1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erwärmung DH10B

THEMA: Erwärmung DH10B
Startbeitrag
Michael G. - 21.01.12 15:09
Hi,

ich habe gestern 5 DH10B (Aufdruck DHM160-03) geliefert bekommen. Heute musste ich beim Einbau in 2 Loks ( ET87 von Trix mit Dekoderschnittstelle und und Hobbytrain Taurus (Entstörbauteile wurden entfernt)) feststellen, dass die Dekoder schon bei der geringsten Fahrstufe innerhalb von wenigen Sekunden extrem heiß werden.
Testweise habe ich in beide Loks einen DHL100 eingebaut: nur minimalste Erwärmung auch bei längerem Betrieb. Es dürfte sich also um kein Problem bei den Loks handeln.
Als Digitalzentrale habe ich zuerst die FCC und dann versuchsweise eine alte CC2000 verwendet. Ich bilde mir ein, dass die Dekoder in Kombi mt der FCC eine Spur schneller heiß werden, aber da bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

lg Michi

Hi!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an der Stärke der Spannungsversorgung liegt.
Ich habe diverse DH05 und DH10 in den unterschiedlichsten Loks im Einsatz, auch uralte Möhren mit alten Dreipoler, der von Haus aus schon mehr als doppelt soviel Strom zieht wie ein moderner. Keiner der Decoder wird viel mehr als handwarm, schon gar nicht heiss.
Das war früher anders, als ich noch den serienmässigen Trixtrafo an der Gleisbos und später an der FCC hatte. Da konnte man manche Decoder nach ganz kurzer Zeit nicht mehr anfassen.
Mit was speist Du denn die FCC?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michi,
die Schienenspannung wäre das Erste, was auch ich überprüfen würde. Obwohl die DH10 eigentlich auch zu hohe Spannungen abkönnen sollten. Denke aber daran, dass ein normales Multimeter die Digitalspannung nicht messen kann, also entweder mit 4 Dioden gleichrichten oder eben auf das Netzteil schauen!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi,

Versorgungsspannung für die FCC sind 17VAC (unter Last gemessen), für die CC2000 der Original Trix-Trafo.
Was mich nur wundert: es ist nur der DH10B betroffen, die "alten" Dekoder (bis zum 66830 von Trix) nicht...

lg Michi
Hallo Michael,
kleinere Bauteile sind empfindlicher gegen hohe Spannungen. 17 V sind da schon ein ganz schöner Hammer, ich würde nicht über 15 V Gleichspannung gehen. Empfohlen sind für N 12 - 14 V... Schau doch z.B. bei ebay mal nach einem Notebook-Netzteil, das ist dann auch gleich stabilisiert.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi,

12-14V AC oder DC?
Ich habe zum Testen die FCC mal mit meinem Laborgerät versorgt. Unter 16VDC weigert sie sich überhaupt die Gleisspannung einzuschalten! Mit 16VDC erwärmt sich aber der Dekoder wieder  extrem schnell (zwar etwas langsamer als mit den 17VAC, aber trotzdem viel zu stark)!

lg Michi
Hallo Michael,
die 12 - 14 V bezogen sich auf die Gleisspannung, sorry, das hab ich nicht deutlich gemacht. Ich habe hier 3 Zentralen: Die OpenDCC und die RMX-Zentrale kann ich über die Einspeisung "regeln", an der Tran ZF5 kann ich die Gleisspannung selbst einstellen. Geht das bei der FCC vielleicht auch?

Abgesehen davon: Wenn die Decoder bei 16 V heiß werden, dann ist was faul. Kannst du einen Kurzschluss ausschließen? Passiert das auch in anderen Loks? Diese Spannung sollten die jedenfalls locker verkraften, ohne auch nur sehr warm zu werden... Frag vielleicht mal bei D&H an, vielleicht haben die ne Idee...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Michi!

