1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 3

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 3
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 19.01.12 21:00
Hallo, dann mach ich mal den dritten Teil auf!

@Markus:
Ich verstehe nicht so ganz die vielen gestrichelten Linien/Gleise: z.B. ganz rechts oben verschwinden die Gleise unterhalb des BW. Kommen diese dann links unten, neben der Bahnhofsausfahrt am Tunnel wieder heraus? Wahrscheinlich liegt dazwischen noch ein Schattenbahnhof?
Dann geht es in die rechte untere Ecke: Dort werden aus zwei Gleisen dann vier, von denen dann aber nur drei nach oben weitergehen und dann parallel zu den "Hauptgleisen" weiterverlaufen. Die einzelne, gestrichelte Linie, ist das die Kehrschleife?
Ich hab Schwierigkeiten, mir dafür die passenden Weichen und Steigungen (die Kehrschleifenstrecke zweigt rechts oben noch auf gleichem Niveau von der Strecke ab, um dann kurze Zeit später dann bereits unter dieser langzulaufen) vorzustellen, aber es geht ja wohl...

Jedenfalls ein cooles Konzept, so "Kreisverkehr" und Kopfbahnhof miteinander zu verbinden. Soooo viel Platz hätte ich auch gerne...

Wie lange baust Du schon dran?

Der MiniTrixEinsteiger

Edit: Rechtschreibfehler

Hallo Thorsten,

ja, die Gleise verschwinden oben rechts unter dem E-Lok BW und kommen dann links unten an der Ausfahrt des Kopfbahnhofs wieder raus. Dazwischen liegt, wie du schon vermutet hast, ein zehngleisiger Schattenbahnhof für bis zu 5 m lange Züge.

In der unteren rechten Ecke werden von den vier Gleisen im Untergrund die zwei obereb wieder nach vorne geführt um über den Trennungsbahnhof weiter im Kreis fahren zu können. Die anderen beiden Gleise sind Teil der Kehrschleife um die Züge wenden zu können.

Vom unteren Trennungsbahnhof gehen zwei Gleise über die große Brücke in den Kopfbahnhof. Aus dem Kopfbahnhof geht aber (ebenfalls über die große Brücke) noch einen Nebenstrecke ab die auf der vierten Ebene in einem Nebenstreckenendbahnhof endet.

Begonnen habe ich 1994. Die letzten paar Jahre ging es aber aus Zeitmangel kaum vorwärts. Bin schon froh wenn ich alle paar Wochen mal ein paar Züge fahren lassen kann.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

dann poste ich mal ein Bild von meiner kleinen Anlage (2m x 1m in L-Form). Baubeginn war Ende Oktober 2011 nach 15 Jahren Pause und wenn ich noch Platz schaffe wird es noch ein bißchen größer.

Axel

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Markus,

... erfrischend weitläufig und nicht so vollgestopft. ... gefällt mir sehr gut!

Ich hab' auch noch 'n paar ...

Hin und wieder werde ich gefragt, ob ich nicht mal eine Gesamtaufnahme von "Mannis-N-Bahn" zeigen könnte.
Ich muss das leider immer verneinen, da es mir aus Platzgründen (L-förmige Anlage in L-förmigem Zimmer, mit zu wenig "Restplatz" für Übersichtsaufnahmen) nicht möglich ist die ganze Anlage, oder auch nur einen kompletten Anlagenschenkel abzulichten.
Versuche mit Superweitwinkel-, oder sogar Fisheye-Objektiv waren eher enttäuschend. Ich hab' deshalb mal - auf die Schnelle - ein paar Teilbereichsfotos zusammen gepfriemelt.

... bitte keine zu hohen Erwartungen an die Bildqualität! Die Übergänge passen vor allem perspektivisch nicht so ganz. Mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen und etwas Mühe ließe sich das sicherlich besser hinkriegen, aber für einen "ersten" Eindruck vom Ganzen dürfte es reichen.
Auf dem zweiten Bild sind ein paar Einzelaufnahmen der Teilbereiche zu sehen.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,
man kann Teilfotos doch stitchen... Voraussetzung ist, dass alle vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen wurden. Idealerweise also mit Stativ! Wenn du mal so ein paar Bilder machst (ruhig mit größerer Überlappung), kann ich die mal durch die Software jagen und dir ein schönes Panoramabild von deiner Anlage machen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke für das Angebot, Carsten!

Das mit dem "gleichen Standpunkt" dürfte sich halt bei mir etwas schwierig gestalten.

Es ist nämlich unmöglich (... ist ne Wandecke im Sichtfeld) von einem Kamerastandpunkt beide Anlagenschenkel zu erfassen. (siehe Bildanhang)

Mal schau'n, vielleicht krieg ich ja mal halbwegs was hin und komme auf Dein Angebot zurück ...

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Aufgrund des großen Interresses an Anlagenbildern will ich meine hier auch mal zum Besten geben. Die Bilder sind eine kleine Chronik der Anlagenerstellung. Das erste Bild ist von 2003.

Gruß

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

habe auf meiner Homepage auch ein paar Bilder

Gruß

KUPI

http://kurtpieper.jimdo.com/galerie/
Hallo, ArNd !
Schöne Anlage, die Du baust... Könntest Du mir bitte sagen, was für ein Gebäude das rechts neben dem Bahnhof Kehl ist ? Der grosse Klotz gefällt mir, kann den Hersteller nicht ausmachen... ist das Haus selbst zusammengestückelt ?
Hallo  Arnd,

das sind absolut tolle Bilder. Vor allem die Landschaft mit Tunneln und Brücke gefällt mir. Kannst du vielleicht später auch ein paar Videos hochladen?

Grüße

  Andreas K.
Ein paar "Filmchen" (teilweise eher "holprig") hab' ich auch noch beizusteuern.
Das mit dem Einbetten haut iwie nicht hin!?

http://youtu.be/V2_yIAu_kW8

http://youtu.be/aL-lpDs1dno

http://youtu.be/UEfCGjwC1mE

http://youtu.be/Gt4sRIDhWn8

Grüssla Manni

Hallo Zusammne,

wie versprochen einige Bilder quer Beet durch die Anlage, mit Schattenbahnhof und Wendel. Ich würde gerne mehr Bilder einstellen, aber leider komme ich mit der EDIT-Funktion nicht zurecht.

