1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleis und Weichenfrage im Schattenbahnhof

THEMA: Gleis und Weichenfrage im Schattenbahnhof
Startbeitrag
Franzel - 15.01.12 18:10
Hallo mal,

nachdem nun meine Anlage im groben ferig ist, würde ich gerne einen Schattenbahnhof mit ca zehn Gleisen, die doppelt belegt werden einbauen. Der Schattenbahnhof befindet sich in einem anderen Zimmer und ist ohne Probleme zugänglich. Um das ganze Projekt kostenmäßig im Rahmen zu halten würde ich gerne ein Gleissystem nehmen, das nicht zu teuer aber betriebssicher ist. Was haltet ihr den von dem Ex- Roco heute Fleischmanngleis ohne Bettung?
Gibt es eine günstigerer Alternative. Aussehen ist völlig egal!

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,
bei mir im Schattenbahnhof liegt auch das Roco Gleis bunt gemischt mit Minitrix. Auch die Weichen sind hier nicht mit stromleitenden Herzstücken ausgestattet. Das funktioniert einwandfrei, da im Schattenbahnhof ja nicht rangiert wird.

Im sichtbaren Bereich würde ich allerdings auf Peco setzen. Die Weichen von Minitrix, Fleischmann und Roco sehen leider wenig vorbildgerecht aus. Aber das spielt im Schattenbahnhof ja keine Rolle.

Günstigere Alternativen zum ehemaligen Roco und heutigen Fleischmann Gleis sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße,
Mathias
Volle Zustimmung zu Mathias,
fur gerade Flex-Gleise gibt es noch einen Anbieter aus Norderstedt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen

Gerade im Schattenbahnhof würde ich auf keinen Fall Minitrix und Roco verlegen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit nichtleitenden Herzstücken.

Bei mir liegt in beiden Schattenbahnhöfen KATO und das seit Jahren ohne Probleme. Aber nur die "langen" Weichen verbauen...

Gruss
Rossi
Hallo Franzel,

bei den Gleisen würde ich Flexgleise nehmen, entweder Peco oder GT. Die kann man auch kombinieren, mit ein bisschen Löten sind die Übergänge sehr sauber.

Bei den Weichen bin ich inzwischen von Minitrix abgekommen und setze zukünftig auf Peco-Weichen. Da Du auch später noch gut an den SBF drankommst, ist es natürlich recht einfach, auch später noch Änderungen vorzunehmen. Da bei mir der SBF unter dem späteren Bahnhof liegt, sind Änderungen dann nur noch schierig möglich. Daher ist bei mir absolute Betriebssicherheit Pflicht, bevor ich mit dem oberirdischen "richtigen" Bahnhof anfange.
Bei den Minitrix-Weichen sind mir die Antriebe zu unsicher. Zudem kommt schnell mal ein bisschen Staub in die Weichen, die dann den Stellmechanismus schwergängig werden lassen. Insofern sind Minitrix-Weichen im SBF für mich out.

Viele Grüße
Henning
Hallo Franzel,

bei den Gleisen ist es egal welche du nimmst, da dürften die von GT die preiswerteste Lösung sein.
http://www.flexgleise.de/preise.html
Verlegung, auch der Punkt der Schieneverbinder
http://www.flexgleisverlegung.de/
die Schienenverbinder sind - was man so liest - aber eher Supoptimal

bei den Weichen sieht es anders auch, das hat dann jeder seinen Favoriten, dsa du aber den SBF im Nebenzimmer hast ist die Zugriffmöglichkeit bei Problem eher gering.

Du mußt dire auch überlegen ob die Weichenatriebe haben möchtest du unterflur eingebaut werden sollen oder Oberfluantriebe deine Wahl sind

Zu den jeweiligen Weichen der Anbieter gibt es unzählige Streit Treads ich fürchte das das hier der nächste wird

kein Bogenweichen nehmen, nur 15° oder flacherer Winkel des abzweigenden Gleises

Ex- Roco - schalten eigentlich sehr sicher, aber Plastikherzstück, bei zügiger Fahrt aber auch kein Problem
GFN - schaltverhalten? -  Weichen mit und ohne pol. Herz - aber Stopweichenfuktion, wenn digiat geschaltet mitr entsprechender Überwachung aber egal da nicht nötig
MTX - schaltverhalten ist ok bei 16V~ - sonst wie GFN - wenn du ohne Stoppweichefunktion fährst und mit pol. Herz nimmst sind die betriebssicher, aber vermutlich teuerer

Peco (cod 80) - vermutlich nur Unterflurantrieb - ich lasse mich gerne korrigieren - Herzstückpolarisation wohl empfehlenswert, mußt du aber selber nachrüsten und auch schaltbar machern - die Meinungen sind da auch unterschiedlich

TomixWeichen  - Bettungsgleis - Anpassung an das preiswerte GT.Gleis wohl nich so einfach da es eine Höhenunteschied gibt, da wirst du wohl Altenativ Gleise unterfüttern müssen
werden mit GS durch polarisationwechsel geschaltet.

mit in die Überlegung sollte auch die Steuerung des SBF gehen - wie die weichen angesteurt werden sollen.

