1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco-Weichenantrieb Anschlüsse

THEMA: Peco-Weichenantrieb Anschlüsse
Startbeitrag
Exitus - 15.01.12 16:51
Hallo Bastler !

Um es vorweg zu nehmen: Weder Opa Google noch Oma Forum-Suche konnten meine Frage auch nur annähernd klären.

Ich habe (günstig), aber ohne jede Beschreibung, PECO PL-10E WEICHEN-ANTRIEBE erstanden. Bevor ich jedoch im "Try & Error = verbrutzelt"-Modus alles zunichte mache, wüßte ich gerne, wo ich welchen Strom ansetzen darf. Zu Deutsch: Welche Pole sind mit welchem Anschluss (Spannung / Poalrität) zu verbinden, um eine normale Weichenschaltung zu erhalten...........

Vielen Dank im voraus

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

zwei Anschlüsse einer (Längs-)Seite werden miteinander verbunden und zum Rückleiter geführt. Auf der anderen Seite werden die Leitungen für die Weichensteuerung (geradeaus/abzweigend) angeschlossen. Die genaue Zuordnung der Kabel ergibt sich daraus, ob der Weichenstellhebel für die Abzweigfahrt nach rechts oder links (rechte oder linke Spule) bewegt werden soll. Einfach mal ausprobieren, mit 16 V Wechselstrom.

Grüße
Helmut
Jo Helmut, das hat schon mal gut geklappt - hat funktioniert.

Dann darf ich gleich mal die Anschlussfrage stellen: Dabei waren auch noch PL-13 Mikroschalter - einmal ein Pol und auf der anderen Seite 2 Pole. Ich nehme mal an, der wirkt wie ein Umschalter - riichtig ?

Gruß aus Nordertown

Tante Edit hat mir ihr Messgerät geliehen - Ohm'sche Durchgangsprüfung - meine Vermutung hat sich bestätigt - Frage beantwortet

Guten Tag,

ich stehe vor demselben Problem wie Exodus, habe jedoch nicht diesen Schalter PL 13...?
Zudem möchte ich meine sehr gut zugänglichen Weichen vorerst mechanisch bedienen, beim jetzigen Einbau jedoch auch alle Möglichkeiten für einen Original - Peco Antrieb (nichts anderes) vorbereiten.
D. h.,
1. ich benutze den Weichenantrieb-Umschalt-Stift mittels Lüsterklemmen/Stangen/Kippschalter als Weichenumsteller.
2. ich löte vorsorglich die Anschlüsse  (wie oben DANKenswerter Weise  beschrieben) an.
>> Frage: Ich habe mich gegen den berühmten Trennschnitt entschieden (dafür 2 Isolierverbinder Innen) -:::::
kann ich den Schalter auch und wie (?) zur evt. nötigen zusätzlichen Stromeinspeisung verwenden. Ich habe im Netz auch keinen Waschzettel Weichen gefunden.

>> ist das grundsätzlich machbar?
>+ sinnvoll ???
Grüße aus Baden-Baden
Dieter
Hallo Dieter !

Exitus - nicht Exodus - man achte auf die Feinheiten

Also die Entscheidung zu den Isolierverbindern hätte ich auch empfohlen - an der Weiche rumbasteln und ggf. "kaputtbasteln" oder sich später anders entscheiden und alles wieder rückgängig machen - wäre aufwendig und riskant. Es müssen ja nicht die leuchtend roten Iso-Schuhe sein, es gibt sie ja auch in schwarz.
Den Schalter kann man sehr wohl dafür einsetzen. Da ich ja durch meine Meßtätigkeit den Schaltcharakter erkundet habe, kann ich dazu folgende Anleitung geben:

Der Schalter  hat ja bekanntermassen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einmal ein Pol und auf der anderen Seite 2 Pole


- Auf der Seite mit den 2 Polen werden die beiden Polaritäten (+ / -)  eingespeist. Ausprobieren, welcher Pol bei welcher Schaltung Kontakt zum Einzel-Pol hat.
- Der verbleibende Einzel-Pol wird mit den beiden isolierten Schienenenden/Herzstück verbunden.
- Je nach Weichenstellung wird somit die entsprechend korrekte  Weitergabe des Fahrstromes mit der richtigen Polarität sichergestellt.

Es lebe das Forum - erst Fragesteller, dann Hinweisgeber - ein phänomenaler "Aufstieg"

Gruß aus Nordertown
Danke Exitus aus Nordercity!

So wird ALLeN geholfen, ist doch prima

Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;