Grüße

Erich



Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erich!

Ich hoffe ich kann Dir helfen: Nach dem Abschicken des Beitrages mit drei Bildern auf "Meinen Eintrag editieren" klicken. Wenn ich mich nicht irre, konnte man so dann weitere Bilder anfügen.
Hoffentlich klappt das, denn ich bin bestimmt nicht der Einzige, der noch mehr Bilder (und den Gleisplan   ) sehen möchte...

Danke schon mal!

Der MiniTrix Einsteiger
Moin, N-Bahner ..

Angeregt durch 'ne Menge schöner MoBa-PIX will ich auch mal einiges von meiner Bahn zeigen ...
Meine Anlage ist in drei Teile gegliedert (drei Bauphasen)
1. Teil: Seit 2005 fertig incl. Landschaft
2. Teil als Erweiterung (Landschaft nur teilweise fertig), begonnen in 2008
3. ein ausgelagerter Flughafen-Bahnhof (als Kopfbahnhof) mit unterirdischem S-Bahn Anschluss (im Jahre 2011 gebaut)

Alles digital - DCC. PC gesteuert mit eigener Software
z.Z. ca. 52 Züge, verteilt auf 4 Schattenbahnhöfe

Videos gibt es auch:
http://www.youtube.com/watch?v=NL5s3nL9vnw&...Oalvw1MiDY2tlwn85q-X
http://www.youtube.com/watch?v=BVdfYFjwqBQ&...C8Ve_QMVCTVBVAKFP7_E
http://www.youtube.com/watch?v=IsnhsQ0-KjA&...C8Ve_QMVCTVBVAKFP7_E
http://www.youtube.com/watch?v=mTXpeJ18joI&...59rUFCohadfnaSKT95vU

Gruß
Dieter


Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@95er
Hallo, Erich
mich würde mal interessieren, welchen durchmesser dein inneres Gleis vom Wendel (Anlage14.jpg) hat und wie hoch pro runde von trasseoberkante zu trassenoberkante.
Wieviel cm sind deine längsten Züge, die den Wendel passieren
mfg
Braeuer
@Breuer

Die Wendel besteht aus Radius 3und 4 Arnold,die Durchfahrtshöhe ist 55mm,Zuglänge ist 2Meter,wobei nicht alle Loks die Steigung schaffen,sondern ich dann mit großen Loks die Züge hohle.
Grüße Erich
#3
Hallo Manni,

wenn zu wenig Platz für eine Weitwinkelaufnahme ist, dann könnte eventuell
das Programm Autostitch helfen:
http://autostitch.softonic.de/

Du fotografierst über viele Bilder Deine Anlage, fängst oben links im Raum an und machst haufenweise Fotos von links nach rechts. Dann eine Reihe (muss man so im Gefühl haben) tiefer und wieder von links nach rechts. Man scannt sozusagen sein Fotoobjekt ab. Die Fotos sollen sich ein bisschen überlappen. Alle Fotos dann in Autostitch einlesen. Die Software sortiert alles und fügt alle Bilder nahtlos aneinander, ohne Farbunterschiede. Das sieht verblüffend gut aus! Man bekommt ein Panoramabild!

Versuch mal - viel Erfolg! (..und alle Anderen vielleicht auch?)
Wolli

@MINI  Trix Einsteiger

vielen Dank, wie Du siehst, hat es mir geholfen, darum sende ich noch weitere Bilder.

Grüße

Erich


Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Tipp, Wolli!

... werd's mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Grüssla Manni

... ups, sehe grad', dass das Programm nur für Windoof ist
Hi Erich #18 kannst du mal dein BW genauer zeigen? und  die Abmessungen lg. & br. mit anführen?
Gruß elber
Hallo Arnd,

schöne Videos, vielen Dank für die Links! Übrigens, was sind das eigentlich für blaue Liegewagen im "München-Express"? Die sehen aus wie die Touropa-Wagen von MTX oder Roco, aber ich sehe den Schriftzug nicht. Gab es die mal so zu kaufen, oder hast du die selber neu angemalt?

Gruß

  Andreas K.

PS: Hier Ein Video von meiner kleinen (unfertigen) Segmentanlage mit den Touropa-Wagen  von Roco, das habe ich zufällig vor zwei Tagen bei Youtube eingestellt

http://www.youtube.com/watch?v=vIdltQqvEOI&...x=1&feature=plcp
Hallo an alle!

@Erich:
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: berndt


Hi Erich #18 kannst du mal dein BW genauer zeigen? und die Abmessungen lg. & br. mit anführen?


Dem schliesse ich mich mal an, auch weitere Bilder vom Bahnhof wären toll!
Danke!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Manni,
deswegen hab ich dir das Angebot gemacht, das für dich zu stitchen. Ich kenn doch deine Vorliebe für angebissne Äpfel ;) Autostitch habe ich auch schon verwendet und damit Bilder aus einem Norwegen-Urlaub zusammengestitcht. Das Größte bestand glaub aus 60 oder 70 Einzelbildern.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@Elber
@Mini Trix Eisteiger
Das BW ist ca 1meter mal 60cm groß, anbei der Bahnhof mit ca 4meter Länge.

Liebe Grüße
Erich

Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Erich !

Wieder Klasse Bilder von Deiner Anlage, der Bahnhof und das Bw. einfach genial.
Der Bahnhof ist mein absoluter Favorit.

