1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dauerelastischer Kleber

THEMA: Dauerelastischer Kleber
Startbeitrag
michael110270 - 03.01.12 18:24
Hallo Zusammen,
welchen dauerelastischen Kleber soll ich einsetzen um Schienen auf Holz (Gleiswendel und große Brückentrasse) und Schienen auf Styrodur zu kleben?

Ich war heute im OBI, da wurde mir nicht "geholfen" *gggrrrrrrr*

Wäre wieder einmal froh über Eure Tipps

Gruß Michael

Hallo Michael

schau mal hier:
http://www.imt-lenzen.de/glma.html#kleber

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. Acrylkleber o.ä.
Ich würde da auf jedenfall mal ein bisschen testen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Michael,

ich habe für das kleben der Gleise (FL. Piccolo) auf Holz den dauerelastischen Montagekleber von IMT genommen. Klebt perfekt und man kann bei bedarf die Schienen mit einem zb. Teppichmesser auch wieder lösen und den Kleber vom Holz abrubbeln. Auch gut wegen der Geräuschbrücke.

Siehe Link von Nr.1

Gruß Toschi
Hallo Tomi und Toschi,
wie ist es mit doppelseitigem Klebeband?

Gruß Michael
Vom doppelseitigen Klebeband würde ich persönlich abraten da das Klebeband im laufe der Zeit die Klebekraft verliert und irgendwann würden sich wohl die Gleise vom Holz lösen.

Ist meine Meinung.


Gruß Toschi
Hallo Michael,

ich verwende den Kleber des Forum-Mitglieds "Poetrandy" (E-Mail: MoBaAtelier@aol.com), um die Gleise dauerelestisch auf Holz, Kork oder Resorb (spezielles Dämmungsmaterial) zu befestigen.
Die Klebewirkung ist sehr gut und die Gleise lassen sich auch wieder zerstörungsfrei lösen. Mit Kleben auf Styrodur habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Burkhard
Hallo Toschi

"normales" doppelseitiges Klebeband würde ich nicht nehmen. Habe da vor Jahren schonmal eher schlechte Erfahrungen gemacht. Auch gab es früher mal ein Klebeband (ich glaube, das war von NOCH), welches ein bisschen dicker war und auch ein bisschen den "Schall schlucken" sollte. Das ist bei mir nach 3-4 Jahren auf meiner ersten Anlage zerbröselt.
Aber frage mal bei Ingo (Harburger Lokschuppen) nach. Er hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vor ungefähr einem Jahr mal ein paar Tests mit neuen, selbstklebenden Gleisbettungen gemacht. Vielleicht kann er dir da weitere Infos geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Michael,

ich habe für meine Gleise "Metylan Naht- und Reparatur-Kleber Ovalit" genommen. Das bleibt etwas dauerelastisch und lässt sich auch gut wieder lösen.

Gruß
Spasstom
Moin Tomi,

ich suche ja kein Klebeband, die Frage kam von Michael.

Antw. Nr.5


Gruß Toschi
alle Jahre wieder: Diese Gleisbettung ist einfach super!

Gewünschter Gleisverlauf auf die Trasse drücken, Gleis eindrücken, Schotter leicht eindrücken - fertig. 1 Meter ist in max. 10 Minuten fertig, ohne Leim und ohne Schmantereien.

http://www.adeboer.de/gleisbettung_er-quick.html

VG

Andreas

Sorry Toschi, ich meinte natürlich Michael.

Viele Grüße
Tomi
@9 Hallo Andreas,

das von dir vorgestellte System hört sich gut an. Ist es auch für Flexgleise und Weichen geeignet? Diese ergeben ja einen seitlichen Druck, der meistend nicht auf Dauer von Doppelklebebandlösungen o.ä. ausgehalten wird.

Viele Grüße
Burkhard
Hi Burkhard,

die ER-Decor-Gleisbettung hält Flexgleise dauerhaft fest im Radius, wenn man das Flexgleis bis zur Schwellenoberkante in die Bettung drückt (kein Erwärmen erforderlich, Zimmertemperatur reicht völlig aus). Wenn man seitlich an den eingebauten Schienen drückt, gehen eher die Schienen kaputt, als dass sich der Radius verändern. Weichen funktionieren auch, man muss nur aufpassen, dass man die Weichenzungen nicht mit der Gleisbettung in Berührung kommen. Ablösen lassen sich die verlegten Gleis und Weichen einfach durch leichtes Erwärmen und vertikales Abheben. Das Bettungsmaterial lässt sich wie Back-Marzipan schneiden und modellieren. Eine Packung ER-Gleisbettung reicht für 20 Meter NGleis.

