1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Heißwolf

THEMA: Heißwolf
Startbeitrag
Jinka - 07.01.12 14:49
Hallo
hab mal so in andere foren rumgestöbert und bin beim Arnold Rapido CLUP hängengeblieben.von dort bin ich auf die seite von Heißwolf gestoßen.das ding sah auf den ersten blick gar nicht mal so schlecht aus.als laie sah ich da keinen großen unterschied von analog zu digital.man kann mit diesem gerät auch fast alles machen was digital auch möglich ist.was mich erstaunt hat ist,das man loks die mit digitaldecodern ausgerüstet sind damit auch problemlos fahren kann.sogar ein vergleich zwischen einen normalen trafo und dem sfx1000/2000(das ist das gerät)wird anschaulich dargestellt(zb das anfahren).
Hat damit jemand erfahrung?der preis für das gerät is auch ok.währe ne alternative zu digital.
so nun bitte um diskussionswürdige antworten und kein zerfetzen.es geht hier nicht um was besser ist "analog oder Digital"es geht hier um das gerät selbst.
auf dann
GrußDetlef

Hallo Detlef,
ich fahre seit Jahren Heißwolf. Einen Unterschied zu Digital kann ich nicht bewerten, weil ich noch nie Digital gefahren bin. Mit dem Heißwolf ist es jedenfalls möglich, aus den meisten analog nicht so toll fahrenden Loks noch einiges rauszuholen. Was ich sehr schön finde ist, das man jeder Lok eine Anfahrspannung mitgeben kann, d.h. die Einspeisung (oder wie auch immer das heißt) beginnt nicht bei 0,x Volt sondern bei der Voltzahl, die die Lok auch sofort anfahren lässt. Zudem nutze ich das automatische Hochregeln von der Anfahrspannung bis zur Höchstgeschwindigkeit. Bei einigen Loks nutze ich die Bremsfunktion, d.h. der Trafo regelt automatisch auf Null ab. Insgesamt bin ich hoch zufrieden und kann den Regler nur wärmstens empfehlen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd
welchen von den beiden reglern hast du?und brauch man zu diesem regler noch extra einen trafo,also einen normalen?hab mir die beschreibung mal runtergeladen und komme da mit einem aspekt nicht klar.(Am Leistungsteil des SFR1000 werden die vom Trafo kommende
Wechselspannung, die Gleise sowie das Bedienteil angeschlossen.)
Gruß Detlef
Siehe mal unter :

http://www.modellbahn.heisswolf.net/

Da wird viel erklärt.

Gruß Berni
Hallo,
an einen guten Decoder, passend zu Lok und richtig eingestellt,
kommt die Heisswolf-Regelung niemals heran.

Was in Analog so tolle Vorteile bringt,
fällt im Vergleich zu DCC viel nüchterner aus.

Ein Heisswolf liegt bei mir herum und verstaubt.

So bräuchte man für jeden Gleisabschnitt einen eigenen Regler mit Steuergerät.
Auch jede Lok müsste in jedem Regler mit gleichen Parametern neu hinterlegt werden.
Mit etwas Aufwand wird eine Lok von einem Abschnitt zum Nächsten übergeben.


Dass geht ratze-fatze ins Geld und an die Nerven.
Und klappt auch nur bis zu einer gewissen Verwaltungsgröße.
Denn man muß immer wissen mit was der Gleisabschnitt belegt ist.

Bei DCC gebe ich Adresse ein und dann meldet sich die Ausgewählte.
Vorrausgesetzt es liegt Digispannung an.

Aber ich verstehe warum Analogies den so über den Grünen Klee loben.
Es ist halt der letzte Strohhalm als Schutz vor der digitalischen Sucht.

Hans-i.

Wer sich einen Heißwolfregler zulegt, ist über die Entscheidung Digital oder Analog drüber weg.
Ein Heißwolfregler ist Analog und sollte nicht ständig mit Digital verglichen werden.
Er hilft auch Lokomotiven mit konstruktiven Mängeln zu vernüftigen Laufeigenschaften.