Gruß Thomas
@Erich

die Rocobox im BW stört

Gruß
Uwe
Hallo Erich,

die Anlage ist ein Traum ich hoffe das ich auch mal so weit komme :).
Aber ich möchte mich erst einmal Vorstellen, ich bin der Thomas im Moment noch 51 J. jung. Hatte in meiner Kindheit eine H0 Märklin Bahn in den Maßen 400x120 cm .
Dann war einige Jahrzehnte Pause. Doch vor ca. 4 Wochen überkam mich dann wieder das Eisenbahnfieber diesmal sollte es aber die Spur N werden, ich fand diese Größe damals schon schön.
Zwichen durch hatte ich einiges an anderen Hobbys (Motorrad fahren , Modellbau Schiffe , Autos Flugzeuge) . Aber iwie kommt man immer zu seinen Wurzeln zurück.

Hier mal ein kleiner Eindruck der von meiner im bau befindlichen Anlage 190x80 cm.

Gruß
Thomas

Die von Thomas_S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Erichs Anlage ist schon echt genial, man kann gar nicht genug davon bekommen!
Die Containerverladung scheint nur aus Standmodellen von Vollmer zu bestehen, oder irre ich mich?

@Erich:
Wäre es möglich, den Gleisplan einzustellen? Ich glaube, dass würde nicht nur mich interessieren.

Allen noch einen schönen Sonntag!

Der MiniTrixEinsteiger
Salü zusammen

hier ein paar Eindrücke unserer Spielanlage, die oberste Ebene existert erst als Skizze...

Mit Gruss

Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Erich für die schnelle Antwort und die Bilder vom BW. Ich hätte vermutet, daß das BW größer wär, deshalb meine Frage.
Gruß elber
Hallo Zusammen,

kann Euch leider nur Fotos vom Stellpult zeigen, da ich keinen Gleisplan habe - mit den Zeichenprogrammen auch nicht wirklich zurecht komme. Sie zeigen einmal die Bergstecke, dann oben Personenbahnhof, unten den Güterbahnhof sowie das Betriebswerk und den Schattenbahnhof. Die Containerverladung ist von Vollmer und wurde gelb lackiert.

Liebe Grüße

Erich

Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@ kleber* Nr. 21

Die Touropa-Wagen sind aus dem Set (mit Bus). Deine Anlage habe ich schon länger bei YouTube beobachtet. Gefällt mir sehr gut!

Gruß

ArNd
@31
Hallo Erich ,

was sind das für Bahnsteigdächer und wie breit müssen die Bahnsteige dann sein?Ich suche noch nach passenden Dächern,und mir gefallen Deine sehr gut.Und wenn ich groß bin,zeig ich Dir auch mal Fotos von meiner Baustelle.

Gruß Frank
Hallo Frank!

Wenn ich mich nicht irre, sind das die Faller ICE Bahnsteige.

Der MiniTrixEinsteiger
@Frank
@Mini Trix....
es sind Faller Bahnsteige,aber ich kann euch sagen,nie wieder würde ich die kaufen,sind sehr schwer zu bauen.Ich habe sie dann auch gespritzt das sie besser aussehen.
Gruß Erich
Herzlichen Dank Thorsten und Erich.Diese ganzen Beiträge hier zeigen mir alles,was ich noch nicht realisiert habe ,und ich bin dankbar über diese vielen Anregungen.

Gruß Frank
Hallo Dieter (@14)

Das wird eine tolle Anlage.

2 Deiner Videos konnte ich mir nicht mehr anschauen, da diese vermutlich wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt wurden. Bei den zwei anderen Videos kann ich nicht einschätzen, wie tolerant die Inhaber der Rechte sind.  (nix für ungut, Ich wäre da etwas vorsichtiger)

Viele Grüße
Roland
Hallo Ihr,
Ich hab auch mal etwas neues von meiner Bahn zu zeigen.

Gruß, Tobi

Die von Loko-Tobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich verleg jetzt mal meine weiteren Einträge von den Gleisplänen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555594 nach hier. Dort ist die Planungsphase und die ersten Bauversuche abgebildet.

Anbei der aktuelle Stand.

Gruß Sigi


Die von guddiman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,zusammen!
Ich hatte neulich die Ehre den Erich besuchen zu dürfen / können!
Ich muß euch sagen, die Bilder können nicht wiedergeben was Erich da an Perfektion geleistet hat!
Es ist einfach wahnsinnig schön diese Anlage zu bestaunen !!
Habe zuhause erst mal frustriert meine Baustelle angeschaut und beschlossen einiges zu ändern!
(Wieder mal !!)
An dieser Stelle nochmal danke an Erich, wir bleiben in Verbindung!!
Bald habe ich wieder Zeit für meine N-Anlage, bin noch mit meinen CNC Fräse mit Modellen für Spur 1 beschäftigt !
Gruß,
Alex
Servus

Hier ein paar Bilder meiner "Großbaustelle"
Baubeginn war im Dezember 2011.

Gruß
Jochen

Die von Muenchner Bua zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Leider ist erst ein kleines Stück meiner Anlage ausgestaltet, trotzdem stelle ich ein paar Bilder ein. Ich fand es jedesmal sehr motivierend, die Bilder eurer Anlagen anzuschauen, besten Dank

Viele Grüsse aus der Schweiz
Richel

Die von opus1212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier herrscht aber mal wieder lange Pause...
Bei mir geht es am 2-gleisigen Haltepunkt der einspurigen Strecke weiter. Da wo probeweise die Lindt stehen...

http://pbp.jimdo.com/modellbahn/bilder/anlage/

Gruss
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

dann will ich doch auch mal ein paar Bilder anhängen.  Eigentlich baue ich ja die Wild-West Anlage aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603058 , aber dann kam die Frage auf, ob ich wohl 4% Steigung, R1 gewendelt hochkomme.  Und irgendwie war es mir zu langweilig, nur eine Wendel zu bauen, also hab ich die Lake District Ry aus 101 Trackplans auf R1 verkleinert.

Was soll ich sagen: während ein Glaskasten keine Schwierigkeiten hat, 2 oder 3 Anhänger selbst 11% (da hab ich mich wohl im ersten Versuch etwas vertan hochzuziehen, sind die Bachmann 4-4-0 und Atlas 2-6-0 froh, wenn sie mal selber die 4% hochkommen...