Ich hoffe ich habe ein halbwegs Neutrale Aufstellung gegeben

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus Lübbe

fur gerade Flex-Gleise gibt es noch einen Anbieter aus Norderstedt.

... gibt es auch einen Anbieter für krumme Flexgleise ?
Mal Spass beiseite - wo ist der in Norderstedt ? Wäre interessant für mich, da ich ja dort wohne.

Ganz aktuell habe ich vor einer knappen halben Stunde einen Weichentausch verbunden mit weiterer Gleisanpassung vornehmen müssen. Eine störrische Minitrix-Bogenweiche habe ich gegen eine Roco-Normalweiche ausgetauscht. Demnächst ist noch eine Arnold-Weiche dran - wird ebenfalls durch Roco ersetzt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich möchte mich mit einer Frage anschließen, plane auch gerade neu und habe die Überlegung, welche Weichen ich im Schattenbahnhof nehmen soll.

Die Anlage wird im Hundeknochenprinzip aufgebaut, der Schattenbahnhof im Richtungsbetrieb befahren. Eigentlich brauche ich also bei den Ausfahrtweichen keinen Antrieb wenn die aufgeschnitten werden können. Gesteuert wird die Anlage später digital (SX Rautenhaus). Kann ich das so planen oder spricht digital dagegen? Und kann ich alle Weichen nehmen oder nur ohne polarisiertes Herzstück?

Hatte schon im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden, sorry falls es schon beschrieben war.

Danke und Gruß,
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und kann ich alle Weichen nehmen oder nur ohne polarisiertes Herzstück?



Bei der Frage mit polarisierten Weichen im Schattenbahnhof kommt es meiner Meinung nach darauf an, ob man analog oder digital (mit Anfahrtverzögerung) fährt. Wenn man analog fährt, fahren die Loks ja schnell los, und somit dürften unpolarisierte Herzstücke OK sein.

Anders bei digital, es sei denn, man fährt ohne Verzögerung. Ursprünglich hatte ich die Polarisierung meiner kleinen Kato-Weichen abgeschaltet (um die Weichen aufschneiden zu können). Da blieben die Loks aber gelegentlich auf den Ausfahrtweichen stehen, wenn sie zu langsam anfuhren.

Gruss,
Markus
Hallo

Aufschneiden, genauer Auffahren, bitte ohne polarisierte Weichen

Roco oder MTX ohne Polarisation funktionieren eigentlich beide gleich, bei MTX aber auch niocht die Siopfunktion aktivieren
Roco dürften aber günstiger sein

Gruß Detlef
Danke Detlef, an Roco hatte ich gedacht. Hoffe nur, das dann auch alles über die Weichen kommt ohne stehen zu bleiben .

Also bei digital ohne polarisiertes Herzstück, auffahren ist damit möglich.

Gruß
Andi
Hallo Andi

Ich habe/hatte auch die Rocoweichen im Schattenbahnhof, auf der Ausfahrseite solche mit Handantrieb (so konnte ich bei entkuppelten Wagen nach Weichenstellung schnell mal problemlos zurückfahren..) und war mit denen sehr zufrieden. Probleme bezüglich der Strohmabnahme hatte ich nie, allerdings musste ich einige Weichen beim Einbau etwas an den Zungenspitzen bearbeiten (leicht schräg schleifen, da einige Zungen et-was breit waren). Außerdem haben/hatten die ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und dank der einfachen Stellschwelle gibt es im Gegensatz zu Flm und Trixweichen keine Problem mit klemmender Mechanik...
Soviel zum gut erreichbaren Schattenbahnhof. Wenn der allerdings verdeckt angeordnet ist, würde ich auch zu Peco greifen (was ich bei meiner in Planung befindlichen Anlage auch mache). Ist wie schon oft geschrieben einfach betrieblich sicherer.
Gruß  Ralph

Hallo Franzel

ganz wichtig: in den SBhf sollte das beste Gleismaterial rein. Bei dir ist das zwar nicht ganz so dramatisch, wenn du den Sbhf im Nebenraum hast und gut ran kommst. Aber im Normalfall ist der Sbhf meist nicht so gut erreichbar, da sollte dann nur sehr gutes Gleismaterial reinkommen.
Von daher auch mein Rat, möglichst neues Material zu verwenden.

