1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold / Hornby Weichenantriebe - Erfahrungen

THEMA: Arnold / Hornby Weichenantriebe - Erfahrungen
Startbeitrag
mazo - 09.01.12 11:43
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade 10 Arnold (Hornby-) Weichenantriebe HN 8019, bzw. 8020 gekauft.
Nach dem Einbau von 2 Antrieben mußte ich leider feststellen, daß die roten Anschlüsse (bei Original-Arnold früher blau)  keinen Kontakt im Antrieb auslösen. Lediglich die schwarzen Anschlüsse (Arnold früher lila) funktionieren.
Daraufhin weitere 3 Antriebe geprüft. Davon funktionierten 2 (rote Anschlüsse) nicht. Nur 1 Antrieb funktioniert richtig.
Die restlichen 5 Antriebe habe ich gar nicht erst ausprobiert.
Hat jemand von euch möglicherweise auch solche Erfahrungen gemacht?
Gruß
mazo

Hallo mazo,

schlechte Verarbeitungsqualität - Reklemieren und umtauschen

ich habe auch mal gelesen das bei den Neuen Antreiben die Rückmeldung nicht funktioniert, das sollte aber wohl auch überarbeitet werden, aber ob das geschehen ist ?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich habe die Frage, wo die 3 Weichenantriebskabel (rot/blau/schwarz) anzuschließen sind. Ich möchte die Weiche mit einem Taster schalten. Betriebsstrom soll Gleichstrom 15 V sein.

Gruß
Peter
Hallo mazo,

die Erfahrung hab ich auch machen müssen.

Z. Teil sind die Antriebe auch nicht in der Lage die alten Arnoldweichen zu bewegen.

Mein Händler (Menzel) hat die Antriebe zurückgenmmen und an Arnold eingesandt.

Nach 14 Tagen hatte ich Ersatz aus der neuen Produktion die jetzt bei mir einwandfrei funktionieren. In diesem Fall Kompliment und Danke an beide - Händler & Hersteller.

Gruss
Uli
Hallo,

Ich baue zwar heute mit dem praktisch-vielseitigen Fleischmann Gleissystem (hatte aufgrund des meiner Ansicht nach besseren Farb-Erscheinungsbildes früher das von Alt-Arnold), habe aber schon von verschiedener Seite gehört, dass es bei den Arnold Gleisen der Hornby Produktion offenbar das eine oder andere Problem gibt.

Die deutschen Hornby Leute in Rödental sollten das wissen. Ihr solltet alles was nicht funktioniert, unklar oder so nicht beschrieben ist nach Rödental mailen. Früher wurden die Gleise bei Arnold oder für Arnold in Deutschland produziert - heute mit Sicherheit im Ausland.

Außerdem ist Hornby ja eine englische Firma. Erfahrungswerte oder Akten von Alt-Arnold sind in der Zeit als Arnold in Italien unterging und so gut wie nicht mehr existierte, sicher viele verlorengagangen - das kann sich natürlich auf neue Produktionen auswirken. Außerdem lehrt die Erfahrung, dass es bei Auslandsproduktionen meistens früher oder später Probleme gibt bzw. Probleme zutage treten.

Bedauerlich fand ich, dass Honrby einfach das alte Gleissystem kopierte bzw. versuchte zu kopieren. Das wäre eine Gelegenheit gewesen ein der heutigen Zeit entsprechendes optisch ansprechendes, realistisches und vielseitig-praktisches Gleissystem auf den Markt zu bringen. Vielleicht schwenkt man bei Hornby ja noch um, wenn nur genug N-Bahner den Wunsch nach einem möglichst perfekten und doch erschwinglichen Gleissystem äußern würden. Ich jedenfalls habe das mal in einem Gespräch getan.

Wendet euch also am Besten (auch) an die "Arnolder" in Rödental. Erstens kann man euch beim Problem vielleicht aus erster Hand weiterhelfen. Zweitens bekommen sie so deutlich mit, was nicht passt und kann ggf. reagieren, für andere darauf hinweisen oder Fehler ausmerzen.

Grüße,

AR
zu2)
der schwarze Draht ist Minus
rot und grün jeweils Plus
Meine Weichen schalte ich normalerweise über Umschalter im Stellpult. Hatte mit den Original-Antrieben von Arnold auch nie Probleme damit.
Mit meinen Erfahrungen mit Hornby habe ich zwischenzeitlich allerdings in die Minus-Ringleitung einen Taster eingebaut.
Schaltung geht also über den (Plus-Umschalter) im Stellpult und Minus-Taster. Zwar etwas ungewohnt, aber sicher, falls der Endkontakt in den Antrieben nicht funktioniert.
Gruß
M.Z.
zu 4)
unabhängig von Deiner Nachricht habe ich mich gestern schon an Hornby gewandt und hoffe auf eine baldige Antwort.
Traurig ist, dass ich bei 3 verschiedenen Händlern insgesamt 22 Antriebe gekauft habe, von denen ich vor Einbau 12 getestet habe. Davon funktionierten DREI!
Wie lange (noch) weiß ich allerdings nicht.
Ein Lob an die Händler, die die Ware anstandslos zurückgenommen haben.
Gruß
M.Z.
@5:

danke für den Tipp - ausprobiert und siehe da: einer von beiden Antrieben schaltet nur in eine Richtung! Ergo: return to sender ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

hat denn nun jemand festgestellt, ob bei den neueren Antrieben die Rückmeldung für die beleuchteten Taster wieder möglich ist?