Dennoch hab ich angefangen, die Anlage weiter auszubauen (obgleich der Betriebswert gering ist), und werde in den nächsten Monaten wohl das Gelände fertig machen --- sobald ich den Übergang von der 24° -Weiche auf die Kreuzung im Hintergrund soweit entschärft habe, dass die Ami-Loks da nicht immer entgleisen.  Hinten kommt eine Holz-Verladung (oder eine Mine?), vorne links eine Bahnstation mit angedeuteter Stadt und Sägewerk (oder Creamery, oder Cannery, oder Vieh-Verladung), oben rechts ein Bahnhof mit Wassertum, und in die Mitte (vermutlich) ein See und daneben Obstbäume und vielleicht etwas Milchwirtschaft (für Creamery und Cannery).  Oder doch ganz anders...

Na, egal, hier einige unterbelichtete und leicht farbstichige Bilder...

Sven

Die von utcke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Da wo probeweise die Lindt stehen...


Sorte Vollmilch-Nuss?
Gruß AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da wo probeweise die Lindt stehen...

Sorte Vollmilch-Nuss?



Sowohl Vollmilch-Nuss als auch mit Yoghurt. Leider haben die Arbeiter alles schon aufgegessen, so sind nur die beiden LINT auf dem Foto zusehen. Schade, miam miam miam!

Gruss
Thorsten
Wenn es auch einmal nicht perfekt sein darf gibt es hier Bilder.

http://zoellner-stade.de

siehe auch im Forum unter     " Ungeplante Anlage "

Hallo,

da werde ich auch mal zwei Bildchen einstellen, einmal von einem Modul, welches schon fertig ist und dann noch eins von meinem im Bau befindlichen Bw.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

schon mal ein guter Anfang,aber auch hier Raum für zahlreiche Verbesserungen.Erstens die Stützpfeiler der Brücke bitte aus Gießmasse herstellen und fein bemalen und altern-siehe auch Mobablog von Jürgen Büsers Brücke.So könnte ich mir das gut vorstellen und die herzustellen ist auch gar nicht schwer.Das Islandmoos verbannen und Hekiflor oder von Mininatur die Fligranbüsche benutzen.Der Bach ist mir zu gelb geraten-oder nur auf dem Foto so ??
Wirklich schade das du etwas weit weg von Berlin bist.Hier lieben fast alle nur rote Bahnen Epoche 5 und 6.Und damit kann ick nu mal gar nich !

wolfgang(berlin)
Da mach ich doch auch gerne mal mit.


Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

>Erstens die Stützpfeiler der Brücke bitte aus Gießmasse herstellen und fein bemalen und altern-siehe auch Mobablog von Jürgen Büsers Brücke.So könnte ich mir das gut vorstellen und die herzustellen ist auch gar nicht schwer.Das Islandmoos verbannen und Hekiflor oder von Mininatur die Fligranbüsche benutzen.Der Bach ist mir zu gelb geraten-oder nur auf dem Foto so ??<

Was hast Du an den Pfeilern der Brücke auszusetzen? Sind die Fugen nicht tief genug? Beim Vorbild dürfen die max. 10mm sein, das ist in N 0,0625mm! Ich bin Bauleiter und lasse zurzeit gerade bei einem Objekt meines Arbeitgebers die Fugen im Mauerwerk verschließen, damit das Gebäude der Nachwelt erhalten bleiben kann. Daher werde ich keine Pfeiler mit zu tiefen Fugen herstellen, weil ich es mir nicht zutraue, Fugen von 0,0625 mm Tiefe gleichmäßig zu ritzen.
Wo siehst Du Islandmoos? Ich weiß, dass ich das schon seit 1991 nicht mehr verarbeite und auch keines besitze!
Der Bach ist die Iser im Riesengebirge, welche ich vor Modellierung fotografiert habe, um deren Farbgebung so hin zu bekommen.
Ich baue meine Module nach konkretem Vorbild und mache von Dingen, die noch aus der Vergangenheit erhalten sind, auch Bilder, ansonsten orientiere ich mich an historischen Bildern.

Übrigens, als ich zur 750-Jahr-Feier von Berlin im Prater eine Anlage ausstellte, sagte mir ein Redakteur von einer Moba-Zeitschrift, als er Bilder meiner damaligen Anlage machte, "südlich von Berlin fängt der gute Modellbau an!" Ich brauche also nicht nach Berlin kommen, um was zu lernen.

Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen, wie man was gestaltet, maßstäblich, oder wie es das Auge gern sehen will. Gravur ist nicht mein Ding, weil es kaum maßstäblich zu machen ist, zumindest in N. Und Posamentensteine habe ich ohnehin noch von niemand als Gravur gesehen, habe aber mittlerweilen Bauplatten aus den USA da.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

nicht ärgern! Ich fand deine Bilder schön und anregend - und frage mich nur, wie dicht der Lokführer der riesigen E 95 sich an die (tolle) kleine Drehscheibe rantraut...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

der kann mit ihr sogar aber die Bühne fahren, weil beim Vorbild das gerade über die Bühne zu befahrende Gleis für die DRG-Elloks angemietet war. Normalerweise wurden dort eine E 90 abgestellt, auf meinem Bild ist aber die E 91.3 gerade mal zu Gast.