Irgendwas timmt da aber nicht, nur, woran mag das liegen?
Ich habe meine FCC auch schon mit 12V DC betrieben und da funzt sie auch einwandfrei. Nur, das Licht von Loks über Halbwelle ist dann kaum noch zu sehen.
Axo, wenn der Trafo unter Last echte 17V AC abgibt, dann dürften am Gleis so knapp 23V digital ankommen.
Ich habe auch ein Notebook-Universal-NT dran, verstellbar von 12-24V stab. Gleichspannung und mittels der verstellbaren Spannung unter 14V läuft die FCC und davor auch die Gleisbox ohne Murren.
Meine FCC bekommt 15V und damit klappts bestens.
Also, überprüfe doch nochmals alles genau, denn auch mit 16V dürften Deine Decoder nicht heiss werden. Hast Du denn mal analog getestet, wieviel Strom die betroffenen Loks aufnehmen, kalt und warm gefahren, auch mal unter Last, sprich durch kurzes Festhalten?

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

so, ich habe jetzt 4 der 5 gelieferten Dekoder (den 5. hab ich gar nicht mehr eingebaut) in 10 verschiedenen Loks getestet und es tritt überall das selbe Problem auf. In den selben Loks werden aber andere Dokoder (DHL100, DH10A, 66830, Kühn N25) gerade mal handwarm. Von daher schließe ich mal Probleme in den Loks und den Zentralen aus. Hab jetzt ein Mail an D&H geschieben. Mal schauen was die zu dem Problem sagen. Sobald ich was weiß melde ich mich hier!

Danke mal für eure Unterstützung!

lg Michi
hallo michi,

wenn das temperatur problem nur bei dh10b auftritt und nicht beim dh10a, dann ist etwas mit diesen decodern faul. die decoder dh10a und dh10b sind bauteilemässig exakt gleich mit ausnahme des asic, wobei der des dh10b (aufdruck SDH117 4B) eine weiterentwicklung des dh10a asic (aufdruck SDH117 4A) mit theoretisch nur gerinfügigen änderungen ist, die (auch wiederum theoretisch) nichts mit einer motorerwärmung zu tun haben sollten. ausserdem wurden am microcode geringfügige korrekturen gemacht, die (auch theoretisch) nichts mit motorerwärmung zu tun haben sollten.

ich selbst habe hier in der letzten zeit fast 20 der dh10b durchgetestet und messreihen damit gemacht, zum teil mit dem d&h microcode - verschiedene versionen, zum teil mit dem rautenhaus-digital microcode und zum teil mit versuchs-microcode das ganze mit unterschiedlichen loks. die messreihen habe ich sowohl mit einer fcc als auch mit einer rmx zentrale jeweils mit versorgungsspannung von 19V DC und mit 20V DC (gemessene digital-amplitude bis zu 19.5 Volt) durchgeführt. die dauer der einzelnen messungen waren z.t. bis zu 2 stunden dauerbetrieb - ohne irgendwelche probleme.

bei keinem decoder und bei keiner lok ist mir dabei irgeneine spürbare erwärmung aufgefallen.

allerdings weiss ich von einem fall, dass ein dh05b (könnte auch ein dh10b gewesen sein) in einem et87 mit weissen glühlampem vorne und roten hinten und glühlampen-innenbeleuchtung an den aux-ausgängen auch extrem heiss geworden ist. ich weiss allerdings nicht, ob das nur mit einem decoder aufgetreten ist oder mit mehreren.

wenn du ein solches problem mit mehreren decodern in ansonsten unauffälligen loks hast, scheint das wohl ein hersteller-problem möglicherweise einer ganzen produktionsserie zu sein. da wird dir sicherlich d&h sofort helfen können.

gruss  ho

Hallo ho,

du schreibst "Aufdruck SDH117 4B", bei mir steht "DHM160-03". Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat?

lg Michi
Hallo Michael,
meinst du auch den richtigen Aufdruck? Ho meint damit den auf einem der Chips, auf http://www.1001-digital.de/media/rmx990a-1-l.jpg der oben in der Mitte. Das DHM usw. steht dagegen hinten auf der Platine.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi,

ah, yep, "mein" Aufdruck ist auf der Platinen Rückseite. Auf dem Prozesser steht
D&H-4C
SDH117
1142

