umbauwagen hat gerade mal die Hälfte vom Wendel gemeistert bevor sie stehen blieb.Ist halt der nachteil, wenn der Antrieb im Tender sitzt. Meine ollen Arnold's machen dagegen keine Schwierigkeiten.

Fazit: alles wieder abgerissen und auf Modulbau umgestiegen.

Gruß
Holger
Moin, Moin,

allen hier erst mal ein frohes neues Jahr.

Ich bin auch dabei, meinen Neuaufbau weiter voran zu treiben. Aktuell verbaue ich gerade mein Weihnachtsgeschenk (jede Menge Flexgleise) im neuen Schattenbahnhof (Blockabschnitt ca. 240cm). Allerdings fehlen mir noch für die eine Seite die Weichen, was mich aber nicht davon abhält schon mal mit der Verkabelung anzufangen.

Gruß
Karsten

Hallo Holger @5

da ich nicht mehr sehr weit davon entfernt bin, eine Wendel zu bauen, mal die Frage nach den Maßen Deines "ehemeligen" Bauwerks.
Die Maße, die Burkhard da genannt hat, also Radius 40 und 43 cm und die Steigung max 2,4 % sind doch denke ich gängige Maße, also auch für solche Loks wie von Dir genannt kein so großes Problem.
Wer mehr Platz hat, kann ja größere Radien verwenden, ist ja umso besser, aber ich denke, dass man so ganz gut fährt (im wahrsten Sinne des Wortes) obwohl ich noch keine eigenen Erfahrungen habe.
Mein Plan ist es, den Wendel mit Flm-Material R 3 und R 4 zu bauen, also mit 396,4 mm und 430 mm. Die Steigung weiß ich noch nicht, soll aber so gering wie möglich sein.

Gruß André
Hallo,

auch ich bin mal wieder ein bißchen zum Basteln gekommen. Bei meinem neuen 40 x 80 cm Segment gibt es ein paar kleine Fortschritte, auch beim benachbarten Segment gibt es einige kleine Verbesserungen (z.B. dunkle Oberleitung - sieht, finde ich, besser aus als glänzender Draht):

http://www.youtube.com/watch?v=EhbSIG2Vus4&...x=1&feature=plcp

Noch ein bißchen Landschaftsgestaltung und Oberleitung im neuen Segment, dann kann ich wieder Züge fahren lassen.

Viele Grüße

  Andreas K.
Hallo,
ich habe auf meiner im Bau befindlichen Anlage nun angefangen den zweiten Schattenbahnhof zu bauen. Beim ersten SBH hatte ich schon einige Probleme es zum laufen zu bekommen. Ich muss dazu sagen das ich die etwas exotischen Tomix Gleise verwende und dort sind die Weichen (wie auch bei Kato) ohne Endabschaltung. Die Steuerung ist die SBH GR3 von der Modellbahnwerkstatt. Beim ersten SBH sind mir bei der Installation auch 3 Weichen abgeraucht weil sie von der Steuerung Dauerstrom bekommen haben. Inzwischen gibt es aber Weichenplatinen die eine sichere Abschaltung gewährleisten und die man auch z.B. im Zusammenspiel mit Weichenschaltern von Minitrix o.ä. benutzen kann. Der erste SBH läuft sehr gut inzwischen.
Beim nun im Aufbau befindlichen zweiten SBH geht es aber nur wieder schleppend voran und ich bin mehr dabei Fehler zu suchen als alles andere. Ein erster Versuch hat schon mal nicht geklappt und jetzt hab ich nochmal alles Kabel einzeln gekennzeichnet und werde nochmal alles anschließen. Aber wie ich mein Glück kenne wird es wieder nicht ohne Probleme laufen. Elekrtik ist definitiv nicht meine Lieblingstätigkeit beim Modellbahn Hobby!

elektrische Grüße

Fred
@5 Hallo Holger,

Ich denke, du hast zu früh ausgegeben. Schlepptenderloks mi Tenderantrieb, wie sie GFN bevorzugt, haben eine gravierende Schwäche: die Gewcihtsverhältnisse. Der leichte Tender muss neben den Wagen auch noch die schwerere Lok mit erhöhten Reibungswerten (wegen den Stromschleifern) die Steigung hoch wuchten. Daher sind meiner Meinung nach der Zustand der Haftreifen und die richtig eingestellten Radinnenmaße ausschlaggebend.

Allerdings ist es doch nicht so drastisch wie du ausführst. Meine GFN BR 038 zieht 4 beleuchtete Arnold-Eilzugwagen den Gleiswendel hoch. Die Haftreifen sind mittelprächtig, die alten Arnold Wagen zwar recht schwer, aber dafür habe ich die Plastik-Radsätze gegen neue Metall-Radsätze ausgetauscht.

Insofern bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, es ist für mich aber auch keine Überraschung, da ich die maximale Steigfähigkeit meiner Zugkombinationen vorher berechnet habe. Ich weiß, jetzt werden viele wieder sagen, das ist alles akademische Beschäftigung, das geht doch gar nicht, etc. - also sagen wir mal: ich habe sie vorher zumindest abgeschätzt.

Grüße
Burkhard)
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Brücke weitergearbeitet.
Nachdem ich schon vor ein paar Wochen die Brücken zusammengebaut habe, habe ich nun die Brückenpfeiler gebaut und das ganze zusammengesetzt.
Die Pfeiler sind aus Holz und mit ausgedruckter Mauerstruktur beklebt.
Auf dem linken Element liegen noch Gegenstände zum Beschweren, da am linken Element die Verklebung noch trocknen muss.

Viele Grüße
Henning

Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andre',
meine Radien waren 400 und 430 mm. Gebaut mit Roco/FLM Flexgleisen. Höhenunterschied  der Wendel ca.60mm.
Nach dem die 38er mit ihren 4 Umbauwagen das durchdrehen angefangen hat,habe ich aus meinem Angelzubehör mal ein sogenanntes "Senkblei " mit 70g Gewicht hervorgeholt und auf den Tender gelegt. Ergebnis: Hat überhaupt nichts gebracht.
Also Lok runter vom Gleis und eine 265 ( ex V65 ) draufgestellt. Und siehe da: Ohne Mühe ist die den Wendel hochmaschiert.

@ Burghard,

meine 38er ist neu! Hat bis jetzt nur ein paar kleine Probefahrten hinter sich.

Gruß

Holger
Hi Ihr,

ich habe die Feiertage mit einer kleinen Moba-Pause zu Ende gehen lassen.

Jetzt bin ich ausgeruht und habe natürlich neuen Datendrang. Als erstes habe ich meine HP wieder einmal aktualisiert.

Siehe http://www.dieterludwig.de

Wünsche allen noch ein gesundes Neues Jahr
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
@12 Hallo Holger,

meine BR038 ist alt und hat 8 Haftreifen. Das mag der entscheidende Unterschied sein, denn soweit ich weiß, haben die neueren Modelle nur 4 Haftreifen.

Gruß
Burkhard
Hi Ihr,

habe heute noch unter Aktuell die 3D-Bilder vom Autohof in die HP eingefügt.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;