Gruß
Roland
HALLOO,
das war doch nicht irgendwie herabwürdigend oder böse gemeint.Darf man hier zu den eingestelten Bildern gar nichts mehr sagen?
Mir gefallen halt die, wie in
http://home.arcor.de/mosi62/impressionen_8.html
hergestellten Stützpfeiler besser.Und man sieht die Struktur nicht nur beim Foto einfach plastischer.
Auf den ersten Bild vor der Tanne wirkte das Gebüsch eben nach Islandmoos,was ich jetzt beim Vergrößern des Fotos als anderes Baumaterial deute.
Auch hier mal ein Vergleich..
http://www.tw-music.de/modellwelt/Brueckendiorama/index.htm
Und ist das alles jetzt ein Problem ?Mir gefällt die Anlage von Rollo doch auch ,sonst würde ich dazu gar keinen Kommentar abgeben.
Ich bin jedenfalls für Anregungen und Verbesserungen immer offen.Wem es aber so gefällt- auch gut !
Ich will und muß auch niemanden etwas beibringen,das bitteschön kann auch jeder selbermachen.

kopfschüttelne Grüße
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

entschultige bitte, wenn ich etwas scharf geschossen habe.

ich habe mich lange damit beschäftigt, wie ich die Brückenpfeiler so nachbilden kann, wie ich sie fotorgrafiert habe. Auch mit Gravur habe ich es probiert, es ist dann etwas heraus gekommen, wie in etwa auf den von Dir angeführten Bildern. Das sah aber dann nicht so aus, wie das fotografierte Vorbild. Mehr durch Zufall entdeckte ich dann die gedruckten und geprägten Mauerwerkspappen, welche optisch absolut den Originalpfeilern entsprachen.

Für mich stellt es keine Verbesserung dar, wenn ich einen Kompromiss durch einen anderen Ersetze.  Mauerwerksfugen von 0,5mm Tiefe, also umgerechnet 8cm Tiefe empfinde ich als nicht maßstäblich. Stützmauern mit solchen tiefen Fugen würden sicher sofort gesperrt werden und ein Statiker müsste dazu umgehend ein Sanierungskonzept erarbeiten.

Wir lassen uns zu oft von unseren Augen täuschen, empfinden dass was wir in 1:1 sehen, müssen wir auch in 1:160 sehen. Daher gehen wir denn den Kompromiss ein, bestimmte Dinge zu stark zu betonen.
Fotografiere doch mal Deine Frau vor einem Strauch, einer Laterne und einer Stützmauer. Drucke Dir das Bild dann in einer Größe aus, welche Deine Frau genau im Maßstab 1:160 wieder gibt. Und vergleiche das Ergebnis dann mal mit dem, was so auf Modellbahnanlagen verbaut wird!
Du wirst feststellen müssen, dass viele schöne Dinge wie Laub und kleine Pflänzchen für N eigentlich vollkommen unmaßstäblich sind.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

deine Ausführungen #55 treffen den Nagel auf den Kopf!

Auch ich, selbst Ingenieur der viel mit Landschaft und Bau zu tun hatte, weiß um die Sorgen der Modellbauer, wenn's darum geht kleine Dinge in noch kleiner Dinge im Modell umzusetzten. Ein gewisses Maß an Generalisierung ist dann sicher nötig, aber bitte nicht zuviel! Mir persönlich gefallen all diese meist doch etwas grobschlächtigen Plastikartikel eher weniger, deshalb suche ich immer die Vorbilder möglichst realistisch nachzubilden. Meine Baumaterialien sind deshalb Tonpapier, Finnpappe und Wellkartonagen - alles billig oder kostenlos und leich bearbeitbar. Für Strukturen (Mauerwerksputz) verwende ich feinsten Quarzsand (Fließenlegerware zur Reinigung von Kleberückständen mit Körnung im µ-Bereich) und Holzspachtel (feinstkörnig). Das gewünschte Mauerwerk wird fotografiert und im Laserdrucker auf rauhes und mattes Papier gedruckt und auf die gespachtelten Flächen aufgerieben. Das ergibt eine filigane und matte Struktur, die mit Plastik eher schwer nachzubilden ist. Auf die Gravur von Fugen verzichte ich vollständig, da diese (siehe Genearlisierung oder Unterdrückung) nicht nachzubilden sind. Mauerwerksbögen an Tunnelportalen werden aus etwas dickerem Papier (0,2 mm) ausgeschnitten und auf das Mauerwerk oder die Putzfläche aufgeklebt. So stehen die Randsteine etwas vor und wirken trotz des dünnen Papier erhaben. Gealtert wird mit Bleistift- und Buntstiftabrieb, fein mit den Fingern verrieben und durchscheinen aufgetragen. Gelingt mal ein Modell nicht, kann es bei den geringen Kosten im Altpapier der Wiederverwendung zugeführt werden.

Zufriedenen Basteln wünscht
Ulrich

Schlagt euch nicht

Was mir bei der Mauerpappen immer auffällt, ist der unnatürliche Glanz. Das ist mein Grund, die nirgends einzusetzen.
Vielleicht versucht mal jemand, da mit Mattlack dran zu arbeiten und berichtet davon.

Aus Mangel an vorzeigbarem Baufortschritt und weil ich nicht mehr weiss, was ich schon gezeigt habe, nur dies.

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hab zwar noch keine fertige Anlage, probier mich aber gerade mal an einem Minidiorama.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach kleinen Büschen und einen gelungen Abschluss am Gleisende links.
Hat jemand eine Idee?

Schelli

Die von schelli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schelli,

nimm doch von Heki Nr 1630 "15 Büsche und Bäume natur" und belaube es mit Woodland Turf.
Diese Heki-Naturbäume kannst Du beliebig zerkleinern.
Am Ende des Prellbocks würde ich diverses Unkraut darstellen, welches auch etwas ins befahrene Gleis herein gewachsen ist. Für höheres Unkraut verwende ich Foliiage Clusters von Woodland.

Wenn Du ein Paypal-Konto hast, dann seurfe mal auf der amerikanischen ebay-Seite, dort findest Du einige Händler, welche preiswert Woodland-Produkte anbieten. Erkundige Dich jedoch vorher nach den Porto-Kosten, die sind recht unterschiedlich.

Hallo Jürgen,

keine Angst, wir werden uns nicht schlagen, dazu sind wir zu erwachsen(denke ich). Es gab übrigens auch mal matte Mauerpappen, u.a. von Kibri, sogar welche mit vermoosten Steinen. Davon habe ich noch Reserven, welche ich vorrangig beim Gebäudebau im Sockelbereich einsetze.