Ich bin von der Gleisbettung voll überzeugt. Anbei ein Bild vom Stammtisch der NBahner Nordschwarzwald als Beispiel für ein in der ER-Bettung verlegtem Gleis. Der gewählte Schotter ist etwas dunkel auf dem Bild.


VG

Andreas



Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zum IMT-Kleber: in der Beschreibung steht "zur punktuellen Verklebung" und auf den Fotos sind Flaschen. Dazu ist er nicht wasserlöslich sondern man kann ihn nur mit Benzin ablösen... er ist 1-2 Stunden korrigierbar.

Die Fragen die mir dabei dann kommen sind:

- welche Stellen verklebt man da dann genau "punktuell"?
- hat jemand diesen Kleber jemals wieder abgelöst? Oder kann man danach die Gleise wegwerfen? Wie viel Kleber bleibt auf dem Untergrund haften?
- wie kommt der Kleber? In einer kleinen Glasflasche? Wie wird er verarbeitet? mit einem Pinsel?

Nebenbemerkung: sind 7,70 Euro für 100ml nicht ein wenig happig?

Und: sollte man im Jahr 2012 nicht "eventuell" auf gelbe und blaue Links auf grauem Untergrund verzichten? Die Seite hat mich grad wirklich arg gequält... aber das hat mit MoBa dann auch nix mehr zu tun
Hallo,
vielleicht hilft auch das: Für die Gleisbettungen verwende ich den Modellbau-Haftkleber Nr. 7598 von Busch, Einschottern mit einem Wasser-Leim-Gemisch auf Basis des Latex-Klebers Nr. 3342 von Heki.

Gruß
Georg
Noch eine Frage zur ER-Decor-Bettung: verwendet man für die Weichen die Quick-Weichenplatte? Und für wieviele Weichen ist die in N in etwa gut (bei knapp € 30?)?

Gruß,

Werner
Werner ich gehe stark davon aus dass die Weichenplatte für HalbNull ist, genau wie das auch beim Produkt dransteht. Das Ding ist 22 x 26 cm. Keine N-Weiche ist 22cm breit. Auf der Breite kannst Du in N vier Gleise verlegen.

Die ER-Decor Bettung soll man doch mittig durchschneiden für N - ich habe sie mir gestern bestellt und habe vor meine Weichen einfach auf einen nicht durchgeschnittenen Teil zu Platzieren - das sollte doch sicherlich reichen. An einem Stück kann man die Bettung eh nicht verlegen, irgendwo muss man ja trennen. Aber vielleicht bekommt man es ja hin, die Bettung erst nachträglich zu schneiden sprich immer nur zwischen den Weichen die andere Hälfte rauszutrennen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fragen die mir dabei dann kommen sind:

- welche Stellen verklebt man da dann genau "punktuell"?
- hat jemand diesen Kleber jemals wieder abgelöst? Oder kann man danach die Gleise wegwerfen? Wie viel Kleber bleibt auf dem Untergrund haften?
- wie kommt der Kleber? In einer kleinen Glasflasche? Wie wird er verarbeitet? mit einem Pinsel?



Hallo Bash,

den IMT Kleber habe ich bei meinen FL-Piccolo Gleisen ca. alle 2 cm punktuell mit einem Pinsel auf auf das Holz aufgetragen und dann die Gleise leicht angedrückt und trocknen lassen. Sollte man nach der Trocknung eine Korektur vornehmen, einfach mit dem Cuttermesser unter dem Gleis lang ziehen, Gleis abnehmen und dann den Kleber mit dem Finger abrubbeln. Der Kleber selbst haftet sehr gut dauerelastisch an Gleis und Holz. Der Kleber ist weiß und wird nach Trocknung transparent. Der Kleber wird wie bei IMT abgebildet in einer Flasche geliefert und ist sehr lange haltbar. Meine Flasche habe ich letztes Jahr im Frühjahr gekauft und immer noch alles Top in der Flasche.


Gruß Toschi
Hallo Toschi,

Danke für die Info, vor allem zur Haltbarkeit. Das war mir mit die wichtigste Frage.

Dann muss ich den Kleber auf jeden Fall mal probieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;