Berni
Hallo,
der Heißwolf ist ein toller Regler und kann einen Analogfahrer begeistern. Was er jedoch nicht kann ist die Lastregelung, die insbesondere im Langsamfahrbereich einen großen Unterschied macht und kleine!!! Unregelmäßigkeiten im Rundlauf (der einzelnen Räder,  Zahnräder und Lager) ausgleichen kann.

Ich besitze auch einen Heißwolf, seitdem ich digital fahre (Sectrix und DCC ) ist er im Ruhestand.

MFG Jürgen

@ #4 und #6

dann könntet Ihr ja zwei "ewig gestrige" Analogis beglücken !  

Duck un wech
Thomas
Nun,
"Ewig Gestrige" würde ich sie nicht nennen.

Wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit,
mich mit den digitalen Steuerungen herumärgern muß,
dann möchte ich mich privat
mal an der guten alten Technologie versuchen,
damit ich sie nicht vergesse.

Denn nach einem elektromagnetischen Schock,
sind so gut wie alle  Halbleiter im A......

Dann sind wieder RICHTIGE Elektriker,
die eine Steuerung diskret aufbauen können, gefragt.
So was lernen die Azubis heutzutage doch gar nicht mehr.
Die Anderen haben es längst vergessen.

Dazu ist die Modellbahn ein gutes Übungsfeld.

Hans-I.
Hallo N-Spurler,

@4: Hallo Hans, warum hast Du mir dann Deinen herumliegenden und verstaubenden Heißwolf nicht verkauft? Ach so ja - dann könntest Du ja nicht mehr vom Heißwolf auf digital überleiten . . .

@0: Hallo Detlef, bei digitalisierten Loks hängt es stark vom verbauten Decoder ab, wie die Fahreigenschaften mit dem Heißwolf einzustellen sind. Mit neueren Decodern ist meist ein gutes bis sehr gutes Anfahrverhalten zu schaffen. Die anderen Parameter machen ja eh keine Probleme.

@2: Ich fahre mit vier SFR2000 und Multibus. Für jeden Regler brauchst Du eine eigene Wechselspannungsversorgung. Sehr gut geeignet sind Ringkerntrafos mit 2 getrennten Wicklungen (z.B. 2 x 15 Volt / 2 x 1,5 Ampere) für 2 Regler oder die von Heißwolf angebotenen Trafos.

Grüße aus Neuburg/Donau
Peter
hi,
gut sein mag er ja, der heisswolfregler, is mir nur zu teuer
mfg
braeuer
wenn ihr die Regler nicht mehr benötigt, verkauft sie doch wieder. Da könnt ihr euch dann vier neue Decoder für kaufen. Wieso ist der Heißwolfregler zu teuer? Man bekomm doch was für sein Geld.
Überlegt mal was das Umrüsten von 146 Lokomoivn kostet.

LG Berni
Kann einer mal kurz beschreiben, was denn einen Heißwolfregler so  von allen anderen Reglern unterscheidet? Hat mal jemand geschaut, was für eine "ungewöhnliche" Spannung der ans Gleis legt? Klingt ja alles ein wenig mysteriös, wenn er selbst mechanische Krücken zum Laufen bewegt. Ist ja fast göttlich

Gruß
MIcha
Hallo,
wie funktioniert den die pendelautomatik option? Funktioniert diese nur auf dem selben Gleis oder kann Ich damit eine eigenständige Strecke unabhängig von der "normalen" Strecke betreiben?

Grüsse Toni
Hi,
@11: volle Zustimmung
@12: in der Anleitung ist die mysteriöse Fahrspannung sogar mit Zeichnungen erklärt.
In Kürze: Man kann für jede der 255 speicherbaren Triebfahrzeuge reine Gleichspannung, nur Impulsspannung oder eine Mischform auswählen. Das ist das einzigartige im Analogbereich daran. Man kann zusätzlich noch die Anfahrspannung als Gleich- oder Impulsspannung in der Höhe einstellen und wenn gewünscht von Impuls auf Gleichspannung übergehen.
Also alles nichts mystisches - nur genial ausgedachte Elektronik!

Grüße aus Neuburg/Donau
Peter
Hallo alle zusammen,

fahre selbst seit über 6 Jahren mit vier Heißwolf SFR 2000 und der fünfte hat beim Stammtisch Dienst.

