1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung und Frage zu Gleisen

THEMA: Vorstellung und Frage zu Gleisen
Startbeitrag
Ramsperger* - 04.01.12 21:35
Hallo, ich heiße Claudio, bin 46. Hatte früher ne Fleischmann-H0-Analogbahn mit wenig Technik aber sehr guter Landschaft (dank Mithilfe meines Opas). Nun hat mein Sohn Lust. Habe beschlossen, dies zweigleisig anzugehen, er hat ne einfache Märklin-H0 bekommen, da kann er loslegen wie er will. Parallel wollen wir ne richtige Anlage aufbauen (ich bauen er steuern).

Da wir viel Platz haben, kann ich mir am Ende sogar ne Anlage 3 * 4 m vorstellen (am liebsten aber ein U mit diesen Maximalmaßen). Obwohl mir dies groß erscheint, läßt sich mit H0 da nicht das realisieren, was ich mir vorstelle.Bin deshab auf die Idee mit N gekommen. Habe jetzt lange viel gelesen (hier, MIBA, Kataloge) und mir dann Wintrack als Planungsgrundlage besorgt.

Der Mehrheit hier folgend, habe ich mit PECO 55 anfangen zu planen. Finde aber die Auswahl an Gleiselementen alles andere als überzeugend. Habe deshalb mal mit Fleischmann geplant und da mir das Schotterett nicht gefällt, mit Roco. Und bin jetzt irgendwie ratlos.
Ich weiß was ich will, aber nicht welcher Hersteller das bietet, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine Wunschliste: Unterflurschaltung von Weichen & Co., Weichenlaternen, elektrische Drehscheibe und 4 Kurvenradien möglichst mit passenden Weichen.
Ein Gedanke dazu, PECO 55 scheint  mehr zu haben als Wintrack 10 bietet; seht ihr das auch so?

Danke für eure Unterstützung

Claudio

Hallo Claudio,

bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz empfehle ich Spur N.
Bezüglich Gleismaterial möchte ich keinen Vorschlag machen, da ich nur Erfahrung mit Arnoldgleisen habe (damit bin ich zufrieden). Bei der Auswahl von Gleiselementen rate ich Dir aus heutiger Sicht dringend zu Flexgleisen. Ist am Anfang nicht ganz so einfach zu verlegen, wird im Laufe der Zeit aber deutlich leichter und man hat mehr Planungsfreiheit.

HG Franz

PS: sorry, ganz vergessen: "Willkommen im Forum!"
Moin,

wenn du mit "fertigen" Gleisen bauen willst, dann bieten Minitrix und Ex-Roco (jetzt Fleischmann ohne Bettung) die größte Auswahl an Weichen,  Radien usw.  Steht hier alles: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Die Gleisfrage ist hier oft ein Glaubenskrieg. Es gibt eben viele Anbieter, und so kann jeder für sich seine optischen und preislichen Vorstellungen entsprechend auswählen...

Von Peco Code 55 gibt es meines Wissens nach nur einige Weichen und eben Flexgleise. Damit kannst du eigentlich alles bauen. Ein Moba-Kumpel hat Peco Code 55 verbaut - die Weichen sind sehr betriebssicher und das niedrige Schienenprofil sieht schon klasse aus...

Wenn du dir das Verlegen von Flexgleisen zutraust (ist kein Hexenwerk - nach ein wenig Übung klappt das sicher) kannst du die Planung im Programm doch einfach mit Minitrix oder so machen - und baust es dann mit Flexgleisen nach - dürfte kein großes Problem sein.

Da die Planung (ich spreche aus eigener Erfahrung...   ) vermutlich eh noch einige Zeit dauern wird, könntest du dir in der Zwischenzeit einfach ein paar Schienen und/oder Weichen von den verschiedenen Herstellern besorgen und dann einfach testen testen testen...

Gruß Tom  
Hallo und Willkommen im Forum

die Peco-Weichen sind eigentlich optimal für Unterflurantriebe geeignet. Laternen gibts natürlich auch, z.B. bei N-Detail.
Wenn du eine elektrische Drehscheibe möchtest, kannst du eigentlich auch andere Hersteller wählen, da man viele Schienenprofile mit dem Peco-Profil kombinieren kann.
Einzig die Flexgleisverlegung ist für Anfänger vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bisschen Übung funktioniert das dann auch problemlos. Aber es gibt ja auch ein paar wenige feste Gleisradien, wenn dir die Flexgleisverlegung zu kompliziert sein sollte.

Ich habe schon einige andere Gleishersteller getestet und suchte ein sehr betriebssicheres Gleis, welches ich mit Peco gefunden haben.

Viele Grüße
Tomi
Hi,

mit den Gleisen musst du natürlich wissen, was du möchtest.

Ich persönlich habe mich auf Peco eingeschossen, habe aber auch noch nicht viel gebaut, bzw. fange jetzt neu an ;) Für die Flexgleise brauchst du ein wenig Werkzeug, das sollte klar sein (Dremel, Lötkolben...) aber du kannst eben freie Radien bauen. Spur N, schöne Landschaft und große Radien, das ist doch das tolle. Ich würde dir empfehlen, ein paar Peco Gleise und vielleicht 2-3 Weichen zu bestellen und damit auszuprobieren. Das ist kein hexenwerk, und die Pecogleise federn nicht so stark wie andere Flexgleise, lassen sich also zurechtbiegen und bleiben dann so, das fand ich angenehm. Bei anderen anbietern war das nicht so einfach.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg, und empfehle einfach mal in kleinen Schritten anzufangen, vielleicht in Modulen/Segmenten.

Grüße
Hallo Claudio,

willkommen bei uns. Du solltest dich nicht von der geringen Auswahl an Gleisstücken eines Gleissystems ausbremsen lassen. Wie Franz schon schreibt sind Flexgleise die Allrounder in jedem Gleissystem und füllen so manche Lücken elegant aus bzw. machen geschwungene Bögen erst richtig möglich. Flexgleise gibt´s auch bei vielen Gleissystemen, wenn auch nicht überall. Zudem gibt es heute Werkzeuge (Flexgleisspanner) die das Verlegen von Flexgleisen sehr vereinfachen und dich auch in engsten Radien präzise arbeiten lassen. Die Vielfalt an Gleisstücken ist dank Flexgleisen also nahezu grenzenlos. Vielleicht kommen ja mit diesem Hinweis wieder Gleissysteme für dich in Betracht die du schon ausgeschlossen hattest.
Weiterhin viel Erfolg auf der richtigeN Spur

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;