Endspricht also wahrscheinlich "SDH117 4C"?

lg Michi
hallo michi

ups: steht da wirklich 4C?
dann ist das eine nochmals geänderte version des asic's.
da muss ich mal nachhaken lassen.
auf alle fälle: d/h kann, muss und wird das problem sicherlich erkennen und beheben.

mfg ho
Guten Morgen ho,

ja, habs heute früh extra nochmal kontrolliert

lg Michi
hallo michi,

habe noch eine frage: kannst du die version auslesen (cv07 bzw. sx2 par103)?

mfg ho
Hi ho,

laut ST-Train: Lokdecoder-Version: 02.03
Ich hab leider keine Software um den Parameter 103 über die FCC direkt auszulesen... (Falls es eine Möglichkeit gibt bitte um Info )

lg Michi
Hallo,

womit programmierst Du dann Deine Decoder???

Grüße, Peter W.
Hi,

mit einer LC2000 (die SX2-Parameter habe ich bisher nicht genutzt)

lg Michi
Hallo Michi,

wenn du eine FCC und ST-TRAIN hast kannst du doch unter der SX2-Einstellung in der Lokdatenbank alle SX2-Parameter auslesen (außer SUSI-Parameter, da du keinen Sound hast).
Du mußt in der Lokdtaenbank dir nur eine fiktive Lok anlegen.

grüße
hajo
Hi,

ahja, wenn ich das System auf SX2 umschalte und mir dann alle Parameter anzeigen lasse,... Sorry, ich nutze ST-Train sonst nie.

@ho: Parameter 103=002

lg Michi
Hallo Michi,

die aktuelle Version des DH-Decoders trägt den Aufdruck "ASIC D&H-4C"

Könntest du bitte mal die CV9 auf den Wert = 1 programmieren und die Wärmeentwicklung testen?

informierende grüße
hajo
Hi hajo,

die Erwärmung dauert mit der Einstellung ca. 3 Sekunden länger, hat aber ansonsten das selbe Endergebnis,...

lg Michi
Hallo zusammen,
zu diesem Thema melde ich mich auch einmal zu Wort, da ich auch "Opfer" dieser starken Erwärmung bin. Ich habe letztens auch Decoder vom Typ DH-10B verbaut und konnte auch eine starke Erwärmung feststellen. Es ging sogar soweit, dass im Liliput Flirt sogar die Temeraturüberwachung angesprochen hat und das Licht während der Fahrt langsam verdunkelt wurde. Das gleiche Phänomen konnte ich auch im Arnold ET420 beobachten. Testhalber habe ich bezüglich der Erwärmung Versuche mit einem Fleischmann Eurorunner durchgeführt. Decoder vom Typ DHP160 werden nur ganz minimal warm, eigentlich nicht der Rede wert, wohingegen der DH10-B sehr warm wurde aber nicht so stark, dass die Temperaturüberwachung angesprochen hat.
Von meinem Händler habe ich ebenfalls den Tip bekommen CV9 auf den Wert 1 zu setzten, was zumindest beim ET420 zu einer Verbesserung geführt hat. Zumindest bleibt während der Fahrt jetzt die Beleuchtung an. Der Flirt fährt jetzt mit einem alten DHP160 ohne Probleme.
Ich muss jetzt dazu sagen, dass meine Mobile Station noch mit dem originalen Trix Trafo betrieben wird mit der daraus resultierenden recht "sprotlichen" Gleisspannung. Aber bei den DHP160ern hatte dies keine Probleme gemacht, sodass ich mit der Anschaffung eines passenden Netzteils noch gewartet hatte.
Gruß,
Eike
Hallo,

Interessantes Thema...

Ich habe hier zuhause 3 Stück DH10B (Aufdruck SDH117 4B) die sich auch extrem erwärmen...
Habe bis jetzt keine Ursache finden können.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michi

Hab jetzt ein Mail an D&H geschieben. Mal schauen was die zu dem Problem sagen. Sobald ich was weiß melde ich mich hier!