Habe auch schon einige PWM-Fahrpulte getestet (sogar teurer als der Heißwolf). Das SFR 2000 ist das Beste, was ich je hatte. Nicht nur vom Fahrverhalten der Loks her, nein, auch von der Qualität/Robustheit und auch vom Kundenservice her gesehen ist er jeden Cent wert.

Wer sagt, Heißwolf ist zu teuer, der ist über das alleinige Lesen der Homepage noch nicht hinausgekommenn und hat sich vorschnell ein Urteil gebildet.

Den Gewinn an Fahrkomfort mit dem Heißwolf kann man nicht beschreiben, das muß man selbst mit dem Regler in der Hand (und am besten mit dem alten eigenen Regler daneben) erlebt haben.


Gruß
Christian Strecker
hallo, heisswölfe
was nutzt mir der heisswolf, wenn meine loks bei einer durchrundung 15 verschiedene blocks durchlaufen. da bräucht ich ja schon wieder ne z-schaltung um die eingegebene  spannung der jeweiligen lok block für block weiterzureichen.
mag für den rangierbahnhof oder das bw interessant sein aber auf der strecke ????
mfg
braeuer
Hallo Peter,
du hast doch den Heisswolf bei dir ausgebaut und mir zurückgegeben.

Hättet ihr doch auch gerne behalten können.
Da war er wenigstens in den richtigen Händen.
Um ihn in der EBucht zu verklopfen ist er mir zu schade.
Lieber schicke ich ihn dir kostenlos zu.

Das was ich analog teste, kann ich auch mit einem einfachen Fahrregeler machen.

Und nein, man braucht für die Heisswölfchen keine Z-Schaltung.
Der nächste Regler muß nur aufgedreht werden.
Eine neue Lok wird zuerst einmal eingemessen, das ist schon Alles.

Hans-i.


@14: Danke! Hätte nicht erwartet, daß es in der Betriebsanleitung "verraten" wird

Also einfach einstellbare PWM mit diversen Einflußmöglichkeiten. Analog kann ja zum Glück so einfach sein

Gruß
Micha
@Kerner
logo, für jeden block nen heisswolf
da kann ich bei mir ja fast schon digitalisieren
das bringt nix
mfg
braeuer
Hallo tsr  (#7)

Gerne!!. Angebote?

Liebe Grüße,
Jürgen
Hallo Detlef,

ich hab mir den Heißwolf Regler vor 1 1/2 jahren gekauft. Das beste Fahrpult in meiner Sammlung.
Mit einem Schlag waren viele Probleme gelöst. Jede Lok kann auf eine maximale Endgeschwindigkeit eingestellt werden, damit sind alle Rennsemmeln ausgebremst worden.
Anfahren geht bei jeder Lok, egal wie alt, äußerst sanft, da auch dies indviduell eingestellt werden kann.

Allerdings ist die Anlagenplanung und der Betrieb entsprechend einzurichten, da jede Lok eine Nummer hat, die aufgerufen werden muss.

Bei mir fahren die Loks vom Schattenbahnhof mit konventionellem Trafo über den Wendel in einen Duchgangsbahnhof, bremsen mit einem Anfahr-und Bremsmodul ab und stoppen.
Hier übernehme ich mit dem Heißwolf Regler die Lok und diese fährt über eine Paradestrecke in einen zweiten Schattenbahnhof.
Die nachfolgende Lok (Blockbetrieb) hat die Folgenummer, wenn alle Loks durch sind geht es bei 1 wieder von vorne los.

Für Analogfahrer ist der Heißwolf bestimmt die beste Lösung..

Viele Grüße

Enrico


AN KERNER

Moin,

du habe dir mehrmals die letzten Tage und Wochen zu verschiedenen Dingen eine Email zukommen lassen, aber keine Antwort erhalten. Stimmt irgendetwas mit dem Email Postfach nicht ? Habe dir hier via 1zu160 gemailt ...

