1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entwurf eines Schattenbahnhofs

THEMA: Entwurf eines Schattenbahnhofs
Startbeitrag
glatz2@t-online.de - 03.01.12 20:50
Hallo Zusammen,
ich habe nun die erste Phase meiner MoBa hinter mich gebracht. Anbei ein ein Bild von dem SBF Entwurf. Als Anfänger würde ich natürlich gerne auch eure Meinung hören. Gleismaterial ist Trix und ich habe 15° Weichen sowie R3/R4 Kurven verwendet. Die Verbindungen zu den beiden Wendeln werde ich setzen, sobald das Konzept für den sichtbaren Bereich feststeht..

Grüße und schönen Abend.
Guido

Die von glatz2@t-online.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Guido,

bei ca. einem Meter Anlagentiefe braucht man schon lange und vor allem schlanke Arme, wenn im hintersten Gleis was stecken bleibt und der SBhf dazu noch überbaut ist (Einblick?). Ich würde den SBhf spiegelverkehrt planen.

VG

Andreas
Hallo Guido,

ich nehme an, daß Du die Anlage digital steuerst und die Gleise durch GBM's überwachen willst.
Wieviele Anschlüsse haben die GBM's, i.d.R. sind es 8, dann verschenkst Du 4 Anschlüsse im SBH.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann verschenkst Du 4 Anschlüsse im SBH.

nunja, er könnte ja die Anschlüsse auch für andere Gleise in der Ein- und Ausfahrt nutzen.

Gruß
Tomi
Hallo und Willkommen!

15°-Weichen und R3/R4 gehen grundsätzlich in Ordnung in Ordnung, ich habe allerdings mit Trix keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Du planst zwei Gleiswendel, dieses Thema wird momentan in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=600262 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=600622 diskutiert.

Auch mit 40/43cm-Radien ergeben sich Einschränkungen bezüglich der Zugkraft von Dampfloks, speziell mit Tenderantrieb. Daher meine Fragen an dich:
Planst du Dampflokbetrieb?
Möchtest du lange Züge fahren lassen?

Schließe auf jeden Fall die Gleiswendel so an, dass die aufwärtsfahrenden Loks das Außengleis benutzen.

Du scheinst keinen "Hundeknochen" (mit 2 Kehrsachleifen" zu planen. Das hat folgenden Reiz:
Der Hundeknochen sorgt dafür, dass die aus dem HBf herausfahrende Lok auch wieder aus der selben Richtung zurückkehrt und nicht immer nur im Kreis fährt. Allerdings fährt dier Zug dann immer mit der selben (unrealistischen) Wagenreihung (da bei der Rückfahrt nur die Lok umgestellt wird.

Wenn du nun zwei identische Züge hast, kannst du den Verkehr wirklichkeitsgetreuer nachbilden.
Z.B. der Güterzug fährt mit voll beladenen Hochbordwagen von recht durch den HBf nach links in den Schattenbahnhof. Dort verbleibt er zunächst.
Ein identischer Zug fährt nun die entgegengesetzte Stecke - aber mit leeren Hochbordwagen. Dadurch entsteht der Eindruck, der Zug kommt entladen vom Güterbahnhof/Hochofen, Zementwerk, etc. (also Schattenbahnhof) zurück.

Darum wäre ist wichtig, wenn du dir die Fragen stellt, was du darstellen möchtest, was du bereits an rollendem Material hast und was du in Zukunft noch kaufen und fahren lassen möchtest.

Gruß
Burkhard
Hallo Danke für den Hinweis.
Richtig, ich habe nicht so lange Arme.

Zu den GBM's:  Ein 8ter kontrolliert die Einfahrt, die sechs Gleise und die Ausfahrt. Der zweite 8ter wäre dann für die zwseite Hauptstrecke.

Ciao.
Guido

mit welchen Programm hast du das gemacht? Gibt es ein downloadfaehiges da ich etwas weiter wegwohne da ich ich auch eine Frage an unsere experten in regards zu meinem BW habe

Vielen Dank
Marcus
Hallo,

ich würde die oberen (nördlichen) Weichenstraßen bereits im Bogen beginnen lassen. Vorteile: keine S-Kurven bei der ersten Weiche, die Schattenbahnhofgleise werden länger und bieten dadurch mehr Abstellmöglichkeiten.

Grüsse

Walter

Hallo Marcus
das Programm heißt Wintrack. 10 und ist von Viessmann.
Leider gibt es das Prohgramm nicht im Download. Ich habe es über Amazon bestellt.

Es war mir beim Entwurf eine sehr große Hilfe.
Gruß Guido
Hallo Guido,

Auch schon wie in @4 geschrieben hier meinen Schattenbahnhof.

http://fantasia.nordkappe.nl/wpimages/wp2859a0b7_05_01.jpg

Mann hat hier die maximale Flexibilität um dass verkehr so Abwechslungsreich möglich zu machen. und dass ist m.e. denn Sinn für einem SB.

http://fantasia.nordkappe.nl/baanplan2.html

Gruß,

Rob



hallo, Andreas
mit deiner Schattenbahnhofbauart verschenkst du platz
ich würde eher so bauen, somit auch alle gleise gleichlang und mehr platz
okay, bis auf gleis 2 von oben, das is ne weichenlänge kürzer
für die nietenzähler
mfg
braeuer

Die von Braeuer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;