Peco-Antriebe gibts übrigens auch für seitlichen Anbau. Habe ich zwar selbst noch nicht so wirklich getestet, aber ist genauso einfach anzustecken wie bei allen anderen Herstellern.
Und die Polarisierung von Peco ist eigentlich schon in der Weiche integriert, da die Weichenzungen die Polarisierung des Herzstücks übernehmen. Bei normaler Pflege der Weichen sollte es da keine Probleme geben.

Mein Rat für den Sbhf (auch wenn dort nicht ranigert wird): möglichst keine Weichen OHNE leitendem Herzstück nehmen.
Ich selbst habe mich nach vielen Tests für Peco entschieden.

Gruß
Tomi
Hallo Franzel,

ich habe meinen 10 gleisigen Schattenbahnhof mit GT Flexgleisen, Fleischmann R4 Gleisen und Fleischmann Weichen ohne leitende Herzstücke gebaut. Der kleine Höhenunterschied zwischen GT Gleisen und den Weichen hat sich im laufenden Betrieb nicht als störend erwiesen.

Bei Verwendung der GT Gleise würde ich dir zu den Flm Gleisverbindern raten, da die GT Verbinder zu hoch aufstehen.

Seit 2 Jahren läuft der Betrieb ohne Beanstandung.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12 - Tomi

dann nimm mal polarisierte Weichen und fahr die auf - PENG

wer im Bereich des SBF auf Kriechfahrt verzichtet kann mit unpolarisierten Weichen leben.

So wie Franzel seinen SBF plant ist auch immer ein 100% Zugriffmöglichkeit gegeben

Gruß Detlef
@14
bei mir werden alle Weichen geschaltet.
Franzel schrieb nichts davon, dass er die Weichen auffahren möchte und er fragte nach Betriebssicherheit. Da gehört für mich ein leitendes Herzstück und geschaltete Weichen dazu.
Im übrigen sollte man sich auch darüber im klaren sein, dass man auch mal im Sbhf zurücksetzen muss. Da kann es bei Weichen ohne Antriebe auch mal zu Problemen kommen, wenn die Zungen nicht an die Backenschienen gedrückt werden.

Tomi
Gleisverbinder GT Gleis

Sie sitzen sehr lose und ohne verlöten kommen sie für mich nicht in frage.
Da ioch aber die Flexgleise verlöte sind sie geradezu ideal das sie sich aso schön füllen mit lot....
Beim übergang zu den Arnoldweichen verwende ich aber stramm sitzende Schienenverbinder.
Bei mir funktioniert so alles bestens.

gruss

huk
Hallo,
bin gerade meinen SBF ebenfalls am erneuern. Da Ich eingleisig fahre und einen 10 gleisigen SBF (je5 pro Richtung) bin ich noch am überlegen wie die Weichenstraße aussehen soll.

Wie im Bild zu sehen würde Ich einige Handweichen mit Federn und einige mit Antrieb (mit E gekennzeichnet) verbauen, auf der anderen Seite würde es umgekehrt mit den Antrieben sein.

ja Ich weiss das es nur schnell mit PAint und nur 8 Gleiese sind , geht sich ums prinzip ;)

wäre diese Variante Betriebssicher oder doch besser alles mit Z-Schaltung ?

Grüsse ToNI

Die von ToNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

wie wäre es mit Arnold Gleisen? Mein Schattenbahnhof läuft absolut störungsfrei... und sieht unter anderem so aus (Teilansicht): Schienen/Weichen gibt es relativ günstig zu kaufen.

cheers
D-AMUR

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kollegen,

zum Aufschneiden der Weichen im Schattenbahnhof gebe ich zu bedenken, daß evtl. bei längeren Zügen durch das Aufschneiden die Wagen entkuppeln können. Bei mir ist das der Fall gewesen und ich habe die Ausfahrweichen auch geschaltet. Fahre allerdings mit TrainController, somit werden die Weichestraßen automatisch geschaltet.

Ps:: ich habe meinen Schattenbahnhof gerade von Roco auf MTX - Weichen umgerüstet. Die Roco Weichen haben beim Aufschneiden schlechten Kontakt gegeben und kurze Loks sind auf den Weichen stehen geblieben.

Gruß

KUPI

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

hast Du bei Deinem Schattenbahnhof schon die erste Etage drauf. Hast Du da keine Probleme bei einer Störung um eingreifen zu können?

VG

Kupi

PS.: Der SBH ist ja gewaltig!

hallo Kupi,

die lichte Höhe zum "durchgreifen" beträgt 22cm, die Anlagentiefe -leider- nur 60cm. (Anlagenlänge gesamt 600cm) . Insofern absolut keine Probleme im Bezug auf die Zugänglichkeit.

cheers D-AMUR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;