Bin gespannt auf was sich hier ergibt...

Grüße aus NL,

Bert


@22 - Michi,

dann könntest du bitte CV9 auf den Wert = 2 einstellen und die Impulsbreite auf den niedrigsten Wert.

Für alle anderen der Hinweis zum Aufdruck/zur Kennzeichnung auf der Lokdecoderplatine:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=608519

Wie sagt die Tante mit dem Blubb - "da werden Sie geholfen"  

grüße
hajo
Hi hajo,

mt dieser Einstellung braucht zwar der Dokoder um einiges länger um heiß zu werden (ca 1 Minute, dafür fängt der Motor an zu glühen

lg Michi
Hallo hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: hajo

dann könntest du bitte CV9 auf den Wert = 2 einstellen und die Impulsbreite auf den niedrigsten Wert.


CV9 mit den Wert =2 ist mir neu!
Wie ich erst jetzt gesehen habe gibt es eine neue Gebrauchsanleitung für den DH10B (und DH10C) seit  01/2012 (siehe PDF):

> http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10b.php

Meine DH10B habe ich schon in Oktober bekommen als Ersatz für den DH10A, ohne geänderte Gebrauchsanleitung, also nur CV9 = 0 oder 1...

Danke für die Meldung!

Leider habe ich die nächste Wochen keine Möglichkeit zum ausprobieren.
Ich hoffe dass Michi und Eike die Erwärmung bei CV9 = 2 mit Impulsbreite CV49 = 0 testen können...

Hoffnungsvolle Grüße aus NL,
Bert

Edit: Michi war schon da! Tippen auf Deutsch dauert bei mir immer etwas länger...
         Leider hat Michi keine ermutigende Nachricht...


Hallo Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: michi

mit dieser Einstellung braucht zwar der Dokoder um einiges länger um heiß zu werden (ca 1 Minute, dafür fängt der Motor an zu glühen


Hast Du CV9 = 2 und CV49 = 0 ausprobiert? Und mit welchem Lok / Motor?

Grüße aus NL,
Bert

Hi Bert,

ja, das sind ja die Einstellungen um die hajo gebeten hat.
Loks: Siehe meinen ersten Beitrag
Motor: Originalmotor der jeweiligen Lok

lg Michi
Hallo Michi,

danke für die Rückmeldung.

Zusammenfassung:
- Lok mit Originalmotor
- Entstörbauelemente entfernt
- FCC zum Betrieb (die sollte allerdings im Spannungsbereich von 14V~ ... 18V~ komplikationslos arbeiten, auch Spannungen zwischen 14V= ... 20V= sind problemlos)
- Decoder DH10B-x (Decoder getestet mit 18V~ an der FCC - keine Abnormalität - die DH10B vertragen bis max. 30V Gleisspannung)
- CV9 / CV49 - Einstellungsänderungen bringen nichts
- Decoder hast du bereits gegen einen anderen Typ ausgetauscht, wie geschrieben

ist das soweit so o.k. ?

Fragen
- hast du in der Minitrix-Lok auch den Polyswitch entfernt bzw. kurzgeschlossen?
- was machen die fraglichen Decoder, wenn du sie in anderen Loks einsetzt?
- sind die problembehafteten Loks neu oder schon länger in Betrieb?

Tipp: wenn die Loks schon einen längeren Betrieb hinter sich haben, hilft u.U. das Reinigen des Motors von Abrieb/Kohlenstaub (auch die Schlitze im Rotor !) und Austausch der Kohlebürsten.

Warum allerdings in der Tauruslok das Gleiche passiert, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen bzw. nachvollziehbar.