Hallo Ulrich,

ich verwende für Putzstrukturen ebenfalls Quarzsand, welche ich mittels farblosem Lack auf der Fassade befestige und anschließend noch mit Airbrush fixiere.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Jürgen (58)

... anbei ein paar Anregungen zum Thema Prellbock.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thema: Strukur in N

Ich halte wenig von dem Diktat totaler Maßstäblichkeit. Für mich ist der sichtbare Eindruck wichtiger. Gerade die Kunst der gezielten Überhöhung lässt das Modell echt erscheinen.

Grüße AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich halte wenig von dem Diktat totaler Maßstäblichkeit. Für mich ist der sichtbare Eindruck wichtiger. Gerade die Kunst der gezielten Überhöhung lässt das Modell echt erscheinen.



Danke AnTic,  besser hätte ich es nicht formulieren können.

Absolute Maßstäblichkeit ist sowieso kaum möglich, man denke da z.B. an die Nadeln einer Tanne, oder generell Grünzeugs.
Und wenn vor lauter Maßstäblichkeit manche Strukturen gar nicht mehr zu sehen sind, oder gar weggelassen werden, dann ist für mich das jeweilige Vorbildmaterial (sei es nun Mauerwerk, oder auch Holzmaserung) nicht mehr als solches erkennbar.

Eine Modellbahn ist eine Anhäufung von Kompromissen. Die Kunst einer "vorbildgetreuen" MoBa liegt darin die Kompromisse so gut als möglich in Einklang zu bringen, so dass das Gesamtbild stimmt. ... ist zumindest meine eigene pers. und vielleicht auch rein subjektive Meinung.

... denn jeder so wie er mag.

Nieten bei einem Lokgehäuse wären exakt maßstäblich auch nicht mehr zu sehen und deshalb möchte ich noch lange keine absolut glatten Loks, wo eigentlich Nieten sein sollten.

Mir pers. gefällt eine schön gravierte und gealterte Mauer jedenfalls auch besser als eine bedruckte Pappe mit kaum real vorhandenen Fugen, die beim Fotografieren das Licht unvorteilhaft reflktiert und einen gewissen Glanz hat.
Das macht's für mich a bisserl "flach", aber das muss ja nicht jeder so sehen.

Bei Kunststoffnachbildungen von Holzmaserung verhält es sich ähnlich. Die Bausatz-Hersteller übertreiben natürlich mit der Maserung des Holzes, weil dieses als solches erkennbar bleiben soll.

Viele schimpfen über die Unmaßstäblichkeit solcher Gravuren, oder plädieren z.B. für die Verwendung von echtem Holz (und da am besten eine Holzsorte die möglichst keine erkennbare Maserung haben sollte), damit man eben diese unmaßstäbliche Holzmaserung im Modell nicht mehr erkennen kann.

Wie soll dann aber der Eindruck von Holz entstehen?

Naturmaterialien lassen sich nunmal nicht maßstäblich verkleinern.
Das sieht man am Besten am Wasser!

Echtes Wasser wirkt auf eine Modellbahnanlage niemals echt.

Ich habe vor kurzem für einen MoBa-Kumpel ein paar TT-Bausätze von Auhagen montiert und farblich behandelt/gealtert. Als Beispiel für eine (meiner Meinung nach gelungenen Holzgravur) hänge ich zwei Bildchen von der Bekohlung und deren Bansen-Teile an. Ich finde (natürlich erst nach entsprechender Alterung), dass hier er Eindruck von echtem Holz recht gut wiedergegeben wird, obwohl selbstverfreilich auch hier die Maserung nicht maßstäblich ist.

Wer meint, dass dieses "Plastik-Holz" so gar nicht nach Holz ausschaut, darf gerne dagegen argumentieren. Ich bin ja lernfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: die unbedingte Maßstäblichkeit in allen Belangen ist nicht immer das optisch Vorteilhafteste.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, AnTic und Manni,

so hat jeder seine Sichtweise. Ich sehe bei den tiefen Fugen immer die vorgehängten Sandsteinfassaden moderner Geschäftshäuser vor mir, euch gefällt es. Also lassen wir es dabei, akzeptieren das, was jedem gefällt.

Gruß
Roland
Meine Rede Roland,

drum schrieb ich ja:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... denn jeder so wie er mag.



oder:  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...vielleicht auch rein subjektive Meinung.



Jeder hat also seinen höchstpersönlichen/eigenen Geschmack und seine Vorstellungen wie es für ihn am besten ausschaut. Und das ist auch gut so und jeder sollte auch seinen Standpunkt darlegen können dürfen. Nicht mehr und auch nicht weniger ....

Grüssla Manni
Manni,

.........und niemanden seine Vorstellungen einreden, wenn man das nachgebildete Vorbild nicht kennt (siehe @49 2.Satz)

Gruß
Roland
Guten Morgen
So mal zurück zum Thema Fotos von Anlagen :)
Mal ein paar neue Fotos von meiner Kleinen Spaß Anlage.
Einmal mein kleines Betriebswerk und einmal mein Güterbereich sorry wenn’s ein wenig dunkel ist da die Fotos mit meinem Handy gemacht worden sind.
MfG
Marco

p.s.
ist meine erste Anlage die ich Baue ich habe vor ca. einem Jahr Angefangen

Die von MK1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Manni: Dein Bild "Bekohlung" ist genial, vorallem der Vergleich mit der Vorstellung des Herstellers wie es auszusehen hat - genial schrecklich! Vielen Dank für deine perfekten Bilder, sie dienen wohl sehr vielen als Inspiration und Ziel.

Vielen Dank
Thorsten
Danke Torsten,

gern gescheh'n.

... anbei noch ein paar Bildchen von den erwähnten Auhagen-Bausätzen ....

Grüssla Manni

@ Marco: ... da sehe ich ja so einige alte Arnold-Bausatz-Schätzchen

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni
Wenn du das sagst habe einen teil der sachen auf ner Börse aus nem Anlagenabriss erworben und nicht wirklich nachgeschaut welcher Herstell draufsteht sondern nur was mir gefällt.
Manni wie schon so oft gesagt deine Anlage ist zum niederknien da habe ich mit meinen 2 linken Händen (im MoBa) schon keine Lust mehr weiter zu bauen.
Hallo Manni,

was ist denn da für eine Kette an den Kran der Bekohlung?