Gruß Björn

P.S. Den Heisswolf hatte ich dir auch per Mail geschrieben, würde ich sehr gerne haben ! Entweder gegen etwas was du suchst, oder als Verkauf an mich. Oder als Neujahrsgeschenk Bitte melde dich. Irgendwie scheint die Emailweiterleitung an dich nicht zu funktionieren ... Oder es landet im Spam Ordner


Hallo Jürgen (#20),

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: klops

Gerne!!. Angebote?



ich habe zwei Hände, zwei Heißwolf-Fahrpulte und kann damit zwei Züge fahren !  
Das reicht mir - ich bin versorgt.

Gruß
Thomas
Hallo Hans-i
wenn der bei dir rumliegt verkauf ihn mir,kommt mir dann um die hälfte billiger als nen neuer,fals er noch ok ist.
hier mal der preis:SFR1000- 119€/ SFR2000- 179€
Trafo für 1sten- 37€ für 2ten 42€
preise ca.
Gruß Detlef
PS. einfach mal auf die seite gehen da stehen die preise und vieles mehr auch downloads
@6 Jürgen
du mir deinen dann auch
Hallo Thomas (23),

Ich fahre auch nicht mehr Züge als ich beobachten (genießen) kann. Eine Begegnung zweier Züge ist aber mit zwei Reglern möglich.

Ich bin halt auch so ein langweiliger Analogfahrer
@22@24@...
mei sin die geil auf wölfe
die gibts fei auch neu
*g
Hallo zusammen und ein extra SERVUS an den lieben Peter (@9),

Detlef, ich habe vor einer geraumen Zeit eine ähnliche Frage gestellt und bekam den Heißwolf empfohlen. Peter hat mir angeboten, seine 4 Heißwölfe auf seiner Modulanlage mal im Echtbetrieb zu begutachten. Das hat mich mehr als überzeugt. Absolut top und ich bin nach dieser Vorführung und Erleben mit meinem eigenen Händen noch mehr als früher von meiner Entscheidung ANALOG zu fahren überzeugt.

Ich werde in naher Zukunft bei meiner aktuellen Testanlage einen Kreis abtrennen und mit einem Heißwolf bestücken, um meine eigenen tollen Erlebnisse mit den Möglichkeiten des Heißwolfes täglich selbst haben zu können.

WENN DA WIRKLICH JEMAND EINEN HEIßWOLF LOSWERDEN MÖCHTE, DANN VERGEßT MICH NICHT   

@ PETER: Wann fahrt ihr wieder, ich würd gern nochmal vorbeikommen.

Grüße aus Freising,
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WENN DA WIRKLICH JEMAND EINEN HEIßWOLF LOSWERDEN MÖCHTE, DANN VERGEßT MICH NICHT  



Ich war der erste der ihn wollte

Gruß Björn
hi,
jetzt will ich abba auch einen, ich biete mehr, lechtz
Hallo,
nein ich möchte meinen SFR2000 nicht verkaufen.
http://www.modellbahn.heisswolf.net/em4-09_Fahrregler.pdf

Sondern an Fahrtagen meinen N-Bahn Freunden
bereit stellen.

Für diese Geschäfte gibt es die Kleinanzeigen.

Und die EBucht: http://www.ebay.de/itm/Heiswolf-Modellbahnregl...;hash=item256b27d6a6

Hans-I.


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo Detlef

im Analogbereich bieten die Heisswolf Regler das maximal mögliche Einstell+Fahrpotential.

Jeder Lok (sagen wir besser den dort verbauten Motortypen) können folgende Bereiche optimal zugeordnet werden:

minimalstes ruckelfreies Kriechtempo
Beschleunigung+Bremssimulation/Lastverhalten
optimales Reisefahrverhalten
gewünschte max. Höchstgeschwindigkeit

Das Ganze erfolgt durch variable und speicherfähige Vorgaben für die Mindest+Höchstspannung und die Stromimpulse, deren Intensität und Dauer in diversen Bereichen optimal eingestellt werden können. Also Impulsverhalten für Langsamfahrt bis zum getrennten Bereich der Schnellfahrt. Auf Wunsch auch die Varianten für Beschleunigung und Verzögerung mit gewählter Zeitspanne .

Somit wird nicht nur das Optimum "aus dem Motor" geholt, sondern man kann auch individuelles Verhalten mit dem dazugehörenden "Getriebe" beeinflussen.

Das jeweilige Optimum kann abgespeichert werden, also z.B. unter Eingabe eines freien Textes/Ziffern.

