1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 212 Minitrix mit Decoder : Kontaktprobleme

THEMA: BR 212 Minitrix mit Decoder : Kontaktprobleme
Startbeitrag
Ahrimaan - 04.01.12 22:05
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Bahnhof zu bauen.
Ich habe bereits ein Paar Gleise verlegt und wollte mal prüfen ob es läuft. Nunja meine BR 212 stockt. Das heißt ich muss kurz oben drauf tippen , damit sich was tut. Wenn sie fährt sieht man das Licht etwas flackern.
Ich dachte mir evtl. liegts an meinen verlegten Gleisen, also neues Flexgleis genommen flach auf den Tisch angeschlossen und das selbe verhalten.

Ich habe bereits in die Lok reingeschaut und habe diese Kupferplättchen gesehen , welche zwei Schleife haben , eines an den Rädern , eines an solchen Platten zum Motor. Die konstruktion ist etwas merkwürdig wie ich finde aber nun gut. Also was muss ich tun, damit meine BR 212 wieder schnurrt ?

Grüße
Pawel

Hallo Pawel,
mach doch mal ein Foto...

Viele Grüße
Carsten
Moin,

sehr oft befindet sich auf den Schienen ein "Schmutzfilm" den man mit mit bloßem Auge nicht sieht. Tränke mal ein sauberes, fusselfreies Tuch (oder Küchenpapier) entweder in Waschbenzin (Feuerzeugbenzin geht auch) oder in Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol, gibt´s für kleines Geld in jeder Apotheke) und säubere damit die Schienen. Gerade auch bei neuen Schienen hilft das...

Ist ein Versuch wert, bevor du an der Lok rumbastelst...

Gruß Tom
Hallo,

Drehgestelle ausbauen und die Drehgestelle öffnen, Achsen ausbauen, die beiden Kupferplättchen auch ausbauen ...dann alle Teile komplett entfetten....Achsen, Schleifer, etc.

Küchentuch und Wattestäbchen mit Isopropanol....so mach ich das immer.

Problem bei der Trix V100 ist, dass ein Pol durch das komplette Chassis geleitet wird und wenn die Verbindung -Drehgestellblock und Drehgestellblock-Chassis verfettet ist, fließt der Strom nicht wirklich!

Du wirst es sehen, wenn Du die Drehgestelle ausbaust...völlig überfettet und verölt ist das Ding

Gruß
Andy
Hallo,

und wenn Du das alles durch hast, lass die Lok auf der Lokradreinigungsbürste laufen. Was auch gut bei Weichen hilft ist, die Haftreifenachsen nach innen setzen falls sie außen sind.
Tschüß,

Bernd
Hallo Ihrs,

danke für die Tipps. Dann werde ich mir mal alles besorgen und die Gleise + Lok reinigen.

Grüße
Welche Lok ist es denn ?Artikelnr. 12152 oder 12578
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;