Gruß Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



hat denn nun jemand festgestellt, ob bei den neueren Antrieben die Rückmeldung für die beleuchteten Taster wieder möglich ist?



Ja in aktuellen Bestellungen waren diese wieder mit Endabschaltung...

Gruß Björn
Hornby hat seit der Einführung des Gleissystems drei unterschiedliche Ausführungen der Antriebe herausgebracht bei der ersten waren die Antriebe noch in den weißen (deutschen) Verpackungen allerdings aus Italien mit einem Aufkleber "made in China" (sehr verwirrend) ich denke bei den Antrieben handelte es sich noch um "Altlasten" die zweite Variante ist schon im grünen Kasten aus Fernost und auch ohne Umschalter - Da hat der Chinamann gepfuscht und die Litzen direkt an die Spulen angeschlossen obwohl die Verteilerplatine vom Layout für Entabschaltung konstruiert wurde, bei der jetzt aktuellen Version der Antriebe ist der Entlagenschalter wieder eingebaut.

Nur habe ich das Problem das diese Antriebe der absolute DIGITAL-TOD sind! Die ohne Entabschaltung funktionieren gar nicht und die mit mmh na ja so lala, sobald ich die Weichen schalten möchte reagiert meine Intellibox mit Kurzschluß und schaltet sofort ab :( Ich weiß auch nicht was ich da machen kann. Die neuen Antriebe ziehen zu viel Strom, die alten Antriebe schalten keinen neuen Weichen da diese zu schwach sind. Ein Teufelskreis - sch... ich wüßte auch keine Alternative und wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Mit freundlich frustrierten Grüßen

Michael
Hallo,
ich habe Probleme mit den alten "Made in Germany" Antrieben bei den neuen "Made in China Weichen". Ein Umschalten ist nur in eine Richtung möglich. Wenn der Antrieb "schieben" muss, brummt er zwar, aber es erfolgt kein Schaltvorgang. Nach mehreren Schaltversuchen wird der Antrieb heiss.

Gestern habe ich einen neuen Hornby Antrieb grüne Verpackung ( Rot/ Grüne Litzen) eingebaut. Die Weiche läßt sich einwandfrei schalten.

Leider besitze ich noch eine Menge "Made in Germany" Antriebe aber nur noch China Weichen. Hat ein Mitstreiter vielleicht eine Lösung ?

zu 5) da ich nur nach bebilderter Anleitung arbeiten kann (elektrischer Laie)
verstehe ich die Lösung nicht. Für mich war Weichenstrom immer Wechselstrom. Übrigens ich war schon stolz , dass ich rot/grüne Litzengeschichte auf die Reihe bekommen habe.

Danke fürs lesen

Gerald
Hallo Gerald,

zwei Versuche, um sich dem Problem zu nähern:

- nur zur Sicherheit: der Antrieb schaltet, wenn NICHT an der Weiche (davon gehe ich aus, da er ja brummt - trotzdem mal testen ohne Weiche)
- Möglicherweise zuwenig Saft (= Watt). Der Antrieb erzeugt dann zuwenig Kraft zum Schalten. Daher mal mit dem stärksten Trafo den du hast probieren.

Ich habe bei den Arnolds auch erst mit einem starken 18 V / 50 Watt-Trafo ein zuverlässiges Schalten erreicht

Gruß AnTic
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ist das schlichtweg ein Unverschämtheit, was Arnold hier seinen Kunden zumutet. Wie kann man Artikel mit derartig eklatanten Qualitätsmängeln ausliefern?

Wird vor der Auslieferung nicht einmal eine Kleinststichprobe geprüft? Bei einer solchen müsste doch auffallen, dass die Antriebe nicht funktionieren. Es ist wirklich unfassbar.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich hatte auch Probleme mit neuen Arnold Weichenantrieben, die durch die viel höhere Stromaufnahme dieser Antriebe verursacht wurden. Meine Viessmann Decoder haben das nicht mehr geschafft. Ich habe jetzt ESU Switchpilot im Einsatz und speise diese mit externen 18V Gleichspannung. Damit funktioniert alles, egal ob neuer Antrieb, alte Weiche u.s.w.

Gruß
Andre
Hallo zusammeN,

Meine Antriebe sind alle alt, entweder in den 80-ern "neu" gekauft oder später "gebraucht". Die ältesten Antriebe dürften inzwischen schon an die 50 ! sein. Funzen alle - sowohl mit den alten 7220 / 7230Tastern mit Beleuchtung als auch über Roco Weichendecoder incl. Rückmeldung auf die Multi-Maus.

Leider Jedoch nicht beides zusammen wahlweise.

Mit welchem Weichendecoder ist die optionale Verwendung der Arnold-Taster möglich ?

MfG
Jo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;