Wird dann beim Betrieb eine Lok aktiviert, so ruft man deren gespeicherte Daten (Adresse) auf und erlebt bestmöglichen Lauf der "ganzen" Maschine.

Interessant sind die erzielbaren Unterschiede, hier mal im Beispiel einer "alten" ARNOLD BR01 (01-177): man verfeinert ja gemäß Beschreibung das Fahrverhalten der Lok, sagen wir besser deren Motor+Getriebeverhalten.

Somit werden mit "einem Schlag" alle Loks mit diesem Antriebstyp optimiert. Wer also mehrere 01-177 betreibt, der hat somit die evtl. Schwächen "global" eliminiert. Also speichere ich diese Einstellungen ab unter "Arnold 01".

Aber das Ganze geht bei Bedarf auch etwas weiter: weicht eine dieser baugleichen Loks negativ ab (z.B. durch etwas anderes Fahrverhalten infolge erhöhtem Verschleiss bei den Zahnrädern), so passe ich diese Lok nochmals verfeinert an. Deren individuelle Daten würden dann durch erweiterte "Adresse" gespeichert. Sagen wir Arnold 01-177.... oder ganz nach Gutdünken...

Wer die mögliche Anpassung jeder einzelnen Maschine nicht möchte, der kann auch vereinfachte Grundeinstellungen wählen.

Ich bezeichne das als Optimierung der -sagen wir - drei verschiedenen Basismotortypen:
1.   3 polige (alte) Elektromotoren
2.   5 polige Typen
3.   Faulhabe/Maxxon....

Es reicht bereits, diese Gruppen der Motoren generell "in einem einmaligen Arbeitsgang" zu optimieren. Damit erspart man sich später sogar die Auswahl einer ganz speziellen Lok. Es reicht dann bereits der Aufruf der Basisgruppe.

Aus meiner Erfahrung bietet dieses System der Fa. Heisswolf ein nicht mehr zu verbessernde Steuermöglichkeit für Analogfahrbetrieb.

liebe Grüße
Peter


Hallo

Was mache ich aber, wenn ich einen Schattenbahnhof habe, den ich zwar super erreichen kann, von meinem Sitzplatz am Pult aber nicht ohne große Verrenkungen einsehen kann. Wie erkenne ich da, wo welche Lok steht, ohne mir auf dem Pult ständig die Loknummern aufzuschreiben? Zumal ich einige Loks habe, die auf Faulhaber umgebaut sind, andere baugleiche Modelle aber noch nicht...? DAS ist ein Problem, was mich bisher vom Kauf eines Heißwolf-Fahrreglers abhält. Und wie groß darf die Anlage sein, die ein Gerät ausreichend versorgt? Ich fahre meist nur einzelne, maximal zwei Loks gleichzeitig.

Gruß  Ralph
@errel
...so isses
für ein bestimmtes thema (Betriebswerk mit drehscheibe oder Rangierbahnhof) sicherlich ein super regler, für fahranlagen mit blockbetrieb und automatischen schattenbahnhöfen nicht zu gebrauchen.
somit für die masse rausgeschmissenes geld
sorry, is meine meinung
mfg
braeuer
Hallo,
für die Schattenbereiche kann man einen ollen "Fahrtrafo" nehmen.

Den Zug kurz nach dem Ausfahrportal einsehbar warten lassen,
bis der Fahrdienstleiter die Lok mit dem Heißwolf übernommen hat.

Zum Beispiel ein Blocksignal mit isoliertem Halteabschnitt.

Hans-i.

schön
bleiben immer noch die automatischen blockabschnitte, für die man je so n teil bräuchte
dann lieber digital
mfg
braeuer
Schon,
aber hier sind Analogies am Werke!

Die reagieren schon mal unkontrolliert auf Digitalempfehlungen.

Wenn man analog mit Blockstreckenabschnitten fährt,
hat man eh Loks die einigermaßen gleich fahren.
So daß man erstmal mit einem Fahrregler auskommt.

Spezielle Fahrzeuge dürfen dann halt solo fahren.

Aufrüsten kann man später immer noch.