LG - Rainer
Danke Marco!

... die kleine Bekohlung, der kleine Wasserturm, ein Gaskessel, eine Wellblechbude usw. sind Arnoldbausätze auf Deiner Anlage.

... mit zwei linken Händen hast Du doch die optimalen Voraussetzungen (da hab' ich nur die Hälfte)   ... frotzel ....

BTW:
Falls es irgendjemanden interessieren sollte, wie ich bei der Gebäude-Patinierung/Alterung vorgehe, so gibt es hier eine ausführlich beschriebene und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung von mir.
Wer mag kann ja mal reinschauen ....

http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?page...stID=18423#post18423

@ Rainer: ... die hatte ich vor vielen Jahren bei Mayerhofer-Modellbau erstanden ...

Grüssla Manni

Danke für die Info und sorry ich vergass aber du nimmst es ja mit humor das ist das wichtigste

Das Problem ist ich habe ien Bild im Kopf lese mich durch die anleitungen im Netz und was bei rauskommt ist noch nichtmals die Hälfte von dem was es sein soll z.b. Baum bau Bei dir gelesen bei Elvis gelesen bei MBTK gelesen und das endergebnis seht ihr ja auf den Fotos.
Naja versuch macht klug
MfG
Marco
Hallo Manni,

schön, dass du noch mal einen Link veröffentlicht hast, wie du beim Altern vorgehst.
Mich interessiert das Thema sehr und ich möchte mich in Zukunft auch vermehrt darin versuchen.

Wie lange lässt du die Farbe auf den Bauteilen, bevor du diese wieder abwischt?

Liebe Grüße, Tjorben
Hallo Marco / MK1 #72,

nicht gleich entmutigen lassen -- gerade beim Baum-Bau sind die ersten 10 Stück bestenfalls für die Waldmitte   geeignet -- hat den Vorteil, dass der Wald größer wird.
Und ja, das Lesen vieler Anleitungen, Tipps und Tricks ist sicher interessant, aber am Ende muss trotzdem jeder _seine_eigene_Bauweise_ finden, mit der er selber am besten klarkommt. Das, was man da vorher "geschaffen" hat, kommt halt entweder zum Recyclen oder wird auf der Anlage versteckt
Also einfach weiterprobieren, das wird schon! Modellbahner sollten schließlich geduldige Menschen sein -- irgendwann steht dann das Bild aus Deinem Kopf vor Dir!

Viele Grüße
Michael

PS: Sooo schlimm, wie Du meinst, sind die Bilder aber auch wieder nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie lange lässt du die Farbe auf den Bauteilen, bevor du diese wieder abwischt?



Nur ganz kurz, wenn ich eine Wandfläche eingepinselt habe, wische ich sofort ab.

Grüssla Manni

@ Michael:

... hast mit allem Recht, Übung macht den Meister und es ist noch kein .......

Hallo Michael
Danke für den Trost
Das mit dem Baumbau habe ich aufgegeben ich kaufe mir lieber noch 3-4 vernünftige fertige Bäume bevor ich puls und druck bekomme
Ne da probiere ich lieber andere dinge aus unm zu schauen wo meine Stärken sind
Wegen den Bildern wie geschrieben sind mit dem Handy und das war an dem tag neu und ich probierte einfach drauf los daher
MfG
Marco
Hallo,

habe heute mal paar Detailbilder von verschiedenen teilen meiner Anlage anzubieten.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

schöne Bilder, aber
wo gibt es denn so eine Tischkreissäge?

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Kai,

das Vorbild der Kreissäge steht bei mir im Betrieb, ist eine umgbaute Kreissäge aus den 30er Jahren. Sie wurde mit kleinen Rädern ausgerüstet und unten vollständig verkleidet. Somit kann sie von einem Mann in der Werkstatt, als auch auf den Hof bewegt werden.

Das Modellchen habe ich danach selbst gebaut, das Sägeblatt ist ein Uhrenzahnrad.

Gruß
Roland
Moin Roland,

ich muß sagen das ist eine Superleistung.

Gruß aus Hamburg
Kai
Moin,

die Tischkreissäge ist absolut TOP - Ideen muss man haben! Muss ich gleich mal schauen, ob ich noch irgendwo ne alte Uhr rumliegen habe...

Gruß Tom
Hallo Zusammen,
so ich trau mich jetzt auch mal. Es ist nur eine Platte im Maß 250x100 und steht im Zimmer meiner Tochter da leider nicht mehr Platz da ist


Gruß
Stephan

Die von 218 NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni und Roland,

gratuliere, absolut toll eure Szenen! Und super fotografiert!

Da bekomme ich auch gleich Lust, mal wieder Fotos zu machen, auch wenn ich beim Anlagenbau nicht gerade in der Manni-Klasse mitspiele

Grüße

  Andreas K.
hallo zusammen!
Ich habe mal durchgeschaut was hier so alles gezeigt wird, und habe ganz gute anlagen gesehen!
Allso macht weiter so! Aber ich möchte euch auch meine noch im bau befindliche anlage nicht vorbehalten. Da ich Kraftfahrer bin habe ich leider nicht sehr viel zeit, aber nütze meine Pausen wenn ich zuhause bin. Meine anlage ist in U-Form , 3,65x1,40x3,65 und ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen zum bauen. Nachdem die anlage zimlich fertig war, kam ich zu dem endschluss das ich auf Digital umstelle und einen schattenbahnhof einbauen möchte und somit wurde die anlage wieder abgebaut und von neuem angefangen!
aber seht selber.
schöne grüße ferdinand

zuerst die alte anlage

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bastelfreund,

zu meinem Beitrag #56 und Rolands Anmerkungen #55 im Nachtrag noch ein Photo.
Verwendete Materialien:
-  Wellpappe
-  im Laserdrucker hergestelltes "Mauerpapier"
-  Bucheinbandpapier für die Bogensteine der Portaleinfassung
-  Prittklebestift
Bearbeitungszeit ohne Trockenzeit des Klebers 30 min.