Könntest du bitte auch noch die Decoder in anderen Loks, die problemlos fahren, testen???

vorab Danke und viele Grüße
hajo

Hi hajo,

zur Zusammenfassung:

gehört noch dazu: Selbiges Problem beim Betrieb mit CC2000 und Original-Trix-Trafo!
Änderungen an CV9/CV49 bringen Änderungen, aber lösen das Problem nicht!

zu den Fragen:
Polyswitch wurde nicht entfernt oder kurzgeschlossen
in anderen Loks: selbiges Problem
die beiden erwähnten Loks sind neu (lediglich ca 15min analog eingefahren)

Wie in Beitrag 8 habe ich bereits Loks und Dekoder kreuz und quer getauscht. Das Problem tritt in allen getesteten Loks verschiedenster Hersteller im Zustand neu und alt auf. Das Einzige was sie gemeinsam haben: es ist immer der DH10B (4C) der heiß wird! Die "alten" D&H Dekoder funktionieren ohne Problem! Deswegen schließe ich Zentrale incl Stromversorgung und die Loks aus.
Obs allerdings ein Hardware oder Software-Problem der Dekoder ist kann ich nicht beurteilen. D&H hat leider noch nicht geantwortet,...

lg Michi
Hallo Michi,

Danke!!!

Ich habe dir eine PN geschickt

viele Grüße nach Austria
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe dir eine PN geschickt


Das interessiert uns aber alle, ob man den DH10B kaufen kann oder lieber nicht...Und was der Hersteller dazu meint...
Grüsse, Kessi
Hi!

Ich habe gestern mal meine DH05 / 10 durchgeschaut (zu dem Zweck, welches update es jew. sein muss) und dabei festgestellt, dass ich lediglich zwei DH10B habe. Die sind jeweils in einer alten MTX 01 und einer Arnold 41 verbaut, laufen prima und werden auch nicht heiss.
Ziemlich rätselhaft, das Ganze!

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

@Kessi: keine Angst, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

lg Michi
Hallo zusammen,

News von D&H
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider kommt es bei einigen Lokdecodern des Typs DH10B aus der aktuellen Charge zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung in Folge fehlerhafter Motortreiber, welche ein nicht spezifiziertes Schaltverhalten aufweisen. Dies führt unter Umständen auch dazu, dass der Übertemperaturschutz des Lokdecoders anspricht und so die Licht- und Funktionsausgänge ausgeschaltet werden.

Lokdecoder des Typs DH05B sind von diesem Fehlverhalten nicht betroffen, da hier - aufgrund der Baugröße - andere Motortreiber Verwendung finden, welche absolut problemlos funktionieren.

Kurzfristig können wir Ihnen anbieten, Ihre betroffenen Lokdecoder des Typs DH10B zurück zu nehmen und gegen Lokdecoder des Typs DH05B kostenfrei auszutauschen. Bitte beachten Sie allerdings, dass diese nur 0,5 A Gesamtbelastbarkeit aufweisen und nur mit maximal 18 Volt Fahrspannung betrieben werden dürfen!

Alternativ können wir Ihnen anbieten, Ihre betroffenen Lokdecoder des Typs DH10B zurück zu nehmen und - nach Erscheinen der nächsten Charge - gegen einwandfreie Lokdecoder des Typs DH10B kostenfrei auszutauschen. Dies wird in etwa ein bis zwei Wochen der Fall sein.

Wenn Sie mit diesem Umtauschangebot einverstanden sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Die Firma Doehler & Haass möchte sich bei Ihren Kunden in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir hoffen, Sie auch weiterhin als unseren Kunden bedienen zu dürfen. (25. Januar 2012)



Eben gelesen auf http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Das dürfte für Aufklärung sorgen?!


Informierende Grüße
SX1-Norbert
Hi,

ich habe soeben eine Rückmeldung von D&H bekommen,...

http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

lg Michi

Edit: Ups, Norbert war schneller
Hallo,

wieso verbaut man jetzt eigentlich keine Si5504 mehr, die seit Einführung des DHL100 immer problemlos funktioniert haben?

Grüße, Peter W.
Hallo,
Somit hat sich mein Problem aus


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=woifi_123#x606306

ebenfalls geklärt - Decoder werden ausgetauscht und gut is
Vielen Dank an alle die uns hier immer auf den laufenden halten!
Viele Grüße, woifi
Frage,

kann man die betroffenene Charge der DH10B-Serie von außen identifizieren? z.B. durch die Bezeichnung einzelner der Bauteile oder sonst wie?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
einbauen und Finger dranhalten ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Gerhard,

Am besten fragt mann D&H selber:

> http://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt.php

Ich denke ein E-mail wird Auskunft geben.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

handelt es sich tatsächlich um ein und dasselbe Problem oder gibt es mehrere?