Hans-i.

keine  angst, hans-i
ich werd mal dem analogen fahrspass schön treu bleiben, meine ollen steuerbausteine, die es schon vor 25 jahren gab, schön selber bauen und mich drauf freuen, meine fehler zu  suchen, wenns mal net läuft.
hab keine bock drauf, auf irgendwelche hersteller für teures geld angewiesen zu sein, wenn was net geht.
bei meinem system kann ich alles selbst reparieren, sicherlich kommt da auch einiges an kosten auf einen zu, platinen ätzen, bestücken, printrelais sind auch net billig und die braucht man en mass und jede menge kabel.
das ist für mich modellbahn
mfg
braeuer

Nun,
beim "DCC-G'schisss",
kann man auch viel selber bauen.

Wenn man gerne Fehler sucht,
einfach ein bisserl schlampern beim Aufbau.

Ein Programmer ist noch nicht einmal notwendig.
LOL!

.. muß ins Bett..

Hans-I.

AN KERNER ... lese mal Nr. 22

Gruß Björn ... nicht wegen den Heisswolf sondern wegen Email !
Hallo N-Spurler,

@37: Da der Heißwolf SFR2000 auch reine Gleichspannung ausgeben kann, sollte doch eine Einfahrt in einen Block kein großes Problem darstellen, wenn die Blockabschnitte mit einer festen (Gleich-)Fahrspannung betrieben werden. Man stellt im Regler die auszugebende Spannung auf die im Block eingestellte Spannung ein, fährt in den Block hinein und überläßt den Zug dann der Blocksteuerung. Der Regler kann dann ja wieder für einen anderen Zug genutzt werden. Genauso kann ein Zug aus einem Block in den Heißwolfabschnitt übernommen werden. Da es dann nur um Gleichspannung geht, gibt es auch keine Bocksprünge oder Aussetzer beim überfahren der Trennstellen. (Aber nur dann, wenn Blöcke und Heißwolf Abschnitte wirklich reine Gleichspannung in gleicher Höhe eingestellt haben!)

Es gibt also mehrere Möglichkeiten einen Heißwolf in eine bestehende analoge Anlagensteuerung einzubinden. Man muß sich halt genau überlegen, was man denn wirklich will und etwas herumtüfteln. Das wiederum können ja gerade Analogies, wenn sie sich mit Blocksteuerungen befassen.

Was nicht ohne großen Aufwand geht, ist eine Einbindung der Regler in Automatikbetrieb! Das ist aber auch nicht als Anwendung vom Erfinder so gedacht. Heißwölfe sind und bleiben das Non plus Ultra für manuellen Betrieb.

LG, Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

AN KERNER ... lese mal Nr. 22

Gruß Björn ... nicht wegen den Heisswolf sondern wegen



Ich muß erstmal meine Fanpost von März 2009 bearbeiten.
In ein wenigen Monaten...


Sorry Peter!
Aber das "Non Plus Ultra" sind zur Zeit die Selektrix 2 Decoder von D&H.
Die die "Intelligenz" direkt im Fahrzeug abspeichern.
Und selbst im Analogbetrieb anwenden.
Es muß nur eine einigermaßen saubere DC angelegt werden.
Also keine Phasenanschnittsteuerung etc..

Aber Du weist,
ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hans-i.


Hi Hans,
da hab ich doch tatsächlich ein Wörtchen vergessen:
"Heißwölfe sind und bleiben das Non plus Ultra für manuellen   a n a l o g e n   Betrieb.

Da dachte ich doch tatsächlich, dass dieser Zusammenhang aus dem ganzen Text klar hervorginge!

LG, Peter
Äh,
diese Sx2 Decoder können das auch im Analogbetrieb.
Manuell und automatisch. Das ergibt sich eigendlich aus dem Text!!

Zum Programmieren baucht man allerdings eine geeignete Zentrale.
Und wer hat die schon.
Ich persönlich glaube das Sx 2 seine große Chance verspielt hat.
Denn es kommt mehr als zehn Jahre zu spät.
Ist besser und noch besser, aber bisher nur in der Theorie.

Hans-i.