Grüße Ulrich

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, nun will ich hier auch mal ein paar Bilder meines "Machwerks" zum Besten geben!

@ferdinand: Danke für die Anregung mit der "Denkmallok"! Jetzt weiss ich endlich, was ich mit den sterblichen Überresten (Gestängeschaden & weitere Defekte aber als Denkmal taugt sie definitiv!) meiner 64er anfangen kann! Ein kleines Podest war schnell gebastelt und nun wird sie entweder am Nebenstreckenendbahnhof oder an der Einfahrt zum BW einen  Platz finden!

Heute war Tag 3 der Hartschaumbearbeitung. "grober Mittelfeinschliff" war angesagt (Bilder der ersten "Ausbaustufen" gibt es ab hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603180&x=635970#aw43)

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch ein paar nicht-bewegte Bilder von mir:

Gruß

  A.K.

PS: Bewegte Bilder von den selben Zügen gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TwIr9E9-Fz4&...x=2&feature=plcp

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dann stelle ich auch mal ein paar Bilder ein.

Bin jetzt seit ca. einen Jahr am bauen, aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

Gruss Wolfgang



Die von NBahnerWolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@87  A. K.    Kleber

Ich habe mir schon einige deiner Filme angesehen und mir gefällt deine kleine Anlage sehr gut. Allerdings habe ich mich oft gefragt, wie es hinter (Wendel) und neben (Kehrschleife) deiner Anlage aussieht. Gibt es "Totalaufnahmen", wo man das alles erkennen kann?

Gruß Tom
@88: SEHR schick! Ich wünschte ich wär mal halb so weit... *seufz* Aber das basteln ist doch das Beste, gell? (Zum. versuche ich mich mit dem Spruch immer zum Durchhalten zu motivieren...)
Hallo

Ich heiße Ronny und bin 32 Jahre alt. Ich würde euch gerne paar Bilder Zeigen und mal so hören was ihr davon haltet. Ich bin vorweg aber ehrlich, das ist meine erste Platte die ich Besitze und gebaut habe.

Die von Bastelhannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Platte ist 140x110cm

Die von Bastelhannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@91, Bastelhannes,

brauchst dich aber keineswegs verstecken. Deine Anlage sieht sehr gut aus. Die Mischung aus Landschaft, Stadt und Industrie gefällt mir. Ist wirklich von allem was dabei. Kannst du noch paar Bilder von der Bahnhofseite einstellen? Da würde mich die Gleisführung interessieren.

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Bastelhannes

Ich bin vorweg aber ehrlich, das ist meine erste Platte die ich Besitze und gebaut habe.


Warum so bescheiden? Du hast eine schöne Anlage mit einem stimmigen Gesamtkonzept.

Das einzige was noch fehlt, sind die Berg- und Talstation der Seilbahn, aber da wird wohl aufgrund der Größe der Brawa-Bausätze nur ein Selbstbau in Frage kommen.

Gut und sauber ist auch das Stellpult gelöst! Gefällt mir!

Beinahe hätte ich das wichtigste vergessen   : Herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du noch paar Bilder von der Bahnhofseite einstellen? Da würde mich die Gleisführung interessieren.


Ja, ich würde ich mich auch über ein paar Bilder dazu freuen!

Grüße Andreas

Hallo,

anbei mal ein paar bilder meiner Anlage, ist ein Fertiggelände "Stauffen" von Noch welches ich gebraucht erstanden habe, mit samt den Gleisen. Dann wurden die Gleise unterfüttert, der Gleisplan etwas verändert, vorne angebaut, alles neu begrünt ....

Nun ist sie fast fertig, einige Details fehlen noch. Auch ein weiterer Anbau rechts um in den (noch nicht vorhandenen) Schattenbahnhof zukommen und wieder raus am hinteren Ende.

Grüße,
Sven

Tante Edit hat ein paar Schreibfehler korrigiert.

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Zwickfix und eisenbahnseite.de hier ein nachtrag bzw die Gewünschten Bilder

Die von Bastelhannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom (# 89),

die Wendesegmente bzw Gleiswendel sind aus Kato-Gleisen im "fliegenden Aufbau" gebaut. Ich habe kleine Adapter-Segmente gebastelt, die den Anschluss zwischen Landschaftssegmenten und Kato-Gleisen herstellen, siehe z.B. in diese Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2pgX82tymH8&...T1Qaa-lTNQRzvXnDOk1A

D.h., die Wendesegmente sind nicht fest, ich baue sie wieder ab, wenn ich die "Anlage" abbaue. Das spart Platz, ich habe kein eigenes Moba-Zimmer, die Landschaftssegmente verstaue ich auch in Alu-Kisten, wenn ich sie nicht brauche (siehe erstes Foto).

Je nach Bedarf baue ich nur zwei Wendesegmente an oder auch die Gleiswendel. Auf den letzten Videos ist die Gleiswendel nicht dabei, um Platz in meinem Zimmer zu sparen, und weil ich dann längere züge laufen lassen kann.

Siehe auch die angehängten Bilder. Den Bau der Segmente (incl Gleiswendel) habe ich früher schon hier im Forum diskutiert, z.B. in diesen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=kleber#x581486

Da sind auch noch mehr Bilder.

Viele Grüße

  Andreas K.

PS:


Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
dann zeig ich auch mal Bilder von meiner, seit März 2012 im Bau befindlichen Anlage.

Frage an alle: Wie kann ich mehr als 3 Bilder anhängen?

mfg Karsten

Edit: Danke Jürgen!

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Karsten,

wenn Du deinen Beitrag Editierst kannst immer wieder 3 Bilder beifügen.

Gruß Jürgen
Danke Bastelhannes,
sieht wirklich gut aus. Da lässt sich eine klare Linie im Konzept erkennen. Viel Landschaft und doch die Gleise so stimmig und reizvoll angelegt, dass spielerisch was bei rum kommt. Gefällt mir wirklich gut. Eine schöne Anlage.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;