Wenn die ASCIs im Stand - bei eingeschaltetem Licht (Glühlampen) - heiß werden, kann es doch nicht an den Motortreibern liegen, die sind dann doch aus!

Das Problem auf den Hersteller der MOSFETs abzuwälzen erscheint etwas seltsam.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

also auf mein Probl trifft es auf jeden Fal zu! Im Stillstand bleiben die Dekoder trotz Licht kalt.

lg Michi
Hallo,

bei mir wird nur einer etwas wärmer, aber nur bei Fahrbetrieb.

Die anderen fünf aus der Serie verhalten sich normal.

Grüsse.
Hallo,

gibt es bei Euch was "Neues" zu dem Thema zu berichten, werden die Ausgetauschten DH10 nun

nicht mehr warm oder gar heiss ??

...oder gibt es noch keinen Ersatz ?


Grüsse.
Hallo Dirk,
meines Wissens hat D&H die ersten fehlerbereinigten Chargen da. Um ein weiteres Fiasko auszuschließen wird da sicher noch fleißig getestet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

mir wurde zugesagt, dass ich Anfang März die neuen in Händen habe...

Lg michi
Hi,

ich habe soeben von D&H die Info bekommen: "Aus heutiger Sicht wird mit der Liefermöglichkeit ca. Ende März 2012 zu rechnen sein."

lg Michi
Herr Haass hat doch deutlich gesagt das falsche Motortreiber geliefert wurden.
Neue zu bekommen dauert noch etwas weil der Hersteller leider zu denen zählt die beim Hochwasser auch abgesoffen sind und die Produktion erst langsam wieder anläuft.
Ende März Lieferung der Bauteile und geringfügig später Lieferung der Decoder.
Also Geduld.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

wer ist denn hier ungeduldig ???

Grüsse.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Michael

ich habe soeben von D&H die Info bekommen: "Aus heutiger Sicht wird mit der Liefermöglichkeit ca. Ende März 2012 zu rechnen sein."


Hat schon jemand die neue DH10B als Ersatz bekommen?

Fragt sich in NL,
Bert
Hi,

bisher nicht. Ich wollte noch bis Montag warten, damit "Ende März" verstrichen ist. Inzwischen werde ich allerdings wirklich ungeduldig!

lg Michi
Hallo Leute,

ich gehe mal davon aus, das die Decoder jetzt kurzfristig verfügbar sind.
Am 25.03.12  habe ich vom D&H folgende mail bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXX

nachdem die Decoder DH10B mit den neuen Motortreibern (s. Wärmeproblem) in den nächsten Tagen verfügbar sind, bitten wir Sie uns mitzuteilen, welche Anschlussvariante(n) -0, -1, -3 die sechs Decoder haben sollen, die wir Ihnen in Kürze zusenden werden."

Gruß Manfred

Mahlzeit,

ich habe bereits einen DH10B schon letzte Woche Montag bekommen. Wird auch nicht mehr sooo warm...

LG
Stephan
Hi,

aktuelle Info von D&H: die (meine reklamierten) Dekoder befinden sich in der Auslieferung...

lg Michi
Hallo,

Heutemorgen 5 Stück DH10B als Ersatz für 5 fehlerhaften bekommen, guter Service

Kennzeichnung: DHM160-03 (Unterseite); D&H-4C SDH 117 1142, 16F688-1/ML 1366Q2

Werde sie so bald wie möglich ausprobieren, habe aber erst nach Ostern zeit...

Ich wünsche euch ein frohes Ostern!

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Habe doch noch schnell eine ausprobiert: Ist in Ordnung!

Hallo,

grosse Lieferung bekommen !!  

...alle Decoder sind in Ordnung.

Grüsse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;