@40
logo, und wenn vor der 103er ne 94er dampf rumeiert, schläft mir bei gleicher spannung der ic ein, könnte natürlich schlafwagen dranhängen
mfg
braeuer
Nun,
eine ältere Fleischmann Tenderlok,
hängt doch bei gleicher Analog-Ansteuerung,
locker den ICE, aus gleichem Hause, ab.

Hans-i.
hehe,
das nennt man antiken fortschritt
die alten haben halt noch ordentlich kohle geschaufelt
da kann ich verstehen, das ne 01er schneller iss ,-)

mfg
braeuer
Hallo
@30  seh ich das auf dem Bild richtig?ist das anschlusskabel nicht auch so ein kabel was man vom pc-monitor zum rechner ansteckt?
gruß Detlef
@32 Errel

Hi,

ich habe vor meinen Schattenbahnhof mit einer schlichten und einfachen Webcam zu bestücken. Bild auf einen kleinen Monitor und schon brauchst Du Dich nicht verrenken um zu wissen, wo denn welche Lok steht.

Idealerweise kannst Du so mehrere Webcams an irgend so eine alte Piepskiste (PC) anschließen und alle verdeckten Abschnitte wunderbar überwachen.

Quasi ein bißchen (wirklich) Minimum an Digitalkrams für uns Analogfahrer. Man muss die andere Glaubensrichtung ja nicht komplett verteufeln

Grüße,
Jürgen
Hallo Jinka,
das ist eine stink normale V24/RS232 C  Interface-Strippe,
mit  9poligen Sub T- Stecker(n).

War in der PC-Antike Standart, bevor die USB-Stecker kamen.
Der SF2000 schleppt dieses Zeitalter eben noch mit sich herum.


Hans-i.

Hallo Hans,

man muß auch zwei Dinge unterscheiden:
Die Bedienteile sind über die serielle Schnittstelle / Kabel beim Leistungsteile angeschlossen.
Der Multibus hat eine serielle Schnittstelle, die über den Rechner angesprochen werden kann.

Übrigens: Das Neueste ist nicht unbedingt das Beste.
Die USB-Stecker lassen sich nur stecken. Die seriellen Kabel kann man an der Buschse anschrauben.

Die serielle Schnittstelle läßt sich leicht programmieren, ohne auf ein bestimmtes Betriebssystem beschränkt zu sein. Herr Heißwolf stellt die Software für Windows frei zu Verfügung. Ferner beschreibt er zum Multibus die serielle Schnittstelle. Das finde ich wirklich gut. Dadurch ist es mir möglioch zum Beispiel möglich, meine eigene Software unter Linux zu schreiben.

Gruß
Koni
Nun,
USB ist nicht das Neuste.
Sondern  bereits bewährte classics.
Eine fertig konfektionierte Strippe gibt's schon länger im 1€ shop.

Bei Aldi seit Jahren, Lidl und Netto ziehen nach.

Eine neuere Digi-Zentrale "ersniffert" sich die,
wie auch andere Anschlüsse,  einfach selber.

Nix löten, programmieren oder groß denken.

Hans-i.
Hallo Hans,

die Heißwolf-Leistungsteile sind bei der Option Multibus über Ethernet-Schnittstellen-Kabel miteinander verbunden. Trotzdem kann jedes Leitungsteil temporär aus dem Verbund genommen werden.

Zu den USB-Kabeln:
1-Euro-Kabel sind auch keine Qualität. Es mach keinen Spaß nach Kabel-Fehlern zu suchen.
Serielle Kabel gibt es bei Heißwolf oder im Fachhandel. Etwas teuerer, dafür mit der Möglichkeit der Schraubverbindung. Löten muß man bei der seriellen Schnittstelle nichts.

Programmieren muß man beim Heißwolf nicht, nur wer es kann und möchte. Für Windows gibt es die optionale Software umsonst. Nutzen muß man sie nicht, Alles kann auch über die Bedienteile angesprochen werden.

Die Digi-Zentrale ist nur ein "abgespeckter" Rechner mit einem proprietären Betriebssystem. Sonst läuft über die USB-Schnittstelle nichts.

So nun genug dazu.

Gruß
Koni

Hallo Koni,
du mußt hier keine "Eulen nach Athen tragen".

Jetzt ist wirklich genug gequatscht.

Hans-i.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;