1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie breit muß eine Trasse sein?

THEMA: Wie breit muß eine Trasse sein?
Startbeitrag
Vinkona - 02.01.12 21:28
Hallo,
ich plane den Neubau einer N- Anlage. Die Anlage wird auf verschidenen Ebenen erstellt. Ich möchte die Anlage nach und nach mit Signalen, Oberleitung und allem was dazugehört erweitern.
Wie breit muß ich denn die Trasse machen, damit ich die oben genannten Dinge später anbauen kann ohne Probleme mit der Befsetigung zu bekommen. Ich habe leider noch keine Versuchsmaterialien.

Gruß
Klaus

Kommt ja nicht zuletzt auf die Signale an. Denn die haben sehr unterschiedlich breite Füße. Und wenn da noch Antriebe drunter stecken, dann braucht auch dieser ggf. Platz.

Die Trassenbreite, also Planum und Schotter, Randweg usw. kannst Du aus der NEM 122 entnehmen. http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf

Die breite der Signale usw. findest Du dann bei den Herstellern wie Viessmann und Co.

Nach meinem Geschmack sollte insbesondere der hangseitige Wasserlauf mit dabei sein, weil der im Original auch auffällt, genau wie die Entwässerung von Tunnels.

Falls Du Fahrleitung aufbaust, kannst Du die Breite für Telegrafenmasten sparen, denn beides Zusammen kann es nicht geben. Falls Du eher moderner fährst, kannst Du ggf. die Blechkanäle für die Leitungen zum Stellwerk nachbilden, die gerade bei ESTW Stellwerken meist oberirdisch liegen und nicht mehr im Boden als abgedeckter Kanal.

Wie Du siehst: Viele offene Fragen, die eine genaue Angabe in Zentimeter verhindern.

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;